Grill/Barbecue Thread

BtW. sollte ich mir für unseren grill auch so einen räucherstab holen?
Die Räucherboxen sind Müll. Das Holz dadrin ist in Zeit von nix verbrannt/verkohlt. Mein hab ich 2 x benutzt und dann weggeworfen. Wenn du ernsthaft auf nem Gasern was räuchern willst, brauchste sowas hier.

Heut gab es die Spareribs von der Brustspitze vom Ludwig. Da ist richtig Fleisch dran - die Dinger sind 6-7 cm dick.

6 Stunden im Slowcooker und dann auf dem Gaser fertig gemacht. Da waren beim Abnehmen nur noch die Hälfte der Knochen drin, so weich waren die.

jop die Räucherschnecken sind super. Falls der Gasi anner Seite relativ große Öffnungen hat einfach ordentlich Alufolie rein knüllen und dann kannste dir lecker was schmöckern

Hab meine Räucherbox heute auch erstmals ausprobiert und bin bisher vom Ergebnis wenig begeistert. Ich hab mich an die Anleitung gehalten und das (Kirsch)Holz vorher gewässert. Mit dem Erfolg, daß garnix geraucht hat. Ich werds das nächste Mal trocken versuchen.

Heute abend gabs übrigens eine Abwandlung des oben schon Angedachten. Die Rouladenspieße hab ich mit Paprika und Zwiebeln gemacht
IMG_20170707_185336.jpg
und gegrillt, wobei Bratwurstflachgrillen für die Kurze natürlich nicht fehlen durfte. Die Spieße sind mir an den Rändern ein wenig zu trocken geworden, weil sie etwas zu lang hatten. Lecker waren sie trotzdem.
IMG_20170707_194222.jpg
Die Zuckererbsen hab ich aufm Seitenbrenner in der Pfanne mit Butterschmalz, Zwiebel und Paprika kurz angebraten. Auch sehr lecker.
IMG_20170707_194231.jpg

Hallo zusammen,
ein Kollege von mir hat sich in einen Broil King verguckt. Genauer gesagt den GEM 320. Kostenpunkt so ~ 450€, was für ihn absolut in Ordnung geht. Ich selber kenne mich mit der Marke nicht aus. Habt ihr da Erfahrungswerte parat und könnt was zur Marke ansich sagen? Also ist die Marke eine Empfehlung oder lieber Finger weg? Wäre klasse, wenn ihr mir da helfen könntet. Vielen Dank schon mal. Hier noch der Link zum Grill:

http://www.broilkingbbq.com/de_de/spezifikationen/gem/gem-320

oemmes schrieb:
Die Räucherboxen sind Müll. Das Holz dadrin ist in Zeit von nix verbrannt/verkohlt. Mein hab ich 2 x benutzt und dann weggeworfen. Wenn du ernsthaft auf nem Gasern was räuchern willst, brauchste sowas hier.

Heut gab es die Spareribs von der Brustspitze vom Ludwig. Da ist richtig Fleisch dran - die Dinger sind 6-7 cm dick.

6 Stunden im Slowcooker und dann auf dem Gaser fertig gemacht. Da waren beim Abnehmen nur noch die Hälfte der Knochen drin, so weich waren die.

Lohnt sich das für einen Änfänger überhaupt?
Ist das so mega mit dem geräucherten fleisch?
Nicht hauen, sollte das an Gotteslästerung grenzen ;D

Bzgl broil king - würde sagen nach Weber, Napoleon, outdoor Chef usw eine der bekanntesten Marken. Ne pauschale Empfehlung ist es genauso viel oder wenig wie andere auch.

Bzgl Räuchern, glaube nicht dass das etwas mit Anfänger oder nicht zu tun hat - ob man auf den Rauch steht ist einfach Geschmackssache.

Lohnt sich das für einen Änfänger überhaupt?
Ist das so mega mit dem geräucherten fleisch?
Nicht hauen, sollte das an Gotteslästerung grenzen ;D

Wenn du auf geräuchertes Grillgut stehst, dann ja.
Kannst du woanders mal austesten/probieren und dann entscheiden.

Du kannst das für so viele Sachen verwenden, nicht nur für Fleisch - Käse, Fisch, etc.

Hmmm dann sollte ich das mal bei jemanden ausprobieren.
Es wohnt nicht zufällig jemand im Münsterland von euch oder?

Zickel mache ich mit der rotisserie. Im dutch oven Lamm mit masala, das Zickelfleisch ist ja eben, wie bereits erwähnt, besonders, muss man mögen daher eher puristisch zubereitet

Für spareribs habe ich mir das slow n sear zugelegt (ok, 40 € Plagiat von amazon da 130 € doch ein bißchen zu viel imho). Am Sonntag wird dann eine 5-0-0 Zubereitung getestet

Bezüglich Räucherbox nochmal.
Mein Dad hat ende des Monats Geburtstag und ich wollte ihm eigentlich eine Räucherbox für seinen Gaser kaufen.
Jetzt les ich hier aber, dass es wohl nicht so geil klappt.

Ist eine Räucherschnecke nur gut zum Kalträuchern oder kann ich die auch während das Fleisch gart nutzen ?

Wenn du fauler Sack dir die Beschreibung von der Räucherschnecke durchgelesen hättest, wüßtest du, dass das auch geht. ;)

Ja die hab ich gelesen, war vielleicht n bisschen blöd gefragt :freaky:

Muss ich die Schnecke vorher separat anzünden ?
Weil wenn ich z.B. mit 120 Grad im Gasgrill nen Braten mache, wird das doch nicht von selbst entzündet.

NoD.sunrise schrieb:
Bzgl broil king - würde sagen nach Weber, Napoleon, outdoor Chef usw eine der bekanntesten Marken. Ne pauschale Empfehlung ist es genauso viel oder wenig wie andere auch.

Danke für die Rückmeldung.

in die Schnecke stellste nen Teelich,füllst die Sägemehl auf soweit wie dus brauchst. Stellst die Schnecke aufn Grill, zündest das Teelicht an, Deckel zu, bisschen warten. Dann kannste kalt räuchern oder eben das Teelicht raus nehmen wenn das Ding glüht und die Brenner anwerfen. Schnecke dabei aber logischer Weise in der indirekten Zone stehen lassen

Grad nochmal getestet: Räuchern mit der Box funktioniert hervorragend, wenn man die Chips NICHT vorher wässert und direkt mit auf den Rost packt, wenn man die Brenner anschmeißt.

Wenn ich das richtig habe, macht ja auch der ein oder andere die BurgerBuns vom BBQ Pit. Die sind ja mega lecker, aber relativ mächtig und eben an den Folgetagen beim Frühstück dann eher trocken.
Sind dann im Netz auf die von Dennis "vom Rost" gestoßen. Die sind in der Tat weniger mächtig und vorhin beim Frühstück auch tatsächlich noch nicht so trocken wie die anderen. Kann ich also somit nur empfehlen. Wir hatten lediglich 550er statt 405er Mehl.

Haben damit logischerweise Burger gemacht:

2017-07-09 19.38.51.jpg

Zickel mache ich mit der rotisserie. Im dutch oven Lamm mit masala, das Zickelfleisch ist ja eben, wie bereits erwähnt, besonders, muss man mögen daher eher puristisch zubereitet

Interessant, Zicklein am Spieß. Habe zwar das Teil zerlegt, aber ich kann die Teile auch auf den Spieß montieren. Wollte eigentlich mal so eine Art versuchen: Ziege.jpg

Muss mal gucken, da brauche ich nur den Rost aufstellen und das Fleisch drauf fixieren.

Haben am Freitag ein bisschen gemischtes gegrillt. Also Rehrücken und Ziegenschlögel.

34535.jpg

Mit Rinderhack, es musste schnell(er) gehen.
Aber klar, geschmortes Rindfleisch ist besser.

@Jace,danke, ja genau, das ist nicht bepinselt. Im Rezept stand, ein halbes Ei rein, die andere Hälfte zum Bepinseln, aber nach so langer Wartezeit sah die andere Hälfte vom Ei nicht mehr so dolle aus. Kühlschrank ist ja keine Alternative, sonst fällt der Teig ja wieder zusammen, weils Ei zu kalt ist. Wir haben aus Gewohnheit die Eier immer im Kühlschrank, deswegen konnte man auf die Schnelle auch kein neues Ei nehmen.

Das sind wirklich (selbstgemachte) Pommes :D Esse ich, wenn verfügbar, immer aufm Burger :)

Zurück
Oben