Grill/Barbecue Thread

Meine Mutter hatte mal ein ganzes Sortiment Gußtöpfe und -pfannen, die sie leider nach Kauf von AMC Gedöns entsorgt hat. Heute würd ich die gerne nehmen...

Edit ergänzt noch, daß ich die Tefal ActiFry XL Luftpumpenfritte hab. Zu dieser Gerätekategorie hatten wir uns ein Stück weiter oben schonmal mehrere Seiten lang ausgelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Mikey158 schrieb:
Ich reinige die immer mit Spülmittel und Lappen bzw. einen Niroschwamm. Auch wenn immer alle sagen das darf man nicht wegen der Patina.

Geht mir mit den Eisenpfannen ähnlich - dieses ganze "Nur mit Papier ausreiben" oder was auch immer mag ja ok sein wenn man immer mit nem Kilo Butterschmalz und kontrolliert auf dem Herd kocht aber wenn ich Kartoffel aufm Grill mache oder dergleichen dann hängt da immer gut Material dran und dann gibts Wasser + Glitzi und gut ists.

Also ich denke, es wird ein Petromax. Ich kann mich bloß noch nicht zwischen dem ft6 und dem ft9 entscheiden. Da nur 10 € dazwischen liegen und die beiden sich nur um 3,5 cm Höhe unterscheiden, tendiere ich zum ft9.

Ja, logisch, was denn sonst. Hör doch auf den alten Mann - wenig in groß geht immer, viel in klein geht nie. ;)

oemmes schrieb:
wenig in groß geht immer, viel in klein geht nie. ;)

Is schon klar, aber wenig in großem Durchmesser wäre auch eher suboptimal.
In dem Fall gibt sich das aber aufgrund identischen Durchmessers nix, so daß der größere wohl eindeutig die bessere Wahl ist.

Noch ne Frage: Ich hab ja vor, den überwiegend hängend am Dreibein zu nutzen und vllt gelegentlich mal aufm Rost der Kugel oder der Seitenplatte vom Gaser. Ist da mit oder ohne Füße die bessere Wahl?

Immer mit Füßen würde ich sagen. Irgendwann ist dein Katzenfutter ja auch mal fertig und du mußt das Ding dann irgendwo mal abstellen in der Nähe der Fresswilligen. Zum Aufwärmen kannste ne ja wieder kurz einhängen.

Ansonsten rein technisch gesehen, mußte guggen ob der überhaupt auf dem Rost von der Kugel gefahrlos stehen kann. Ich glaub nicht, dass das lustig ist, wenn der da runterscheppert mit heißem Inhalt, die Kugel voll Kohle umsegelt und grad ein Kind da spielt.....

In der Kugel könnte die Höhe problematisch werden, aufm Seitenbrenner am Gaser das Gewicht.
Von daher wie schon gesagt: In erster Linie und weit überwiegend am Dreibein.

Hey,

ich bin auf der suche nach einer guten pfanne. Der profi wird vermutlich sagen man braucht mind. 2 pfannen, je nach dem was man zubereiten möchte. In weit das tatsächlich nötig ist, überlasse ich mal den leuten die sich auskennen.

Zubereitet wird hauptsächlich fisch, fleisch (pute, hähnchen), rühreier aber auch mal bratkartoffeln und was man sonst noch so machen kann.

Und was haltet ihr von diesen kontaktgrills wie z.b diesem hier

Ersetzt zwar nicht komplett eine pfanne aber ließt sich ganz gut mit dem "future-shit"

Hat jemand paar empfehlungen und/oder tips was das thema angeht?

Und was haltet ihr von diesen kontaktgrills
Das sind 2 paar Schuhe - ne Pfanne kannste nicht mit sonem Teil vergleichen. Und dieser "future shit" dient im Regelfall nur für eins, nämlich dir dein Geld aus der Tasche zu ziehen. So ein Teil ist mit 50-70 Euro mehr als gut bezahlt - ohne den shit dann natürlich.

Da du in dem Teil ja alles mögliche machen willst, kauf dir ne Pfanne mit ner stabilen Beschichtung und nem Boden mit ner guten Wärmeleitung. Hier haste mal ne Idee dazu. Ich persönlich würde die aus dem Kaufpark nehmen, zum üben reicht die auf jeden Fall gut aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und von Kontaktgrills halte ich wenig bis garnix. Was nicht heißt, daß ich nicht auch so ein Gerät habe. Wurde in Zeiten einer kleinen Mietwohnung mit winzigem Balkon angeschafft und war besser als garnicht draußen kochen. Seit wir die Käfighaltung hinter uns gelassen haben, steht das Ding nur noch ungenutzt im Keller.

Kontaktgrills sind fürn Ar... Hier steht auch son Ding seit Jahren rum, 2-3 mal genutzt, total unbrauchbar und das Teil zu reinigen ist ätzender als alles was mir jemals unter gekommen ist. Für Fleisch (abseits von Minutensteaks (die da schon eher 5-Minuten Steaks sind...) vom Schwein, die aber auch eher Schuhsohle werden dann weil die ganze Flüssigkeit ja abläuft) haben die Dinger zu wenig Bumms und Würstchen oder so kannste total vergessen damit. Da is son kleiner Frauenelektrotischgrill noch brauchbarer, und das will schon was heißen

Grillen und Elektro paßt für meinen Geschmack grundsätzlich nicht zusammen. Zubehör wie Drehspieße kann man zwar durchaus elektrisch betreiben, aber die Hitze zum Garen braucht Feuer/Glut.

Ist eben ein riesen Unterschied ob man wirklich ne große Hitze hat oder ob nur die Auflagefläche heiß ist.

Bzgl Pfanne habe ich diverse durch und die tefal jamie Oliver finde ich mit Abstand am besten. https://www.amazon.de/dp/B00F6AX2R2/

Muss man halt warten bis bei Amazon Osterwochen sind da gibt es die 28er immer für 29€

Die beschichtung ist rauer als bei den üblichen Teflon, dadurch finde ich hat man besseren Kontakt beim anbraten und sie hält auch wirklich lange.

Die Tefal (s. NoD) hab ich mir auch vor einiger Zeit geholt. Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Hat ne sehr gute Wärmeverteilung.

crashbandicot schrieb:
Ich koche sehr gerne mit den Rösle Keramikpfannen.

Hatte ich auch schon, war anfangs sehr zufrieden aber nach etwa 3 Monaten nahezu täglicher Nutzung war die Beschichtung im Eimer. Die hatte zunächst so kleine Stellen mit nem Belag der einfach nicht mehr wegging und schnell war die ganze Pfanne dann voll damit und alles klebte dort dann an wie sonstwas.

Soweit ich mich danach dann zum Thema Keramik informiert habe betrifft das wohl alle Keramikpfannen solange man sich nicht penibel an die Herstellervorgaben hält und da stehen so Sachen drin wie "kein Olivenöl" die für mich nicht in Frage kommen.

Zum Vergleich die Tefal habe ich nun seit 1,5 Jahren im ebenso häufigen Einsatz und die funktioniert immer noch.

Ne AMT Gastroguss hab ich auch noch die ist auch ganz nett aber die Beschichtung ist glatter als bei Tefal und hält nicht ganz so lang.

Die Billigmodelle von Tefal finde ich - für den 15€ Preisbereich - auch ganz nett weil die eben auch ne imho bessere Beschichtung haben als die 10€ Standardpfannen. Bei dem Angebotspreis von 29€ denke ich aber dass sich der Aufpreis mehr als lohnt.

Ich hab grad (noch) so ne Keramikpfanne von Aldi in Benutzung, die genau das gleiche Symtom zeigt.
Gestern abend sowohl in der als auch in der Tefal Teflonpfanne Cordon Bleu gebraten. In letzterer alles gut, in ersterer alles festgebraten undangebrannt.
Ich nehm eigentlich am liebsten die unbeschichteten Edelstahlpfannen.

Ich nehm eigentlich am liebsten die unbeschichteten Edelstahlpfannen.
Sind auch meine Lieblinge. Hab zwar noch eine beschichtete von Kelomat, aber die nehme ich nur selten.

Hin und wieder aber muss ich zugeben, dass mit die WMF Edelstahlpfanne etwas nervt. Bei mir klebt manchmal einfach alles an. Egal ob Fleisch oder Fisch, Kartoffelhälften, Wurschschüsserl usw. Das nervt manchmal, liegt aber sicher an mir und nicht an der Pfanne.

Unbeschichtet hat natürlich auch seine Vorteile - ich hab noch ne Schmiedeeiserne die ich für Fleisch, Bratkartoffel, Röstzwiebeln, Kaiserschmarrn usw nehme - aber die braucht dann halt eher mehr Fett. So als bequemen Allrounder mag ich ne Beschichtete schon sehr gern.

Zurück
Oben