Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Schweinefilet gibts bei uns eigentlich immer am Spieß. Also die Medaillons runterschneiden und einmal mit Speck außen rund um. Dann Zwiebel und Paprika abwechselnd aufstecken. Dazu passt eigentlich alles, von Pommes bis hin zu Grillkartoffeln oder eine "Belle de Mexic" Sauce. (ist eine Eigenkreation meines Vaters mit einem damaligen französischen Bauarbeiter) ist aber geheim
Filet und füllen ist so ne Sache, dann lieber ne Kruste außen rum - das Fleisch ist so schön saftig da mach ich mit Aufschlitzen evtl mehr kaputt als mit der Füllung gut.
Ne Nusskruste finde ich auch ganz nett. Oder eben mit Speck und dann am besten Spargel, Kartoffel und Hollandaise dazu... Oh wie ich die kommende Spargelzeit schon feiere
Oder "nackt" am Stück und dazu Pasta mit Birne-Gorgonzola Sauce hatten wir mal im Piemont und gibts seit dem auch immer mal wieder.
Edit: Am WE mal wieder was neues ausprobiert, gegrillte Fladen mit Gorgonzola, Rucola in Balsamico Senf Dressing und RibEye - nicht übel aber beim nächsten Mal muss ich drauf achten dass die Fladen etwas dünner werden, die waren so etwas zu viel im Vergleich zum Fleisch.
Bin schon am Überlegen was ich am Wochenende mal wieder raushaue. Hab da noch so einiges im Gefrierschrank. Muss mal gucken ob ich nicht endlich mal die Rehreste rausschmeiße. Die Rippen und Bauchlappen müsste ich faschieren und in Teigtaschen einfüllen. War damals auch ganz lecker.
@NoD.sunrise
Sieht gut aus, verstehe nur nicht, wie man Rukola mag immer dieser Löwenzahn
Mal ne Frage an die, die schon mal Steak in der Pfanne (im Haus) machen. Nutzt ihr ein Öl und wenn ja, welches?
Googlen war keine Hilfe für ein Öl, dass nen Rauchpunkt von über 300° hat. Hab dafür bisher immer Erdnussöl genommen, aber das verabschiedet sich ja auch schon bei ~230°C.
Hab die Steak bei 330°C in die Pfanne getan. Alternativ bleibt ja nur bei geringerer Temperatur zu braten. Trotz offener Türe in den Garten war es etwas nebelig, zum Glück ist noch kein Rauchmelder angegangen^^
Ich nutze für alles Olivenöl, auch wenn man das nicht tun soll, aber hier scheiden sich die Geister.
Wenn ich Steak in der Pfanne mache, dann 2 Minuten von jeder Seite scharf anbraten damit es eine Kruste gibt und dann bei 120 Grad noch paar Minuten in den Backofen (auf einem Gitter mit Schale darunter).
Und wie gesagt, alles mit Olivenöl.
Erdnussöl und Olivenöl geht garnicht. Das Zeug hat zum einen nen zu starken Eigengeschmack und ausserdem verbrennt das bei den Temps. Dann kannste das Steak nicht mal mehr an nen Köter verfüttern. Ich nehme Butterschmalz und das ist bei 300° schon grenzwertig.
Olivenöl inne (Guss)Pfanne zum Steak braten ist in der Tat ne doofe Idee, das verdampft dir schneller. Grundregel: Je "gesünder" das Öl ist desto schlechter ist es zum Braten geeignet weils viel temperaturempfindlicher ist. Immer Butterschmalz nehmen,Palmin,Biskin etc. Wenn sonst nix zur Hand ist im Notfall Sonnenblumenöl oder Margarine
Dran sterben wenn du Olivenöl nutzt wirst du aber sicherlich nicht (auch wenn da manche Leute direkt auf die Barrikaden gehen), aber geschmacklich ists käse. Dadurch, dass dir das bei vergleichsweise geringen Temperaturen schon verbrennt beeinträchtigt das den Geschmack des Fleisches schon
Danke für eure Antworten
Werde dann mal Butterschmalz probieren. Wegen des Rauchpunktes habe ich ja extra das Erdnussöl, es hat ja schon den höchsten von allen Ölen mit rund 230°. Aber reicht halt nicht
Habs früher zum Frittieren genommen, ist aber auf Dauer dafür deutlich zu teuer und man kann Pommes & Co auch bei 180° frittieren
Wenn man kein natives, also "kaltgepresstes" Öl nimmt, sondern raffiniertes Öl, dann steigt auch der Rauchpunkt, was zumindest für die Bratpfanne besser ist
Ganz klar, das ist natürlich eine Alternative, aber warum sollte man sich sowas noch (dazu) kaufen, wenn die Frittöööse noch funkltioniert und man die Möglichkit hat, das nicht innerhalb der Wohnung zu machen
Würde ich aber ohne Garten/Balkon auch in Betracht ziehen.
Garten, Balkon und Terrasse sind zwar vorhanden, aber wenns Wetter Scheiße ist, will ich ungern zum frittieren raus müssen. Außerdem hatten wir vorher keine Fritteuse und die ActiFry war grad im Angebot. Und wird seit der Anschaffung Recht häufig genutzt.
also mim 0815 Elektroherd und ner Gusspfanne kriegste bestimmt 300°C hin, da is Öl halt so oder so nicht zu gebrauchen. Muss ich nächstes Mal mim Thermometer checken, das Spielzeug brauch ja nen sinnvollen Einsatzzweck
Wenn du ne gute Gusseisenpfanne benutzt, kannst du ja auch ohne Fett braten. Bisschen Butterschmalz flüssig machen und die Steaks ganz dünn einpinseln und dann in Ruhe bruzzeln lassen. Das Fleisch löst sich dann irgendwann von alleine vom Boden.
Waaaass Haben genug überdachte Stellen, damit man das da machen könnte^^ Schmeckt halt schon am Besten, aber ist natürlich kein muss.
Da ich an der Grenze zu Holland aufgewachsen bin, geht das ohne Friteuse gar nicht. Sogar meine beiden Omas hatten eine und die regelmäßig in Gebrauch
Janz schrieb:
also mim 0815 Elektroherd und ner Gusspfanne kriegste bestimmt 300°C hin
Nehme für Steaks aufm Herd immer die Eisenpfanne (Schmiedeeisen, die ist da einfacher zu handlen als die massive Guss) und ein klein wenig Butterschmalz. Und dann Fenster auf und Türe zu
Scheitel schrieb:
Sieht gut aus, verstehe nur nicht, wie man Rukola mag immer dieser Löwenzahn
oha morgen gibts wieder Rukola auf die Burger Traurig aber wahr, ich werd auch nicht jünger. Aber passt ganz gut zum restlichen Geschmack und man will den Gästen ja auch mal nicht nur 0815 Zeug andrehen
Frage: Normaler Weise mörser ich das Zeug für die Soßengrundlage. Da kommt sowas wie geröstete Pinienkerne und Kräuterzeug als Basis rein. Da ich aber nur nen relativ kleinen Mörser hab und das schon ein bisschen mehr werden muss -> kann ich Zeug einfach in ne Küchenmaschine hauen? Also jetzt nicht so riesiges Teil, hab noch so ne Minivariante davon (https://www.amazon.de/Kenwood-CH180A-Minizerkleinerer-Liter-Watt/dp/B0000BVBDA <-- sowas, sieht nurn bisschen anders aus). Im Endeffekt dürfts doch kein Unterschied machen ob ich mich per Hand halb tot mörser oder in 3-4 Durchgängen die entsprechende Menge da drin zerhexel und in ne Schüssel kippe oder?
Nee, macht keinen Unterschied. Wenn ich z.b. Pfeffersosse mache, shredder ich die Pfefferkörner auch in sonem Teil. Aber brauchst net soviel Geld ausgeben. Ich zernutze das Teil hier seit Jahren.