ToKillTime schrieb:
wie sieht eure Meinung aus?
Ich kenne jetzt beide aktuelle Modelle nicht im Detail insofern ein paar eher allgemeine Gedanken dazu:
Prinzipiell nehmen sich Rösle und Weber von der Qualität her glaube ich nicht viel, kann man pauschal aber eh nicht sagen da jede Serie anders ist.
1. Wie schaut es bzgl der Materialien aus? Sind die Grillwannen komplett aus Aluguss (das hält halt praktisch ewig)?
2. Machst du auch Rindersteaks? Wenn ja dann wäre mir eine Zone mit höherer Hitze enorm wichtig, der Rösle hat hierfür einen zusätzlichen Brenner zwischen den beiden Hauptbrennern soweit ich das sehe, beim Spirit haben sie einfach die Leistung der beiden Hauptbrenner in der SearZone um 40% erhöht wenn ich das richtig sehe. (Keine Ahnung welches System besser ist)
3. Grillst du viel indirekt? Nur dann macht der 4. Brenner also Spirit 425 imho Sinn um einfach mehr Platz zwischen den beiden äußeren Brennern zu haben. Einen Geburtstag bekommt man auch mal mit 3 Brennern versorgt und sonst reicht der 3er locker aus solange man nicht jede Woche für 20+ Personen grillt.
4. Das GBS/Crafted System von Weber spielt für mich keine Rolle, habe ich bei meinem Genesis nie genutzt, ne Plancha kaufe ich lieber aus Edelstahl und leg die einfach auf den Rost drauf...
5. Digitalthermometer kann ich nicht beurteilen aber ich vermute das lässt sich recht einfach austauschen falls es doch mal defekt sein sollte und Weber ist bei sowas eigentlich sehr kulant wenn man die direkt anschreibt.
6. Beim Spirit passt nur eine 5-8kg Gasflasche rein, die 11er packt wohl nur der Rösle.
7. Die ausziehbare Fettwanne vom Weber finde ich super (ist beim Genesis noch etwas schöner von vorne ausziehbar) damit hat man die Schnellreinigung halt in 1 Minute erledigt - ich weiß nicht wie das beim Rösle gelöst ist.