Grill/Barbecue Thread

##Tom## schrieb:
...quasi ein Mini Brisket mit 2,3 kg.
...Wenn man nur 2 Leute zu Besuch hat ist die Größe passend.
2,3 Kg für zwei Personen, genau die richtige Menge :D

Edit
Ah ok, Denkfehler, zwei Personen zu Besuch und ich weiß ja auch nicht wie viel zuhause dazu kommen :cool_alt:

Tendenziell schon richtig..... Gibt halt nicht viel dabei meist außer Bier :D
Ist ja auch immer noch etwas Garverlust und ein paar Stücke die man wegschneidet. Ein paar Brocken bleiben als Aufschnitt für nächsten Tag schon mal über.

Burger. Einfach nur gutes reines Rindfleisch durchgeknetet und mit einem Teller geplättet, gewürzt wird später.

IMG_0421.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom## und S.a.M.
Lammkarree... gibt nicht viel gegrilltes das ich dem noch vorziehen würde.

Anhänge

• PXL_20250315_191530371.jpg
    PXL_20250315_191530371.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 106
  • PXL_20250315_192311906.jpg
    PXL_20250315_192311906.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 99
  • PXL_20250316_164758816.jpg
    PXL_20250316_164758816.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 102
  • PXL_20250316_172310825.jpg
    PXL_20250316_172310825.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 105
  • Gefällt mir
Reaktionen: nylez, <NeoN>, ##Tom## und 4 andere
Bei Aldi Nord gibt es zurzeit ein Enders Celsio Bluetooth Thermometer, das musste ich natürlich haben.
Also Donnerstag erstmal zum Aldi und das Ding kaufen. Nun musste es nur noch getestet werden. Das habe ich dann eben erledigt. Steak besorgt und erstmal angrillen:
IMG-20250329-WA0004.jpeg
Dann den Grill auf indirekt umbauen und das Thermometer ins Steak.
IMG_20250329_163014.jpg
Warten
Screenshot_20250329_163103.jpgIMG_20250329_164050.jpg
Fertig
IMG_20250329_164307.jpgIMG_20250329_164441.jpg

Fazit: für 40€ durchaus ein brauchbares Thermometer mit einer guten Reichweite über Bluetooth.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nylez
Es hat noch etwas nachgezogen so auf 54°C, hätte früher runter gemusst.

Nur Patty, Champignons, Zwiebeln, Cheddar und Burger Sauce (Mayo, Ketchup, Senf) und Brioche Bun.
Schöner einfacher Burger mit Fleischgeschmack.

1743351908903.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, Heen und cartridge_case
@Heen
Ha ha ha ok hast recht, kann man missdeuten.

Es ist 100% Rindfleisch.
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass keine Tomate, Salat oder Gurke vom Geschmack ablenkt und der Burger schön rindfleischig geschmeckt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, knoxxi und Heen
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne die Tage einer der genannten Geräte, also Weber Spirit EP-3 bzw 425 oder Rösle Allflame Peer 3, holen.

Habe beide Geräte angeschaut und beide haben ihre Vor- und Nachteile. Zum Beispiel bin ich mir nicht sicher, wie stabil die digitale Temperaturanzeige beim Weber ist, etc.

Vom Grillverhalten bin ich da sehr rudimentär und es wird 1x die Woche für 4 - 5 Personen gegrillt. Seitenbrenner, Turbo, o.ä. benötige ich nicht.

Im Internet findet man über alle Geräte Vor- und Nachteile.

Daher die Frage in die Expertenrunde, wie sieht eure Meinung aus?

Superlieben Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Habe einen Rösle Videro G4-S - der steht das ganze jahr abgedeckt draußen, im Herbst / Winter kommt er auf die überdachte Terrasse. Das Gerät ist robust und wird ordentlich heiß. Kann mich nicht beschweren - musste auch direkt beim Auspacken den Kundenservice kontaktieren (Lackschäden am Deckel) und das war 1a.

Das spezielle Gerät Allflame Peer 3 kenne ich jetzt nicht, aber mit Rösle als Hersteller machst du nichts falsch aus meiner Sicht.

Das Thermometer im Deckel (normales Nadelthermometer) ist eine gute Orientierung, wenn es genau werden soll nehme ich ohnehin ein Einstichthermometer.
Ich persönlich würde versuchen so wenig wie möglich Elektronik draußen zu haben, aber das ist wahrscheinlich übervorsichtig :D

ToKillTime schrieb:
wie sieht eure Meinung aus?
Ich kenne jetzt beide aktuelle Modelle nicht im Detail insofern ein paar eher allgemeine Gedanken dazu:

Prinzipiell nehmen sich Rösle und Weber von der Qualität her glaube ich nicht viel, kann man pauschal aber eh nicht sagen da jede Serie anders ist.

1. Wie schaut es bzgl der Materialien aus? Sind die Grillwannen komplett aus Aluguss (das hält halt praktisch ewig)?
2. Machst du auch Rindersteaks? Wenn ja dann wäre mir eine Zone mit höherer Hitze enorm wichtig, der Rösle hat hierfür einen zusätzlichen Brenner zwischen den beiden Hauptbrennern soweit ich das sehe, beim Spirit haben sie einfach die Leistung der beiden Hauptbrenner in der SearZone um 40% erhöht wenn ich das richtig sehe. (Keine Ahnung welches System besser ist)
3. Grillst du viel indirekt? Nur dann macht der 4. Brenner also Spirit 425 imho Sinn um einfach mehr Platz zwischen den beiden äußeren Brennern zu haben. Einen Geburtstag bekommt man auch mal mit 3 Brennern versorgt und sonst reicht der 3er locker aus solange man nicht jede Woche für 20+ Personen grillt.
4. Das GBS/Crafted System von Weber spielt für mich keine Rolle, habe ich bei meinem Genesis nie genutzt, ne Plancha kaufe ich lieber aus Edelstahl und leg die einfach auf den Rost drauf...
5. Digitalthermometer kann ich nicht beurteilen aber ich vermute das lässt sich recht einfach austauschen falls es doch mal defekt sein sollte und Weber ist bei sowas eigentlich sehr kulant wenn man die direkt anschreibt.
6. Beim Spirit passt nur eine 5-8kg Gasflasche rein, die 11er packt wohl nur der Rösle.
7. Die ausziehbare Fettwanne vom Weber finde ich super (ist beim Genesis noch etwas schöner von vorne ausziehbar) damit hat man die Schnellreinigung halt in 1 Minute erledigt - ich weiß nicht wie das beim Rösle gelöst ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die beide nicht wen der Weber wirklich nur kleine Gasflaschen kann wäre der für mich aber gleich raus. Die Größe hängt etwas von dem ab was man Grillt. Ich habe einen 3 flammigen Napoleon, wenn ich heute nochmal einen kaufen müsste dann einen mit 4 Brennern.

Ich hatte vorher auch einen Enders mit 3 Brennern und bin dann "etwas tiefer eingestiegen" da war es schon nervig dass man keinen gleichmäßig indirekten Bereich hatte für Rippchen oder solche sachen. WÜrde aus Flexibilitätsgründen auch immer auf 4 gehen.

Was meint ihr, bekommt man das noch mal hin? Also den Rost weg :D
Irgendwie vorsichtig abmachen, z.b. mit Backpulverzeugs und Wasser oder etwas anderem? und wenns ab ist, dann einölen und einbrennen? Sind halt irgendwie viele Stellen.
Leider ist der irgendwie im Schuppen statt im Keller gelandet :freak:
Zum Glück das einzige Teil vom Grillzubehör, dass irgendwie was hat.

1745509431058.png

das müsste ja Edelstahl und damit Flugrost sein oder ?

Das könnte man mal mit Edelstahlreiniger versuchen und dann mit ner Zahnbürste oder sowas an den betroffenen Stellen einbürsten. Alternativ dann mti den klassischen Hausmitteln (Natron, Zitrone, Essigsäure etc.)
Da wäre der Vorteil, dass der "Invest" relatív gering ist und man das quasi in ner Box baden könnte sodass das Mittel wirklich überall hinkommt.

Ich würde es wohl auch mal mit meinem Ofenreiniger (Maxxi Clean) versuchen. Das ist so ein Gel mit dem die Oberfläche eingepinselt wird und dann mit Klarsichtfolie abdichten und einwirken lassen. Dann kann man das abspülen.

Am Ende kannst du ja fast versuchen was du willst bevor du ihn entsorgst :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Würde auch ein Natron-Spüli Bad versuchen oder halt Backofenreiniger. Wenn es Edelstahl ist sollte einbrennen danach nicht nötig sein, nur schauen dass er trocken gelagert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Zurück
Oben