Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nachdem ich vorhin endlich mal den Schwenkrost richtig sauber gemacht und eingepackt im Keller verstaut hab, hatte ich den Gedanken, mir für mein Dreibein im Garten (bei dem ich mir letzten Sommer zwischen Kette und Rost noch einen Karabinerhaken gebaut habe) zusätzlich einen Topf anzuschaffen. Ein wenig Suche in den Weiten und Untiefen des Netzes brachte mir nun die Erkenntnis, daß die Dinger hierzulande meist als "Gulaschkessel" angeboten werden und ab etwa 10l Inhalt zu haben sind. Mehr bräuchte ich auch nicht.
Nun wäre meine erste Anlaufstelle jago24 gewesen, mit denen ich schon öfter gute Erfahrungen gemacht habe (u.a. mein Gaser war auch von denen), aber die sind offenbar seit August pleite.
Amazon und ebay haben natürlich massenhaft Angebote. Bloß was davon taugt?
Daher meine Frage an euch: Wer von euch hat so nen Topf und welcher ist zu empfehlen oder auch nicht?
Ich suche ausdrücklich nur den Topf ohne Dreibein.
Und Edit stellt grad noch fest, daß die tlw ohne Deckel verkauft werden. Ich hätte aber gerne einen Deckel dabei.
Hab mir bisher Guß, Email und Edelstahl angeschaut und tendiere irgendwie zu letzterem. Den hier find find ich grad gut. Kaufentscheidung ist aber noch nicht gefallen.
Is auch was dran. Muß ich mir mal noch überlegen...
Edelstahl wäre leichter zu reinigen. Aber Guß wäre halt doch die klassischere Variante. Für das Emailzeuch kann ich mich eh nicht begeistern.
Aber der Anbieter aus meinem Link von oben is hier ganz in der Nähe und hat beides. Ich denke, ich schau da mal vorbei und entscheide nach Eindruck in echt.
Sowas wird nicht gereinigt, außer von innen und da ist der wohl emailliert. Außen Guss und innen emailliert ist optimal. Kannste sogar besser reinigen als Edelstahl.
Achso, ich hatte auch emailliertes Blech gesehen und reinen Guß ohne Beschichtung auf der Innenseite. Aber Guß mit Innenbeschichtung find ich nen guten Kompromiß.
Ah, interessant. Dutch Oven hab ich bisher immer mit Topf zum direkt aufs/ans/ins Feuer stellen assoziiert. Jetzt hab ich dazugelernt, daß die meist auch zum Aufhängen sind.
Dann ist das natürlich auch eine Alternative - die mir die Auswahl nicht grad erleichtert.
Ja, davon gibts auch tausend Größen und Anbieter. Am bekanntesten dürfte Petromax sein, die aber recht teuer sind. Nen Kollege hat mittlerweile 4 verschiedene Größen von denen und kann nicht klagen. Selbst haben wir den Big-BBQ DO 6.0 mit Standfuß/Untersetzer und Deckelheber und der kam bei Amazon ganz gut weg und war mal im Angebot. Mit gleichem Zubehör hätte das Pendant von Petromax knapp über 100€ gekostet, was uns zu viel war, da wir keine Erfahrung damit hatten und somit die Häufigkeit der Nutzung ungewiss war. Das Gerät kommt auch nicht soo oft zum Einsatz, aber ist schon immer echt lecker daraus. Nur sauber machen ist etwas umständlich
Das Dreibein, dass der Vorbesitzer uns "vermacht" hat, hält den Topf aber auch nur so gerade eben, weswegen wir das nur mal probehalber damit gemacht haben.
Ja der Genesis läuft so ganz gut. Habe in der früh um 0800 angefangen, -4 Grad und sehr windig. Habe zum Anfang einfach einen Teppich zusammengerollt und auf die Haube gelegt. Hab mir eingebildete, dass es ein bisschen was gebracht hat.
Die Temperatur am Deckelthermometer lag bei 180°C mit 2 Brenner auf Voll und 2 Brenner auf minimal.
Den kleinen Schopfbraten (keine Fotos) hab ich im Kugelgrill gemacht. Ging nebenbei zwecks kalter Jause zur späteren Stunde.