Grill/Barbecue Thread

Der Burger sieht gut aus. Klar die Farbe der Buns könnte dunkler und mit Sesam sein, aber wenn es schmeckt.
Was hattest du als Sauce verwendet?

Wenn ich kein Sesam auf die Buns mache dann kommt da auch kein Ei drauf. Eher noch was Mehl, ich steh drauf ;)

Danke, ja, von mir aus hätten die noch kurz gekonnt, aber meine Freundin ist Chef bei allem was mit Backen zu tun hat ;) Waren aber trotzdem super. Sesam ist irgendwie nicht so unser Fall dabei. Wollten beim nächsten Mal was mit Cherry Chipotle im Brotteig probieren.

Als Soße hab ich Paste aus Avocado, Chilli, Salz,Pfeffer, Basilikum, Bärlauch, Paprika, Zwiebeln, Knoblauch, Tomate und Parmesan gemacht. Also alles gemischt und mitm Pürierstab rein.

Btw kann ich die Buns auch mit Fleischrolle spezial empfehlen :D
Der Einfachheit gerade mal probiert :king:
2017-07-10 18.14.17.jpg

Genau, 'sogar' eine aus Holland :) Der 40er Pack lässt grüßen, was größeres gabs da nicht :lol:

Waren letzten Montag mit den Kindern in de Efteling. Da musste es neben Kaassouffle und friet speciaal natürlich auch frikandel speciaal sein. Immer wieder ein Überwinden kulinarisches Abenteuer. Schlimm war die vleeskroket. Wüah.

Wenn ich daran denke, dass ich der Grundausbildung (hatte ich in den Niederlanden im Sandkasten Budel) beim Bund mindestens drei Mal Abends die Woche Frikandel mit Warsteiner hatte wird mir heute schlecht... Damit ist das Bier gemeint!

In dem Park war ich seit Jahren nicht mehr, aber meiner Erinnerung nach war der ziemlich geil :)
Fleischkroketten und Bitterballen find ich auch ganz lecker ;)
Lustig, da war mein Vater auch einige Zeit, als er beim Bund war^^ Sei droch froh, dass du kein Heineken trinken musstest :king:

Falls noch jemand einen Grill sucht, die von Enders sind z.T. im Angebot bei Amazon wegen des Prime Days.
Hab letzte Tage aus Spass geschaut, was der Kansas Sik 3 Turbo kostet (hatte den vor einigen Monaten als Favorit beim Neukauf auserkoren) und der ist auf 799€hoch, vorher war er er ewig bei 695/715€. Hat Amazon also schön vor den Prime Days mal den Preis angezogen.

Amazon hat den gar nicht mehr, der wird über nen anderen Händler angeboten ;)

Stimmt, als ich das geschrieben habe, sah das noch so aus:

grill.JPG

War wohl nur von kurzer Dauer...

Bei Preis steht imho immer die UVP und nicht das was Amazon normal verlangt - 485€ ist aber ein ordentlicher Preis für den, kein Wunder dass er ausverkauft ist.

Ja, die steht da auch dran, aber eben statt der langen Preisangabe von 695/715€ war das letzte Woche dann regulär bei 799€. Also quasi mit Absicht etwas verteuert vorm Angebot. So zumindest mein Eindruck. Aber man bekommt ja, wenn man passend sucht, das Meiste früher oder später günstiger, wenn man nicht sofort drauf angewiesen ist.

Hat jeamnd ein gutes Rezept für Barbecue Soße ohne Worecestersauce?
Ich finde nur welche mit dem ekligen Zeug und das will ich beim besten willen nicht hier im Haus haben ;D

Heute kam endlich unser Weber Master Touch an. Ist unser erster Holzkohlegrill und kann es gar nicht abwarten, endlich damit zu grillen :D

Worcestersoße is ne eklige Abart, hat beim Grillen nix zu suchen. Für ne Essigmarinade mit Oliven und Portwein mit Dillspitzen für Thunfischfilets mal ok nen paar Spritzer aber so an ner BBQ Soße find ich das auch extrem eklig

@ edenjung:

150 g Zwiebeln
2 Zehen Knoblauch
4 EL Olivenöl
1 Stange Zimt
1 Kapsel Sternanis
1 EL helle Senfsaat
1 EL getrockneter Thymian
1 EL geräuchertes Paprikapulver
330 ml Malzbier
6 EL Tomatenketchup
2-3 EL Sojasoße

Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln und mit Olivenöl in einem Topf bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Zimt, Sternanis, Senfsaat, Thymian und Paprikapulver dazugeben und kurz mitdünsten.

Mit Malzbier ablöschen und aufkochen. Ketchup einrühren und bei milder Hitze 10 Minuten einkochen lassen. Mit Sojasoße abschmecken.

Heute kam endlich unser Weber Master Touch an. Ist unser erster Holzkohlegrill und kann es gar nicht abwarten, endlich damit zu grillen
Na dann ran an die Kohlen. Bin gespannt wie du zurecht kommst. Bei mir war es Anfangs etwas schwierig, weil man ständig (also ich zumindest) rumregelt und ständig am gucken ist wie sich die Temperatur verhält. Fands interessant und hin und wieder auch lustig.

Lass mal hören was du so für Ideen hast.

Bin gerade noch am überlegen ob ich nicht doch beim Weber Genesis II LX-E440GBS zuschlagen soll. Der ist momentan im Angebot um 1850€. Klar ist das eine Menge Geld, aber die günstigen Gasgrill sind einfach nicht das gelbe vom Ei. Hab in den letzten Wochen ein paar in Aktion gesehen, aber so richtig gefallen hat mir das nicht. Unser Enders Monroe 3 in der Firma ist ja auch ein Witz. Die Leistung ist zwar da, aber wenn da mal der Wind geht, dann ist die Temperatur auch gleich wieder um 15°C weniger. Der Griff und die Haube ist auch schon verzogen, das Deckelthermometer is mittlerweile auch schon kaputt und die seitliche Ablagefläche hat das Gewicht vom Fleisch nicht ganz verkraftet. Da ist das Blech nach aussen gebogen und hält nicht mehr. Wir haben es zwar repariert, aber zu Hause brauche ich sowas nicht.
Abgesehen davon denke ich schon dass die Napoleon oder Weber (was anderes ist bei uns nicht so recht in greifbarer Nähe) eine gute Qualität liefern die auch schon mal 10 Jahre hält.

edenjung schrieb:
Hat jeamnd ein gutes Rezept für Barbecue Soße ohne Worecestersauce?

Ich mach das immer ziemlich freestyle je nachdem was ich grad zur verfügung habe oder mir einbilde.

Basis ist aber immer ein selbstgemachtes Ketchup, also mindestens Tomaten (ich nehm die aus der Dose) Zwiebeln Knoblauch Essig Zucker/Honig Salz - schmeckt imho deutlich besser als fertiges Ketchup.

Ne etwas aufwändigere Variante: https://bbqpit.de/ketchup-selber-machen/

Vom Ktechup aus möchte ich dann meist zusätzlich etwas fruchtiges, was scharfes, und insgesamt mehr Würze.
Rote Paprika schön anbraten und mit rein kommt immer gut, dazu auch gerne mal Zwetschgen(kompott) oder Apfel,Mango,Kirsche oder sonst irgend ne Frucht.
An Gewürzen natürlich ordentlich Paprika, evtl Curry, Coriander, Pfeffer, Piment...
Kräuter nach Belieben (Rosmarin, Oregano, Thymian...)
Dann Habanero oder die Chili deines Vertrauens.
Gut kommt auch noch Rotwein oder Bier oder (rauchiger) Whisky
Wenn man es mag die Rauchigkeit mit Liquid Smoke tunen
Evtl etwas Senf

Alles schön einkochen, mixen und dann halt mit Essig/Zitrone, Honig/Zucker und Salz/Sojasauce auf die gewünschte Säure, Süße, Salzigkeit abschmecken.

Experimente mit Zitronengras, Kaffierlimettenblättern, Ingwer usw finde ich auch lecker (ja ich stehe auf Thai Küche).

Bei Barbecue Soße gibt es hunderte von Varianten - das ist was ganz individuelles. Ich nehme z.B. als Basis eingedickte Cola und dann geht es ähnlich wie bei NoD weiter. Da kannste nur in die Richtung entwickeln, die du und deine Family lecker findet.

Aber Worcestersauce war noch nie in meiner BBQ-Soße.

Zurück
Oben