Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nein einen Meater hab ich nicht, aber zum Vatertag habe ich meinem Vater einen Steakchamp gekauft. Der funktioinert auch ganz gut. Man muss halt öfters gucken welche Farbe nun bei der LED blinkt.
Ist aber immer noch besser als das iGrill3 System. Hab dieses ja jetzt bei meinem Genesis II als Gratis-Zusatz bekommen.
Da läuft alles nur noch übers Smartphone. Das ist zwar für die meisten super, aber ich muss mich damit erst anfreunden.
Samstag gabs dann die erste Pizza vom Genesis 2 mit Pizzastein:
Sonntag:
Meine Cousine (lebt in Holland) kam mit ihrer Familie und hat uns besucht. Da habe ich mal meine Geräte aufgebaut, mit Ausnahme vom WSM .
Wir hatten, Souflaki vom Holzkohlegrill (Weber Go Anywhere), 2 Drehspieß Henderl von der 57er Kugel, S-Filetspieße vom Genesis 2, Zucchini-Zwiebel-Curcuma Röstgemüse und Salzkartoffeln, etwas Grillbrot vom Stock und Salate.
Da haste aber schwere Geschosse aufgefahren, da bekomm ich morgens um halb 10 schon direkt wieder hunger auf Fleisch
Frage, wie bekommst du die Pizza heile auf den Pizzastein drauf und wieder runter ?
Hast du einen Pizzaheber ?
Weil als ich letztens bei meinen Eltern war, haben wir auf dem Gasgrill von meinem Vater versucht Pizza zu machen.
War aber eine Katastrophe, die Pizzen vom Brettchen auf den Pizzastein zu bekommen ohne den Teig zu zerstören bzw. die ganze Pizza.
Also die Pizzen gehen bei mir auch nie runter vom Blech. Pizzaschieber hab ich nicht.
Nehme immer so ein Aluteil, das was beim Stein dabei war. Das lege ich kurz auf den Stein und dann bäckt der Teig etwas an. Nach ein paar Minuten kann man dann die Pizza runtergleiten lassen.
Keine Ahnung wie immer alle das so machen. Bei uns funktionierts nicht. Auch nicht wenn ich 12000kg Mehl drunter streue.
Die ersten Versuche ergaben meistens dann eine Calzone, weil der Teig am Blech pappte und dann irgendwie zusammengerutscht ist. Das ist auch mega nervig.
Aber "schön" zu lesen, dass ihr das gleiche Problem bei der Pizza habt Uns gehts da genauso. Wir hatten so nen Holzschieber dabei, da kannste auch so viel Mehl drauf/drunter machen, wie du willst, Calzone ist das Ergebnis
Hatte mal in Erwägung gezogen, diese Matten dafür zu bestellen. Für die Backofenbleche haben wir ein paar einfache Versionen davon ausm Lidl/Aldi. Die Dinger könnte man dann ja ebenso wie das erwähnte Aluteil nach kurzer Zeit weg ziehen. Wir machen immer nen Pizzablech für uns 2 und der Stein ist auch rechteckig.
Viel Mehl hilft zwar. Aber am Ende ist es die Fähigkeit des Pizzabäckers.
Ich benutze nen Pizzastein auf meinem Gaser.. und so nen billigen Holzschieber, der dabei war. Der wird voll eingemehlt.. der Pizzastein kriegt bisschen Mehl. Dann die Pizza auf den Scheiber. Und jetzt der Geheimtrick:
Ich gebe den Schieber meiner Freundin und die muss die Pizza auf den Stein bringen. Ankleben tut dann nix mehr beim backen.
das ist leider auch nicht von Erfolg gekrönt bei uns
Meine Fähigkeit hört nach dem Belgen der Pizza auf, was das Pizzabäckerhandwerk angeht. Nicht hilfreiche Tipps bezüglich des Bingens der Pizza auf den heißen Stein natürlich weiterhin geben
Das mit der Freundin klappt als Single leider schlecht
Hatte überlegt so nen Alu Pizzaheber zu kaufen, den gut einmehlen und dann die Pizza da drauf direkt belegen.
Aber gut wenn ihr alle die gleichen Probleme habt, dann liegt es ja scheinbar doch nicht an mir
Hab schon überlegt, den Teig fertig zu machen und dann einzufrieren, dann belegen und ab auf den Stein.
Aber ich weiß nicht ob der Teig dann noch so gut wird.
1) Pizzateig auf auf extrem gut gemehlter Arbeitsfläche ausrollen
2) Pizzateig dann auf den Schieber drauf und auf dem Schieber belegen
3) Schieber so schräg halten, dass man einen kleinen Teil der Pizza mit nem Pfannenwender anheben und auf den Stein legen kann. Jetzt den Rest nachrutschen lassen bzw den Schieber wegziehen.
Wenns zu sehr klebt ist eher der Teig Schuld als der Schieber. Dann entweder den Teig verändern oder beim Ausrollen mehr Mehl.
Der Teig darf nicht zu feucht sein. Da bekommt man aber mit der Zeit ein gutes Gespür für. Weiterhin ist auch beim Belegen weniger eher mehr. Als kleiner Geheimtipp vom Brotbacken: Gries! Zusätzlich zum Mehl noch etwas Gries unter die Pizza. Wirkt wie ein Kugellager und ist geschmacksneutral.
Man kann die Pizza auch auf Backpapier vorbereiten und zusammen mit dem Papier für ca. 1 Minute auf den Stein legen. Und wenn der Boden dann etwas angebacken ist, das Papier drunter wegziehen und zu Ende backen.
Jo, feiner Weizengries hilft. Am Ende des Pizzasteins ansetzen und dann mit sonem großen Küchenheber langsam runterschieben und das Holz langsam nach hinten ziehen.
Das hab ich mal probiert, leider aber beißt man sich da die Zähne aus. Der Grieß wird bei mir so hart dass man glaubt es fallen einen die Plomben raus.
Man kann die Pizza auch auf Backpapier vorbereiten und zusammen mit dem Papier für ca. 1 Minute auf den Stein legen. Und wenn der Boden dann etwas angebacken ist, das Papier drunter wegziehen und zu Ende backen.
alles zu viel fancy Kram, gab die letzten beiden Tage schöne Rindersteaks vom Grill. Auf Raum Temperatur kommen lassen, abtupfen, mit grobem Salz ordentlich einsalzen, gutes Stündchen warten, frisch gemahlenen Pfeffer drüber ordentlich, mit einem Hauch Olivenöl einpinseln. 3 Minuten von jeder Seite bei voller Pulle anbraten und gute 10 Minuten an der Seite ziehen lassen. Voila, gibt nix besseres
Ich hab vorhin endlich den oben erwähnten Tornado 500 eingeweiht. Bringt mit Belüftung ganz auf am Deckelthermomenter locker 400°C. Und ist dank der getrennten Belüftungeringe auch schön steuerbar mit unterschiedlichen Temperaturzonen.
Für PP dürfte er aber eher nicht taugen, da die Holzkohle zu schnell abbrennt und ich wohl mehrfach nachlegen müßte.
Da ich das mit dem Grieß grad nicht glauben wollte, mal eben meinen Bruder gefragt, der mir die Tage ein selbstgedrehtes Video zeigte, wie problemlos die Pizza von Pizzastein und Schieber auf den Teller flutschte: Nicht in den Teig mit dem feinen Grieß, lediglich auf den Stein streuen und wenn nötig auf den Schieber!
glaub dieser Schwachkopf Jamie Oliver hat Pizzateig mit Gries gemacht worauf viele schwören, ich hab den einmal probiert -> fand ich ätzend (nicht weils zu hart ist, hängt von der Menge ab)
Wenn du den Teig auf ner Fläche die gut eingemehlt ist ausrollst und belegst und von da mim Schieber direkt auf den Pizzastein brennt aber in der Regel auch nix fest