Grill/Barbecue Thread

Im Moment ist es doch wärmer als im Frühjahr - bestes Grill- und Moppedwetter. Vlt bleibt es ja so.

​Ansonsten bei mir --> Kellertür auf, Grill raus, Feuer untern A.... und los gehts.

oemmes schrieb:
​Ansonsten bei mir --> Kellertür auf, Grill raus, Feuer untern A.... und los gehts.

Bei mir so ähnlich.
Mein Grill steht in so einer Gartenbox, da hol ich den dann schnell raus, Kohle oder Brikkets rein je nach dem was gegrillt werden soll, Feuer und Vollgas :D

Edit: Und das war gerade mein 5000er Beitrag :D

Edit: Und das war gerade mein 5000er Beitrag

Gratulation :)

Ich grille in letzter Zeit auch wieder viel mit Holz da wir einiges bekommen haben. Schmeckt aber nicht so gut wie auf Holzkohle. Aber die Dutch Oven funktionieren damit super. Da hat man kein Problem mit dem Anbraten von Fleisch. Bei den Briketts hab ich meistens das Problem, dass der Dopf einfach nicht heiß genug wird.

Wir grillen heute in der Mittagspause mal wieder, ist ja quasi gutes Wetter :D

Wir werden uns den DO wohl zu Weihnachten schenken lassen. Die Frage ist, was nimmt man?

So ein Set? Das hat dann noch mehr dabei, das sicherlich auch benutzt wird.

Einen Petromax?

Oder so etwas verhältnismäßig günstiges?

Ich bin zwar nicht so der Fan von Discounterfleisch, aber manchmal ist man eben gezwungen.
Falls ihr mal beim Lidl sein solltet und marinierte Steaks kaufen wollt, nehmt auf gar keinen Fall die mit der grünen Kräutermarinade, sowas eklehaftes habe ich ja lang nicht mehr gegessen O.o

@Scheitel:
Ich habe mir damals das Set von Amazon gekauft. Ist eigentlich für den Anfang absolut ausreichend.

Hab haber auch noch einen 12er und einen 0,7er :)

Die Gußplatte beim Set finde ich super.

Hier wurde ja mal ein Video zu dem Philly-Cheese-Steak gepostet. Das war aber so was von yummy! Und so fix zubereitet. Gibt's da noch was, was in die Richtung geht? Ohne Ofen?

Hab heut mal den klassischen Cole Slaw abgewandelt in eine wie ich finde knackigere Variante. Statt dem Weißkohl hab ich mal Spitzkohl genommen. Ich finde das macht die ganze Sache noch aromatischer

Sag mir einen vernünftigen Grund, warum man Rouladen im DO machen soll.

Bei allem Spaß am grillen, aber im Eisenbräter von meiner Oma werden die besser...

Du willst einen Grund warum ich gerne Outdoor Cooking betreibe?
Einfach weil ich fast ständig im Freien bin und da bietet sich das an nebenbei zu kochen.
Die Rouladen kochen ja eigentlich von alleine genau so wie die meisten DO Rezepte. Is ja im Backrohr nix anderes.
Zusätzlich benötige ich keinen Strom wenn ich draußen mit dem Abfall von der Holzarbeit heize.

Ausserdem finde ich die Zubereitungsart einfach lässig. Einen Eisenbräter habe ich nicht und deshalb kann ich nicht sagen ob die darin besser oder schlechter schmecken.

Dieses mal habe ich den Dutch Oven in das GBS System vom Weber Grill gesteckt, da mir mein Nachbar das Dreibein abgekauft hat.

Normalerweise benütze ich ein Dreibein für den Dutch Oven mit Holz. Diese mal habe ich wieder mal die Brickets von Weber benützt. FÜr die Garzeit reichte diese vollkommen aus. Zum Schluss war aber auch nicht mehr viel Hitze da.

Fotos folgen

Zuletzt bearbeitet:
Also machst du es nicht, weil die besser schmecken, zarter werden o.ä., sondern weil du Bock drauf hast. Siehste, das ist doch ein Argument... :schluck:

Wie gesagt einen direkten Vergleich habe ich nicht. Ob nun DO oder BO oder doch Eisenbräter - mir schmecken die und die :) :schluck:

Jetzt aber ein paar Fotos. Wurden mit dem Handy gemacht drum ist die Qualität natürlich nicht der Hammer.

_DutchOven_GBS.jpg Passt genau in den GBS Einsatz :)

_DutchOven_angebraten.jpg Schön salzen und pfeffern und mit Öl anbraten

_DutchOven_rösten.jpg Rouladen raus und Zwiebel, Sellerie und Karotten anrösten (bisschen Tomatenmark hinzu) + Gewürze dann mit Rotwein ablöschen und einreduzieren lassen.
Mit Suppe aufgießen, aufkochen lassen und die Rouladen wieder einlegen.

_DutchOven_Tellerbild.jpg Tellerbild. Blaukraut war schon fertig eingefroren - aufgetaut im kleinem Dutch Oven.

Die Sauce schaut auf dem Bild ein bisschen komisch aus. Sie war nicht so hell wie am Bild. Mein Handy macht wegen der LED Beleuchtung immer so komische Farben. Eigentlich war sie ein bisschen dunkler.

Das Kartoffelpüree wurde frisch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Mikey bei deinen Fotos werde ich immer neidisch :(
Ich müsste mir meinen Dopf vielleicht mal wieder holen (hab den verliehen momentan)

Naja wenn ich immer so deinen Blog verfolge, dann werde ich neidisch. Du machst das ja auch richtig gut.
Ich mach nur Fotos weils nebenbei relativ einfach mit dem Handy geht.

Das mit deinem geräucherten Speck und deine Snackbrötchen sind schon sehr interessant.

Leider hat mein Kollege heuer noch keinen Speck gemacht, denn da helfe ich immer mit. Hoffentlich machen die heuer wieder was. Dann hab ich wieder 10-15 Renken zum Verschenken und zum selber Essen.
Das beste dran ist, dass sie kein Pökelsalz verwenden.

Zurück
Oben