Grill/Barbecue Thread

Rudikolum schrieb:
mit Weber Grill -Produkten gemacht.
Ich schätze mal Weber verarbeitet (läßt verarbeiten) Guss in hochwertiger Qualität mit ganz wenig Lunkern und Einschlüssen. Dadurch ist die Hitzeverteilung optimal und die Teile halten auch besser, wenn sie mal runterscheppern. Dicker sind sie im Regelfall auch noch.

Morgen, kampion - den hatten wir heute schon. ;)
Ergänzung ()

Rudikolum schrieb:
und Überzeugungsarbeit leisten.
Mach vollendete Tatsachen - ich hasse never-ending-stories. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rudikolum
Und dann gibt es radioaktive, bunte Steaks, oder wie? Nee, nee, wir wollen es ja nicht übertreiben. :schluck:

Rudikolum schrieb:
Wir haben seit langem einen Smoker und uns dann irgendwann noch nen Gasgrill gekauft und seitdem steht der Smoker abgedeckt in einer Ecke. Damit kann man schon geile Sachen machen, bzw auch alles "normale" Grillen, keine Frage, aber irgendwie.. Gas ist praktischer/bequemer für fast alles (andere).
Und nen Smoker nimmt halt quasi am meisten Platz ein, wenn das natürlich egal ist :D Letztlich ist der Smoker natürlich universeller einsetzbar als nen Beefer^^ Wenn deine Kumpels halt z.T. nen Beefer haben, wäre es aus der Überlegung heraus aber ja fast auch sinnvoller dann den Smoker zu nehmen.
Irgendwie muss ich immer Schmunzeln, wenn ich häufiger lese, dass man Überzeugungsarbeit leisten muss. Sei es bei Grill/Koch Sachen, Auto oder Moped :D Da scheine ich ziemlich viel Glück mit meiner besseren Hälfte zu haben.

So morgen ist der große Tag.

Unser Tipi steht bereits und das Indianerfest kann beginnen.

Morgen um 1700 Uhr kommen zirka 56 Personen zum Festl. Davon zirka 10-15 Kids.

Anfangs dachten wir uns ein Menü aus weil nur 25 Personen gemeldet waren:
  • Rehragout mit Dinkelweckerl
  • Gulaschsuppe mit Maisbrot oder Wecken
  • Erdäpfelkäse mit ROggenbrot
  • Kuchen und Kipferl
  • Bier
  • Schnaps
  • Wein
  • Keli oder Saft

Nun aber sind 56 Personen angemeldet und die Sache hat sich etwas abgeändert:
  • Schopf im Ganzen gebraten und in Scheiben geschnitten
  • Semmerl oder Weckerl
  • Erdäpfelkäse und Roggen oder Dinkelbrot (hausgemacht natürlich)
  • 2-3 Kuchen
  • Getränke natürlich wie oben :)

Es handelt sich dabei um Schopf, also Nacken für euch :)

2 werde ich auf dem Holzkohlegrill am Drehspieß machen
Der Rest wandert auf den Gasgrill.

Anhänge

• Tipi (1).jpg
    Tipi (1).jpg
    2 MB · Aufrufe: 333
  • Tipi (2).jpg
    Tipi (2).jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 329
  • Tipi (3).jpg
    Tipi (3).jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 326
  • Tipi (4).jpg
    Tipi (4).jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 333
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, MetalForLive, Rayzor und 2 andere
Sieht mal ziemlich gemütlich aus mit den Tipis ! Auch die Versorgung klingt sehr gut :daumen:. Was macht ihr da genau ? Indianer Reenactment ? Oder einfach nur zum Spaß ?

Ich werde am Samstag Burger selbst machen, also auch Buns und Patties. Sind zum Glück "nur" 9 Leute. Habe mir beim MdV schon 2kg Hochrippe vom Hohenloher Weiderind bestellt, die er mir am Samstag frisch durchwolft.

Nein wird nur ein kleines Festl. Wen sich jemand verkleidet, dann passt das wenn nicht ist es auch egal.
Eigentlich gehts nur darum dass wir schon immer ein Tipi haben wollten. Der Pensionsantritt meines Vaters ist nun der Tag wo wir gesagt haben - jetzt machen wirs. In dem Sinne ist es eigentlich eine Pensions-Eintritt-Feier für Vater.

Es täuscht vielleicht bei den Fotos. Es handelt sich dabei (leider) nur um ein Tipi.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ja außen ist das Leinengewandt zirka 15cm vom Boden entfernt. Innen aber ist es Bodeneben. Es handelt sich dabei um das sogenannte Lining. Das LIning ist ein innenliegender Stoff der von Bodeneben bis auf zirka 1,6m hoch angespannt wird. Dadurch entsteht der Kamineffekt und wenn man sich in dem Bereich aufhält dann hat man keinen kalten Luftzug.
Eigentlich aus architektonischer Sicht super. Die hatten das früher schon drauf :)

Am Bild kann man da den Luftzug erkennen. Pfeile auf der linken untern Seite.

Anhänge

• Tipi_Tipp_Zeltwelt.ch_1.jpeg
    Tipi_Tipp_Zeltwelt.ch_1.jpeg
    183,2 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet: (Bild eingefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia und DeadEternity
So die Weber Grillplatte aus Gusseisen ist bestellt.
Ich bin schon sehr gespannt...

Ich glaube die grillplatte wird mit knusprigem bacon eingeweiht und mit nem flanksteak

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Die Gußplatte schaut net schlecht aus.
Ich aber reinige meine Gußteile immer mit Spülmittel. Komischerweise funktioniert das bei mir nicht wenn ich das nur mit heißem Wasser abspüle. Das riecht immer komisch.
Ich putze das mit dem Eisenschwamm und Spüli. Danach bisschen Öl und fertig.

Das Tipi wird im Winter bei uns heuer auch mal benützt. Bin schon gespannt.

Ich reinige meine Gußplatten wie den Gußrost. Abrennen und abbürsten. Theoretisch passen die auch in die Spülmaschine, das lasse ich bisher aber sein.

Zurück
Oben