Grill/Barbecue Thread

Mikey158 schrieb:
Sieht aus wie ein Holfzällersteak weil woviel Zwiebel drauf sind.
Ist das nicht ein Zwiebelrostbraten?

• Gefällt mir
Reaktionen: maxator
Ohne Sauce ist das für mich eher ein Holzfällersteak.

Klar kann man deuten wie man möchte.
Bei uns wird auf jedenfall ein Rostbraten mit Sauce serviert. Also da wird aus dem Bratenrückstand mit den Zwiebeln ein kleiners Sud und dieser wird kurz eingekocht. Danach noch ein paar frittierte Zwiebelinge drauf und fertig ist die Geschichte.

@MetalForLive : Sieht richtig gut aus das Teil ! In welchem Rewe gabs das ? Muss mal schauen obs das bei uns auch gibt...
Eine Portion nach meinem Geschmack jedenfalls, ein ordentlicher Berg Kroketten dazu ! 🙈

In Süddeutschland ist Rumpsteak mit Zwiebeln Standard ! In der Pfalz nennt man es sogar "Pfälzer Art", ob das allerdings so stimmt, weiß ich nicht. Hab auch in BaWü und Bayern schon Rumpsteak mit Zwiebeln gegessen.
Normalerweise werden dazu Zwiebeln (am besten in der gleichen Pfanne in der man vorher das Steak gebraten hat) angebraten, mit Zucker, Salz und Pfeffer gewürzt, dann mit Rotwein abgelöscht und kurz eingekocht, bis der Wein fast weg ist.
Ein Holzfällersteak gibt es bei uns auch, aber das ist in der Regel vom Schwein, entweder Kotelett, Bauch, selten Kamm.

Zuletzt bearbeitet:
@DeadEternity

Also der Rewe wo ich immer einkaufen bin ist Am Klingenweg 2, 65396 Walluf
Aber da die ja denke ich mal alle das Fleisch vom Wilhelm Brandenburg bekommen, sollte das egal sein wo du hin gehst.
Evtl. kommt es auf die Größe vom Markt an, aber die nennen es "DAS! Fleisch", das ist Dry Aged und gibt verschiedene Sücke, bisher hab ich Rumpsteak, T-Bone und Rib Eye gesehen.

Ja die Zwiebeln schmeiß ich meist einfach so in die Pfanne wo das Fleisch drinnen war und gut ist.
So wie du es beschreibst ist aber auch echt geil, hatte ich letztens erst in einem Restaurant so gegessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ich wohne im PLZ Bereich 67xxx, ist zwar keine Weltreise, aber für ein Stück Fleisch zu weit. Müsste mal schauen, wie du sagst, ist ja überall die gleiche Metzgerei in den Märkten. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive
Also bei uns hat ein Holzfällersteak nichts mit den Zwiebeln zu tun, für mich ist das ein eher dickeres durchwachsenes Schweinesteak aus der Schulter.

Zwiebelrostbraten ist ja eigentlich durch das Wort schon auf Roastbeef festgelegt - bei uns im Süden gibts als Beilage am häufigsten Käsespätzle, alternativ normale Spätzle.

Und jetzt mal ne andere Frage, ich will so ein (Rinder-)Steak Gewürz mixen wie ich es schon in ein paar Steakhäusern gesehen habe, sicher sagen kann ich nur dass neben Pfeffer und Salz auch rote und grüne flocken drin sind (Paprika Flocken und Petersilie?). Hab im Netz ein paar Zutatenlisten von fertigen Mischungen gelesen, da wird auch häufig Rohrzucker, Zwiebel, Knoblauch und rosa pfeffer genannt. (An der Stelle gelernt dass rosa Pfeffer kein Pfeffer ist).

Und vor die unvermeidliche Antwort kommt - ich nutze normal auch nur Pfeffer/Salz für Rindersteaks aber Abwechslung schadet ja nicht.

Habt ihr irgendwelche Mischungen die ihr gerne nutzt?

Wir haben ein sehr umfangreiches Ensemble von Ankerkraut daheim :) hier wird auch gerne mal quer experimentiert 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
knoxxi schrieb:
umfangreiches Ensemble von Ankerkraut daheim
Kommt mir seeehr bekannt vor. Letzte Tage auch wieder ein paar neue Sachen bestellt, weil die nen paar Sachen im Angebot hatten. Die Sachen kann man echt für vieles nehmen, vom Würzen der Bratkartoffeln bis hin in den Brot/Brötchenteig :)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
knoxxi schrieb:
Die Würze für Bratkartoffeln ist übrigens auch auf Steak sehr lecker ☺
Steak mit Bratkartoffeln auch!

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
knoxxi schrieb:
Die Würze für Bratkartoffeln
Die haben wir lustigerweise (mangels Angebot) noch nicht :D Wir nehmen dafür bisher meistens Patatas Bravas (soll fürn Quark Dipp für Kartoffeln sein)
Wo wir gerade dabei sind, was ich eure bevorzugte Art für Bratkartoffen? Rohe Kartoffeln braten oder vorher gekochte dafür nehmen?

@NoD.sunrise : Ich nutze normalerweise auch nur Salz und Pfeffer, des Weiteren habe ich eine große Auswahl von Ankerkraut Gewürzen daheim, habe zweimal so einen vierer Probierpack geschenkt bekommen.
Mein Favorit ist allerdings Tango Spice von Herbaria. Hab das mal geschenkt bekommen und nichts davon ewartet, weil doch relativ viele Zutaten drin sind. Das Zeug ist aber echt super zum Würzen von allen möglichen Fleisch Sorten. Leider recht teuer, kostet knapp 8€ bei Amazon.

https://www.herbaria-collection.eu/herbaria-gewuerze/produkt/tango-spice/

DeadEternity schrieb:
Von denen haben wir bisher 2 Mischungen für Salatsoßen gehabt, die auch echt empfehlenswert sind.

DeadEternity schrieb:
Herbaria "Caesar Salad & Herbaria "Wilde Hilde" Ist aber natürlich wie bei allem, Geschmackssache. Sind halt unterschiedlich und Anchovis (Ceasar) haben wir noch nie rein gemacht. Am Folgetage schmeckt Wilde Hilde auch noch am besten und ist laut Nachfrage bei meiner Freundin auch die besser schmeckende. (Ich habe noch nie in meinem Leben diese Art Salat gemacht, wo man solche Soßen verwendet und werde das auch niemals tun, esse das Ganze natürlich aber trotzdem). Salat und alles mit Teig obliegt meiner Freundin in der Zubereitung^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Zurück
Oben