Grill/Barbecue Thread

Ich hab noch nie PP gemacht, aber auch schon lange richtig Bock drauf. Ich mache mich momentan schon schlau, würde mich aber über Tips und Rezepte eurerseits freuen :)

Ich habs bisher nur 1x gemacht. Ergebnis war aber super. Das Rezept war von Herby´s Seite: Kahuna BBQ - Pulled Pork , nur leicht abgewandelt.

Hab´s im Ofen gemacht und das Rub selbst hersgestellt (Butt Glitter Rub).

Der Cole Slaw muss unbedingt dazu. Ich fand den richtig gut.

Alles in allem ziemlich easy, aber der Faktor Zeit ist halt nicht zu vernachlässigen. :)

Edith sagt: oemmes war schneller.

Zwei Doofe - ein Gedanke.. ;)

Wenn dir das alles zu kompliziert vorkommt und du im Winter keinen Bock hast, dir an deinem Grill den Arsch abzufrieren, mach es ruhig erstmal im Backofen. Schmeckt genau so gut - ich merk jedenfalls keinen Unterschied dabei.

Ah, da ist die Minionring-Methode auch gut erklärt. Nene, zu kompliziert ist mir das nicht. Es kommt eher drauf an, ob ich das Ding zu Hause mache, dort habe ich nur einen Ofen, oder bei meinen Eltern auf dem Kugelgrill. Ich habe sie schon vorgewarnt, dass es im Garten stundenlang verlockend lecker riechen wird. Auf diese Foltermethode habe ich sie aber schon mit Ribs vorbereitet :D Mal sehen.

Heute wird es (spontan) Spareribs aus dem Ofen geben. Sie sind schon mariniert und ziehen jetzt noch etwa eine Stunde.

Könnt ihr eine Garmethode für den Backofen empfehlen?

Bis jetzt sieht der Plan nach ~2-3h bei 120° und dann nochmal Hitze aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ne Folienphase würde ich noch empfehlen wenn du die Ribs in Richtung "zerfällt fast" möchtest.

Das 3-2-1 lässt sich abgesehen vom Rauch ja im Ofen 1:1 genauso machen wobei die Zeit natürlich davon abhängt wie groß und dick die Ribs sind. https://bbqpit.de/3-2-1-ribs/

Zum PP: Mein Tipp wäre noch ne SCMS (South Carolina Mustard Sauce), die ist relativ einfach selbst gemacht und für PP ne geile Alternative zur üblichen BBQ Sauce.
https://oldmountainbbq.com/2009/06/22/south-carolina-mustard-sauce/

Zuletzt bearbeitet:
Es hat gemundet :evillol:

Anhänge

• sp.jpg
    sp.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 170
  • sp2.jpg
    sp2.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 166
Sind offensichtlich gut vom Knochen abgegangen :D

TrevorPhillipps schrieb:
Ganz vergessen, hab´s im Ofen gemacht! Am Grill wäre mir das aktuell zu kalt und ob der die Hitze hält bei den Temparaturen?

Gasgrill kein Problem aber Holzkohle muss man seinen Grill glaub schon sehr gut kennen um das bei den Temps hinzubekommen.

Mann jetzt habt ihr mich mit PP und Ribs angefixt...

Hab am Wochenende mal wieder frisches Lamm auf den Grill geschmissen. War echt lecker. Is so ein Bio-Junglamm. Hab da mal ein bisschen was mitgenommen. Lamm-Leberkäse, Lamm-Krakauer, Lamm-Kotelette, Lamm-Schopfkotelette und nebenbei noch so Lammhack im Strudelteig.

War alles ganz lecker und hat nicht extrem nach Schaf geschmeckt. Manchmal is es ja so dass das extrem schafig ("schofflad") schmeckt.

Lamm schmeckt eigentlich nie nach Schaf. Es sei denn sie haben dir nen Junghammel untergejubelt.

Die Bagage hier mag leider kein Lamm. Des wegen mache ich das nur selten und eben nur für mich.

oemmes schrieb:
Die Bagage hier mag leider kein Lamm. Des wegen mache ich das nur selten und eben nur für mich.

Bei mir ist das genauso. Blöderweise hat der Türke bei dem ich das Lammfleisch gekauft habe dichtgemacht und ich komm nicht dazu nen anderen zu testen. Gibts Lamm auch bei den üblichen "Versendern"? Ihr habt doch da Adressen...

P.S.: Ich denke in acht Wochen kann ich als Schönwetterflachgriller den Grill wieder aufbauen. Bin da optimistisch ;) Dann gibts wieder oemmesche Schrumpfgermanen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Fleischeslust gibt es ordentliches Lamm - ist aber relativ teuer. Mittlerweile hole ich es auch beim Türken.

Kannst aber auch mal im Aldi in der Truhe gucken - die haben da Lammlachse mariniert. Sind richtig lecker.

Hat jmd. ein gutes Rub-Rezept für Hühnerbrust/Pute zum selber machen am Start?

Finde das Magic Dust Zero (ohne Zucker) genial, welches von einem Rub-Anbieter verkauft wird.

Zutaten sind dort: Paprika edelsüß, Knoblauch, Meersalz, Pfeffer,Senfpulver, Cayenne-Pfeffer, Kreuzkümmel, Ancho Chili

Nur die Menge ist halt fraglich :)

Könnte man von Herbys Blog einfach den Zucker weg lassen, beim Magic Dust Rezept?

Geiles Lamm gibts bei uns direkt neben dem Bahnhof. Von selber hätte ich den Laden nie betreten, aber ein türkischstämmiger Freund hat mich quasi dazu genötigt, wofür ich ihm dankbar bin.

@kidlon: Cayenne und Chili? Ich mach normalerweise nur einen Scharfmacher rein, wobei Cayenne für mich nicht (mehr) zählt. Ancho kenn ich nicht. Für meinen persönlichen Geschmack würde ich eher auf Bhut Jolokia setzen, die aber sparsam einsetzen, wenn auch andere davon essen wollen/sollen.
Wenn die Süße gewünscht ist (und das ist sie geschmacklich zu 99%!) nimm halt Stevia. Wenns trotzdem kleben soll, nimm Honig statt Zucker.

Zurück
Oben