Grill/Barbecue Thread

@strempe & lurid:

Danke euch! Ich glaube ich hab das Problem gefunden: Ich habe zu viel geknetet.
Ziel ist ein schöner fluffiger, dicker Fladen. Bei Hefe bin ich immer vorsichtig, zum einen weil man durch Zeit "fehlende" Hefe relativieren kann, und ich mag keinen Hefegeschmack im Teig.
Im Ofen sind meine bisherigen Versuche auch nicht mehr aufgegangen, also tut sich da wirklich nichts mehr.
Gärbox schaue ich mir mal an, aber ich denke dafür reicht der Platz nicht mehr aus. Küche/Abstellraum komplett voll und Keller ebenso... es wird Zeit für Frühjahrsentrümpelung! :D

Mal sehen ob ich diese Woche zu einem Testlauf komme! :)

@Herbynator: Ja deswegen hat er ja die Frage gestellt :)

kidlon schrieb:
Zutaten sind dort: Paprika edelsüß, Knoblauch, Meersalz, Pfeffer,Senfpulver, Cayenne-Pfeffer, Kreuzkümmel, Ancho Chili

lord-of-fire schrieb:
Cayenne und Chili? Ich mach normalerweise nur einen Scharfmacher rein

Ob Cayenne + Ancho nun Sinn macht kann ich aber nicht beurteilen, hab grad keine Vorstellung wie Ancho schmeckt.
Und bei Cayennepfeffer gibts glaube ich nichtmal eine Regelung dass es unbedingt die Sorte Cayenne sein muss.

Ich meine auch... Cayenne kann jede Chili sein, die auch nur Ansatzweise mal der Cayenne Richtung aus der Capsicum Annuum Richtung entsprungen ist. Also vermutlich inzwischen unzählige

Zuletzt bearbeitet:
Ja und nein.

Einer meiner absoluten Lieblingschilis ist die NuMex Las Cruces - das ist eine Cayenne Chili. Und die Züchtung ist erst ein paar Jahre alt.

ich weiß genau, dass ich das bereuen werde: Hab mir Carolina Reaper Samen besorgt, werd ich jetzt diese Woche einpflanzen. Mir gehts beim Gedanken an das Ergebnis jetzt schon schlecht :D

und am besten noch aufm Klo 3-Punkt-Sicherheitsgurte montieren :D

Oh Gott ich werd das bereuen, aber man muss es ja mal probiert haben (wohl gemerkt in sehr geringen Maßen erstmal, aber hab ja noch Zeit mich seelisch drauf einzustellen)

Ganz sicher wirst du das bereuen!!!!

Ich bin ja nicht so ein Freund von scharf, weil es mir immer nur das Maul verbrennt und alle Geschmacksnerven abtötet, aber hier rennen genug Freaks rum

hab früher wesentlich schärfer gegessen als heute noch (also sagen wir mal so vor fünf Jahren), ich esse immer noch sehr gerne scharf, aber eben nur in den Maße, dass man auch noch was schmeckt (sprich ordentlich Chiliflocken in nen Topf Chili rein und massig Tabasco is kein Problem, aber diese ganzen scharfen Soßen sind nicht mehr so meins, hab den Kühlschrank ausgemistet letztens und einiges entsorgt). Was bringt teures und geiles Essen wenn man eh nix schmeckt? Da kann ich mir auch nen Tofublock nehmen und irgendsone Todessauce drauf hauen. Die Reaper sind nurn kleines Experiment

Ich liebe scharf, mein Problem mit der Sache ist nur dass die Chili sich immer Blattläuse einfangen und auf meinem hochgelegenen Balkon gibts kaum Fressfeinde.

Denke ich werd auf jeden Fall wieder Jalepenos (eingelegt für Burger) und Habanero oder so (was mit nem deutlichen Eigengeschmack) einpflanzen.

Edit: Ist es bei schärfe nicht so dass das eigentlich keinen Geschmack überdeckt? Schärfe ist ja kein Geschmack sondern triggert das hitze und damit schmerzempfinden. Ich glaube nur wenn man schärfer isst als man es gewohnt ist nimmt man den eigentlichen Geschmack nicht mehr wahr - also da wo mein Hirn nur noch "Schmerz!" schreit und alles andere ignoriert, schmeckt ein Thai sehr wohl noch die Feinheiten.

Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Ich glaube nur wenn man schärfer isst als man es gewohnt ist nimmt man den eigentlichen Geschmack nicht mehr wahr - also da wo mein Hirn nur noch "Schmerz!" schreit und alles andere ignoriert, schmeckt ein Thai sehr wohl noch die Feinheiten.

Wieso nur nem Thai?
Ich steh auf Schärfe und schmeck da auch Nuancen.
Und ja, auch ich will dieses Jahr Reaper anbauen.
Jolokia kann ich gut essen, aber nicht pur. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
@NoD.sunrise: Jap so ist es, Schmerzrezeptoren laufen Amok dann. Und natürlich wenn du es gewohnt bist immer (für unsere Verhältnisse) sehr scharf zu essen dann schmeckst du bei noch schärferen Sachen natürlich auch weiterhin was vom essen

@oemmes: So in etwa :D Hab da so nen Spezi der immer meint er könnte alles so scharf essen, aufm letzten Kirmestrubel hier hat er sich ne extraextraextra Scharfe Currywurst geholt, hat er problemlos gefuttert als wir am Stand waren. Danach meinte er müsse aufs Klo, sah danach aus als hätte er ne ordentliche Runde geheult dabei (wollts aber nich zugeben :D)

Du isst sonst gerne Chiliflocken oder Tabasco.. die scharfen Soßen sind dir zu scharf und jetzt willst du Reaper pflanzen? Oh Gott. XD

Also ich ess schon wirklich gerne mal was scharfes. Aber hab mir mal mit nem Stückchen Bhut Jolokia richtig die Fresse verbrannt. Und das war nur ein Stück. Meine Freunde haben ne ganze gegessen und lagen ne halbe Stunde rum. Und das ist ja nur die Hälfte der Reaper.

Hab mir bei meiner Currybude des Vertrauens auch mal ne "10er" Currywurst gegeben (1 = extra scharf bis 10 = max) das interessante war, die Wurst an sich ging (zugegeben mit Überwindung und Schmerzen) sogar, aber die sau heißen frischen Pommes dazu haben das so verstärkt die waren dann als der Mund mal richtig brannte schlimmer als die Soße.

lord-of-fire schrieb:
Wieso nur nem Thai?

Schreibt sich schneller wie Jemandderdauerndsauscharfisst :)

Du isst sonst gerne Chiliflocken oder Tabasco.. die scharfen Soßen sind dir zu scharf und jetzt willst du Reaper pflanzen? Oh Gott. XD

nene, hab früher halt wesentlich schärferen Kram gegessen. Ist halt inzwischen nur nich mehr so meins. Die Reaper sind nen kleines Experiment, mehr nicht ;) Ma gucken wies wird wenn ich nen kleinen Topf Todeschili aufsetze und die direkt zum Hack gebe beim anbraten (also nurn bisschen von einer wohl). Wollt auch mal ne BBQ/Burgersoße damit aufsetzen

NoD.sunrise schrieb:
Schreibt sich schneller wie Jemandderdauerndsauscharfisst :)

Womit alle anderen scharf essenden Nationalitäten und Individuen diskriminiert wären. ;)

Im Ernst: Ich hab mal nen Inder geschockt, in dessen Restaurant wir essen waren. Hatte schon was "sehr scharf" bestellt. Kellner kam und blieb erwartungsvol am Tisch stehen, um nach wenigen Bissen zu fragen, ob "isse gut?" Meine Antwort, daß das zwar würzig, aber nicht scharf ist, fand er wohl befremdlich, nahm mein Essen mit in die Küche und dann wurde es vom Chef erneut serviert. Der wiederum war offensichtlich erstaunt, daß ich das mit der (dann wirklichen!!!) Schärfe genußvoll essen konnte.
Wir haben uns danach noch ein wenig über Gewürze unterhalten und es war ein echt schöner Abend.

ja das meiste was du hier beim Thailänder,Vietnamesen,Inder und hasse nicht gesehen kriegst wo scharf oder sehr scharf auf der Karte steht ist nen Witz. Das liegt aber daran, dass das aber sehr wohl für den Großteil der deutschen Bevölkerung wirklich schon (zu) scharf ist.

Zurück
Oben