Grill/Barbecue Thread

So, so..du hast also keinen Eisenbräter. Was da in deinem GBS Einsatz steckt, ist ein Eisenbräter vom feinsten oder wie sagt ihr Ösis zu so einem Teil?

Jedenfalls sehen die Rollis vom feinsten aus und haben mit Sicherheit auch so geschmeckt.

Ja gut Pökelsalz kann man nehmen, muss man ja zum Glück nicht verwenden wenn man nicht möchte :)
Ach das was ich da zauber is ja alles nix wildes.

So, so..du hast also keinen Eisenbräter. Was da in deinem GBS Einsatz steckt, ist ein Eisenbräter vom feinsten oder wie sagt ihr Ösis zu so einem Teil?

Allgemein wird das als Dutch Oven benannt. Das Material ist Gußeisen.

Es gibt aber auch alte Pfannen und Bräter aus reinem Eisen. Ich hatte angenommen du redest von einem wie im Link dargestellt.

Ja gut Pökelsalz kann man nehmen, muss man ja zum Glück nicht verwenden wenn man nicht möchte
Ach das was ich da zauber is ja alles nix wildes.
Ja stimmt, hast recht. Muss man nicht.

Finde aber deine Ideen schon super :)

Nee nee, ich meinte genau so ein Teil wie in deinem DO hängt, also einen Gußeisenbräter. Bei uns heißt das dann: Datt machen wir im Eisenpott und fättich... ;)

PS: Eisenpfannen in hervorragender Qualität werden hier bei mir umme Ecke noch hergestellt. Bratkartoffeln aus den Teilen schmecken nochmal ne Ecke besser. Und für die Freaks, die auch Pizza auf dem Grill herstellen --> schaut euch mal die Pizzaform an. Ich bin sicher, dass die nen richtig krossen Boden erzeugt. Ist aber nur eine Theorie, da ich selber keine besitze und es somit nicht ausprobiert habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute wieder ein bisschen gebrutzelt. Gab 1 paar leckere saftige Rinder-Hamburgers.
Pure Gönnung. Probs ans Wetter, was gut gibt und meinen vitamin d spiegel auf ein maximum steigen lässt.
und fettes s/o an die stabilen griller im herbst!!

Anhänge

• grill.jpg
    grill.jpg
    398,6 KB · Aufrufe: 222
Datt machen wir im Eisenpott und fättich...
:D

Na ich würde mal sagen du leihst dir so einen Eisenpott bzw. Pizzablech und testest mal :) Ich kenne die Eisengeschichten nur vom Bundesheer, und da war es nur zur Not im Feldeinsatz bzw. bei Feldübung dabei.

@Computergrinder:
Sieht ja mal nicht so schlecht aus, aber was bedeutet fettes s/o?

Ich verstehe seine Posts immer nur Auszugsweise. Die ersten drei Satzfragmente habe ich verstanden. Dann wird es schwierig.

So eine Eisenpfanne haben wir auch, war gar nicht mal teuer. Die Rauchentwicklung beim einbrennen habe ich aber echt unterschätzt. Das werde ich auch noch mal wiederholen müssen, dieses Mal aber im freien auf dem Grill.

Ich sag doch, Troll...

Damit dürfte es endgültig bewiesen sein, ja. Fail :stock:
Warum macht man sich die Mühe? Mir bleibt es ein Rätsel :freak:

Okay. Sieht trotzdem lecker aus.

Warum sich wirklich jemand die Zeit mit solchem Unsinn vertreibt bleibt auch mir ein Rätsel.

Naja ich ignoriere das in Zukunft einfach.

Heute Abend bin ich mal wieder auf nem Grillkurs - Wintergrillen :D
Mal gucken ob ich noch ein paar neue Ideen abstauben kann

Und Herbynator, wie wars?

Wintergrillkurs kann ja nicht sein. Wir haben ja Wetter wie im Frühling ;)

Ich möchte meine Gans (hab sie am Samstag frisch abgeholt) auf dem Grill machen. Traue mich aber nicht so richtig. Nicht dass das nix wird. Möchte nur ungern 45€ vermasseln.

Weiters habe ich noch am Samstag frische Stierhoden bekommen. Hab sie mal geschält und in ein Milch-Wasser Gemisch eingelegt. Heute Abend denke ich mal können wir sie essen. Bin schon gespannt :)

Freitag hab ich am Abend noch (Schwester war zu Besuch) kurz 3 Beiridschnitten gebraten mit Self-Made Pommes und Fisolen dazu Pfeffersauce und bissi Kräuterbutter. (KT=52°C)

Beirid_PFanne (1).jpg Schlechtes Bild :(
Beirid_PFanne (2).jpg noch schlechteres BIld :(

und hier der Hauptdarsteller: Stierhoden vom Jungstier in Milch-Wasser-Gemisch
comp_Stier.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte meine Gans (hab sie am Samstag frisch abgeholt) auf dem Grill machen. Traue mich aber nicht so richtig. Nicht dass das nix wird. Möchte nur ungern 45€ vermasseln.

Worauf möchtest du sie grillen?
Kenne das vom Kugelgrill, jedoch mit Ente. Sie war schön zart und außen knusprig.

Würde die Gans auf den Drehspieß stecken und rundum ein bisschen die Haut einstechen damit das Fett in eine Tropfschale läuft bzw. tropft.
So in der Art dachte ich mir das. Setup würde ich mit den Kohlekörben vom Weber machen und auf dem normalen Rost einfach eine Schale unter die Gans. Sollte sich von der Höhe her ausgehen.

Das Anpieken ist richtig, damit weiteres Fett ablaufen kann. Welches wiederum anschließend für ein Soße verwendet werden kann. Die Ente / Gans wird durch das Grillen schön zart, bleibt saftig und nimmt einen schönen Grillgeschmack an. Die Haut ist schön knusprig.

Als Beilage dann Klöße und Rotkraut?

Ja ich würde Erdäpfelknödel und Blaukraut machen.

Die Innereien werden zu einer Ganslsuppe mit Bröselknödel verarbeitet.

Sollte sich irgendwie machen lassen.

Eigentlich wollte ich die Gans frisch gleich verarbeiten - ging aber dieses Wochenende wegen der Taufe nicht. Eventuell nächstes Wochenende oder gar erst kurz vor Weihnachten.

mal gucken. Vorerst hab ich sie mal eingefroren.

Lecker. Wobei ich lieber zur Ente, als zur Gans greife.
Die Gans auftauen und vorbereiten, d.h. waschen und innen und außen gut trocken reiben, eventuell auch zu viel Fett entfernen.

Lecker. Wobei ich lieber zur Ente, als zur Gans greife.
Ja Ente hab ich leider keine erlegen können. Wir waren auf Entenjagd bei uns aber auf meiner Seite ist keine vorbeigeflogen.

Die Gänse sind von einem Jagdkollegen der die auf einer Weide wachsen lässt. Die werden mit dem Lagerhaus-BioFutter gefüttert und haben fließend Wasser und grüne Weiden zur Verfügung. Die hatten ein gutes Leben und ich denke dass man das auch schmecken wird.

Zurück
Oben