Grill/Barbecue Thread

@ledeker ich bin schon fleißig am kucken in der pit :D
Ich hab auch direkt den Metzger meines vertrauens angerufen wegen ripchen ;D
Jetzt ist die frage: dicke ribchen von 3cm oder kotlettribchen. er meint bei 6 Stunden garzeit zerfallen die direkt wenn die 1cm haben.
Und ich will die nen bisschen fester. also das noch fleisch am Knochen ist.

Wir sprechen uns aber nochmal am montag. Da bestell ich auch gleich rindfleisch hack für Moink-balls mit (die sehen hammer aus ;D) und Burger mit :D

und ich hol mir noch das hier für unseren grill :lol:

@noD.sunrise
Das hier ist ne Räucherpfeife die meinte ich

Ja das ist das selbe in rund :)

Bzgl Ribs: für 3-2-1 sollte man die großen ("Spareribs" oder "St Louis Cut") nehmen und ruhig etwas Fleisch dran lassen.
Kotelettrippchen aka Babyback Ribs mach ich so maximal 2-1-0,5 wenn man mehr Biss mag tuts auch 0,5 in Folie... Macht jeder nach eigenem Geschmack und Zeit - letztens musste es schnell gehen dann hab ich halt ~160° angelegt und so 45min-30min-20min gemacht, war trotzdem super, die Folie kaschiert das :)

Ich habe heute Auberginen, Zucchinis und Lachs und Feta gegrillt.
War mega geil ;D

Zuletzt bearbeitet:
edenjung schrieb:
Ich habe heute Aubaginen, Zuchinies und Lachs und Feta.

Mach noch Lax und Fetta draus; dann hast du alles flasch geschriem, was du hattest. Oder hast du es etwa immer noch? Denn kanns so geil doch nich gewesen sein.

Zum eigentlichen Thema des Threads: Hat jmd eine sinnvolle Idee, wie man Kaiserschoten/Zuckererbsen auf dem Grill zubereiten kann? Oder ist das eher was für den Topf auf dem Seitenbrenner?
Die Dinger sind nämlich erntereif und wollen am Wochenende gegessen werden.

lord-of-fire schrieb:
Zum eigentlichen Thema des Threads: Hat jmd eine sinnvolle Idee, wie man Kaiserschoten/Zuckererbsen auf dem Grill zubereiten kann? Oder ist das eher was für den Topf auf dem Seitenbrenner?
Die Dinger sind nämlich erntereif und wollen am Wochenende gegessen werden.

Ich würde Butter in einem kleinen Gefäß auf der einen Seite des Rostes zum Schmelzen bringen.
Die Zuckererbsenschoten in die geschmolzene Butter tauchen und auf den heißen Grill legen, bis sie etwas Farbe annehmen.

Habe mir am Montag ein ganzes Zicklein gekauft. In der Nähe von uns ist da so ein Bio Ziegen Hof der auch die Ziegenmilch an die KÄserei Schlierbach liefert. Die machen dann super Sachen daraus.

Mal gucken ob wir nicht heute mal was daraus machen. Montag noch alles zerlegt und eingefroren. Entweder wir machen was im Dutch Oven oder wir grillen es direkt auf der Holzkohle.

Ledeker schrieb:
Ich würde Butter in einem kleinen Gefäß auf der einen Seite des Rostes zum Schmelzen bringen.
Die Zuckererbsenschoten in die geschmolzene Butter tauchen und auf den heißen Grill legen, bis sie etwas Farbe annehmen.

Aber indirekt grillen, oder? Bei direkter Hitze würden die wohl gleich schwarz werden.

Anderer Gedanke: Ob man die wohl spießen kann?

Ja, nicht zu lange.
Klar, Schaschlikspieße zum Beispiel.
Ergänzung ()

Mikey158 schrieb:
Habe mir am Montag ein ganzes Zicklein gekauft. In der Nähe von uns ist da so ein Bio Ziegen Hof der auch die Ziegenmilch an die KÄserei Schlierbach liefert. Die machen dann super Sachen daraus.
.

Was macht du mit der Ziege? :)

Ich schau im Laufe des Tages mal, was ich noch an spießbarem Fleisch im Gefrierschrank hab und bereite was schönes für heute abend vor.
Ich glaub, ich hab noch Rinderrouladen, die ich sowieso zu Spießen verarbeiten wollte. Die mit den Schoten und ein paar frischen Kräutern dürften was schmackhaftes ergeben.

Zu Zuckerschoten passen auch Limetten und Garnelen - das alles auf nen Spieß schmeckt sicherlich auch gut.

Müsste ich aber beides kaufen. Obwohl ich die Idee mit den Garnelen ziemlich gut finde.

Mikey158 schrieb:
Habe mir am Montag ein ganzes Zicklein gekauft.

Hast du das öfter? Was machst du daraus?
Ich hab letztes Jahr vom Onkel nen Zicklein bekommen - und ich muss dazu sagen das sind vermutlich die verwöhntesten vierbeinigen Ziegen des Landes, der hält die nur zum Spaß und die haben Freilauf ohne Ende - aber das Fleisch ist irgendwie komisch.
Auf den ersten Biss erscheint es butterzart aber dann muss man doch ewig drauf rumkauen.

Zucchini gibts heute abend definitiv auch. Da wollen auch welche geerntet werden. Ich denke, das paßt ganz gut. Rouladen zickzack spiepen und in die Falten jeweils Zuckererbsen und Zucchini abwechselnd. Harmoniert das geschmacklich mit Currystrauch? Oder besser was vom Zitronenbasilikum dazu?

Hast du das öfter? Was machst du daraus?
Hatte mal vor 2 oder 3 Jahren eins. Wir haben das einfach gegrillt oder im Dutch Oven gemacht.

Mit diesem jetzt möchte ich ein Stifado machen. Diesen griechischen Eintopf mit Zwiebeln, der wird ein paar Stunden dahingeköchelt bis das Fleisch ganz weich wird.
In Griechenland habe ich mal 2 verschiedene gegessen. Eins mit Ziegenfleisch und eins mit Kalamari. Da sind dann kleine ganze Zwiebeln drinnen und alles schmurgelt so vor sich hin.

lord-of-fire schrieb:
Harmoniert das geschmacklich mit Currystrauch? Oder besser was vom Zitronenbasilikum dazu?

Würde eher Zitronenbasilikum bevorzugen.

@ Mikey158 - Stifado hatte ich mit Gulasch vom Rind gemacht. War ganz lecker.

Zurück
Oben