Grill/Barbecue Thread

Haben irgendwann auch mal selbgemachte Pommes im Backofen gemacht, das hat ~50Min bei 200° Umluft gedauert, bis die braun waren. Bzw waren die dann nur stellenweise braun. Schmecken tun se trotzdem, aber sooooooooooo lange warten für nen ungleichmäßiges Ergebnis, das nicht an das mit Frittenfett rankommt :D Haben auch extra so ein Blech mit Löchern und irgendwann mal gewendet, aber bringt allet nix.

Wenn man nur extrem selten frittiert, kann man auch einfach nen Topf mit Öl aufn Herd stellen ;)

Also wenns bei mir schnell gehen muss dann Backofen-Pommes auftauen in der Mikro und dann Aufknuspern im Backofen unterm Grill.
Ich find die super
:D

Genau, nicht knusprig genug. Ist aber Tiefkühlzeugs. Bei selbstgemachten Ofenkartoffeln/Kartoffelspalten ist alles in Ordnung. Aber ab und zu muss es auch mal Junk-Food mäßig sein.

Aber ob da ne Fritte lohn?
Dann eher mal ausgehen und Pommes an der Bude kaufen oder wie du bereits erwähnt hast, Selbermachen. ;)

Fritte haben wir ja schon. Aber wegen zu seltenem Gebrauch ohne Öl/Fett im Schrank stehen. Und extra wegen Pommes mag ich auch keine 20 km zum nächsten McDonalds fahren. Ist hier auf dem Land nicht eben um die Ecke ;) Egal, gibt es halt Schlabberpommes aus dem Backofen. Einmal im Quartal ist das zu verschmerzen ;)

Knecht_Ruprecht schrieb:
Was kostet denn eine brauchbare Heißluftfritteuse?

Soweit ich mich informiert hab so 170-200 (Tefal ActiFry, Philipps Airfryer), hab aber selbst noch keine weil ich noch nie die Gelegenheit hatte Pommes daraus mal selbst zu kosten und blind will ich keine 200€ ausgeben.

Bzgl Backofen könntest du aber auch etwas experimentieren - ich machs bei (frischen) Süßkartoffelpommes immer mit vorher wässern und dann mit Öl und Stärke vermischen da werden die um welten knuspriger als sonst.

Wasser wird vorfrittierten TK Pommes wohl nicht unbedingt was bringen aber etwas Öl und Stärke wäre ein Versuch wert.
Bei frischen (normalen) Pommes soll ja vorher ankochen sehr viel bringen (macht Oberfläche rauher und weicher) - das könnte auch mit TK Pommes funktionieren. (und danach wie gehabt einölen).

Das ist mir wohl auch zu teuer für den seltenen Gebrauch. Hm, ob man Tiefkühlpommes ankochen kann müsste man mal probieren. Im Zweifel wird es halt Matschwasser :)
Vorher probiere ich aber mal den Tipp mit Salzwasser besprühen aus. Wenn ich es bis dahin nicht schon wieder vergessen habe.

Ich hab letztes Jahr für die (große) Tefal im Angebot glaubich 179,- bezahlt. Und auch Tk-Pommes werden damit schön knusprig und gleichmäßig. Regulär hat die damals glaubich 229,- gekostet.
Hat sich aber in dem Jahr schon gelohnt.

Ui, dann ist die deutlich im Preis gesunken. Das war vor nem Jahr noch extrem günstig dafür. Zum aktuellen Preis kann ich sie erst recht empfehlen.
Zum Thema nur Pommes oder auch sonstiges siehe oben.

Nur bei Süßkartoffeln - ich dachte nur wenns da funktioniert kann mans ja bei normalen auch mal testen.
Süßkartoffel werden im Ofen halt ohne Tricks extrem lätschig egal wie dunkel sie schon sind - die Sache mit Wässern + Öl + Stärke stammt glaub von bbqpit.

Auch die frittierten SK Pommes die ich von Burgerläden oder Steakhäusern kenne haben immer so ne krümelige Oberfläche, die scheinen irgendwas ähnliches zu machen.

Im TV war letztens Jumbo mal auf der Suche nach den perfekten Pommes und ist bei nem Berliner Pommes Laden gelandet - die kochen die frisch geschnittenen Pommes erstmal an und frieren sie dann ein das macht die Kartoffel weicher und bricht die Oberfläche auf. Danach dann doppelt frittieren wie gehabt...

Ich werde die Pommes mal - ohne Vorkochen - vorfrittieren, dann mit Stärke behandeln und dann fertig frittieren. Wenn das funzt, wäre ja erwiesen, dass es an der Stärkebehandlung liegt. Vorkochen und einfrieren würden ja das Ergebnis sozusagen verfälschen, weil es auch daran liegen könnte.

​Vorher muss ich aber erst mal neues Frittieröl kaufen gehen. ;)

Ich war letzte Woche in Prag. Also Schwein können die...

2017-10-03 18.47.04.jpg
2017-10-03 18.46.42.jpg

Verflucht seist du. Jetzt hab ich Kohldampf wie sau :mad:

In Tschechien hatte ich mal Roasted Knee - Haxe in XXL.

Pommes werden am besten frittiert nach der Belgischen Methode:

Mehlige! Pommes 1-2 Stunden im gesalzenen kalten Wasser ( nicht sparen) liegen gelassen.

Dann sorgfältig trocknen und in kleinen Portionen bei 160 Grad für 5 Minuten frittieren.

Die Fritten auskühlen lassen (ca 15 Minuten) und dann wenn man will (man kann auch etliche Stunden vorher vorfrittieren)
bei Voller Pulle (200 Grad) fertig frittieren. Besser als nach dieser Methode kriege ich keine Fritten hin.

Dafür muss man aber schon Fan der mehligen, dicken Pommes sein ;)
Finde ich ab und an mal ganz gut, aber für gewöhnlich ziehe ich dünnere und knusprigere, nicht mehlige Pommes vor. Welches Öl/Fett nimmst du für 200°? Das 0815 Öl ist damit ja in der Regel raus. Lässt du dann auch am Ende das Salz bzw etwaige Pommesgewürz weg?

Dann versuch mal die Methode von Heston Blumenthal (englischer 3* Koch) https://www.youtube.com/watch?v=MCB9jIpNGzY

Kurz:
- Eher mehlige Kartoffelsorte (Arran Victory wird man hier selten bekommen)
- Stärke auswaschen lassen
- kochen bis die Oberfläche aufbröckelt
- trocknen und auskühlen lassen im Kühlschrank (alternativ wie gesagt auch ganz TK)
- frittieren bis minimal Farbe angenommen
- trocknen und auskühlen lassen im Kühlschrank
- fertig frittieren

Zurück
Oben