Grill/Barbecue Thread

Danke, sowas ähnliches hatte ich dann doch noch gefunden. So werde ichs dann machen.

Mein Nachbar hat mir gestern aus Spanien noch den Tipp mitgebracht, welche in frischem Limettensaft einzulegen. Da bin ich allerdings etwas skeptisch, was die Haltbarkeit anbelangt.

c-mate schrieb:
Für meinen Geschmack ein kleines bisschen zu lang auf dem Grill/in der Pfanne aber das ist ja ganz individuell.

Joa hatte es eigentlich nur 60 Sekunden auf jeder Seite in der Pfanne bei voller Hitze. Danach eine halbe Stunde bei 140°C im Ofen.

Mags gern durch, hätte sogar bisschen mehr können find ich :D
Bestelle auch immer well done.

welche in frischem Limettensaft einzulegen.
Kannst ja Olivenöl dazu tun. Müßte aber halten eigentlich, Säure konserviert auch gut.

Filet ist langweilig. Hau die mal nen schönes Ribeye in die Pfanne oder auf den Grill, dann weißte wie lecker gutes Rindfleisch ist.

Ist doch okay, wenn jemand sein Steak Well Done mag :) Mein Fall ists auch nicht, das meiner Freundin hingegen schon. Und damit kann ich sie jedes mal aufziehen als halbe Engländerin :D Obwohl mir nen Englishes Steak, je nach Dicke, auch überhaupt nicht zusagt.

Waren letzten Freitag mitm Team im Steakhouse auf Firmenkosten essen, die meisten haben das teuerste Filesteak genommen :king: Ich glaub, ich würd privat auch niemals 40€ für 400g Steak ausgeben. Wobei das richtig, richtig gut war. Ein Kollege ist so krass, was essen angeht, der hat als Vorspeise nen Hacksteak und Gulaschsuppe genommen, dann das 400g Steak mit Pommes, Beilagen und am Ende noch nen großes Eis :freak: Dabei ist er jetzt nicht sonderlich breit oder so. Aber das Geld was man pro Person zur Verfügung hatte, musste ja aufgebraucht werden :D Ich hab einfach so viel Bier getrunken, bis ich beim Budgeende war. Mittags um halb 3 betrunken mit den Kollegen war ich auch schon laaange nicht mehr.

Wie genau legt ihr eure Chillis ein?

Ich muss bei meiner Spesenabrechnung genau schauen was ich esse, um nicht daraufzuzahlen. :)

Zu den Chillis:

• Grosser Topf.
  • Einmachglas (z.Bsp. Weck)
  • Weißwein-Essig (6% Säure)
  • Salz.
  • Zucker.
  • Chilis nach Wahl.
  • wunschweise Kräuter, Gewürze, Knoblauch, Zwiebeln.

Die Haltbarkeit beträgt ca. 4-6 Monate.

Danke :) und dann aufkochen, nehme ich an? Klingt auf jeden Fall nicht kompliziert, ein paar muss ich am WE auch noch abernten :)

Das war eigentlich unser "Teamevent". Durch den internen Wechsel in ein anderes Team ist jegliche sportliche Aktivität beim Teamevent weggefallen und der größte gemeinsame Nenner war Fleischessen. Wie es halt in der IT ganz Klischeehaft so sein kann :evillol:

Statt Topf mit Wasser kann man auch den Backofen nehmen. Geht ja nur drum, daß das Zeug im Glas erhitzt wird.

Edit:
Mein selbstgebasteltes Harissa:
IMG-20171006-WA0002.jpeg
50 Chilis, 5 Zehen Knoblauch, 2,5 TL Kreuzkümmel und ein guter Schluck Olivenöl. Gab püriert im Meßbecher etwas mehr als 600 ml, abgefüllt 6 Gläser.

Edit2 ohne Bild:
Hatte noch rund 2,5 kg Tomaten geerntet, die verarbeitet werden wollten. Daher neue Ketchup-Kreation aus der Hälfte davon mit Honig, etwas Kreuzkümmel und zwei großen Jolokias. *Das* Zeug knallt jetzt.
Aus der anderen Hälfte koch ich dann Kinderketchup.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, Jungs, was nehmt ihr für die Fritteuse? Sonnenblumenöl, dieses Frittierfett oder was sonst.

Wir nehmen immer das Öl von Lidl, wenn die 5l Kanister im Angebot sind, die 2l Dinger aus dem regulären Sortiment sind einer zu wenig für die Fritteuse.
Mit Erdnussöl haben wir durchwachsene Erfahrung gemacht. Das ist natürlich super, wenn man mehr als 180° nutzen will (mehr soll man bei dem Vita Dor Öl nicht), aber bei uns in der Kaltzonenfritteuse schäumt das Öl einfach wie Hulle und läuft über. Egal ob wir 160/180/200° genommen haben. Zudem ist das auch reichlich teuer. Das Frittierergebnis ist aber unerreicht bisher. Kann man aber schlecht beschreiben :D
Das Lidl Öl ist auf jeden Fall in Ordnung. Das besteht aus ein paar verschiedenen Ölen/Zutaten, wie Sonnenblumenöl, Rapsöl und Maiskernöl und Antioxidationsmitteln.

Austrokraftwerk schrieb:
Joa hatte es eigentlich nur 60 Sekunden auf jeder Seite in der Pfanne bei voller Hitze. Danach eine halbe Stunde bei 140°C im Ofen.
Austrokraftwerk schrieb:
Mags gern durch, hätte sogar bisschen mehr können find ich :D
Bestelle auch immer well done.
Wenn du es eh tot brätst kannst du dir das ganze Theater sparen, das schaffst du auch direkt in der Pfanne.

Und klassische Steaks sind eigentlich das völlig falsche Stück wenn man nur well done isst - dann mach besser long Jobs ala Brisket, beef ribs, flank Steak... Die sind da hundert mal geeigneter.

Wir nehmen immer das Öl von Lidl, wenn die 5l Kanister im Angebot sind, die 2l Dinger aus dem regulären Sortiment sind einer zu wenig für die Fritteuse.
Jo, meine Pommesbude braucht auch 3l. Werde das Zeug mal testen.

Hab bis jetzt immer die Fettklötze verwendet, aber irgendwie schmeckt mir das nicht mehr. Entweder haben die die Zusammensetzung verändert oder mein Geschmack hat sich verändert.

​Erdnussöl hat mir einen zu intensiven Eigengeschmack. Das nutze ich nur, wenn ich z.b. Hähnchenbrust in der Pfanne mache, aber Pommes mit Erdnussgeschmack sind nu wirklich nicht mein Ding.

Aber bei häufiger Nutzung lohnt ne Heißluftfritteuse.
Das Thema hatten wir ja ein Stück weiter oben schonmal. Wir sind von dem Ding nach wie vor begeistert.
Da wird kein Fett oder Öl alt und die Pommes auch nicht so fettig. Aber eben auch nicht so einseitig trocken wie im Backofen.

Meine Mutter ist von ihrer Heißluftfritteuse auch immer noch extrem angetan. Hat sich aber noch nicht ergeben das mal bei ihr zu kosten^^ Hast du mal ne Fleischrolle oder ähnliches drin gemacht @lord-of-fire?

Wir kippen das Öl tags drauf, wenns kalt ist, einfach durch nen feinmaschiges Sieb wieder in die Flasche, die wartet dann im Keller auf ihren nächsten Einsatz^^ Glaube, von Gut&Günstig gabs auch mal nen 3l Fläschchen, das hatten wir auch mal zwischendurch, das war auch soweit in Ordnung. Ich vermute mal, die ganzen günstigen Öle tun sich nicht allzu viel ;)

Hab schon alles mögliche drin gemacht seit ich auch den Garkorb dazu gekauft hab.
Das einzige, was mich nicht begeistern konnte, waren Calamares ohne Garkorb, weil die Pommesrührschaufel die ganze Panade zerfetzt hat. Geschmacklich trotzdem OK, aber optisch eher unlecker.

Die richtig guten Heißluftteile sind mir zu teuer. Ich mach da nur Pommes drin - manchmal Backfisch im Bierteig, kurz bevor das Fett weg muss und Kartoffelecken ebenfalls in dem Ding. Fish&Chips a la Sauerland eben. Meine Pommesbude hat iwie 40 Euro gekostet, das Teil hält schon ewig und bringt immer noch volle Leistung und mit den 3l Füllung kann man 6-8 Leute befüllen.

Ich würde ja spaßeshalber sogar mal Rindernierenfett testen, aber das Zeug kriegt man nirgendwo.

​Aber ich sehe schon - im Grunde macht ihr es auch nicht wirklich anders als ich. Ich hol mir mal das Lidlöl und pack da mal 1/2 Liter Erdnussöl rein - vlt ist das ja ne akzeptable Mischung.

Unsere Fritteuse war schon so lange nicht mehr im Gebrauch, dass unser Frittierfettvorrat abgelaufen war. Über ein Jahr drüber :D
Wir machen einfach viel seltener Pommes oder ähnliches. Wenn man sie aber mal macht, werden sie im Backofen nicht so wirklich toll. Was kostet denn eine brauchbare Heißluftfritteuse? Wäre halt wieder ein Teil, dass hauptsächlich nur rum steht.

Zurück
Oben