Grill/Barbecue Thread

Ich habe früher auch extrem scharf gegessen. Habanero Pulver zu fast allem. Das war meinem Magen wohl zu viel und jetzt kann ich auch fast nichts scharfes mehr essen. Maximal Tabasco und Pfeffer, andernfalls bekomme ich am nächsten Tag fiese Bauchschmerzen. Wirklich ein jammer weil ich scharfes essen geschmacklich immer noch super finde :o

Ja so gehts mir auch. :( @/root

Hab jetzt noch ein paar Soßen bzw. Dips selber gemacht: Ajvar, Honig Senf und Bruschetta :daumen:
Der Rest war mir zu kompliziert wie Cocktail oder BBQ Soße, die sind gekauft :rolleyes: Kennt da jemand ein gutes (schon selber ausprobiertes) Rezept?

Cocktail Sauce mach ich immer nach Karl Duch. siehe unten

Mayo selber machen: (meine Methode vom Vater abgeguckt - die machen das schon seit der Lehrzeit 1971)
1 Ei
250 ml Rapsöl
1 TL Dijon Senf
gute Prise Salz
bisschen schwarzen Pfeffer

Alles in den Behälter für den Rührstab oder Mixstab. (glaube Oemmes hat da mal ein Video ins Forum gestellt)

Rührstab einsetzen und einschalten. Kurz laufen lassen und langsam nach oben ziehen. 2-3 mal noch auf und ab bewegen und fertig.
250ml Öl und 1 Ei sollten genau passen.

Zum Säuern und Haltbar machen gebe ich zum Schluss noch einen Schluck Gurkerlwasser (da österreicher kennt si aus :)) dazu.

Die Cocktailsauce nach Karl Duch:

2 Teile Mayo
1 Teil Tomatenketchup oder Tomatenmark (nicht von der Tube!)
Schuß Cognac
kurz geriebenen Kren

um es etwas leichter zu machen, kann man noch einen Löffel Sauerrahm unterrühren.

Die Ganze Geschichte, egal ob pure Mayo oder Cocktailsauce, nicht zu lange rühren sonst "Zerscheißt" sie.

"Zerscheißen" = Verliert die Bindung und wird wieder flüssig

Heheh danke!
Der Grillabend am Wochenende war jedenfalls sehr gelungen und das Steak genau richtig :)

Kren = Meerrettich - für die außerhalb der im Land der Berge, Land am Strome lebenden...

Das haben wir doch schon einige Male gehabt. Ich hab mir heute mal die Übersetzung gespart :D

Der Grillabend am Wochenende war jedenfalls sehr gelungen und das Steak genau richtig
Mein Wochenende war auch sehr gelungen.

Freitags gabs Schopfspieße (Souflaki) mit Pommes bei meinem Bruder
Samstag habe ich dann Wildschweinspieße und einen Wildschweinbauch-Roller mit Gemüse und Salat gemacht.
Sonntag gabs dann 2 riesige Saiblinge mit leichtem Buttergemüse aus der Pfanne.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, den Kren hat der Mikey schon oft übersetzt.

​Um deiner Demenz vorzubeugen, kannst du ja mal den Fred ab Seite 1 durchlesen. Du findest bestimmt paar gute Rezepte zum ausprobieren. ;)

Aluminium ist Demenzfördernd. Zumindest lt. manchen Studien und Infos aus Doku-Tv.

Wir lassen Alufolie schon längsten weg. Nur noch Email und Glasgeschirr.

Ich grille auch ohne Jehova! Aber meinen Alu-Hut werde ich nicht absetzen. Höchstens durch eine vergoldete Version ersetzen :)

Man nennt es einfach Backpapierkartoffeln :D

Das funktioniert auch, und falls man sie in die Kohlen oder in die Glut schmeißen möchte, dann kann man ja noch Folie rumwickeln. Somit hat man nicht den direkten Kontakt zu Kartoffel mit der Folie und dies sollte schon besser sein als direkt.

Abgesehen davon, kann man sich ruhig 2-3 mal im Jahr solche Folienkartoffeln machen. Man wird ja nicht gleich komplett dement werden, aber man sollte es halt vermeiden wo es geht. (nur meine Meinung)

Soweit ich weiß reagiert das Alu nur schädlich in Verbindung mit Salz und Säure, zb von Marinade.

kennt ihr die Barbecue Doku auf Netflix ? Im Verbindung mit dem Rassismus in Afrika. Sehr empfehlenswert!

Soweit ich weiß reagiert das Alu nur schädlich in Verbindung mit Salz und Säure, zb von Marinade.

Das habe ich auch gehört bzw. gesehen, deshalb nehme ich auch keine mehr, weil mein Fleisch oder auch die Kartoffeln oder alles andere immer irgendwie mit einer Marinade oder mit einem Rub versehen ist.

kennt ihr die Barbecue Doku auf Netflix ? Im Verbindung mit dem Rassismus in Afrika. Sehr empfehlenswert!
Hab kein Netflix. Aber was hat BBQ mit Rassismus in Afrika zu tun?

Adana shish kabab hab ich Mal gemacht. Zumindest ist das so im Rezept gestanden. Habs damals auf flache Holzspiesse draufgedrückt und die waren echt lecker. Wir haben damals reines Lammfleisch genommen. Da hab ich alle Bauchlappen und so in den Fleischwolf gegeben damit es etwas fetter wird.

Grill bleibt am Wochenende wie das Wetter - kalt.

Dafür gibt's PP aus dem Schongarer. Nacken liegt seit gestern Abend gerubbed im Kühlschrank und nachher um 3 Uhr Nachts geht's los. Morgen Vormittag noch die Buns backen und Mittags dann das große Fressen.

c-mate schrieb:

Richtig.
Dabei werden die Aluminium -Ionen gelöst, die gehen in den Körper und können dort in die Zellen eingearbeitet werden. Das kann zu Krebs führen.
Gleiches übrigens bei der Mischung Pökel-Salz und Säure. Gutes Beispiel ist hier die Pizza Hawaii. Das Salz aus dem Schinken reagiert mit der Säure aus der Ananas. Dabei entstehen Krebsfördernde Verbindungen.
Aber in geringen Mengen versteht sich ;D

Zurück
Oben