Grill/Barbecue Thread

ne schmiedeeiserne Pfanne ohne Einbrennen? Da kann man auch ne Edelstahlpfanne nehmen..
Einbrennen sorgt schon für eine Antihaftbeschiftung. Das mit den Kartoffeln hab ich aber auch nie verstanden.. vllt. soll die Stärke was bewirken?

Ofen ist ne Möglichkeit, ich mach es immer bei ganz geringer Temperatur au dem Herd oder aufa dem Grill.. mit Öl einpinseln.. warten bis es verraucht.. und dann wiederholen.


Auf das ganze Gedöns mit säurehaltige Lebensmittel gebe ich nix. Lösche auch mit Wein ab.. Tomatensoßen mache ich nicht drin.. hat aber auch noch andere Gründe.
 
Wüsste nicht, was die bewirken soll. Zersetzt sich bei über 200°C genauso wie der Rest der Kartoffel und es kommt Ruß bei raus, würde ich sagen.

Wie gesagt, ich werde sie einpinseln und in den Ofen stellen und nach ein paar Durchgängen die ersten Kartoffeln braten.
 
Hab meine Dutch Oven auch eingebrannt wie es in einschlägige Foren damals disskutiert wurde. Öl rein und ab auf den Grill bei Full Power.

Nach dem Kochen in den Dutch Oven immer gut mit Spülmittel gereinigt, anders bekommt man den Geschmack nicht raus. Zumindest ich nicht. Wenn man da einen Jus aus Ziegenknochen oder Lammknochen macht, dann muss man fast mit Spüli reinigen. Andere behaupten das ist nicht optimal weil man die Patina zerstört. Mir egal, denn ich öle sie sowieso wieder ein. Weggerostet ist mir auch noch keiner, abgesehen davon hat meine Oma früher (da waren noch die Russen da) immer mit Eisen oder Gusspfannen gekocht. Auch diese wurden mit Waschmittel gereinigt. Noch dazu haben die sogar Wäsche damit ausgekocht und da war auch Waschmittel drinnen. Da dürfte die Patina auch zerstört worden sein - die Töpfe gibts aber heute noch.

Somit glaube ich nicht unbedingt dran dass man da so eine extreme Patina braucht und die Töpfe nur mit Küchenkrep auswischen darf.
 
Mist, ich hab den Grill zwar bestellt, wird aber erst am 29. beim Händler sein :/
Naja dann gibt es halt nen Silverster Braten
 
Ahoi Jungs,
steht bei euch schon das Weihnachtsessen fest?

Da ich vermute dass ich einen Sous Vide Garer bekomme, habe ich auf jeden Fall mal Steaks "vorgeplant"
Um alles andere muss ich mich nicht kümmern, das will dieses Jahr meine bessere Hälfte übernehmen.
 
Am ersten Feiertag Elwetrittscheeier und am zweiten Kastanienrollbraten.
An hl. Abend Wurstsalat.
 
Am ersten Feiertag soll es Krustenbraten geben.
 
Wir 'müssen' unsere Eltern besuchen, also nur (sehr) viel essen und viel Bier trinken... Wir schaffen es einfach nicht mal in Urlaub zu fahren um das zu umgehen... U.A. wegen der Entfernung ist dann nicht möglich, dass Ganze mal zu tauschen, also dass die uns besuchen kommen.

Den Kastanienrollbraten kannte ich auch noch nicht, mit welchem Fleisch macht man den am besten? Was ich so bei Google sehe klingt, als müsste ich das mal machen :D
Das mit den Steaks aus dem Sous Vide Gare klingt auch sehr gut :)
 
An hl. Abend Wurstsalat.
Mal was anderes :D


Also unser Weihnachtsessen steht eigentlich fest, zumindest momentan :)

Mittag gibts wohl Schnitzel mit Reis und Salat (muss relativ schnell und unkompliziert sein da meine Großeltern kommen),

Abends gibts dann eine Käseplatte und Speck,

24:00 Uhr nach der Mette gibts dann Lachsbrötchen.

Nebenbei trinke ich bestimmt mal ein Bier :evillol:



Sonntag habe ich die Gans am Drehspieß gemacht. Die wurde aber lecker :)
 
Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon mal eine Bacon Bomb gemacht? Ich würde dies gerne Anfang Januar für ca. 12 Personen machen auf meinem Gasgrill. Da ich nach einem Gericht suche um abends nicht ständig am Grill stehen zu müssen, dachte ich da an die Bacon Bomb welche ich tagsüber vorbereiten kann. Welche Beilage würde dazu gut passen?

Viele Grüße,
 
Will mich nicht vordrängen, aber auf der Kahuna BBQ Seite findest du ein lässiges Rezept mit Steinpilzen und Mozarella. Finde ich für Jänner genau richtig.
 
sebbla schrieb:
um abends nicht ständig am Grill stehen zu müssen[...] Welche Beilage würde dazu gut passen?

Definitiv mal Mickeys Vorschlag nachgehen :) Würde sie aber schon noch gelegentlich mit BBQ Soße einpinseln, also ein kleines 'bisschen' kümmern müsste man sich da schon.

Bei 12 Leuten würde ich aber mehr als eine machen und dann mit verschiedenen Füllungen. Im Prinzip kann da ja alles rein, was einem schmeckt.
Bier ist immer eine hervorragende Beilage ;) Wenn du dazu Kartoffeln in Alufolie in die Glut wirfst, haste mit der Beilage auf jeden Fall gar keinen Stress. Dazu natürlich noch nen leckeren Dip machen, da könntest du natürlich auf der Kahuna BBQ Seite ebenso fündig werden :)
 
Ich werd vermutlich ne Ente machen, ob Grill oder Ofen sei mal offen, Blaukraut ist eigentlich Pflicht aber was gäbe es noch an Alternativen zu den üblichen Kartoffel/Semmelknödeln?


TrevorPhillipps schrieb:
Mal eine Frage an die Freunde von Wein:

Was für einen Tropfen reicht man am besten zum badischen Schäuffele? Weiswein hätte ich jetzt gesagt, aber dann hört´s auch schon auf.

TrevorPhillipps schrieb:
Danke!
Wie praktisch, burkheim ist gar nicht so weit weg. Den könnt ich sogar selbst abholen. Dann wird es wohl ein grauer Burgunder. :)

"Badisches Schäufele" ist ein Kassler Schäufele mit Sauerkraut oder was genau?

Prinzipiell ist mit Gästen Grauburgunder immer ne gute Wahl weil er sehr massentauglich ist aber der ist halt (in der Regel) auch eher nicht so intensiv, gegen ein dominantes Sauerkraut würde ich evtl einen kräftigen Riesling setzen der auch von der stärkeren Säure her besser passen dürfte.
Umso kräftiger das Essen umso kräftiger auch der Wein und umgekehrt, das eine soll das andere ja nicht überdecken.

ps: Sag nicht "grauer Burgunder" vor deinen Weintrinkenden Gästen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dieses Jahr dem Fondue seine letzte Chance. Habe mir sone Elektro-Kochplatte besorgt und darauf kommt ein Edelstahlpott mit nem ordentlichen Thermoboden drauf. Wenn das die Temepratur auch net hält, ist das Thema Fondue für mich endgültig erledigt.
Das ganze gibt es Heiligabend - zwei Kids sind Altenpfleger - das war die einzige Chance die Family komplett am Tisch zu haben. Am ersten Feiertag gibt es Filetsteaks und am zweiten geh ich saufen.

Das ganze wird mit diesen Teilen vom Oberpfälzer gemacht.
 
NoD.sunrise schrieb:
Ich werd vermutlich ne Ente machen, ob Grill oder Ofen sei mal offen, Blaukraut ist eigentlich Pflicht aber was gäbe es noch an Alternativen zu den üblichen Kartoffel/Semmelknödeln?

Kartoffelgratin und Zuckerschoten oder Schupfnudeln und Sahnewirsing.
Oder Kroketten. Oder Spätzle, in Salbeibutter geschwenkt.
 
Mikey158 schrieb:
Will mich nicht vordrängen, aber auf der Kahuna BBQ Seite findest du ein lässiges Rezept mit Steinpilzen und Mozarella. Finde ich für Jänner genau richtig.

Nö nö,
ich steh momentan recht stark unter Strom und kann eher selten hier rein gucken. Wenn ich dann auch noch so lobend erwähnt werde... :)

Das mit der Bacon Bomb is ja nun wirklich überhaupt kein Hexenwerk.

Beilage zu Bacon Bomb?
Ich würde eventuell Salat raten...denn das Teil heißt nich umsonst "Bomb".
Bisschen was leichtes gegen diese Bombe ist sicher nicht verkehrt.
 
NoD.sunrise schrieb:
[...]"Badisches Schäufele" ist ein Kassler Schäufele mit Sauerkraut oder was genau?.[...]
ps: Sag nicht "grauer Burgunder" vor deinen Weintrinkenden Gästen :)

Da das Fleisch aus der Schulter kommt und die von der Formgebung an eine Schaufel erinnert, sagt man im badischen "Schäufele" oder "Schifili" dazu. Schwäbisch wäre dann "Schäuferla". Klassisch ist man dazu (badischen) Kartoffelsalat, am besten warm angemacht.
Wir machen dann außerdem noch "Ritscherli" (Feldsalat) mit Speck u. Kracherle (Croutons) dazu.

Kassler kommt aus der Rippe. Ist aber geschmacklich sehr ähnlich. Das ist man i.d.R. auch mit Sauerkraut.

Ähm ja, wegen dem Wein werde ich aufpassen, damit ich mich nicht ins (Wortwahl-)Abseits schieße. :D

@Bacon Bomb: Habe auch schon die von Herbynator bzw. Kahuna-BBQ gemacht. War meine erste damals und hat mir sehr gut geschmeckt.
 
Zurück
Oben