Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann mir mal jmd weiterhelfen bzgl Größe eines Dutch? Normalerweise koche ich für 3, bei Besuch halt auch mal für mehr. Beim Crocky hat sich 6,5l als gute Größe erwiesen. Kann ich das als Anhaltspunkt nehmen?
@oemmes: Sorry, dachte ihr Landesnachbarn kennt sowas
Hier eine kleine Übersicht: Semmelfülle
@lord:
Guck mal hier bei Petromax, da gibts eine super Übersicht. Vielleicht hilft dir diese weiter.
Ich selbst koche auch für 3-8 oder 9 Personen und habe nur einen 4,5 liter und einen CampChef 12". Da kommt man eigentlich aus. Also bei mir gings bis jetzt immer. Rinderrouladen oder geschmorte Keulen von allen möglichen Tieren ist damit kein Problem.
Die Landesnachbarn unterhalb der Gürtellinie bestimmt, in meinem Breitengrad ist das eher nicht so vertreten.
Von deinem Rezeptlink würde ich da eher die Beilagenvariante bevorzugen. Ich gare ja mittlerweile die ganzen Teile im Crocky vor und geb ihnen auf dem Grill nur den Rest sozusagen. Da fällt dann ja immer ne leckere Sosse bei ab. Ich finde mittlerweile die Sossengrundlage aus dem Crocky genial - liegt wohl an der langen Garzeit bei Niedrigtemperatur.
Ich hab noch paar Brustribs im Gefrierer, werde dazu mal die Semmelfülle als Beilage erzeugen.
Hab auf die schnelle nichts gefunden. Solche Semmelfüllungen gibts bei uns (Mühlviertel) eigentlich nur als Rolle. SOmit wäre es dann eine Serviettenschnitte.
So als eine Art Hauptgang gibts das eigentlich nicht. Es ist entweder als Füllung zu verwenden oder man nennt es einfach Serviettenschnitte. Auch in Knödelform macht man es in Verbindung mit Schwammerlsauce (Pilzsauce).
Sauce hab ich auch zusammengebracht. Die Schweinebäuche haben einiges an Fett verloren und wenn man fleißig aufgießt, dann kommt da schon ein super Bratlfett raus. Also ein Bratlfett (Bratenfett) ist das ausgebratene Fett, dass mit dem Sud vom Fleisch und den Gewürzen vom Fleisch sowie den Röststoffen im Reindl (Bratpfanne) entsteht.
Es schmeckt saulecker wenn man das erkalten lässt und dann aufs Brot gibt.
Kann mir mal jmd weiterhelfen bzgl Größe eines Dutch? Normalerweise koche ich für 3, bei Besuch halt auch mal für mehr. Beim Crocky hat sich 6,5l als gute Größe erwiesen. Kann ich das als Anhaltspunkt nehmen?
Denke schon, unser DO fasst ~6l und das ist, wenn er gut gefüllt ist, für 2 Personen und 2 Tage noch etwas zu viel.
Das hier war nicht ganz so voll gemacht und ist klassisches Schichltfleisch mit Zwiebeln, Bacon udn so und hat für 2 Leute auch locker für 2 Tage gereicht (+ Beilage)
Ich weiß nur eins - ich ärger mich heute, dass ich nur nen 3 l Crocky genommen haben. Ist immer Rumtrickserei nötig. Nimm lieber nen 10 l Pott. In nem großen weniger machen ist leichter als umgekehrt.
Beim Crocky hatte ich ja lange überlegt und gelesen, um zu ner Entscheidung zu gelangen. 6,5l hat sich im Ergebnis als richtig rausgestellt.
Ich denke, das wird beim Dutch auch passen. Womit die ganzen 4,5 und 5l Dinger schon raus wären. Und 8l dürften schon wieder zu groß sein. Denn riesiger Topf mit wenig Inhalt is ja auch suboptimal; da geht dann auch die Trickserei los, damits nicht überhitzt oder gar anbrennt.
Hab ich mir auch schon gedacht. Von Valhal gibts fürs gleiche Geld ein Sortiment aus Topf, Untersetzer, Deckelheber und Tasche. Wär vllt. noch ne Überlegung wert.
Edit: Ah nein, von denen gibts nur 5 und 8 l und beide sind aktuell nicht lieferbar.
Ich hab mir damals das Set in der Holzkiste besorgt. Da ist noch eine GußWendeplatte dabei gewesen. Danach hab ich mir noch einen 12" CampChef besorgt sowie einen kleinen 0,7l Dutch Oven. Der kleine ist super
Der mit rund 6 Litern, den wir haben ist auch gerade nicht bei Amazon verfügbar. Laut Bestellhistory war der mal für 42€ im Angebot mit Hülle, Heber und Standfuß.
So ein Set von dem Mikey158 spricht, wäre ja ggf. auch ne Alternative, da sind je nach dem auch noch Gusspfanne und Topf , Handschuhen oder der erwähnten Grillplatte.
Platte hab ich schon als Zubehör für den Gaser und Handschuhe sind ebenfalls vorhanden. Aber wenn sowas in nem Set dabei ist, soll mich das nicht vom Kauf abhalten, wenns grad günstig ist.
Auf jeden Fall steht mittlerweile fest, daß es ein Gußtopf werden soll, der gerne beschichtet sein darf, aber nicht zwingend muß.
Bei ner Beschichtung wäre nen Dutch Oven ja eigentlich raus, weil die alle aus Guss und eben ohne Beschichtung sind und von der Patina darin "leben". Das macht den Teil nachm essen natürlich auch etwas umständlicher
Für deinen Zweck scheint das Teil, was ich oben verlinkt hab, am besten geeignet zu sein. Zumindestens, was die Reinigung angeht. Und die Anwendung ist ja im Grunde genommen die selbe wie bei nen DO.
Muß mal noch mein Weib befragen, was die meint. Mir ist ja das unbeschichtete Gußeisen irgendwie lieber. Mit dem Mehraufwand beim Putzen kann ich leben.
Hab übrigens mal wieder Jerky mariniert, das morgen in den Trockner kommt. Meine übliche Marinade aus Soja- und Worchestersoße mit Zwiebel, Knobi, Flüssigrauch und Honig; diesmal mit einer ganzen getrockneten Reaper und für etwas über 48h eingelegt. Dürfte gut scharf werden.
Also das mit dem reinigen der Dutch Oven ist mir immer noch ein Rätsel.
Ich reinige die immer mit Spülmittel und Lappen bzw. einen Niroschwamm. Auch wenn immer alle sagen das darf man nicht wegen der Patina.
Mir ist das egal, ich halte das nicht aus wenn ich den wegpacke und beim nächsten mal Wuchteln machen riecht das Ganze nach Rindsrouladen.
Meine Oma hat früher schon immer mit Guß gekocht (als Kind) und die haben das auch immer mit Spülmittel oder (glaube) Natron gereinigt.