Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ochsenfetzen sind kleine gebratene Stücke vom Rind und können sowohl vom Filet, Hüfte, Rücken oder Hals sein.
Die "Fetzen" sind für ein ordentliches Steak zu klein und müssen auch irgendwie verarbeitet werden.
Natürlich muss alles verarbeitet werden. Gibt auch ander Möglichkeiten diese zu Verwenden.
Ich koche die Abschnitte (keine Fleischfetzten) immer mit ein bisschen Gemüse und mach mir eine leckere Rindssuppe. Dazu einfach eingefrorene Fritatten oder Backerbsen und gut ist.
War ganz gut soweit. 20 Personen hatten den Kurs gebucht.
Was haben wir gemeinsam gemacht?
Martinsgans
Norwegische Fjord Forelle
Das perfekte Steak
Rehpraline (Reibekuchen bzw. Rösti), darauf Rucola, darauf Rehrücken)
Gegrillte Knödel
Gegrillte Birne mit Preiselbeeren
Alle Satt und begeistert. Es waren sogar 5 Frauen dabei
Rezept....
Naja, Gans zusammengebunden, ordentlich mit Gewürzen eingerieben und bei 200 Grad auf den Grill Hab wegen dem Kurs einfach nen Geflügel Gewürz mit n bisschen Wild Gewürz gemischt.
Zeit lässt sich bei Fettgeflügel so schlecht sagen, ich meine nach 2,5 Stunden war der Vogel fertig.
Tante Edit sagt: Indirekt gegrillt versteht sich!!! Und eine ordentlich große Fettschale drunter stellen! Wir hatten am Ende tatsächlich 2L reines Gänsefett in dem Bottich!!
Das wird nicht auf dem Blog auftauchen
Dazu gab es gegrillte Knödel. Auf Füllung haben wir absichtlich verzichtet weil das Tierchen ja irgendwann während so nem Kurs auch mal fertig werden soll.
Edit: Ja ohne Spieß einfach in den Grill gelegt. Ich muss dabei sagen es war ein Monolith, also recht starke "Oberhitze" wenn man es so nennen möchte wegen der dicken Wandung.
Sauce. Dazu ganz einfach: Dry Tomato Ketchup von Bullseye ist der glaub ich. Den nehmen wir weil der Geschmack so intensiv ist. Die 3/4 Flasche verrührst du mit einem Glas Majo, dann noch gut pfeffern und dann preiselbeeren einrühren. Das wars
Man könnte natürlich jetzt hergehen und aus nem Teil von dem Fett was zaubern, das hätte aber wieder den Rahmen des Kurses gesprengt
Schade dass es am Blog keine Info dazu gibt.
Wäre sicher interessant gewesen.
Und nimmt man von so einem Kurs viel mit nach Hause oder weiß man manche Sachen schon im Vorraus. Man grillt ja schließlich schon eine ganze Weile und hat schon viel gelesen und probiert.
Auf das habe ich nicht gedacht, dass ja die Zeit bei einem Kurs womöglich nicht reicht. Stimmt
Naja falls ich meine Gans am Drehspieß mache, dann werde ich eventuell hier mal ein paar Wörter dazu schreiben.
Die Sachen tauchen mit voller Absicht nicht auf dem Blog auf - denn die Raiffeisen Sauer- Siegerland, die die Kurse veranstaltet möchte ja auch etwas dabei verdienen.
Ich selber hab früher die Kurse besucht als Teilnehmer und hab echt viel mitgenommen an Wissen. Sachen über die man nicht nachdenkt werden zb. thematisiert.
Nicht zuletzt bin ich inzwischen so bewandert und sicher am Grill dass ich bei den Kursen mitarbeiten kann und mein Wissen an andere weitergeben kann.
Die Kurse werden von der Sauerländer BBCrew geleitet, ich bin dann als das kleine Helferlein dabei
Ich stell euch mal die Bilder ein:
Die Sachen tauchen mit voller Absicht nicht auf dem Blog auf - denn die Raiffeisen Sauer- Siegerland, die die Kurse veranstaltet möchte ja auch etwas dabei verdienen.
Ja schmecken nicht schlecht. Hab ein paar paniert und die restlichen wurden zu einem Art Curry verarbeitet. Mein Vater hat da eine scharfe Curry Sauce gebastelt. War echt gut. Mit Bratkartoffeln und grünem Salat.
Danach noch 2 Underberg nachgeschüttet und der Abend war gerettet
Nein schmecken nicht wie Hühnchen aber die Konsistenz ist der Pute ähnlich. Sehr fein.
Ist ja Drüsengewebe - ähnlich wie Kalbs-Bries falls das schon mal wer gegessen hat.
Eigentlich haben sie fast keinen Eigengeschmack. Kann man eigentlich mit nichts vergleichen dass ich schonmal gegessen habe.
Falls mal jemand welche bekommt - einfach probieren.
Kalbsbries kenne ich. Ist aber ehrlich gesagt nicht so ganz mein Fall.
Ich warte immer noch auf die Krähe Mein Jäger hat noch keine geschossen
Jetzt am Wochenende will ich mich mal mit Reisplatten befassen. Sowas wie ein Wrap nur nicht aus Mehl sondern aus Reisstärke.
Mal schauen was das gibt :-D Wenn es in einer Katastrophe endet erwähne ich das nicht weiter