Grill/Barbecue Thread

Ja die eingelegten Jalapenos sind echt super. Die passen perfekt zu solchen Bratensemmerl, Burger oder Wraps.

Kommen auch gut an wenn man so kleine Gläschen verschenkt. Kostet fast nix und die meisten sind davon begeister :D

Das beste aber ist, weil man nicht weiß wie scharf sie wirklich sind. Also eine Art Überraschung :evillol:

Hätte wieder mal Lust auf ein geiles Stück Fleisch. Was empfiehlt ihr für zwischendurch in der Pfanne ohne großen Aufwand, also keinen Grill?
Sehe manchmal in Kochsendungen das Steak nachher noch ins Backrohr zu legen, was bringt das?

Nach deinen Wünschen/Geldbeutel.
Schau doch mal was der Metzger um die Ecke im Angebot hat.

Das Steak kommt in den vorgeheizten Ofen, um fertig zu garen [je nach gewünschter Garstufe].

lord-of-fire schrieb:
Worin legst du die ein? Öl oder sauer?

Also ich machs immer sauer, das passt zu Jalepenos einfach perfekt. (Essig, Wasser, Salz, Zucker, Senfkörner)

Austrokraftwerk schrieb:
Hätte wieder mal Lust auf ein geiles Stück Fleisch. Was empfiehlt ihr für zwischendurch in der Pfanne ohne großen Aufwand, also keinen Grill?
Sehe manchmal in Kochsendungen das Steak nachher noch ins Backrohr zu legen, was bringt das?

Bitte nicht falsch verstehen aber ich glaube du solltest dich mal in die absoluten Basics der Fleischzubereitung einlesen - sonst bringt dir auch das geilste Stück Fleisch nix wenns falsch zubereitet wird :)

Und um gleich einen Beitrag zu den Basics zu geben: Um Rindfleisch in der Pfanne schön medium hinzubekommen hast du eigentlich 2 Optionen.

1. Recht dünne Scheibe die direkt nach dem starken Anbraten von beiden Seiten (und kurzem nachziehen) auch fertig ist.
Nachteil: Ein paar Sekunden zu wenig = fast roh, ein paar Sekunden zu viel = durch und trocken.
2. Dickere Scheibe -> scharf anbraten dann ist es außen quasi fertig aber innen noch komplett roh -> bei wenig Temperatur im Ofen bis zur gewünschten Kerntemperatur hochziehen.
Warum mit wenig Hitze? Weil es so innen medium wird ohne dass es drum rum knochentrocken wird.

Die dritte Option wäre dann #2 in umgekehrter Folge, zuerst die Kerntemperatur langsam hochziehen und dann scharf anbraten.

Und dann zur eigentlichen Frage das Synonym für "geiles Fleisch" ist für mich RibEye 3 Finger dick geschnitten. Wobei die eigentliche Fleischqualität mehr von Haltung und Metzger abhängt als vom Körperteil woher es stammt.
Im Zweifel also lieber ein schön marmoriertes Hüftsteak von nem deutschen freilaufenden "glücklichen" Rind das 5 Wochen abgehangen ist als ein wässriges RibEye aus billigster Massenhaltung welches direkt nach Schlachtung vakuumiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Ich habe hier ein paar frisch gepflückte Steinpilze bekommen. Von jemandem, der schon viele Jahrzehnte viele Pilze hatte und dem es immer noch gut geht ;)

Meine Herausforderung: Die Dame des Hauses hasst die Dinger (alle Pilze) und akzeptiert sie nur kleinen Mengen z.B. in einem Eintopf o.ä., wo sie farblos hinter 10 anderen Zutaten verblassen.
Ich habe von meinem Vater scharf geschmorte Pilze mit Bratkartoffeln als Kind mal gern gegessen und nun will ich meine Frau auch mal davon überzeugen.

Welche Zubereitung empfehlt ihr, dass die Pilze möglichst überzeugend zur Geltung kommen?

In Butterschmalz mit ein bisschen Zwiebelchen gebraten bis sie leicht
knusprig ( goldbraun) sind. Am Ende noch ein bisschen Petersilie drüber, dazu
Roggenbrot mit Butter.

Entweder klassisch mit Butter und Zwiebeln anbraten oder ein Prosecco - Risotto mit gebratenen Steinpilzen.
Das dürfte der Dame sehr gut munden.

Ungefähr so:

Die Pilze putzen, in nicht zu dünne Scheiben schneiden und die Stiele fein hacken.
2 Schalotten und den Kobi schälen, in kleine Würfel schneiden und in 2 EL Olivenöl und der Butter anschwitzen. Den Reis dazugeben und glasig werden lassen. Rosmarin und die gehackten Steinpilzstiele hinzufügen und mit dem Prosecco ablöschen.
Nach und nach unter Rühren mit der Gemüsebrühe aufgießen und den Reis bissfest garen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Das restliche Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Pilzscheiben darin goldgelb braten. Restliche Schalotte in Würfel schneiden, zusammen mit dem Knobi und Petersilie zum Risotto geben.
Zum Schluss den geriebenen Parmesan unter den Reis rühren und fertig.

Hmmm, hört sich lecker an. Risotto hab ich ewig nicht mehr gemacht. Hab zwar nur noch getrocknete Steinpilze, aber für ein Risotto sollte das ausreichen.

Steinpilze hab ich leider heuer keinen einzigen gefunden. Dafür Maroni zum Abwinken und Wiesnparasol. Ein paar Eierschwammerl (Pfifferlinge) waren dabei und auch die Zwergerlfeuer nehme ich immer mit. Passt mit Ei ganz gut.

Kann hier jmd per Foto Pilze bestimmen? Bei uns im Garten wachsen nämlich welche und ich wüßte gern, ob die genießbar sind.

Vielen Dank soweit für die Tipps!
Die nächsten Tage sind stressig, deshalb sind die Pilze erst einmal buchstäblich für ein paar Tage auf Eis gelegt.

Butterschmalz kommt aber schon mal auf den Zettel.

IMG_20170928_155413.jpg
IMG_20170928_155432.jpg

Saure Wiese :D

Müsste ich mal in meinem Buch gucken. Die kenne ich auf Anhieb aber nicht.

Hätte gehofft du kommst mit FOtos von Hallimasch, mit denen hättest Gulasch machen können.

Zurück
Oben