Grill/Barbecue Thread

Jeden, der Kassler mag, kann ich den Kasseler - Sauerkraut - Kloßteig - Auflauf empfehlen.
Kassler würfeln und auf eine Auflaufform geben. Sauerkraut darauf. Kloßteig drüber. Mit Käse bestreuen und ab in den Ofen!
 
Ohne Flüssigkeiten/Saucen?
Wird der Kloßteig nicht zu... fest? O.o

Nein, durch das Sauerkraut wird es weder trocken noch fest.
Man könnte auch noch Ananasscheiben untermischen wer mag.

Von den ganzen Braten, Enten und Gänsen habe ich fast jetzt schon keinen Appetit mehr.
Mag da lieber mal in Richtung orientalischen gehen und wieder selber Hummus mit Fladenbrot und einen schönen Tabouleh dazu zelebrieren.
 
Danke für die ganzen Eindrücke. Werde mal sehen ob ich meinen Standard dann noch etwas abwandle.

Dieser "Auflauf" hört sich auch gut an. Muss ich mal wann anders ausprobieren.

Senf wird bei uns auch immer dazu gegessen, dann aber auch nur der Löwensenf. Der brennt so schön in der Nase wenn man sich zu viel drauf haut. :)

@Jace: Grünkohl haben wir auch mal gemacht vor zig Jahren. Mit Original Pinkel-Würsten aus dem Norden. War ein ziemlicher Kultur-Schock für die Gäste. Geschmeckt hat es aber allen bestens. Vor ca. 2 Jahren wollte ich mal wieder Grünkohl machen, aber hier bekommt man diese Würstchen nicht. Die kennt keiner, selbst die Fleischereifachverkäufering war sehr verunsichert.
Hab´s dann sein lassen, weil ohne die Würste geht´s nicht mMn.

Heute Abend gibt's Bubespitzle mit Speck und Sauerkraut. Geht schnell und schmeckt gut. Leider sind die Schupfnudeln nicht selbst gemacht.
 
Grünkohl mit Pinkel würde ich hier (Franken) auch gerne mal wieder essen. Aber es scheitert wie bei dir an den Würsten. Wollte auch meine Frau mal probieren lassen, die kennt das Gericht nicht.
 
Sind bei euch eigentlich Schupfnudeln, Buabaspitzle und Kartoffelbaunzen 1:1 das Gleiche?

Hab da bisl rumgelesen jetzt und festgestellt dass da im Netz kein Unterschied gemacht wird während ich es hier in der Region so kenne dass Schupfnudeln nen eher nudeligeren Teig (ich nehme an hoher Mehl Anteil) haben, das was dann in der Regel aufm Weihnachtsmarkt mit Sauerkraut verkauft wird. Kartoffelbaunzen hingegen sind ein komplett Kartoffellastiger Teig und müssen auch zwingen gut braun angebraten werden in der Pfanne. Buabaspitzla sind hier dann eigentlich meist deutlich größer (ok widerspricht der Namensherkunft) und auch sehr Kartoffellastig vom Teig.

Zu dem Thema hab ich Rezepte im Internet von ausschließlich Mehl (keine Kartoffeln) über halbe/halbe bis hin zu ausschließlich Kartoffel (und Mehl nur nach Bedarf zum erzeugen der gewünschten Konsistenz) gefunden.
 
Kartoffelbaunzen sind definitiv Kartoffelteig, während man bei Schupfnudeln darüber streiten kann. Glaube da gibt es verschiedene Rezepte.
Buabaspitzla kenn ich nicht.. das ist mir schon zu regional und südlich, da bin ich raus :D

@TrevorPhilips Ja Grünkohl ist echt so ne Sache. Viele Leute finden es vom Anblick nicht sehr appetitlich.. aber eigentlich lieben es alle. Kenne niemanden der es nicht mag.
Nur Vegetarier denken manchmal sie können den leckeren Grünkohl mit Kartoffeln und ohne Fleisch essen.. aber in ordentlichcen Grünkohl ist ja mindestens Schmcalz.. wnen nicht gar Kassler und die Wurst. :D
Ich sage es ihnen aber auch nicht.. :evillol:


Apropos Kassler. Ich habe letztens hier auf dem Weihnachtsmarkt geniales Kassler im Brotteig gegessen. Das wird wohl mit Teig umwickelt und dann als Ganzes gebacken. Kann ich nur empfehlen.
 
Ohne Flüssigkeiten/Saucen? Wird der Kloßteig nicht zu... fest?
Sauerkraut hat sehr viel Feuchtigkeit. Da es ja unter dem Kloßteig eingebaut ist, verdampft die Feuchtigkeit durch den Kloßteig hindurch.

Ich nehme für Grünkohl normale geräucherte Mettwürstchen. Hier gibt es zum Grünkohl immer Bratkartoffeln.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Grünkohl mit Pinkel würde ich hier (Franken) auch gerne mal wieder essen. Aber es scheitert wie bei dir an den Würsten. Wollte auch meine Frau mal probieren lassen, die kennt das Gericht nicht.

Wenn gewünscht kann ich Oldenburger Pinkel zuschicken. ;) Die gibts hier eingeschweißt, sollten sich locker 1-2 Tage ohne Kühlung halten.
 
oemmes schrieb:
Ich nehme für Grünkohl normale geräucherte Mettwürstchen. Hier gibt es zum Grünkohl immer Bratkartoffeln.

Bei uns kommen gestampfte gekochte Kartoffeln direkt in den Grünkohl. Als Würstchen gibt es entweder Mettenden direkt im Grünkohl gegart oder grobe Bratwurst dazu. Gab es Sonntag erst wieder. Muss mal wieder zu meinen Eltern Nachschub holen. Mein Vater hat Grünkohl für ein halbes Regiment im Garten gepflanzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich vergessen:
Die Mettwürstchen schneid ich klein und brate sie in ihrem eigenen Fett an und koch die dann natürlich in dem Grünkohl mit. Das mit den Stampfkartoffeln durchmischen hört sich aber auch gut an. Wäre ich so nicht drauf gekommen.

Vernünftigen Grünkohl kriegste hier nur auf dem Wochenmarkt. Sag deinem Vatter er soll mir mal nen Care-Paket schicken. ;)
 
oemmes schrieb:
Vernünftigen Grünkohl kriegste hier nur auf dem Wochenmarkt. Sag deinem Vatter er soll mir mal nen Care-Paket schicken. ;)

Alternativ natürlich ausm eigenen Garten :D
Hab dieses Jahr aber nicht sooo viel. Für 3-4 mal essen wird es reichen.
 
oemmes schrieb:
Sauerkraut hat sehr viel Feuchtigkeit. Da es ja unter dem Kloßteig eingebaut ist, verdampft die Feuchtigkeit durch den Kloßteig hindurch.

Ich nehme für Grünkohl normale geräucherte Mettwürstchen. Hier gibt es zum Grünkohl immer Bratkartoffeln.

Muss ich mal ausprobieren. Klingt für mich aber bisschen nach unten saftig, oben krustig vom Kloßteig her.



Grünkohleintopf ist für mich so das Resteessen. Also wenn Mettenden oder sonstiges Fleisch/Wurst mit Kartoffelstücken im Grünkohl gegart werden. Also vor allem Resteessen, wenn nicht mehr soviel Fleisch da ist.. also gibt es nicht oft, denn meist gibts gar keine Reste mehr. :D
 
Das mit dem Kasslerauflauf klingt echt gut, muss ich auch unbedingt mal machen.
Grünkohl hingegen finde ich ziemlich 'nicht lecker' und bin froh, das seit Jahren nicht mehr gegessen zu haben.
Da wir auch nie Wurst essen, wäre dafür auch restemäßig nie was über :D
 
Also Bubespitzle/Schupfnudeln/CallItWhatYouWant ist in mMn aus Kartoffeln u. ein wenig Mehl (je nachdem wie sich der Teig eben entwickelt).
Nur aus Mehl habe ich noch nie gesehen oder auch gegessen.

Bei Grünkohl müssen auf jeden Fall grobe Würste rein. Aber eben nur Mettenden/Pinkel. Wenn die Dinger vakuumiert/verschweißt sind, sollte man die doch problemlos durch D schippern können. Mal schauen ob ich mir mal welche bestelle.
Die Grünkohl-Saison ist ja jetzt wieder eröffnet.
 
Zurück
Oben