Grill/Barbecue Thread

Nabend Jungs.
Der Vadder soll nun den Grill zu Weihnachten bekommen über den wir hier mal diskutiert haben, da er ihn sich doch nicht gekauft hat.

Der Gas Grill den Oemmes auch hat.
Finde gerade allerdings nicht mehr wo wir darüber geschrieben haben.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
 
Richtig der wars, danke !
 
Hat schon jemand eine Gans am Grill gemacht?

Ich hätte eventuell kommenden Sonntag vor die Gans auf der Rotisserie zu machen. Traue mich aber nicht diese mit einer Semmelfülle zu stopfen. Wenn sich das Zeugs innen mit dem Fett anreichert, dann weiß ich nicht ob das noch gut ist.

Vielleicht gebe ich auch nur Äpfel und Maroni rein.

Was sagt ihr dazu, bzw. vielleicht hat ja schon jemand sowas in der Richtung gemacht.
 
Selber gemacht noch nicht, aber scheint nix ungewöhnliches zu sein. Gibt paar Anleitungen beim GSV oder BBQ-Pit. Laß ihn kreisen den Geier... ;)
Wenn du den Vogel ordentlich zumachst und vorher den Flomen innen ordentlich entfernst, sollte da nicht viel nach innen laufen können.

@Metal
Ich hab den 1059.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau, der wird es dann auch für meinen Vater.
Dann muss ich ja wohl vor den Feiertagen nen schönen Nacken kaufen damit wir ein schönes Pulled Pork machen können.

Wäre dann mein erstes mal.

Ich würde dann die ersten Stunden in meiner Kugel machen, mit Räuchern etc. und den rest dann im Gasgrill, da man dort die Temperaturen leichter halten kann.
Spricht etwas dagegen ?
 
Ja die Anleitungen kenne ich schon, dachte nur vielleicht hätte von hier auch jemand ein bisschen Ahnung.

Glaube irgendwo zu Hause hab ich noch so ein Wintergrillrezeptebuch rumliegen. Da war auch mal eine Gans drinnen.
 
Ich würde dann die ersten Stunden in meiner Kugel machen, mit Räuchern etc. und den rest dann im Gasgrill, da man dort die Temperaturen leichter halten kann.
Spricht etwas dagegen ?
Lohnt den Aufwand imo nicht. Der Geschmack vom PP kommt zu 99,5% vom Rub und vom Moppen. Das bisschen Räucheraroma von der Holzkohle halte ich mittlerweile eher für einen Mythos nachdem ich mehrere PPs im Backofen gemacht habe.
 
Okay, dann probier ich es nur im Gasgrill.
Im Sommer dann irgendwann mal nur in der Kugel und mal sehen wie stark der Unterschied ist.
 
Sieht gut aus das Teil. Kannte ich garnicht. Ist auf jeden Fall deutlich besser als die Boxen, weil viel meht reingeht und die garantiert wesentlich länger ümmelt als die Box.
 
das auch, kannst halt genau so viel rein tun wie du brauchst und das fackelt dann langsam runter (dürfte von Schnecke zu Schnecke unterschiedlich sein aber in der Beilage sollte stehen wie lange nen cm ungefähr glimmt)
 
ich habe mir gestern meine erste Eisenpfanne bestellt. Nun liest man ja überall, dass die Pfanne eingebrannt werden muss, um eine Patina zwecks "Antihaftbeschichtung" zu erzeugen. Ich verstehe aber nicht so wirklich, warum ich Kartoffelschalen verbrennen soll, um eine Patina zu erzeugen, mal ganz anbgesehen vom Salz. Das klingt wieder so, als ob Hobbyköche zu Chemikern werden und der eine die Weisheiten des anderen nachplappert, ohne, dass irgendjemand wirklich erklären kann, warum man es tut.

Die Patina besteht doch aus "eingebranntem" Öl. Soll heißen, ich habe eine Schicht aus einem Gemisch von verschiedenen zersetzten Fettsäuren unterschiedlicher Länge und Kohlenstoff. Das kriege ich doch am besten hin, wenn ich einen eher dünnen Ölfilm mehrmals "einbrenne". Wozu einen Zentimeter Öl in die Pfanne, die oberen 9 mm oder mehr verrauchen einfach nur. Die Kartoffeln verkohlen und ich habe eigentlich viel zuviel Ruß in der Pfanne, die Patina besteht ja nicht hauptsächlich aus Kohle. Und das Salz? NaCl zersetzt sich erst ab einer Temperatur weit jenseits der 1000°C, also was soll das?

Äm besten wäre ja eigentlich die Methode der Schmiede: Pfanne richtig schön erhitzen und dann ab ins Ölbad, ggf. mehrfach wiederholen. Habe gelesen, dass einige die Pfanne dünn einölen und bei maximaler Temperatur in den Backofen stellen. Das klingt für mich noch am sinnvollsten.

Habt ihr da Erfahrungen? Vielleicht auch bezüglich säurehaltiger Speisen? Ab wann wird es da kritisch, schon aber der Nudelsoße mit Creme Fraiche, oder braucht es da schon ne richtige Tomatensoße? Ablöschen mit Wein ist vermutlich auch nicht die beste Idee, falls die Patina echt so anfällig sein sollte.
 
Deine Fragen bezüglich einbrennen sind sicherlich berechtigt, ich kann aber auch nicht sagen, was im Sinne des Chemikers das 'Richtige' wäre.
Kann nur sagen, dass ich bisher die Gusspfannen mit Öl auf etwas über 380° erhitzt habe und dann auf etwas kleinerer Temperatur noch ein paar Minuten weiter habe brutzeln lassen. In dem Fall dann ohne Kartoffeln.
Danach mal irgendwann noch ne günstige Edelstahlfpanne im Lidl gekauft und diese dann mit Kartoffelschalen, Öl und Saltz auf nem Anzündkamin eingebrannt. Ne Soße würde ich darin jetzt nicht machen, dafür hab ich noch genug andere Pfannen/Töpfe.
Außer Fleisch, Kartoffeln, Zwiebeln und Nüssen ist bisher noch nichts in den Pfannen gelandet.
 
Mal eine Frage an die Freunde von Wein:

Was für einen Tropfen reicht man am besten zum badischen Schäuffele? Weiswein hätte ich jetzt gesagt, aber dann hört´s auch schon auf.
Irgendwelche Tipps?

Ich trinke zwar gerne ab und an ein Glas, aber das ist die Ausnahme. Dementsprechend habe ich auch keine Ahnung.

Hat jetzt mit grillen nicht viel zu tun, ich weiß. Dazu trinke auch viel lieber Bier. ;)
 
Einbrennen heißt ja nicht das du deine Hütte abfackeln und alles in Qualm und Ruß enden soll. Man kann das auch langsam und dafür für ne längere Zeit machen. Das entsorgt auf jeden Fall den Korrosionsschutz, den der Hersteller aufgebracht hat und angeblich entsteht dadurch ne Schicht, die das Ankleben verhindern soll.

Ich persönlich halte das für Schwachsinn. Ordentlich säubern vor dem ersten Gbrauch und leicht einölen (mußte bei Eisenpfannen immer wegen Korrosion) und fertig. Hier gibt es die besten Eisenpfannen und die schreiben nix von einbrennen, sondern dass sich das mit jedem Gebrauch verbessert.

Von Wein hab ich keine Ahnung, den nehm ich nur zum kochen, aber zu nem schönen krossen Schäufele paßt imo eher ein leckeres Dunkles oder dunkles Weizen.
 
Ja, eine 28er Pfanne von Turk habe ich mir bestellt. Ich mach dennoch mal 2-3 Durchgänge im Ofen, ist ja keine Arbeit.

Die schreiben im Übrigen schon was vom Einbrennen, steht in der beiliegenden Bedienungsanleitung, die es auch auf der Seite als PDF gibt. Naja, mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben