Grill/Barbecue Thread

alles klar, hab ich mir schon gedacht. Und ne ich geb ja kein Geld aus, son Ding hab ich ja schon im Schrank liegen (also nich das verlinkte, son Billigteil von vor 10 Jahren ausm Aldi oder so)

Stiefel jetzt erstmal zum Metzger und kauf dem seinen halben Rinderstall leer

Janz schrieb:
Stiefel jetzt erstmal zum Metzger und kauf dem seinen halben Rinderstall leer
Hab ich heut morgen schon gemacht.
Wir grillen heut abend mit meinen Eltern, die mir im Garten helfen und gleichzeitig die Kurze bespaßen.

Der Postfrosch hat auch grad meine bestellten Chilipflanzen gebracht, die ich dann heut nachmittag grad noch pflanzen kann.

Ich hab heute auch mal den Grill angeschmissen. Gab Hähnchenstücke, Kartoffelsalat, Gurkensalat und eingelegte Paprika-stücke, die ich auf den Grill legte. Leider wurde die schöne Ruhe gestört, als einer meinte man müsse heute unbedingt mit dem Rasentrac die Wiese mähen:confused_alt:. Anbei mal zwei Bilder auch von der schönen Aussicht.

Anhänge

• IMG_20170409_154805.jpg
    IMG_20170409_154805.jpg
    1.018,3 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_20170409_154821.jpg
    IMG_20170409_154821.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 180
Coole Aussicht, aber das gegrillte Henderl schaut auch net schlecht aus.

Bei mir ist es am Wochenende leider nicht zum Grillen gewesen. Aber kommendes Wochenende greife ich wieder an. Hätte mal wieder Lust auf was ausgefallenens, aber leider muss ich momentan auf meine Ernährung achten. Deshalb wirds wohl wieder Fisch auf Gemüsebeet gedünstet.

Mittwoch bekomme ich 6 Forellen oder Saiblinge frisch von einer Bekannten. Da freue ich mich schon darauf.

Was ihr alle schon gemacht habt dieses Jahr - mir fehlt schlicht die Zeit :(

Außer letzten Sonntag - da gab es was!

Norwegischen Fjordlachs von der Zedernholzplanke, dazu deutschen Spargel - im Wok angebraten und mit Balsamico abgelöscht.
Dazu frisch gebackenes Brot

Naja Herby, Lachs auf der Holzplanke is ja eh schon super. Es kann halt nicht jeder ständig Zeit zum Grillen haben.

So eine Zedernholzplanke werde ich mir auch einmal zulegen. Klingt immer wieder interessant.

Schäm dich Herby, den guten deutschen Spargel so zu verunstalten.....braten und mit eingedicktem Essig verhunzen. Spargel muss nach Spargel schmecken... :evillol:

Spargel schmeckt wesentlich besser, wenn man ihn vor dem Kochen durch ein Steak ersetzt.

Wir essen auch gerne Spargel. Schön klassisch mit Sauce Hollandaise (selbsgemacht natürlich), gekochtem Schinken und Pfannkuchen.
Jeden Tag muss ich auch keinen Spargel essen, aber so ab und zu geht das schon.

Waren ein paar Tage weg und bei der Ferienwohnung gabs einen gemauerten Grill. Da haben wir 2 Tage hintereinander gegrillt.
Kalbssteaks, diverse Spieße, Würstchen, Grillspeck und Merguez mit Harissa (ich liebe die Dinger). Dazu selsbst gebackenes Brot und Kartoffelsalat.
Nichts außergewöhnliches, aber lecker war es dennoch (hatten alles mitgeschleppt, damit wir vor Ort nicht noch einkaufen mussten).

Gestern mal wieder einen schönen Braten gemacht.
Dazu noch Lachs vom Grill, Gemüsespieße, Garnelenspieße, Pflaumen im Speckmantel auf dem Spieß, Gefüllte Zwiebeln, Pilze, Schafskäse mit Tomaten und Zwiebeln, Kartoffelsalat, Griechischer Salat, Weißkrautsalat, Ofenkartoffeln.
Also eine ganze Menge !
Jaja, was macht man nicht alles wenn die Oma Geburtstag hat :D

20170418_062229000_iOS.jpg

....und warum waren wir nicht eingeladen? ;)

Hier gab es klassisch Filetsteak mit Spargel und ner Hollandaise bzw. brauner Butter. Gestern morgen lagen hier 10 cm Schnee - die spinnen die Römer.

Gute Frage, Essen für 100 Leute war ja quasi da :D

Stimmt Spargel gab es auch, natürlich ebenfalls vom Grill. Ist aber nicht so mein Fall.

Ja bei uns war auch ein "grosses Fressen" zum Osterwochenende.

Freitag gabs nur Erdäpfelsuppe mit Brot und Abends dann ein bisschen Schafskäse mit Brot - Karfreitag eben :)

Samstag dann Milchlamm-Kotelettes und Spargel, Abends gabs noch eine Forelle mit Knoblauch aus dem Backofen beim Bruder

Sonntag dann Osterfrühstück mit geweihten Sachen, Mittag dann gleich mal Filet Mignon mit Spargel und Maiskolben, Abends dann die traditionelle Osterjause.

Diese Woche mal etwas zurückschrauben und am Wochenende wieder voll reinhauen :D

Was sind denn geweihte Sachen? Osterjause beantwortet mir ja google ;)
Karfreitag kein Fleisch? Das nix für mich, aber die meisten essen da doch zumindest Fisch oder hab ich das falsch?

Vermutlich ist mit geweihte Sachen sowas gemeint: http://www.brauchtumsjahr.de/ostern/geweihes-osterkoerberl

Die alteingessenen bei uns im Kaff essen an keinem Freitag Fleisch, nicht nur am Karfreitag. Vom gesundheitlichen Aspekt her grundsätzlich sicherlich OK, wir essen ja alle zu viel Fleisch. Für mich ist das aber nix. Mir ist schon der religiös erzwungene Fleischverzicht am Karfreitag zuwider. Obwohl ich auch gerne mal Fisch esse, aber der Zwang schreckt mich einfach ab.

Oh schuldigung, ich meinte natürlich "Brotzeit" :D

Ja bei uns ist das so Tradition, dass wir am Karfreitag eher weniger essen, und Fleisch, Würste oder ähnliches nicht anrühren. Muss man zwar nicht, aber im Endeffekt störts mal keinen wenn man mal keine Salami oder ähnliches isst.

@Knecht_Ruprecht: Du hast recht. Dachte diese "geweihten Tradition" gibts auch in Deutschland. Wir sind zwar nicht extrem gläubig, aber ein paar so Sachen kann man ruhig mitmachen.

Die alteingessenen bei uns im Kaff essen an keinem Freitag Fleisch, nicht nur am Karfreitag.
Achso, sowas kenne ich wieder nicht. Interessant.

Meine Oma hat immer gesagt:
Montag - Knödeltag
Dienstag - Nudeltag
Mittwoch - Strudeltag
Donnerstag - Fleischtag
Freitag - Fasttag
Samstag - Zahltag
Sonntag - Lumpentag

Vermutlich gibt es das in katholischen geprägte Regionen auch bei uns. Müsste ich mal den Schwiegervater befragen, der kennt das sicherlich. Ich bin da nicht so bewandert

Ah, sowas ist das :)
Hätte aber auch gut sein können, dass ich das einfach nicht kenne.
Ja, Freitags gibts bei meiner Oma auch heute noch kein Fleisch. Die ist auch katholischer als der Papst^^

Wie gut, dass man sich das heutzutage selber mit dem Essen aussuchen kann^^
Auch, wenn ich das Gericht als solches nicht so mag (wie vermutlich die Meisten) so erinnert das Poster im Büro wenigstens nicht nur an die Arbeit, sondern auch an die wichtige Dinge im Leben, also dem Essen :)

spm.JPG

Freitags kein Fleisch zu essen ist mir auch sehr geläufig. Allerdings habe ich es immer ignoriert oder es war Zufall, das es am FR kein Fleisch gab. :D

@Scheitel, was gibt´s gegen einen (selbstgemachten) Burger zu sagen?

Zurück
Oben