Grill/Barbecue Thread

Ich will heute Abend Burger machen.
Bin aber unschlüssig ob ich einfach nur ganz oldschool Salz und Pfeffer in die Patties machen soll oder ob ich etwas experimentieren soll.
z.B. mit Cayenne Pfeffer, BBQ Sauce etc.

Wie macht ihr eure Patties immer so ?
 
Schmeiße beim Wolfen immer noch ne Zwiebel mit durch, Knoblauch rein, Gewürze nach Wahl (meist immer mal was unterschiedliches von den vielen Ankerkraut Sachen) nach belieben vl noch Jalapeno, BBQ Soße nach Wahl und nen Ei. Wenn das zu flüssig sein sollte, mit Paniermehl den gewünschten Festigkeitsgrad herstellen.
 
Hmm, das is dann ja schon ne richtige Frikardelle :D
Ich wollte es relativ minimal halten, Salz Pfeffer vllt. bisschen Cayennepfeffer und Kreuzkümmel.
 
Ich halte das auch immer Minimal. Neben Zwiebeln, Salz und Pfeffer kommen höchstens noch ein Paar Gewürze (Oregano find ich klasse) oder auch mal ein großzügiger Löffel Senf oder BBQ-Soße rein. Alles was das Ding nicht zu trocken werden lässt ist willkommen.
 
Jaor, gibt halt 100000 Wege die zu machen^^ Aber ist halt durch die Börgapresse nen Patty und keine Friko :D

Was ich auch noch empfehlen kann, wenn man keine Lust hat Bacon so zu machen, einfach einfrieren und mit wolfen oder durch ne Reibe reiben.
Hab ich aber auch erst ein mal gemacht, vorm Urlaub alle Reste eingefroren, die man nicht mehr aufgefuttert bekommt.

Sonst mach doch einfach jeden Patti etwas anders von den Gewürzen her und schau am Ende, was dir am meisten zugesagt hat?
 
MetalForLive schrieb:
Wie macht ihr eure Patties immer so ?

Hackfleisch mit Teriyaki-Sauce und Grillgewürz mischen, zu Patties formen.

Als Rub-Tipps:

El Mediterrano-Rub

2 TL Meersalz
1 TL Brauner Zucker
2 TL schwarz Pfefferkörner
2 TL getrockneter Rosmarin
2 TL getrockneter Thymian
1 TL getrockneter Knoblauch

Bollywood-Rub

1 TL Kreuzkümmel-Samen
1 TL Koriander-Samen
1 TL Senf-Samen
½ TL Fenchel-Samen
½ TL Bockshornklee
½ TL Fenchel-Samen

Magic Johnson-Rub

1 TL getrockneter Rosmarin
1TL Paprikapulver
2TL Meersalz
½ TL brauner Zucker
1 TL Senf-Samen
½ TL Chilipulver
1 TL Kreuzkümmel-Samen
2 TL schwarzer Pfeffer
1 TL Knoblauchpulver
1 TL Zwiebelpulver
 
Ich bleibe meiste bei Salz und PFeffer. Bei den Patties am Wochenende hab ich dann das verquirlte Ei und einen Löffel Dijon Senf rein. Das Ei war noch vom bestreichen der Buns übrig.

Ich mische das Fleisch auch nicht extrem besonders stark. Einfach etwas mischen und gut ist. Sollte ja locker und saftig sein. Zumindest mögen wir das so.
 
In meine Patties pack ich, (bei ca 600gr. Hack) ausser Salz und Pfeffer, noch gerne je einen Teelöffel getrockneter Thymian und Rosmarin rein. Prise Chillipulver geht auch meistens und wenns noch was Zusätzliches sein soll, fein gewürfelte, rote Paprikaschote (3 Esslöffel). Ansonsten das Übliche für Fülle und Halt (2 Eier, gewürfelte Zwiebel und in Milch aufgeweichtes Brötchen).
 
Ihr redet dann aber von Frikadellen und nicht von Burgerpatties...

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft sagt dazu:

Besondere Merkmale:
Der Fleischanteil von Hamburger, Beefburger, Cheeseburger (Hamburger mit Käse- oder Schmelzkäseauflage) enthält ggf. Salz und Gewürze, ansonsten keine weiteren Zutaten.

Hatten wir das Thema nicht schonmal?
 
Jau, da haben wir schon mal drüber gesprochen, scheint sich, soweit ich mich erinnere, bei den Meisten auch noch nicht viel an der Art und Weise geändert zu haben :D
Zu geil, das Bundesministerium kennt bzw nennt nicht mal den "Fachbegriff" von dem Ding :D Bei den fertig Dingern ausm Supermarkt kommt wohl immer noch ne Gallone Wasser hinzu, wenn man die Vorher/Nachher Größre bedenkt :D
 
Gestern hab ich mal meinen Bock zerlegt (Vater hat geholfen) und alles schön sauber verpackt sowie gleich eingefroren. Da wirds bald mal wieder was feines geben.
Die Schlögel hab ich mit dem Knochen im Ganzen gelassen und nachdem das tiefgefroren ist werde ich das auf Schlöglsteaks mit der Beinsäge zerschneiden. Die Schlögl vom Zicklein kommen dann auch dran.

Das ergibt schöne Bone-In Stecks vom Schlögl. Super zum Grillen bzw. kurzbraten.

Glück hatte ich noch, da mich ein Jagdkollege angerufen hat und mir einen 40 kg Überläufer gebracht hat. Aufgebrochen hat das gute Ding noch 20 kg gehabt. Auch das haben wir verpackt und eingefroren. Wildschwein haben wir nicht oft, da die bei uns nicht unbedingt oft vorkommen. Wenn mal ein paar vor Ort sind, dann meistens nur 3-5 Stück, wo man nur den Keiler schießen darf und in der Rauschzeit schmeckt das Fleisch nach Brunze (Urin).
 
und mir einen 40 kg Überläufer gebracht hat
Ihr seid gemein. Da läuft das arme Viech zu euch über und ihr habt nix besseres zu tun, als ihn zu zerlegen und in die Truhe zu packen. ;)

(Ich weiß was ein Überläufer ist, aber hört sich schon komisch an so wie du das schreibst)
 
@oemmes: In dem Moment ist der Jäger in mir durchgegangen.

Für die, die es wissen möchten: ÜBerläufer ist ein Schwarzwild (Wildschwein) egal ob weiblich oder männlich im 2.ten Lebensjahr dass gerade rauschig (geschlechtsreif) wird. Diese werden im Normalfall von der Rotte (Herde) ausgestossen und schließen sich dann zu Überläuferrotten zusammen. So enstehen wieder neue Rotten (Herde).

Leider aber kommt jetzt das Problem mit der Schweinepest, die uns nun auch schon erreicht hat. Momentan noch im Osten Österreichs, aber wenn man bedenkt, dass Wildschweinrotten bis zu 40 oder gar 50 km (auch Messungen von 70Km wurden durchgeführt) wandern, dann ist die Ansteckung recht hoch für Nachbarländer und/oder Bezirke.
 
Habe jetzt 500Gramm Hack gehabt, darauf 1TL Salz, 1TL Pfeffer, 1/2 TL Kreuzkümmel, 1/2 TL Cayennepfeffer und nen Schuss Bullseye Bacon Style BBQ Sauce.
War sehr gut, durch den Cayennepfeffer eine angenehme Schärfe.

Für den linken Burger musste ich allerdings nen Kollegen vorbei bitten, den hab ich nicht mehr geschafft :rolleyes:
Da waren die Augen wieder größer als der Magen :D
Hat uns beiden aber super geschmeckt.

WhatsApp Image 2017-08-09 at 11.19.49.jpeg
 
Ja der rechte ist ein Double, wollte erst einen Triple machen, aber hab mir dann gedacht, den bekomme ich nicht mehr in den Mund...
Hab daraufhin noch einen zweiten gemacht, aber der double war schon so heftig, das hat gereicht :D
 
Sieht gut aus, kann verstehen, wieso der 2. zu viel ist :D

Im Prinzip ist ja immer alles überall erlaubt, weil es ja einem selber schmecken soll/muss und nicht dem entsprechen muss, was landläufig als normal für eine Sache angesehen wird. Werde mit meinem Käste-Nutellabrot auch meist komisch angeschaut ;)

Das sieht aber auch gut aus bei Ballistic BBQ :)

Haben gestern mal die Cherry-Chipotle Baguettes gemacht. Das ist ultra lecker, auch heute morgen zum Frühstück. Wer mal was exotischeres als Brötchen/Baguette probieren möchte, wir können es wärmstens emphelen :)

Haben das gestern dann auch mit Hänchen und selbst gemachter Mango-Firschkäse-Feta Creme gegessen. Gute Kombi als Kleinigkeit am Abend :)


2017-08-08 21.12.59.jpg
 
Zurück
Oben