• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grill/Barbecue Thread

Keine Panik. Unser Ösi macht schon welche... ;)
Ergänzung ()

Hier noch nen Tip für Gewürze. Preislich in nem freundlichen Rahmen. Zuverlässig und taugen tut das Zeugs auch.

Bremer Gewürzhandel

Bin mir grad nicht sicher, ob ich bzgl. Gewürze meine beiden üblichen Quellen hier schon gepostet hatte:
Herrmann und Schwabe

Jolokoia ist zwar bei beiden das schärfte, was sie haben, aber getrocknete Carolina Reaper hab ich aus eigenem Anbau. :king:

Zumindestens stehen sie nicht in unserer Sammlung auf Seite 1.

​Also c-mate - mach dir zu tun. ;)

Nachdem ich vorhin endlich mal den Schwenkrost richtig sauber gemacht und eingepackt im Keller verstaut hab, hatte ich den Gedanken, mir für mein Dreibein im Garten (bei dem ich mir letzten Sommer zwischen Kette und Rost noch einen Karabinerhaken gebaut habe) zusätzlich einen Topf anzuschaffen. Ein wenig Suche in den Weiten und Untiefen des Netzes brachte mir nun die Erkenntnis, daß die Dinger hierzulande meist als "Gulaschkessel" angeboten werden und ab etwa 10l Inhalt zu haben sind. Mehr bräuchte ich auch nicht.
Nun wäre meine erste Anlaufstelle jago24 gewesen, mit denen ich schon öfter gute Erfahrungen gemacht habe (u.a. mein Gaser war auch von denen), aber die sind offenbar seit August pleite.
Amazon und ebay haben natürlich massenhaft Angebote. Bloß was davon taugt?

Daher meine Frage an euch: Wer von euch hat so nen Topf und welcher ist zu empfehlen oder auch nicht?
Ich suche ausdrücklich nur den Topf ohne Dreibein.

Und Edit stellt grad noch fest, daß die tlw ohne Deckel verkauft werden. Ich hätte aber gerne einen Deckel dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir bisher Guß, Email und Edelstahl angeschaut und tendiere irgendwie zu letzterem.
Den hier find find ich grad gut. Kaufentscheidung ist aber noch nicht gefallen.

Na ja, ich bin eben ein alter Deutscher. Alles aus Blech ist mir suspekt, auch wenn es Edelstahl ist. ;)

Das Gussmopped hat 10 kg - da weiß ich was ich habe.

Is auch was dran. Muß ich mir mal noch überlegen...
Edelstahl wäre leichter zu reinigen. Aber Guß wäre halt doch die klassischere Variante. Für das Emailzeuch kann ich mich eh nicht begeistern.

Aber der Anbieter aus meinem Link von oben is hier ganz in der Nähe und hat beides. Ich denke, ich schau da mal vorbei und entscheide nach Eindruck in echt.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas wird nicht gereinigt, außer von innen und da ist der wohl emailliert. Außen Guss und innen emailliert ist optimal. Kannste sogar besser reinigen als Edelstahl.

Achso, ich hatte auch emailliertes Blech gesehen und reinen Guß ohne Beschichtung auf der Innenseite. Aber Guß mit Innenbeschichtung find ich nen guten Kompromiß.

Wäre ein klassischer Dutch Oven keine Alternative?

Ah, interessant. Dutch Oven hab ich bisher immer mit Topf zum direkt aufs/ans/ins Feuer stellen assoziiert. Jetzt hab ich dazugelernt, daß die meist auch zum Aufhängen sind.
Dann ist das natürlich auch eine Alternative - die mir die Auswahl nicht grad erleichtert.

Ja, davon gibts auch tausend Größen und Anbieter. Am bekanntesten dürfte Petromax sein, die aber recht teuer sind. Nen Kollege hat mittlerweile 4 verschiedene Größen von denen und kann nicht klagen. Selbst haben wir den Big-BBQ DO 6.0 mit Standfuß/Untersetzer und Deckelheber und der kam bei Amazon ganz gut weg und war mal im Angebot. Mit gleichem Zubehör hätte das Pendant von Petromax knapp über 100€ gekostet, was uns zu viel war, da wir keine Erfahrung damit hatten und somit die Häufigkeit der Nutzung ungewiss war. Das Gerät kommt auch nicht soo oft zum Einsatz, aber ist schon immer echt lecker daraus. Nur sauber machen ist etwas umständlich :D
Das Dreibein, dass der Vorbesitzer uns "vermacht" hat, hält den Topf aber auch nur so gerade eben, weswegen wir das nur mal probehalber damit gemacht haben.

Mein Dreibein kann das Gewicht locker ab. Das Ding ist massiv und selbst gebraten.

Ich werde mich dann mal noch ein wenig zum Thema Dutch Oven belesen.
Für konkrete Kaufempfehlungen bin ich aber trotzdem offen.

wir wollen Bilder sehen, sonst glauben wir nix

Kommen schon :)
Heute noch verschlafen wegen Ouzo und Bier :(

Hier ein paar Fotos von den gefüllten Bäuchen.
IMG_20180107_090314280_HDR.jpg
IMG_20180107_105252123.jpg
IMG_20180107_113313272.jpg
IMG_20180107_121633251.jpg
IMG_20180107_123755141_HDR.jpg
IMG_20180107_123816364_HDR.jpg

Ja der Genesis läuft so ganz gut. Habe in der früh um 0800 angefangen, -4 Grad und sehr windig. Habe zum Anfang einfach einen Teppich zusammengerollt und auf die Haube gelegt. Hab mir eingebildete, dass es ein bisschen was gebracht hat.

Die Temperatur am Deckelthermometer lag bei 180°C mit 2 Brenner auf Voll und 2 Brenner auf minimal.

Den kleinen Schopfbraten (keine Fotos) hab ich im Kugelgrill gemacht. Ging nebenbei zwecks kalter Jause zur späteren Stunde.

IMG_20180107_085431581.jpg

Ich hab neulich Schnee von dem Gaser entfernen müssen. Hier hatte es waagerecht geschneit. Hab ihn aber vorher angeschmissen, da war das easy.

​Womit hast du die Moppeds gefüllt?

Zurück
Oben