Grill/Barbecue Thread

Oooch Gott, ich muss jeden Abend den Garten giessen, jeden!

Pommes selber frittieren habe ich aufgegeben, weil die ganze Bude dann immer ewig nach Frittierfett gemüffelt hat..

Bei diesem Wetter hilft zum Grillfleisch nur noch Glaube,Liebe, Hoffnung - und zwar eisgekühlt! ;-)

Die Rohlinge koche ich Vorfeld 10 min. in Essigwasser.

Versaut das nicht das Frittenfett? Halte es bisher genauso wie oemmes damit. Pommesschneider und Schnitzelparnierset sind die bisher meist genutzten Zusatzutensilien of all time :)

Obertauwetter = Scheisse heiß oder wie? Google will mir nix sinnvolles dazu sagen :D

Heiß und feucht. Hier braut sich grad mächstig was zusammen.
Bei dem komischen Wetter hat sogar mein Jerky geschimmelt. Mußte heute morgen rund 500g entsorgen, die ein Pelzmäntelchen angezogen hatten. Schade drum.

Hab vorhin im Baumarkt mal Räucherchips gekauft, nachdem ich zum Vatertag so ne Räucherbox für den Gaser gekriegt hab.

Herta schrieb:
Oooch Gott, ich muss jeden Abend den Garten giessen, jeden![...]

Spaßvogel, das mache ich zusätzlich zum eigenen Garten... :freak:

@Obertauwetter: wie Strempe richtig gesagt hat "Tauwetter für Dicke" - Obertauwetter ist dann die Steigerung davon. :D

@Essigwasser: Frittierfett ist danach vollkommen i.O. - du gießt das ab und lässt die Pommes noch etwas trocknen auf einem, mit Papier ausgelegten, Backblech o.ä.! Da kommen auch nur 2 Löffel Essig rein, die Wassermenge habe ich grad nicht genau im Kopf. Dürften so an die 2L sein.

Ja, Garten gießen ist... buuuh... :D

Danke für die Info :)
Muss ich mal meine Freundin fragen, ob sie das mit dem Essig ausprobieren mag, als halbe Engländerin sollte es ihr ja theoretisch im Blut liegen :evillol:

Aber sicher, Engländer und Pommes+Essig = Dream-Team!
Ich war entsetzt als ich das zum ersten Mal gesehen habe. Die Pommes werden doch sowas von lapprig/matschig?!
Gut, Engländer frittieren auch Snickers... :D

Ich hatte da mal ein Rezept im Netz gefunden, daher habe ich das auch mit dem Essigwasser. Wenn ich heute Abend daran denke, schaue ich mal nach woher das genau war.

@Garten: das gießen ging noch, aber Kirschen pflücken... Leiter rauf, Leiter runter - dann wieder Leiter verschieben und das gleiche von vorne... + 4 Reihen Himeeren á 5m Länge... dazu eben noch das von meinem/unseren Garten.

Bei den Engländern gefällt mir eigentlich am Meisten, dass Bacon standard beim Frühstück ist.
Bohnen sind nicht so mein Fall und Bier können die auch (gar) nicht.

Was machst du denn mit der riesen Menge? :D
Wir haben zum Glück nur verhältnismäßig 'wenig' Obst im Garten. Marmelade bzw Einmachen und co mag ich nicht so wirklich. Und ultra viel davon frisch essen wäre auch etwas toooo much :D

Heute abend steht auch frittieren aufm Plan, haben letztens endlich dran gedacht das 40er Paket mit Fleischrollen/Frikandeln zu kaufen :D
Aber mal schauen, wie das auskommt mit den selbstgemachten (aber eingefroren) Pommes und dem Vorkochen.

Kann das Video leider nicht anschauen, weil YT gesperrt auf Arbeit...
Das mit dem Snickers hat mir meine Tante erzählt, die jetzt 3-4 Jahre dort lebt. Die machen das häufig in Pubs als Snack.
Läuft bestimmt gut. Schön fettig u. süß passt nach dezentem Alkoholgenuss...

Bacon ist super zum Frühstück, auch mit Bohnen. Dann noch´n bisschen Rührei dazu und alles auf zwei große Scheiben Toast + Tabasco.
Das war (fast) immer unser Standard-Frühstück in Canada im Urlaub.

Die Menge an Obst wird hauptsächlich erst Mal eingefroren. Damit es nicht verdirbt. Die Himbeeren sind schon kleine Divas.
Gibt ja verschiedene Verwendungszwecke - Marmelade, zum backen, im Dessert oder als Bowle. Wenn ich noch weiter überlege fällt mir bestimmt noch mehr ein.
Mit Sauerkirschen mache ich selbst nichts, da bin ich nicht so Fan von. Normale gerne, am liebsten so.
Hab während dem pflücken ausreichend gefuttert, brauche jetzt keine Himbeeren mehr vorerst... :D

Bzgl. den Pommes: ich gehe davon aus dass ihr die Rohlinge eingefroren habt? Müsste auch problemlos gehen. Bei meinem Rezept, werden die erst nach dem kochen mit Essigwasser eingefroren, insofern man sie nicht direkt verarbeiten möchte.
Ich glaube das mache im am WE mal wieder, ein bisschen Pommes auf Vorrat.

Sauerkirschen geben einen super Aufgesetzten- Primasprit und Kandis und ab gehts. ( Sauerkirschen, Schlehen und Jostabeeren sind da meine Favoriten). Sauerkirschen habe ich aber gar keine dieses Jahr. Freue mich aber schon aufs Gurken einmachen.

Pommes mache ich so:

Erstmal wichtig, Mehlige Kartoffeln.

Pommesstreifen mit Salz bestreuen und in einer Schale mit kaltem Wasser eine Stunde stehen lassen --> Wasserentzug = Knuspriger , auch noch nach längerer Zeit wenn die aus der Fritte raus sind.

Pommes abgießen und gut trocknen

Bei 160 Grad 5 Minuten vorfrittieren, mindestens 15 Minuten abkühlen lassen (jeweils kleine Portionen)

Dann auf 200 Grad in kleinen Portionen knusprig frittieren.

Schon viel ausprobiert, aber so schmecken die mir am besten.

aus Sauerkirschen lässt sicher sehr leckere Marmelade herstellen, oder Kuchen.

für den Kuchen:

250g Butter
4 Eier
200g Zucker
1/8l Milch
330g Mehl
3TL Backpulver
200g Haselnüsse gemahlen
100g Dunkle Schokolade (geschmolzen)

alles zu einem Rührteig vermengen.

700g Sauerkirschen entkernt oder 1000g nicht entkernt.
(2 Gläser Sauerkirschen zu je 350g Abtropfgewicht gehen auch)
wenn man die Kirschen nicht enternt, läuft nicht soviel Saft aus, aber man muss beim Essen aufpassen^^

ein Backblech mit Butter einstreichen, den Teig gleichmässig drauf verstreichen und die Sauerkirschen drauf verteilen.

im vorgeheizen Backofen bei 180°C ca 40min backen.

Nach dem Auskühlen mit Puderzucker bestäuben.

(wenn man die Sauerkirschen aus dem Glas nimmt,
kann man auch ne Puderzuckerglasur mit dem Saft herstellen, dann auf den heissen Kuchen pinseln
150g Puderzucker mit 1-2EL Sauerkirschsaft verrühren)

Zuletzt bearbeitet:
Sauerkirsch-Bananen-Marmelade ist bei uns der Renner. Werde ich voraussichtlich nächste Woche nochmal kochen.

Morgen abend gibts dann Räucherchips zum Grillgut. Und so wie meine Gartenkräuter grad wachsen, marinier ich morgen früh frisch ausm Garten.

Ich hab viel zu viel Koriander, jemand ne Ahnung wofür man große Mengen braucht bevor
ich versuche es einzufrieren?

koriander einfrieren geht problemlos.

kleinere Portionen (mit wenig Stielen) eng in Alufolie einwickeln.

ansonsten zum abentlichen Grillen in nen Kräuter-Knofi-Joghurt (besser Schmand) aber viel braucht man davon auch nicht.

-edit-
(ich mein viel Koriander braucht man nicht in den Schmand)

Zuletzt bearbeitet:

Anstatt Pommes auf Vorrat habe ich das doppelte Rezept von den Buns gemacht. Die sind wunderbar geworden und schmecken auch gut zum Frühstück oder zum grillen. Habe auch weniger Zucker genommen, weil ich es auch nicht so süß haben wollte.

Ich kann das Rezept nur empfehlen.

Somit wäre es möglich alles selbst herzustellen, wenn man Burger macht. Ok, selber schlachten fehlt noch... :D
Wenn man nun hingeht und die Buns bzw. Pommes vorbereitet und einfriert, ist das alles auch recht spontan machbar.
Alles an einem Tag frisch machen, würde ich jetzt nicht unbedingt wollen.

Die Buns machen wir auch immer und auch immer in doppelter Anzahl, damit wir die die kommenden Tage noch zum Frühstück haben :)
Und weil das natürlich reichlich aufwendig ist...

Allerdings werden die schnell trocken, trotz Brotkasten. Also für Tag 3 aufwärts eingefrorene nehmen :)

Ja das stimmt. Ich fand die gestern (also erst ein Tag nach dem backen) schon verhältnismäßig trocken.
Ca. 10 St. sind jetzt noch im Gefrierschrank. Falls es diese Woche nicht mehr so affig heiß wird, mache ich noch ein paar Pommes - die Kartoffeln müssen auch dringend weg...
Dann wäre ein Essen, für kommendes Wochenende, bereits geklärt. :)

Dann wäre ein Essen, für kommendes Wochenende, bereits geklärt
Na komm, trockene Buns mit Pommes? Also ich komm nicht vorbei. ;)
Ich könnte ja hier noch nen Spendenaufruf starte, dass du paar Stücke Fleisch dazu bekommst.

Zurück
Oben