Grill/Barbecue Thread

YomDom schrieb:
für meine Freundin waren 58 grad zu weit

Ich gare meist bis 53/54 Grad Kerntemperatur und beim Ruhen zieht das ja meist noch 2-3 Grad nach. Für mich ist das eigentlich immer perfekt.

Bei mir gab es gestern Moink Balls. Leider kein Foto vom Endergebnis. Aber da kann man ja nix falsch machen.....außer wie ich dieses Mal und zwei Scheiben Bacon zu wenig gekauft.

Moink.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und Magellan
YomDom schrieb:
Also der erste Meater Einsatz lief erfolgreich - für meine Freundin waren 58 grad zu weit, für mich ein Mü zu viel - aber so lernt man. Dachte für Steaksandwich wäre das die bessere Option …

##Tom## schrieb:
Ich gare meist bis 53/54 Grad Kerntemperatur und beim Ruhen zieht das ja meist noch 2-3 Grad nach. Für mich ist das eigentlich immer perfekt.

Beim Meater ist da zu beachten, dass der das Nachziehen mit einberechnet (und entsprechend vorher zum runter nehmen auffordert), da kann man mehr oder weniger das einstellen was man wirklich haben will - muss man etwas ausprobieren wie es sich bei welchen Größen von Steaks verhält.

Für meine Frau stelle ich ca 55° bei Rindersteaks ein das ist dann, nach meinem Empfinden, das untere Ende von Medium, für mich mache ich so 53° das ist dann schön medium-rare.

##Tom## schrieb:
Bei mir gab es gestern Moink Balls.
Muss ich auch endlich mal machen, gabs hier noch nie :/

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und ##Tom##
Magellan schrieb:
Beim Meater ist da zu beachten, dass der das Nachziehen mit einberechnet (und entsprechend vorher zum runter nehmen auffordert), da kann man mehr oder weniger das einstellen was man wirklich haben will - muss man etwas ausprobieren wie es sich bei welchen Größen von Steaks verhält

Hatte schon öfters mal über den Meater nachgedacht aber bisher noch nicht durchgerungen. Landet aber sicher bald bei mir irgendwo in den Warenkorb.

Magellan schrieb:
Muss ich auch endlich mal machen, gabs hier noch nie :/

Ich find die super easy zu machen. Lässt sich gut vorbereiten und man kann die prima als kleine Appetizer servieren. Neben den "normalen" Rubs zum Hack ist meine Geheimzutat ein Esslöffel Erdnussbutter und ein Schluck Brandy.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
##Tom## schrieb:
Ich find die super easy zu machen. Lässt sich gut vorbereiten und man kann die prima als kleine Appetizer servieren. Neben den "normalen" Rubs zum Hack ist meine Geheimzutat ein Esslöffel Erdnussbutter und ein Schluck Brandy.

Ok jetzt MUSS ich die machen, ich liebe praktisch alles das Erdnussbutter enthält :D - wir reden von einem Esslöffel auf die ganze Menge an Hack und nicht den einzelnen Ball?

• Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom##
Magellan schrieb:
Ok jetzt MUSS ich die machen, ich liebe praktisch alles das Erdnussbutter enthält

Schön dass ich nicht allein mit diesem Suchproblem bin :D

Magellan schrieb:
wir reden von einem Esslöffel auf die ganze Menge an Hack und nicht den einzelnen Ball?

:D:D:D Also ein Esslöffel pro Ball wäre auch für Erdnussbutterfans etwas übertrieben bzw. kommt auf die Ballgröße an. Ich mache meist 500 Gramm Hack und dann ein ordentlicher Esslöffel Erdnussbutter. Aber geschmacklich und von der Konsistenz macht sich das schon bemerkbar. Kann das genaue Rezept bei Interesse gern mal durchgeben.

Magellan schrieb:
Gerne, interessiert sicher auch andere
Mach ich wenn ich nachher zuhause bin.

Ich habe auch schon mit Cheddar getestet und geht wunderbar. In jedem Fall was würziges als Käse und keinen Mozzarella. Finde den 08/15 Mozzarella eh geschmacksneutral und unnötig, daher nehme ich gern alten Cheddar oder gestern pikanten Beemster. Taleggio Käse probiere ich beim nächsten Mal. Unter den Weichkäsen ist das mein Favorit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Ja das mit dem Timing muss ich dann sozusagen noch üben bzw. rausfinden, insgesamt macht der Meater das aber gut, dass er auch sagt: RAUS JETZT, es will noch ruhen sonst wird es durch.. Ich glaube ich habs einfach in der Umsetzung verrafft....

Moink Balls = Hackbällchen gewürzt und dann Speck rum ? Das mit der Erdnussbutter ist natürlich ein Argument :D

YomDom schrieb:
Moink Balls = Hackbällchen gewürzt und dann Speck rum ?

Nicht den Käse vergessen :D

Hat jemand schon Erfahrung mit dem shop von Don Carne gemacht?
Oder wo holt ihr euer Fleisch? Meine regionale Auswahl und Verfügbarkeit ist leider begrenzt im Ort.

Zuletzt bearbeitet:
##Tom## schrieb:
Nicht den Käse vergessen :D
Wie konnte ich Unwissender nur ?!!? :D

Ich habe bei ClickAndGrill bestellt (u.a. das oben bebilderte Tri Tip) und bin mit der Lieferung sehr zufrieden ! Alles in Kühlung und Thermo gut verpackt, quasi Tageslieferung (abends bestellt und am übernächsten Tag vormittags da) und die Qualität war bei dem bisher getesteten Stück auch gut ! Wenn sich die restlichen Stücke (einmal Brisket und ein Stück Schweinbauch für Burnt Ends) jetzt nicht also absolutes Desaster rauasstellen bleibe ich wohl dort..

• Gefällt mir
Click and Grill find ich super, obwohl ich normalerweise fast nur noch bei derschwarzwaelder.com bestelle, bestelle ich tatsächlich einige Sachen ausschließlich nur noch bei Click and Grill. Vor allem das Flank Steak vom US Black Angus Beef. Ich hab schon viele Flanksteaks durch probiert, es ist mein Lieblingscut, aber das von Click and Grill hatte bisher die konstanteste Qualität und mich nie enttäuscht.

• Gefällt mir
Hab jetzt nicht groß gegoogelt aber kommt das als TK oder normal gekühlt an? Oder kann man wählen?

##Tom## schrieb:
Hat jemand schon Erfahrung mit dem shop von Don Carne gemacht?

Ja war gutes Fleisch, die Preise sind aber auch sportlich.
Mein Standard (und wohl die Standardempfehlung hier im Thread) ist clickandgrill weil da die Qualität passt und der Preis nicht so abgehoben ist wie bei den meisten Online-Fleisch Shops die sich selbst eher so im "Gourmet" Bereich sehen.
Mein US Brisket von clickandgrill hatte z.B. noch das Label von Greater Omaha deren Fleisch man auch bei albersfood oder doncarne usw zu deutlich höheren Preisen bekommt.
US Black Angus Brisket bei doncarne = 31,93€/kg, bei clickandgrill 19,90€/kg

##Tom## schrieb:
Oder wo holt ihr euer Fleisch? Meine regionale Auswahl und Verfügbarkeit ist leider begrenzt im Ort.
Rind = Metro / Clickandgrill
Schwein = Metro / befreundeter Kleinzüchter
Geflügel = Geflügelhof aus der Region
Fisch = Metro

• Gefällt mir
Keine Fotoschönheit, aber einfach sau lecker.
Ribeye aus dem Beefer, kein Geruch in der Wohnung und geht ruck zuck (2x3 Minuten).
Und dazu Nudelsalat.

1658749864459.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel, ##Tom## und YomDom
Meine ClickAndGrill Lieferung kam soweit ich weiß (Freundin hat angenommen und verstaut :D) auch gekühlt vakuumiert. Wir haben dann direkt eingefroren. Kühlung war aber wie beschrieben 1a

Heute spontan ein paar Sükartoffelscheiben mit Knobi/Parmesan/Rosmarin/Tomami Topping

IMG_1071.JPG

Hier noch kurz das Rezept für die Moink Balls:
600 gr Rinderhack
2 Eier
4 EL Panko Paniermehl
1 EL Brandy
1 EL Senf
1 EL Honig
1 EL Erdnussbutter
3 TL BBQ Rub (Mischung aus Knobipulver usw.)
Käsewürfel
Bacon
Für die Glasur BBQ Sauce nach Wahl. Ich mag die Bone Sucking

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
@##Tom## wie lange grillst du die balls dann ? alles ordentlich vermengen, in Bacon einwickeln und ab dafür bis es hübsch ist, dann einmal glasieren udn rein damit ?

Ja also alles ordentlich vermengen. Dann mache ich ca. 60 Gramm pro Ball. Ich teile den Bacon und wickle dann den Ball komplett ein mit einer Scheibe, das reicht.
Ich habe einen Gasgrill mit drei Brennern. Zwei lasse ich Vollgas laufen und in die indirekte Zone packe ich die Schale mit den Balls. Mein Thermometer am Grill ist leider Schrott aber um die 180-200 Grad sind es dann.
Bei der Größe brauchen die locker 30-40 Minuten. Wenn sie schon etwas Farbe genommen haben und es brutzelt bestreiche ich die Balls mit der BBQ Sauce und dann noch gute 10-15 Minuten. Also nach 30 einpinseln sollte passen. Ist halt auf jedem Grill bisschen anders.
Das Rezeot reicht locker für 4 Personen mit normalem Hunger als Appetizer :D

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Kurze Frage noch bzgl. Fleisch auftauen..... Legt ihr es einen Abend vorher raus, ein paar Stunden in lauwarmes Wasser (natürlich im Beutel) oder langsam schonend im Kühlschrank?
Gibt es geschmacklich irgendwelche Beeinträchtigungen?

Zurück
Oben