Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grill/Barbecue Thread
- Ersteller c-mate
- Erstellt am
S
strempe
Gast
Ein Link aus dem GSV in diesen Hallen... Da krisch Schnappatmung!
O
oemmes
Gast
Trink dir nen kaltes Bier - dann läßt das nach...
Du weißt doch. ..auch in der dunkelsten Nacht, brennt irgendwo ein Licht.
Aber lecker ist das trotzdem und ne bessere Anleitung hab ich niewo gefunden.
Du weißt doch. ..auch in der dunkelsten Nacht, brennt irgendwo ein Licht.
Aber lecker ist das trotzdem und ne bessere Anleitung hab ich niewo gefunden.
Jace
Rear Admiral
Wenns scharf sein soll, lieber mal Habanero Chili probieren. Die hat nen sehr starken Eigengeschmack.. ich persönlich mags nicht, aber die meisten Leute sind davon mehr als begeistert, da die Soßen anders als bei Ghost Pepper, Reaper und dergleichen alle eine persönliche Note der Chili abkriegen.
M
Marcel^
Gast
Darf ich fragen, was ihr gegen den GSV habt? Die Frage ist ernst gemeint.
S
strempe
Gast
Sagen wir mal so... Der Grundkonsens, der hier "herrscht" ist ziemlich entspannt: Es schmeckt wenn es schmeckt und es ist egal wie bzw auf welchem Weg/Art es zubereitet wurde. Man erfreut sich sogar an der Vielfalt der Möglichkeiten.
Im GSV hast du diese aufgeblasenen Grillnazismessis, die dir vorschreiben wie du was EXAKT und ohne tolerierbare Abweichung wie zuzubereiten hast. Andere Meinungen sind nicht erwünscht oder man wird als Neonfleisch-Flachgriller abgekanzelt. Wobei, ich glaube die Leute, die da so auftreten allesamt aus Österreich stammen.... 
Im GSV hast du diese aufgeblasenen Grill
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(kleines Österreichbashing eingabaut ;))
M
Marcel^
Gast
Gut, die Sache mit kontrollsüchtigen Österreichern erweist sich nicht zum ersten Mal als schlecht. 
Ich habe mir vor zwei Monaten meinen ersten Gasgrill (Weber E320 Premium) gekauft und schon einiges darauf zubereitet.
- Schweinefilet, -nacken
- Rinderfilet, -hüfte (großer/kleiner Muskel), Dry Aged Tomahawksteak
- 4,2kg Schweinerollbraten
- eine gefüllte Weihnachtsgans (lohnt sich leider gar nicht, beim nächsten mal gibts nur die Flügel)
- 4kg Pulled Pork aus der Schweineschulter
Vieles stammte aus dem Fleischangebot der Metro vor einigen Wochen, u.a. die Schweineschulter habe ich bei Oberpfalzbeef bestellt.
Bei Fragen immer her damit, werde mal gucken ob ich Bilder liefern kann.
Ich habe mir vor zwei Monaten meinen ersten Gasgrill (Weber E320 Premium) gekauft und schon einiges darauf zubereitet.
- Schweinefilet, -nacken
- Rinderfilet, -hüfte (großer/kleiner Muskel), Dry Aged Tomahawksteak
- 4,2kg Schweinerollbraten
- eine gefüllte Weihnachtsgans (lohnt sich leider gar nicht, beim nächsten mal gibts nur die Flügel)
- 4kg Pulled Pork aus der Schweineschulter
Vieles stammte aus dem Fleischangebot der Metro vor einigen Wochen, u.a. die Schweineschulter habe ich bei Oberpfalzbeef bestellt.
Bei Fragen immer her damit, werde mal gucken ob ich Bilder liefern kann.
Jace
Rear Admiral
Marcel^ schrieb:Darf ich fragen, was ihr gegen den GSV habt? Die Frage ist ernst gemeint.
Ich finde eher die Verachtung gegenüber dem Ottonormalgriller das schlimme am GSV.
Das ist für mich die gleiche Stufe wie jmd mit Kohle und Porsche, der über den Hyundaifahrer lästert und mit Verachtung straft.
Magellan
Fleet Admiral
Hab letztens mal experimentiert und nen Gockel analog zur kaltgebratenen Ente nach Fräulein Jensen versucht - also zwecks Außentemp im Ofen 
Gockel selbst warn etwas größerer von dem Züchter wo ichs immer hole - Start im kalten Ofen auf 140 für ne Stunde und dann 230 bis die Farbe passt.
Die Haut war obwohl nicht sonderlich dunkel der Hit, der war vom Kragen bis zum Bürzel knusprig - aber was mir schon beim machen klar wurde, Fleisch ein wenig zu trocken. Der hat hinten raus zu lang gebraucht Farbe zu bekommen.
Nächstes mal nur 45min erste Phase und dann auf 250 rauf dann trifft es evtl besser, aber allein wegen der Haut muss das wiederholt werden.
Ich persönlich verachte ja nur die möchtegernhighendgriller - war letzte Saison mal bei einem eingeladen, gleicher Weber wie meiner also min 3 Jahre alt, danach kam der Modellwechsel. Dran hing die Weber Grillzange, Weber Grillschaufel, daneben das Weber "nicht ankleb" Spray und der Weber Grillreiniger - der Grill selbst... wie frisch ausm Laden. Meiner sah ab etwa 6h nach Kauf nie wieder annähernd so aus.
Und dann nachdem man erklärt hat dass ja eh nur Dry Aged taugt und dass die 50€/kg bei seinem Metzger gekostet haben wirft man das Fleisch in die Alu Grillschälchen aufm unvorgeheizten Grill bei mittlerer Brennerleistung.
Gockel selbst warn etwas größerer von dem Züchter wo ichs immer hole - Start im kalten Ofen auf 140 für ne Stunde und dann 230 bis die Farbe passt.
Die Haut war obwohl nicht sonderlich dunkel der Hit, der war vom Kragen bis zum Bürzel knusprig - aber was mir schon beim machen klar wurde, Fleisch ein wenig zu trocken. Der hat hinten raus zu lang gebraucht Farbe zu bekommen.
Nächstes mal nur 45min erste Phase und dann auf 250 rauf dann trifft es evtl besser, aber allein wegen der Haut muss das wiederholt werden.
Ergänzung ()
Jace schrieb:Ich finde eher die Verachtung gegenüber dem Ottonormalgriller das schlimme am GSV.
Ich persönlich verachte ja nur die möchtegernhighendgriller - war letzte Saison mal bei einem eingeladen, gleicher Weber wie meiner also min 3 Jahre alt, danach kam der Modellwechsel. Dran hing die Weber Grillzange, Weber Grillschaufel, daneben das Weber "nicht ankleb" Spray und der Weber Grillreiniger - der Grill selbst... wie frisch ausm Laden. Meiner sah ab etwa 6h nach Kauf nie wieder annähernd so aus.
Und dann nachdem man erklärt hat dass ja eh nur Dry Aged taugt und dass die 50€/kg bei seinem Metzger gekostet haben wirft man das Fleisch in die Alu Grillschälchen aufm unvorgeheizten Grill bei mittlerer Brennerleistung.
MetalForLive
Admiral
S
strempe
Gast
Mein Beileid äh meine Antelnahme, ich meine: Herzlichen Glückwunsch!
lord-of-fire
Banned
Marcel^ schrieb:Darf ich fragen, was ihr gegen den GSV habt? Die Frage ist ernst gemeint.
Er hat Jehova gesagt.
TrevorPhillipps
Lt. Commander
Hat jemand von euch Erfahrung mit Fladenbrot? Ich hab´s schon 2x probiert, mit verschiedenen Rezepten, aber ich bekomme es einfach nicht "gebacken"... 
Die Dinger gingen einfach nicht mehr auf im Ofen und sind alles andere als fluffig.
Pizza und verschiedenes Brot / Baguette läuft prima, aber so ein 08/15-Fladenbrot will mir nicht gelingen.
Wir machen ab und an Falafel (leider halt mit gekauftem Fladenbrot). Ja ich weiß, da ist kein Fleisch drin, aber ich wage dennoch mal die Frage.
Die Dinger gingen einfach nicht mehr auf im Ofen und sind alles andere als fluffig.
Pizza und verschiedenes Brot / Baguette läuft prima, aber so ein 08/15-Fladenbrot will mir nicht gelingen.
Wir machen ab und an Falafel (leider halt mit gekauftem Fladenbrot). Ja ich weiß, da ist kein Fleisch drin, aber ich wage dennoch mal die Frage.
Mikey158
Commander
@strempe und @Marcel^: Österreichbashing in Zukunft unterlassen, sonst setzt es was

Das Geburtstagsgeschenk ist ja mal echt super gelungen. Geiler Spruch, könnte ich auch auf einem Fußmatte brauchen. Wir haben da ja so einen MatMaker , damit habe ich gerade eine Matte gemacht für meine Schwester. Is so ein "du kommst hier nicht vorbei" Spruch von Herr der Ringe.
Das Geburtstagsgeschenk ist ja mal echt super gelungen. Geiler Spruch, könnte ich auch auf einem Fußmatte brauchen. Wir haben da ja so einen MatMaker , damit habe ich gerade eine Matte gemacht für meine Schwester. Is so ein "du kommst hier nicht vorbei" Spruch von Herr der Ringe.
S
strempe
Gast
TrevorPhillipps schrieb:Hat jemand von euch Erfahrung mit Fladenbrot?
Willst du so ein fluffig dickes Fladenbrot wie vom Türken oder eher so einen dünnen Pita-Fladen. Bei ersterem dürfte das Rezept doch ähnlich dem (Brioche-)Hamburgerrezept sein also Hefe, Mehl, Wasser (Milch), Zucker(!). Jedenfalls schätze ich das wieder ein ganzer Hefewürfel rein muss (hohe Triebkraft und relativ große Gasblasen im Teig, sprechen dafür) und das ganze in 1 bis 2 Stunden backfertig ist. Jedenfalls nach der Gehzeit den Teig nicht groß falten/kneten sondern nur noch aueinander ziehen/drücken da er sonst zu stark ausgast und platt bleibt, danach nochmal kurze Teigruhe vor dem backen. Im Ofen sollte da nicht mehr viel aufgehen. Du kannst aber den Ofen bei 40-50° zum gehen lassen anheizen. Eventuell reicht auch ein Heizen durch die Backofenbeleuchtung (kein Witz!) schon aus um dem Teig eine wärmere Umgebung zum Gehen zu bieten. Ich hab mir vor anderthalb Jahren eine Gärbox gegönnt. Da mache ich auch meinen Joghurt drin
lurid
Lieutenant
Morsche. Ich wollt mich auch mal wieder melden..
Da wir im Moment mitten in der Renoviererei stecken.. (neue Küche, neuer Fussboden in Küche und Fluren, Decken in diversen Räumen und Elektrik) hatte ich wenig Zeit etwas zu grillen, geschweige denn normal zu kochen
Aber der Weihnachtsmann hat es gut gemeint mit mir und mir einen Napoleon Trimpuh T495SB geschenkt.. mit einigem an Zubehör.
Ich will demnächst unbedingt meine ersten Spare Ribs auf dem Grill machen inkl. Räuchern .. jetzt auch meine Frage.
Mit welchem Holz oder Chips, Chunks etc. räuchert ihr eure Ribs?
Ich denke ich würde zu etwas nicht ganz so extremen tendieren. Denn BBQ Saucen die sehr, sehr rauchig sind kann ich geschmacklich gar nicht leiden.
@TrevorPhillipps
Für Fladenbrote nehmen wir meist folgende Anleitung:
http://www.rezeptwelt.de/brot-broet...und-toll/fs13a9sd-0b0d2-874501-cfcd2-pfgru47u
Geht natürlich auch ganz ohne Thermomix. Aber ich denke das wichtige ist, dass man den Teig nach dem Gehen nicht mehr knetet. Wie strempe schon gesagt hat.
Da wir im Moment mitten in der Renoviererei stecken.. (neue Küche, neuer Fussboden in Küche und Fluren, Decken in diversen Räumen und Elektrik) hatte ich wenig Zeit etwas zu grillen, geschweige denn normal zu kochen
Aber der Weihnachtsmann hat es gut gemeint mit mir und mir einen Napoleon Trimpuh T495SB geschenkt.. mit einigem an Zubehör.
Ich will demnächst unbedingt meine ersten Spare Ribs auf dem Grill machen inkl. Räuchern .. jetzt auch meine Frage.
Mit welchem Holz oder Chips, Chunks etc. räuchert ihr eure Ribs?
Ich denke ich würde zu etwas nicht ganz so extremen tendieren. Denn BBQ Saucen die sehr, sehr rauchig sind kann ich geschmacklich gar nicht leiden.
@TrevorPhillipps
Für Fladenbrote nehmen wir meist folgende Anleitung:
http://www.rezeptwelt.de/brot-broet...und-toll/fs13a9sd-0b0d2-874501-cfcd2-pfgru47u
Geht natürlich auch ganz ohne Thermomix. Aber ich denke das wichtige ist, dass man den Teig nach dem Gehen nicht mehr knetet. Wie strempe schon gesagt hat.
Magellan
Fleet Admiral
Ich kann leider nicht so oft mit Rauch arbeiten (dämliche Nachbarn) aber prinzipiell würde ich da erstmal keine Wissenschaft draus machen - ob man bei sowas intensivem wie Ribs jetzt wirklich rausschmeckt ob das Amerikanisches Hickory oder deutsche Buche war... hmm.
Die Größe der Stücke ist dann abhängig vom Grill, also bei Holzkohlekontakt sind natürlich fette Brocken die nicht gleich verbrennen besser und bei ner Kammer im Gasgrill die sehr wenig Hitze abbekommt eher kleinere, bekommt sie viel ab eher größere...
Glaube das musst du ausprobieren.
Und geschmacklich würd ichs nicht mit ner BBQ Sauce vergleichen das Raucharoma dort ist ja nicht unbedingt das selbe wie durch echtes Räuchern - ein starkes Rauchfleisch schmeckt auch völlig anders wie das rauchige in ner BBQ Sauce.
Die Größe der Stücke ist dann abhängig vom Grill, also bei Holzkohlekontakt sind natürlich fette Brocken die nicht gleich verbrennen besser und bei ner Kammer im Gasgrill die sehr wenig Hitze abbekommt eher kleinere, bekommt sie viel ab eher größere...
Glaube das musst du ausprobieren.
Und geschmacklich würd ichs nicht mit ner BBQ Sauce vergleichen das Raucharoma dort ist ja nicht unbedingt das selbe wie durch echtes Räuchern - ein starkes Rauchfleisch schmeckt auch völlig anders wie das rauchige in ner BBQ Sauce.
Herbynator
Lieutenant
Cayenne und Chili?
Cayenne "Pfeffer" ist eine Chili Art
- liegt an der Übersetzung. Im englischen bzw. amerikanischen heißen die halt Cayenne Pepper.
Dort nennt man die Paprika ja auch Pepper. Das selbe beim Habanero Pepper und und und...
Cayenne "Pfeffer" ist eine Chili Art
Dort nennt man die Paprika ja auch Pepper. Das selbe beim Habanero Pepper und und und...