Grill/Barbecue Thread

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes und knoxxi
MetalForLive schrieb:
Ich hab mir von Onyx eine Wokpfanne(30cm), eine Bratpfanne(28cm) und Deckel(30cm) gekauft.

So eine Art von Beschichtung/Edelstahlfräsung oder wie man dazu sagen soll habe ich auch schon mal in nem laden gesehen, war da aber glaub um die 100€ und ich weiß nicht mehr welche Marke.

Finde ich ne interessante Sache, kann mir schon vorstellen dass die Sache deutlich länger hält als eine flächige Teflonbeschichtung, ich wechsel meine 28er Pfanne praktisch immer nach ca 12 Monaten weil die halt nahezu täglich im Einsatz ist und ich noch keine Beschichtung hatte die das überlebt hätte (obwohl ich die immer Handspüle, kein Metall nutze und nie auf höchster Stufe...)

Halt mich bitte auf dem Laufenden wie du die von den Brateigeschaften her findest - kleben Fleisch oder Kartoffeln an...? Bleibt das Öl in den Vertiefungen sitzen so dass man mehr davon braucht?
Und wie ist die zu reinigen, durch die ungleichmäßige Oberfläche könnte ich mir vorstellen dass es nicht ganz so einfach zum abwischen ist?

Sind die 5 Jahre Garantie auch auf die Beschichtung? Wenn ja und die halten das ein dann würde sich das bei mir sogar finanziell lohnen...

Magellan schrieb:
So eine Art von Beschichtung/Edelstahlfräsung oder wie man dazu sagen soll habe ich auch schon mal in nem laden gesehen, war da aber glaub um die 100€ und ich weiß nicht mehr welche Marke.

Gibt so ne Pfanne auch vom Hennsler hab ich gesehen aber laut Onyx wäre das nicht die gleiche.
Die Pfannen sind etwas teurer als vergleichbare Teflonpfannen aber wenn sie halten was sie versprechen dann ist das auch okay.
Hab jetzt das Set aus Bratpfanne 28 cm und Wokpfanne für 120€ gekauft.
Gibt auch noch größere Sets wo es nochmal etwas günstiger wird.

Magellan schrieb:
Halt mich bitte auf dem Laufenden wie du die von den Brateigeschaften her findest - kleben Fleisch oder Kartoffeln an...? Bleibt das Öl in den Vertiefungen sitzen so dass man mehr davon braucht?

Also das ich jetzt mehr Öl brauche konnte ich beim Testlauf nicht feststellen.

Habe Kommentare gesehen wo die Leute meinten, sie könnten weder Rühr noch Spiegelei mit der Pfanne machen weil es immer festklebt.
Konnte ich jetzt auch nicht feststellen, das aber manche Leute in der heutigen Zeit selbst zu blöd sind ein Ei zu braten wundert mich nicht.

Ich kann gerne nochmal ein Fazit abgeben wenn ich etwas mehr damit gemacht habe.

Magellan schrieb:
Sind die 5 Jahre Garantie auch auf die Beschichtung? Wenn ja und die halten das ein dann würde sich das bei mir sogar finanziell lohnen...
Laut FAQ ist das von der Garantie abgedeckt.

Wir bieten 5 Jahre Garantie auf alle unsere Produkte. Dabei handelt es sich um eine allumfassende Garantie, die jeden Aspekt unserer Produkte abdeckt, von der Integrität der Struktur/Form der Produkte bis hin zur Beschichtung.

Was die Beschichtung angeht: Ja, sie ist ebenfalls von der Garantie umfasst. Unsere Produkte wurden speziell dafür designt, die langlebigste Antihaftbeschichtung auf dem heutigen Markt zu haben. Falls Sie feststellen sollten, dass sich die Beschichtung ablöst oder anderweitig verschlechtert, ist dies von der Garantie umfasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Heute mal wieder Lust auf Pulled Pork Burger...

1647710055040.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, MetalForLive, DeadEternity und 7 andere
6.6kg Besh Nacken verwandelt. Gut 4kg sind rausgekommen zuzüglich Flüssigkeit.
Maibock kann ich auch nur empfehlen, auch wenn ich sonst kein Freund vom bitburger bin.

B88395D2-A28B-4C42-BB15-D62777BB9BEF.jpeg

3FC88D55-2D68-4B7E-AE81-775C5230AD90.jpeg

07297236-D939-4385-9C24-94B590E0DD39.jpeg

AA7C695F-B075-43B5-9841-931912B45517.jpeg

Anhänge

• 672F5484-970A-4D68-ACE3-3E90AB511AAF.jpeg
    672F5484-970A-4D68-ACE3-3E90AB511AAF.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 162
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzel99, Kobe, MetalForLive und 8 andere
Magellan schrieb:
Halt mich bitte auf dem Laufenden ...

Also ich hab jetzt mal diverse Wok und Pfannengerichte gemacht und muss sagen, die Pfannen sind schon echt ganz geil.
Ankleben tut nix, scharfes Anbraten klappt sehr gut (jedenfalls mit Induktion) und die Reinigung ist leichter als bei jeder Pfanne die ich bisher hatte. Wenn doch mal etwas hartnäckigeres dran hängt einfach mit nem Stahlschwämmchen durch und das Ding ist ratz fatz wieder sauber.
Zur Langlebigkeit kann ich natürlich noch nicht viel sagen aber durch die 5 Jahre Garantie mach ich mir da weniger Sorgen um ehrlich zu sein.

Was ich dem nächst nochmal testen will ist ein Auflaufgericht, wo ich vorher immer alles aus der Pfanne in eine Auflaufform gegeben habe, soll man die Pfanne direkt in den Ofen stellen können.

Ich denke wenn deine 12 Monatige Pfannen Entsorgungsperiode gekommen ist, wären die Dinger mal ein Versuch wert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel, Magellan und knoxxi
Ja dachte ich auch aber dem ist nicht so, mir wurden sogar bei meiner Bestellung zwei Stahlschwämmchen gratis mitgeliefert.
Die werben auch damit, dass man mit Metallutensilien durch die Pfanne kann usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Hört sich ja gut an - hast du schon mal Bratkartoffeln aus vorgekochten Kartoffeln gemacht? Das ist so eins der Gerichte bei denen ich als erstes merke wenn die Beschichtung nicht mehr so 100% funktioniert (wobei die natürlich in ner Eisenpfanne mit ner Ladung Butterschmalz viel besser aufgehoben sind ^^).

Ne das nicht, wird vermutlich aber so schnell auch nicht passieren, da ich nicht so der Kartoffelfan bin.
Hatte mal Gnocchis drinnen, das war das höchste aller Kartoffelgefühle bisher in der Pfanne :D

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Aber Pommes isst du schon zu deinen Burgern? Wie kann man nur keine Kartoffeln mögen ^^
Bratkartoffel, Ofenkartoffel, Gratin, Kartoffelpuffer, Buabaspitzla, Pommes, Chips... immer her damit :)

• Gefällt mir
Reaktionen: hendrik. und Scheitel
Ich sags mal so, ich find Kartoffeln zwar okay aber nicht so geil dass es den Aufwand rechtfertigt die Dinger zu schälen :D
Letztens nen Kartoffelsalat gemacht, da steht man gefühlt nen halben Tag für in der Küche. Wobei der dann auch ganz geil war muss ich sagen.
Magellan schrieb:
Aber Pommes isst du schon zu deinen Burgern?

Zuhause tatsächlich nicht, da gibts meist nen Salat oder so dazu.
In nem Burgerladen dann meist schon aber da hat man meist auch wenig Auswahl.

Es gibt schon einige Kartoffelprodukte die ich auch geil finde (Kartoffelbrei, Puffer, Kroketten usw.) aber so klassische Kartoffeln einfach so oder auch Bratkartoffeln das geht nicht so an mich, ne Ofenkartoffel mit Sourcream geht noch klar, gerad bei nem schönen Steak.
Wahrscheinlich liegts auch daran, dass mein Vater in meiner Kindheit gefühlt zu jedem Gericht Kartoffeln wollte/gemacht hat und ich die Teile einfach nicht mehr sehen kann.

hendrik. schrieb:
Wie stehts mit Süßkartoffeln?

Boar die Teile gehen gar nicht, da wird mir schon schlecht wenn ich sehe das jemand zu seinem Burger Süßkartoffelpommes bestellt :kotz:

knoxxi schrieb:
Na dafür gibt es die doch fertig geschält im Glas. 🙈😁

Klar, werd ich das nächste mal wenn ich die geschälten Zwiebeln in der Plastikschale kaufe auch gerade mit einpacken :D

Man muss dazu sagen vieles steht und fällt mit der Qualität der Kartoffel, da gibt es echt immense Unterschiede - gerade so manche Supermarkt-Frühkartoffeln kannst du in Butterschmalz braten wie du willst die schmecken einfach nach nichts. Und dann gibts Kartoffeln (hab oft welche von ner lokalen Gärtnerei) die schmecken schon gekocht einfach gut, dazu noch etwas Bärlauchbutter oder halbiert in Olivenöl und Rosmarin im Ofen bruzzeln und ich lass dafür so ziemlich jedes andere Gericht stehen.
Oder selbstgemachte Pommes mit selbstgemachter Mayo - holy shit!

MetalForLive schrieb:
Zuhause tatsächlich nicht, da gibts meist nen Salat oder
Hast du den nicht schon quasi aufm Burger :D

MetalForLive schrieb:
Wahrscheinlich liegts auch daran, dass mein Vater in meiner Kindheit gefühlt zu jedem Gericht Kartoffeln wollte/gemacht hat und ich die Teile einfach nicht mehr sehen kann.
Ging mir genauso bei einigen Dingen, wie auch den klasschen (Salz)Kartoffeln. Meine Mutter hat die auch gefühlt zu allem gemacht und am Folgetag gabs die dann oft aus der Mikrowelle :kotz:

Seit wir Kartoffeln selber im Garten haben, esse ich die auch gern so, Natürlich geht nichts über selbstgemachte Pommes :) Bei Champigons das Gleiche, früher die ekligen, matschigen Dinger ausm Glas - ich mag frische Champignons auch erst seit 2 oder 3 Jahren - mega :)

Habe gestern das erste Mal Moink Balls gemacht - es gibt nie wieder "nur" Frikadellen :D Der Aufwand ist ja nicht wirklich viel größer. Da denkt man sich dann im Nachhinein, wieso man das nicht schon viel eher gemacht hat :D

Hatten 15 Leute im Garten für ne kleine Abschiedsparty für den ehemaligen Chef meiner Freundin, erstaunlich war, dass es nur 2 Vegetarier und einen Veganer gab. Zwei Grills zu haben, die auch gleichzeitig betrieben werden konnten, hat sich da auch das erste Mal gelohnt :jumpin:

Leider vergessen nen Foto zu machen, war etwas im Stress alles mehr oder minder gleichzeitig fertig zu bekommen - und die vegetarischen "Würstchen" kann man nicht so aufn Rost legen, die Backen ja an ohne sich jemals zu lösen, sodass die alle aufe Grillmatte mussten - noch einen Einsatzzweck dafür gefunden :D
Und nur eine "Wurstart" sah überhaupt der normalen Bratwurst ähnlich. Aber, wer es mag, warum nicht :)

MetalForLive schrieb:
Boar die Teile gehen gar nicht, da wird mir schon schlecht wenn ich sehe das jemand zu seinem Burger Süßkartoffelpommes bestellt
Echt? Schlechte Erfahrung gemacht oder einfach nicht dein Geschmack?
Ich liebe Süßkartoffeln, kann man bei guter Qualität auch roh essen, aber mir sind sie auf dem Ofen oder als Pommes deutlich lieber. Genauso als Gratin.

Zurück
Oben