Grill/Barbecue Thread

Ich möchte morgen Burger machen und den Pattie dafür grillen. Hat jemand ein gutes Rezept für Burger bzw. Patties?

Würds klassisch lassen, gutes Fleisch wolfen/wolfen lassen mit nem Fettgehalt von mindestens 20%. Fertig, das wars schon. Salzen und Pfeffern erst wenns fertig ist oder kurz bevor du aufm Grill noch ne Scheibe Cheddar drauf schmeißt.

Also klassische Patties wie von Jans beschrieben.

Wenn man experimentieren will gibt es viele Möglichkeiten.

Ich hatte meine letztens so gemacht:

Pro 500g Hack

ca. 1TL Salz und Pfeffer
1/2 TL Kreuzkümmel
1/2 TL Cayennepfeffer (dadurch wird es ein wenig scharf)
bisschen von der Bullseye Bacon Style BBQ Sauce dazu.

War sehr lecker.

Rote Beete, Wildkräutersalat und Parmesan
Gegrillter Schafskäse auf Ciabatta
Rib Eye mit gegrilltem Gemüse
Spareribs

BBQ.JPG

Hunger!!!! :vernaschen:

​Meine Ribs sind noch im Crockie, die brauchen noch so 3 Stunden. Dann ab auf den Gaser und schön knusprig grillen. Dazu gibt es selbstgemachte Pommes und nen Cole Slaw.

Hier gibts morgen Burger. Hab heute morgen frisches Hack geholt und will heute abend noch Patties formen, die dann bis morgen abend ruhen können.

Hab übrigens aus Tomaten und Chilis aus eigenem Anbau ein recht gelungenes Ketchup gekocht. Die nächsten Tage koch ich noch ne Ladung. Diesmal dann die ganz scharfe Variante. Die Woche in dem hatte ich Jolokia drin; gestern hab ich Carolina Reaper geerntet.

brauchste nich ruhen lassen, aber denk dran die gescheit einzudrücken in der Mitte und vielleicht vorher ne Stunde ins Eisfach zu werfen.

Ruhen/ziehen hauptsächlich wegen der Würzung. Ich wollte noch bisschen was an Gewürz und Kräuter unters Hack mischen und durchziehen lassen.

bin ich ja persönlich nicht so der Fan von, aber jeder wie ers mag ;) Bin da eher experimentierfreudig was Belag bzw Soße angeht aber das Fleisch selber muss schon überzeugen ohne Würze für mich

Sehr lustig, haben gestern auch mal wieder Burger gemacht. Diesmal haben wir ne andere Gewürzmischung von Ankerkraut im Bunteig probiert. Hat eine minimal scharfe Note, auch sehr geil. Dazu hab ich einfach Zwiebeln und Knoblauch mit dem Fleisch zusammen gewolft und ne Packung Bacon (soweit die in der Hand gefroren blieb) reingeraspelt. Das bisschen, was dann durchs festhalten zu sehr aufgetaut war zum raspeln, hab ich dann einfach normal dazu gemacht. Ich glaub, ich nehm nie wieder was anderes als Cheddar Käse, der sagt mir irgenwie seit einiger Zeit am Meisten zu.

Gleich gibts den Rest an Fleisch in Form von Frikadellen, schien mir einfacher als nen Haufen Patties zu machen :D

2017-09-10 20.17.27.jpg

Scheitel schrieb:
minimal scharfe Note

Hatten meine Burger auch. Aber nur die zwei, die ich selbst gegessen hab. Hatte nämlich frische Chocolate Habanero aus eigenem Anbau drauf geschnippelt. Meine Frau hat probiert, fands aber zu scharf. Ich fands genau richtig.
Salat und Tomaten für die Burger kamen natürlich auch aus unserem Garten. Gurken leider schon nicht mehr.

Ich hab grad vier Sorten Chilis im Dörrautomaten. Und ich hab letzte Woche endlich mal wieder Jerky gemacht - mit frischer Jolokia in der Marinade.

Glaube fast, dass mir das bei dir auch nen Tacken zu scharf wäre :D
Die Standard Jalapeño (z.b. die eingelegten von Edeka oder BurgerKing aufm Chillicheese etc) sind genau die Schärfe, die ich maximal lecker finde, da mir sonst auch der Mund brennt und ich nix mehr schmecke :D Meiner Freundin sind auch die zu scharf, die isst meist nur die milden von Feinkost Dittman oder vergleichbares bis hin zu mittelscharf.

(Cokctail)Tomaten haben wir fast auf, da sind nur noch noch 2 oder 3 über, normal große haben wir noch nicht gepflanzt, das kommt noch.
Total verrückt, ne mittelscharfe Chillipflanze von uns hat Anfang des Sommers rote Chillis gehabt, dann wuchsen neue in grün (das Teil soll ein Trikolor sein) und davon sind rund 5 Stück übern Uraub (waren 2 Wochen nicht da) dann rot geworden, der Rest bleibt grün. Und von den Grünen hab ich auch schon einige gegessen, die waren auch lecker. Das mit dem Farbwechsel und eben nur bei einigen wenigen find ich etwas seltsam :D

@lord

Der Clou bei den Scheitelbuns ist aber, dass er (ich mittlerweile auch) den Teig für die Buns würzt. Dann brauchste in den Hack wirklich nur noch Salz und Pfeffer packen. Die Puristen können ja dann das Fleisch pur essen. ;) Das mit dem Bacon im Hack probier ich aber auch mal, das hört sich gut an.

Würzung in den Buns werde ich auch mal testen. Klingt so als könnte es mir auch schmecken. Und kann man ja beim Formen jeweils individuell reinkneten. Also Grundwürzung gleich beim Teig ansetzen und Chili dann je nach Wunsch des Essers.

Bacon im Hack hatte ich bisher auch noch nicht, aber das laß ich mir das nächste Mal einfach mit wolfen.

Jo mein Burger am Wochenende war auch genial. Leider hab ich die Patties bisschen zu groß gemacht, der Burger war riesig :D
Nächstes mal flacher dafür breiter. Geht in der Pfanne auch gut.

Könnte mal bitte jmd das Bun Rezept nochmal posten oder drauf verlinken? Dann muß ich mich nicht durch den ganzen Thread klicken...

egal, wird auch abgespeichert ;)

Edit: c-mate könnte doch den Startpost pflegen und die Links da anpinnen, sind Fragen, die immer wieder kommen

Achja: Kren - Meerrettich ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben