Grill/Barbecue Thread

Hm dann kommt deiner auf Low ja schon höher ;)
Naja, dadurch, dass die 9,5h mit ziemlich viel Flüssigkeit waren, glaube ich nicht, dass es mehr werden wird.

Hab mal bei der Amazonproduktseite die Frage gestellt, der Hersteller selbst antwortet da auch auch Kundenfragen.
Dafür dass halt mit 90-100° auf High geworben wird und einer elektrischen Leistungsaufnahme von 160Watt, liegt das bei meine ja reichlich drunter. Wie irgendwo mal gepostet, schafft der keine 150 Watt.

Solange alles in ~9h fertig werden kann, passt das eh immer mit der Arbeit, aber wäre ja schon cool, wenn die Produkteigenschaften auch zutreffend wären ;)
 
Hab so ne schaltbare Steckdose von AVM und als die neu war, hab ich das mal mit ner 60 Watt Tischlampe und nem Voltcraft Energy Check verglichen, das kam aufn halbes Watt hin.
Könnte natürlich auch noch mal das Voltkraftgerät anschließen, aber denke schon, dass es noch immer recht genau ist.
 
Muss das eigentlich zwingend Schweinenacken beim PP sein? Beim Edeka gibts diese Woche Schweinerücken im Angebot, könnte man den auch nehmen?
 
geht schon, is halt recht mager. Musste auch mit den Temperaturen aufpassen, nich so lange und nicht so hoch sonst haste nachher nen ungenießbaren zähen Klumpen etwas vor dir liegen zum Zerrupfen. Schmeckt auch super, keine Frage, kann man machen, geht aber halt geiler ;)
 
Ich habs vor einigen Wochen mit Schulter gemacht, die ja auch deutlich magerer als Nacken ist. Zu trocken war es definitiv nicht. Unserem Geschmack nach genau richtig.

@unter mir:

Das habe ich vergessen. Habe die Schulter ebenfalls auf dem Gasgrill gemacht. Gutes Gelingen also Crockpot!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte das es im Crockpot testen. Da geht ja keine Flüssigkeit verloren und zu warm wirds auch nicht. Vielen Dank! Mit der Schulter teste ich dann wenns wärmer ist aufm Gasgrill.
 
Also Gaser für PP ist imo völlig sinnlos. Die Freaks behaupten ja auf dem Holzkohlegrill kriegt der noch das Holzkohlearoma, was ich auch bestreite, weil es nach deinem Rub, Injektion oder Mop schmeckt, aber auf dem Gaser haste nur Arbeit die Temperatur zu halten. Packt das Zeugs in den Backofen oder in den Crockpot. Wenn ich mir das PP von lurid angucke, sieht Crockpot sogar noch besser aus.
 
ne quatsch, geht aufm Gasi gut. Hatte das neulich schon mal beschrieben, regelst den vorher auf 110-120°C ein und fertig ist die Laube. Fleisch in die indirekte Zone (also bei drei Brennern machste nur zwei an und bei zweien nur einen) und warten, gern ne Räucherschnecke dazu legen. Funktioniert wunderbar. Da haste überhaupt keine Arbeit. Nur nach ner halben Stunde guckste nochmal drauf, wenn die Temperatur passt alles super, wenns zu niederig is einfach minimal hochschrauben und fertig. Wenns zu heiß is aber du die Brenner nich runter regeln kannst musste natürlich pfuschen und irgendwie den Deckel nen minimalen Spalt offenhalten bzw dir was dafür basteln (also Alu oder so) damit du niedrig genug bleibst. Das wars dann aber an "Arbeit", außer dem so oder so fälligen Überwachen der Kerntemperatur

Und man schmeckt das Holzkohlearoma bzw wenn man aufm Gasi ne Räucherschnecke nutzt das sehr wohl wenn man das Fleisch nich schon vorher tod gerubbt/gemobbt hat ;)
 
Yo, aber nur Arbeit und Kontrolle und Zusatzgetöse. Ich hab genug PPs in nem Smoker gemacht, das ist einfach nur ätzend. Um 23:00 in den Backofen und gut ists. Spätestens, wenn du auf dem Brötchen noch bisschen Barbecuesosse draufgießt, juckt dich der Rauchgeschmack auch nicht mehr. Ich bin eben nicht so ein Purist, sondern eher ne faule Sau. ;)
 
der Purist mit ner scheissen hohen Stromrechnung :D (sei denn du hast nen Gasofen)

das muss ja zelebriert werden, daher find ich Backofen immer doof. Wobei das natürlich auch wunderbar funktioniert, das stimmt natürlich
 
Bei den Temps für PP schluckt auch der Stromer nicht allzuviel. Ich bin 65 - da hat ein gesunder Schlaf Vorrang vor zelebrieren. Und so groß ist der geschmackliche Unterschied zum Holzkohlesmoker nu wirklich nicht.

PS: Gefühlt ist das garen im Slow-Cooker genau die richtige Zubereitungsart für PP oder Pulled Beef (grade dafür). Wenn c-mate sich mal zu den Temp-Problemen bei seine 4,5l-Eimer auspriemt, ist das meine nächste Anschaffung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich dachte gerade im Alter braucht man weniger Schlaf. Ich bin nicht mal halb so alt und mir sind meine 8 Stunden heilig, sonst bin ich den ganzen Tag knatschig. Klar geht auch weniger, 5-6 ist kein Ding, dann bin ich aber wirklich nen bisschen miesepetrig den Tag über. Wo solln das dann noch hinführen in Zukunft? :D

Aber ja klar, tut sich nicht wirklich was. Sind kleine Nuancen im Geschmack am Ende, auch optisch (wobei das beim PP ja nun nachher nicht mehr so zu beurteilen ist; aber sonst son schöner Smokerand hat was). Was die Stromkosten angeht bin ich mir aber nich wirklich sicher, du hast den ja auch auf ~130°C stehen dann so um den Dreh. Das dann je nach Fleischdicke 6-7-8 Stunden? Da kommt schon was an. Gut wenn man das einmal im halben Jahr macht ist das natürlich absolut irrelevant
 
Ich pendel mich momentan bei maximal 6 Stunden Schlaf ein.. mit 2 Kids ist das halt auch echt das maximale der Gefühle.
Vorallem das nicht mehr ausnüchtern nachdem man Abends einen petzen war ist echt hart :D

Ich muss dazu sagen, dass ich das PP vorher noch circa 45 - 60 Minuten auf dem Gasgrill zum Räuchern hatte.. bevor ich es dann in 2 SlowCooker getan habe. War für einen einfach viel zu viel Fleisch (den 2ten haben wir uns bei der Schwiegermutter geliehen)..
Aber ich kann ehrlich nicht sagen, ob man das geräuchterte überhaupt geschmeckt hat.. dazu müsste man es wohl direkt vergleichen mit dem selben Stück, welches nicht auf dem Grill lag.. Schwierig..
 
oemmes schrieb:
PS: Gefühlt ist das garen im Slow-Cooker genau die richtige Zubereitungsart für PP oder Pulled Beef (grade dafür)
Jau, einfacher gehts nicht, haben bisher darin Pulled Chicken und Pulled Beef gemacht und man muss, wenn man auf Maloche ist, sich keine Sorgen um nen Backofen machen, der an sein könnte. Das würde ich mich tatsächlich nicht trauen.

lurid schrieb:
Ich pendel mich momentan bei maximal 6 Stunden Schlaf ein.. mit 2 Kids ist das halt auch echt das maximale der Gefühle.
Man sieht hier auch immer, wer von den Kollegen nen kleines Kind hat, müde Gesichter überall an der Kaffeemaschine :D Aber ein Hoch auf Gleitzeit.

Aber ich kann ehrlich nicht sagen, ob man das geräuchterte überhaupt geschmeckt hat.. dazu müsste man es wohl direkt vergleichen mit dem selben Stück, welches nicht auf dem Grill lag.. Schwierig..
Gibt doch auch so ein Rauchgewürz, spätestens damit solle man es ja auch gar nicht mehr unterscheiden können.
Wollte auch mal Rippchen im Slowcooker probieren, davon hat nen Arbeitskollege erzählt und war sehr angetan.
 
So die Gulaschsuppe ist angesetzt in dem Syntrox Slow Cooker 4,5l.
Den Ansatz mache ich relativ konzentriert und dick mit weniger Flüssigkeit, weil die Suppe für 10-12 Personen sein soll und dafür ist der Topf zu klein. Daher gare ich das "Konzentrat" jetzt 6-7 Stunden im Slow Cooker (ca. 3 Stunden auf High und 3-4 Stunden auf Low), fülle dann um in einen normalen großen Topf und verdünne bis es die richtige Suppenkonsistenz hat.
Nach ca. 45 Minuten hat der Inhalt jetzt ca. 53 Grad, wobei ich das Fleisch etc vorher angebraten habe, dh es brachte schon Temperatur mit.
Gulaschsuppe.JPG

Edit
Ich habe doch schon nach 2 Stunden auf Low umgeschaltet und damit hat die Schlonze jetzt eine Temperatur von 86 Grad (gemessen mit Fleischthermometer) und am Rand köchelt/siedet es ganz leicht.
Was echt gut ist, dass das ganze nicht dampft. Klar es riecht nach essen, aber aus dem Top kommt kein Dampf raus (wie auch bei 86 Grad)

So ca. 6 Stunden sind rum und die Temperatur ist bei ca. 92 Grad (Einstellung Low)

Echt super Sache, das simmert vor sich hin und man muss nur ab und zu mal rumrühren. Ich war dazwischen auch zweimal außer Haus, was ich normalerweise mit einem anderen Gerät nie machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
lurid schrieb:
Ich pendel mich momentan bei maximal 6 Stunden Schlaf ein.. mit 2 Kids ist das halt auch echt das maximale der Gefühle.
Vorallem das nicht mehr ausnüchtern nachdem man Abends einen petzen war ist echt hart :D[...]

Da sagste was. Wir haben zwar nur 1 Kind, aber mehr wie 6 Std. Schlaf sind es eher selten. Geht aber klar, wie ich finde.
Problem ist halt, vor 20.00 Uhr komme ich nicht zur Ruhe - und irgendwie will man vom Abend ja doch noch was haben. Ruckzuck ist 23.00 Uhr und um 5.00 geht die Bimmel wieder an. Am WE wache ich i.d.R. auch um 5.00 auf, bleibe dann noch ne halbe Stunde liegen und stehe dann auf (um etwas Vorlauf zu haben, bevor der Rest aufwacht).

Mein letzter Vollrausch war, als ich Vater geworden bin. D.h. vor ca. 16 Monaten. Wenn ich da eben an den nächsten Tag denke, habe ich gar keine Lust mehr drauf.

So aber nun redet weiter über PP, ich lese fleißig mit. Slow Cooker steht bei mir auch noch auf´m Plan.
 
Ja der Elternteil ist nicht leicht. Kann zwar selbst nicht mitreden, da man alleine ja keine Kinder machen kann :(, aber meinem Bruder gehts nicht viel anders als euch :)

Egal, hab gerade mittag ein Video gesehen von einem Bekannten Youtube Grill Kanal (Rheinhessen). Der hat den neuen Weber Charcoal Grill mit KOKOKO Briketts fast 50h laufen gehabt. Vorher hat er noch 22kg PP gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hersteller hat mir zu meiner Temperaturfrage beim Slowcooker geantwortet. Frage war, ob nach 9,5h (mit ner Art Eintopf bei knapper 2/3 FÜllung) nicht mal die in der Produktbeschreibung erwähnten 90-100°C erreicht sein müssten, statt bei knapp 80°C zu verweilen.

Die Antwort ist so hilfreich wie ein leeres Bier:
Im Allgemeinen gilt für Schongarer, je niedriger die Temperatur, desto besser. Schongarer arbeiten nicht mit voreingestellten Temperaturen, sondern mit Temperaturvariationen. Die angegebenen Temperaturen sind daher nur Durchschnittswerte, die auf unterschiedlichen Tests basieren.
Viele Grüße,
Russell Hobbs Deutschland

Wieso hab ich bloß was sinnvolles erwartet :freak:
 
Gleiche Antwort kannste auch von Autoherstellern bezüglich Norm-/Durchschnittsverbräuche erwarten. Hohle Lufthüseln par exellence!
 
Zurück
Oben