Grill/Barbecue Thread

@Glükriek
Kann man auch selber machen. Hier mal der Link zu einem Rezept. Ich hab mir das von Liefmans mal bestellt und finde das saulecker. Preis liegt je nach Ort der Bestellung bei ~10€ für 0,75l. Quasi wie eine gute Flasche Wein. Gäste waren bei der ersten Verköstung beim Wintergrillen vor 1 Woche auch sehr angetan.

http://www.wanted.de/gluehbier-die-beste-alternative-zum-gluehwein/id_79617252/index

@Scheitel
Da ist meine Mutter mit ihren 75 Jahren noch recht experimentierfreudig, bzw aufgeschlossen. Sie hat zwar mittlerweile auch ihre Standartessen, die sie für sich selbst kocht. Aber wenn ich mal mit was Neuem um die Ecke komme, ist sie immer mit dabei und probiert es dann. Und kocht es dann auch nicht selten nach.

Ja bei uns friert es auch :)

Ich bin auf Samstag gespannt. Da möchte ich ein paar Moinkballs für die Mitternachts-Session machen. Hoffentlich wird das was mit dem WSM. Denke mit den GreekFire gehts, aber mit den Weber Briketts wohl eher nicht.

Mist davon hab ich aber noch 3 Säcke voll. Naja irgendwann im Sommer muss ich die dann mal vergrillen. Die braucht echt kein Mensch. Jahrelang hab ich damit gegrillt, aber mit den Greekfire Stücken ist das mal eine ganz andere Liga.

Haben heute mal den Dutch Oven angeworfen, gab Pulled Chicken mit Zwiebeln, Knoblauch, Tomaten & Paprika, darauf Kartoffeln in Tomatensoße und dazu Crème Fraîche mit Knoblauch und ein paar Gewürzen. Das Pulled Chicken ist echt geil ausm dotch Oven :)

2016-12-29 15.34.21.jpg2016-12-29 15.37.41.jpgWhatsApp Image 2016-12-29 at 21.11.13.jpegWhatsApp Image 2016-12-29 at 21.11.14.jpeg

Ich sollte mit meiner Vermutung recht behalten was Weihnachten anging.

Also gab es Sous Vide vorgezogene Steaks, die dann nur noch in der Gusseisen Pfanne so viel wie irgend ging angeröstet.

Ergebnis:bekommt man so definitiv NICHT hin.

Null Grauer Rand, nicht nur im Kern Medium sondern das ganze Stück. Insgesamt sehr geil!

Ich hab leider keine Bilder gemacht... Es ging alles zu schnell.
Gestern gab es Sous Vide gegarten Thunfisch.

1 1/2 Stunden im Wasserbad, dann raus und ab damit für 20 Sekunden pro Seite in die Pfanne.
Ein absoluter Traum!

Dabei gab es Röstgemüse vom Grill (Möhren, Bohnen etc.)

Diese Sous Vide Geschichte gefällt mir persönlich nicht so gut. Das ewige warmgemache in Plastik-Tüten ist mir da einfach einen Tick zu viel. Benutzt nicht einmal Alufolie wenns nicht unbedingt sein muss, und Plastik lasse ich fast komplett weg.

Gehört und gesehen hab ich das schon öfters. Diese SousVide Geräte verkaufen sich auch ganz gut, sagte unser Elektro-Partner.

Ich bin eher am Überlegen ob ich mir nicht so einen OFB kaufen sollte.

Ich weiß nicht, ich halte alles beides für nen Hype, den man so wirklich nicht braucht. Das Plastiktütenzeugs mag ich überhaupt nicht und in den Infrarottoastern kannste max 2 Steaks auf einmal grillen und einige erzählen auch, dass die hinten dann schön kross sind und vorne aber auch nur halbwegs.

Mein Ansatz ist nach wie vor die Fleischqualität und ne gesunde Portion Wissen/Erfahrung wie man es zubereitet.

Mikey158 schrieb:
Diese Sous Vide Geschichte gefällt mir persönlich nicht so gut. Das ewige warmgemache in Plastik-Tüten ist mir da einfach einen Tick zu viel. Benutzt nicht einmal Alufolie wenns nicht unbedingt sein muss, und Plastik lasse ich fast komplett weg.

Gehört und gesehen hab ich das schon öfters. Diese SousVide Geräte verkaufen sich auch ganz gut, sagte unser Elektro-Partner.

Ich bin eher am Überlegen ob ich mir nicht so einen OFB kaufen sollte.

Gut, das muss natürlich jeder selber wissen, momentan macht mir das einfach total Spaß, denn gestern gab es zum Beispiel Hähnchen, das habe ich noch nie so saftig gegessen.

Sonst bin ich auch nicht so für alles 2-3 mal verpacken.

Der OFB ist total interessant. Hätte ich nicht permanenten Zugriff auf nen Beefer, hätte ich mir wohl einen OFB geholt.

Jace schrieb:
Mal als Gegenpol zum der hochtechnisierten Küche mit SV Geräten.
Wer hat denn Erfahrung mit dirty Steaks, also dem direkten Grillen auf den Kohlen? Da hab ich letztens mal ein Video gesehen und fand das ganz interessant.

Hier!
Also, das sieht natürlich beeindruckend aus, ist zu 80% aber Show.
Kruste wird nie so gleichmäßig wie mit einem OFB oder Beefer.

Die letzten 20%:
Es bleibt logischerweise Asche am Fleisch hängen, diese gibt Geschmack ab.
Schmeckt in der Tat ähnlich dem Asche Aged Beef von der Metzgerei Ludwig.

Auch interessant: Steak grillen auf einem knalle heißen Spaten!
Vorteil: Kruste ziemlich genial
Aber auch wieder 90% Show

OFB und Beefer kommen für mich momentan aus diversen Gründen momentan gar nicht in Frage.

Die Asche die am Fleisch hängen bleibt, die muss man ja abklopfen oder?
Und die Reste die hängen bleiben geben nen Rauchgeschmack ab? Und die Asche schmeckt nicht.. naja.. nach Asche halt und stört?

Wo ist denn der Unterschied vonnem Spaten zu einer Eisenplatte. Das klingt so nach ner Hillbillyabsurdität. Wie grillen mit nem Einkaufswagen als Rost.

oemmes schrieb:
[...]Mein Ansatz ist nach wie vor die Fleischqualität und ne gesunde Portion Wissen/Erfahrung wie man es zubereitet.

Sehe ich auch so. Was bringt mir das beste Equipment, wenn die Basis (das Fleisch) nicht stimmt. Lieber investiere ich in Fleisch als in irgendwelches Grill-Gedöns.
Mit dem 20€ Kugelgrill von Obi, haben wir auch schon sehr gepflegte Grill-Sessions veranstaltet. ;)

Jace schrieb:
OFB und Beefer kommen für mich momentan aus diversen Gründen momentan gar nicht in Frage.

Die Asche die am Fleisch hängen bleibt, die muss man ja abklopfen oder?
Und die Reste die hängen bleiben geben nen Rauchgeschmack ab? Und die Asche schmeckt nicht.. naja.. nach Asche halt und stört?

Wo ist denn der Unterschied vonnem Spaten zu einer Eisenplatte. Das klingt so nach ner Hillbillyabsurdität. Wie grillen mit nem Einkaufswagen als Rost.

Den Spaten bekommst du etwas heißer wenn er vorher lange in der Glut gesteckt hast ;)

Die Aschereste kannst du abmachen, musst du aber nicht. Klar, so dicke Stücke auf jeden, aber sonst... ich würds dran lassen ;)
Asche kann gut schmecken.... von richtiger Holzkohle, nicht von Briketts. Schmeckt minimal rauchig und holzig - passt zum Steak.

Zum Thema Ausstattung und Fleischqualität:
Klar, die Basis muss stimmen - und mit der Basis meine ich Qualität der Zutaten.

Das habe ich aber eigentlich auch nie in Frage gestellt.
Nichtsdestotrotz - wenn man in beides Investiert - in die Basis und in die Austattung lässt sich doch möglicherweise ein noch besseres Ergebnis erreichen?

Jace schrieb:
Heißerer Spaten ist nen Argument. Dafür ist die Platte aber aus Gusseisen und dicker.

Ok. Klingt interessant. Ich werds mal ausprobieren.

Das stimmt, die Platte ist definitiv dicker - die kann über die Distanz mehr Wärme speichern. Ich glaub hier gilt wieder der gute alte Vorsatz: Probieren geht über studieren. In diesem Sinne: Guten Appetit :D

Herbynator schrieb:
[...]Zum Thema Ausstattung und Fleischqualität:
Klar, die Basis muss stimmen - und mit der Basis meine ich Qualität der Zutaten.

Das habe ich aber eigentlich auch nie in Frage gestellt.
Nichtsdestotrotz - wenn man in beides Investiert - in die Basis und in die Austattung lässt sich doch möglicherweise ein noch besseres Ergebnis erreichen?

Jau das stimmt schon. Ich finde die Preise teilweise echt krass von den ganzen Geräten.
Wenn ich ganz regulär grille, dann merke ich keinen Unterschied ob es ein Weber-Grill ist oder ein 08/15-Grill aus dem Baumarkt deines Misstrauens. ;)

Klar brauche ich für spezielle Gerichte auch spezielles Equipment. Grillen an sich ist schon irgendwie zum Hype geworden. :)

Ganz eindeutig ;)

Der Grill Hype wird auch vorbei gehen ganz sicher.
SousVide ist sicher momentan auch schwer angesagt.... reizte mich persönlich aber schon sehr viel länger.

Vorsicht Ironie:
Kennst du etwa nicht den speziellen Weber Grillgeschmack?
Gibts nur auf Weber Geräten! Vom Napoleon schmeckts nicht!
Und dann erst der 08/15 Grill! Da schmeckts wie der Name schon sagt nach 08/15!
Weber Grillgeschmack rules!

:D:D

Sorry kleiner Ausrutscher

:hammer_alt: Vorsicht, auch ich grille auf einer Weberkugel ;)

Aber wenn mal unser Tipi und die Jagdhütte steht, dann wird womöglich wieder voll auf Lagerfeuer und Dutch Oven gegrillt bzw. gekocht.

Mikey158 schrieb:
:hammer_alt: Vorsicht, auch ich grille auf einer Weberkugel ;)

Aber wenn mal unser Tipi und die Jagdhütte steht, dann wird womöglich wieder voll auf Lagerfeuer und Dutch Oven gegrillt bzw. gekocht.

Ich würde gern mal den Petromax Loki antesten - ist ja so ein Zelt Ofen. Allerdings eher für Jurten gemacht.

Zurück
Oben