Grill/Barbecue Thread

Man kann keinen Veganer belehren denn sie können von ihrem Standpunkt nicht loslassen - wäre ja gegen jede Regel.
Auch wir Fleischesser lassen uns nicht unbedingt belehren. Ich habe schon einige vegane Gerichte gekocht

Dazu muss ich auch noch kurz meinen Senf (der vegetarische natürlich) loswerden.
Wir ernähren uns doch auch ständig vegan :)

Unsere Grundnahrungsmittel ala Kaffee und Bier enthalten nichts tierisches und bestimmt über 90% der Beilagen zu unserem Fleisch sind auch ohne weitere tierische Inhaltsstoffe. Also kann uns doch niemand vorwerfen, dass wir nicht auch vegane Produkte essen & probieren :)

Wegen Käse & Grillen, ich kann Fetakäse vom Grill (oder Ofen) wärmestens empfehlen. Entweder nach belieben würzen, in Soße packen, oder einfach so. Immer lecker :D

Was übrigens bei so anstrengenden "Diskussionen" bei mir immer hilft, das Ganze dann mit den seltsamen "Argumenten" der Gegenseite so weit Übertreiben und dann ins lächerliche ziehen, das die Gegenseite wie ein Vollidiot da steht, wenn sie das weiterhin als Diskussionsgrundlage nimmt, oder auf der anderen Seite durch die maßlose Übertreibung erkennt, dass schon die ersten eigenen Argumente in der Richtung totaler Blödsinn waren. Das klappt natürlich auf Facebook nicht sonderlich gut, aber im echten Leben gehts wunderbar.

Seht ihr, sind wir uns hier doch alle einig :)

Ich hab heute 5 kg Reh(kitz) bekommen - vom Filet, über Oberschale zu Ragout. Alles schon ohne Knochen portioniert und eingeschweißt vom Jäger vor Ort.

Das wird wieder ein Schmaus! V.a. das Filet. Eingelegt in Rotwein-Marinade, dann kurz scharf angebraten, dann in Alufolie mit Thymian und ein wenig von der Marinade und noch indirekt schmoren lassen....

Geheimtipp für die Haxen? HMmm... immer wieder Bier drüber? Gut für die Soße.
Ansonsten.. Wahrscheinlich kann man auch bei Haxen auf den Niedrigtemperatur Zug aufspringen und dann am Ende per Grillfunktion knusprig rösten. Sehe aber bei so nem Stück Fleisch nicht unbedingt den Sinn.
Aufgrund der Größe wird ja eh nicht so heiß gebacken.

Sonstige Spielereien: Brinen?

Geheimtipp für die Haxen? HMmm... immer wieder Bier drüber?
Aber nur schwarzes, Köstritzer, König Ludwig oder dunkles Weizen....

Zum Thema Veggies gleich welcher Couleur - ich streit mich nicht mit dummen Leuten, schont die Herzgesundheit und schützt vor Magendrücken.
Ansonsten mach ich es wie Scheitel, Kaffee, Bier und nachts ess ich überhaupt nichts - da werden die paar Kilo Steaks doch kaum zählbare Mengen ausmachen.

Aber im Ernst: Hier sind ja wohl fast auch nur Leute am Start, die ihr Grillgut sogar selber erlegen oder zumindestens aus Quellen beziehen, wo die Herkunft nicht fraglich ist bzw wo die Viecher vorher noch auf Gras rumrennen.
Fleisch aus Massentierhaltung - sprich Supermarkt - ess ich nicht mehr. So Sprüche von Köchen - nicht die Flachwixer aus den TV-Shows - dass sie Putenfleisch nur essen würden, wenn ihnen ihr Arzt keine Antibiotika mehtr verschreibt, sagen eigentlich alles.

oemmes da hast du Recht.
Ich hab auch schon gemerkt dass hier eigentlich nur Leute unterwegs sind die auf Herkunft der Lebensmittel achten oder es sogar selber jagen!

Und genau dieser Umstand gefällt mir irgendwie. Man kann sich über Fleisch auch mal auf einem ganz anderen Level unterhalten... macht Spaß!

Naja werds wohl einfach so machen. Wird schon nix passieren :)

Dachte nur dass trotzdem ein Bayer hier mal einen Tip gibt. die sind ja die Könige der Haxn :)

Kommen ja aus Bayern, bzw. Franken. Deswegen vielleicht auch die eher ablehende Haltung zu Experimenten damit. Haxn und Birnen kann ich mir nicht vorstellen. Bei eienr Haxn stelle ich mir halt einen Batzen Fleisch mit knuspriger Schwarte, dunkler, kräftiger Soße und Knödel vor. Mehr brauchts für mich nicht um mich glücklich zu machen. Und genau so werden die Dinger hier auch überall in den Gaststätten angeboten. Zumindest hier auf dem Land, da sind die Leute was solche Sachen angeht aber natürlich auch recht konservativ eingestellt ;)

Hier nochmal mehr zum Brinen. Ich mache es oft mit Hühnerbrüsten, die bleiben wunderbar saftig beim direkten Grillen und haben durch und durch Geschmack.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lol.. nein nein keine Sorge. Keine Birnen. :D
Bin bei sowas auch eher der Konservative.

Haxen brauchen eigentlich keine Spielereien.. wenn dann meiner Meinung nach am ehesten mit Salzlösung brinen. Aber auch da nichts extravagantes rein.
Wie etwas früher schon gesagt: Die Fleischqualität macht es aus.. nicht die weiteren Zutaten, denn so ne Haxe kommt ganz über den Eigengeschmack.

Und ich bekenne mich ganz offen dazu. Esse gerne gutes Fleisch aus vernünftiger Haltung, kaufe aber auch genauso gut Supermarktfleisch aus übelster Massentierhaltung für 3,99 Euro das KG.
Und auch auf die Gefahr hin, das Vegetarierthema wieder aufzumachen. Jeder der so ein Fleisch kauft, sollte sich bewusst machen, dass da irgendwo ein Fehler sein muss. Ich nehm das in Kauf und schalte mein Gewissen ab. Aber richtig macht es das noch lange nicht.

Besteht zwischen Supermarkt-Fleisch und Metzger-Fleisch eigtl. ein grosser Unterschied- ausser im Preis? Die Frage stelle ich mir schon sehr lange, und bin noch zu keiner guten Antwort gekommen. Schmecken tut's ja auch ähnlich...

Weissermann schrieb:
Besteht zwischen Supermarkt-Fleisch und Metzger-Fleisch eigtl. ein grosser Unterschied- ausser im Preis? Die Frage stelle ich mir schon sehr lange, und bin noch zu keiner guten Antwort gekommen. Schmecken tut's ja auch ähnlich...

Das ist schwer zu sagen! Das kommt auf den Metzger an!
Hat er keine Lust auf große Arbeit lässt er sich das Fleisch einfach vom Fleischmarkt kommen. Das ist dann sicherlich immernoch bessere Qualität wie der 3€/kg Schweinenacken vom Supermarkt!

Mein Metzger hier im Ort schlachtet zwar nicht mehr alle Tiere selber, allerdings kauft er auch nur vernünftige Qualität zu!
Dann gibt es hier einen noch kleineren Metzger, der fährt sich die Tiere anschauen (wo sich noch leben) und entscheidet dann welche er kauft und welche nicht! Da wird selber geschlachtet und zerlegt und verarbeitet.

Da schmecke ich z.B. einen großen Unterschied.

Noch ein Beispiel:
Gestern Abend hatte ich ein Stück alte Wutz (4 Wochen trocken gereiftes Schweinefleisch vom schwäbisch hällischen Landschwein) von der Metzgerei Heiko Brath.
DAS war der absolute OBERHAMMER!

Mein Fazit würde ich glaub ich wie folgt zusammenfassen:
Ich denke bei den meisten Metzgern (kleinere, nicht Metzgereiketten) wird die Qualität und auch die Herkunft eine andere sein.
Bei einigen wenigen dagegen denke ich wird einfach zugekauft was gerade günstig ist!

EDIT: Wenn du mal wirklich einen Unterschied schmecken willst empfehle ich dir zwei Sachen:

In Buchenasche gereiftes Rindfleisch von der Metzgerei "Der Ludwig"
Alte Wutz - trocken gereiftes Schwäbisch Hällisch Landschwein von der Metzgerei Heiko Brath

Das Aschefleisch schmeckt hervorragend - hat was von Caveman Style. Außerdem sorgt die Asche für einen tollen knusprigen Rand! Also auf keinen Fall wegschneiden.

Die alte Wutz ist ein Schweinefleisch welches 4 wochen trocken abgehangen wurde, vom schwäbisch hällischen Landschwein. Von dem großen Fettdeckel darfst du dich da nicht abschrecken lassen und den auch auf keinen Fall wegschneiden! Einfach mal mit in den Mund nehmen und den Unterschied zu billigem Fett schmecken. DIeses qualitativ höchstwertige fleisch zergeht auf der Zunge!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die alte Wutz mit oder ohne Schwarte gegessen? Denn mittlerweile schneidet er die Schwarte ab, aber die Schwarte kross gebraten ist genial und dazu der nussige Geschmack des Fleischs...Hammer!

c-mate schrieb:
Hast du die alte Wutz mit oder ohne Schwarte gegessen? Denn mittlerweile schneidet er die Schwarte ab, aber die Schwarte kross gebraten ist genial und dazu der nussige Geschmack des Fleischs...Hammer!

Ohne, ich will dir auch erklären warum:
Bei der 4 wöchigen Reifung wird die Schwarte dermaßen hart, da kannste erst mal nix kross braten. Ich hab mir die Schwarte abgeschnitten, die werd ich heute erst kochen sodass sie sich ordentlich voll wasser saugt und dann wird sie aufgeknuspert - meine nascherei vorm fernseher heute.

Du kannst dem Heiko doch einfach sagen er soll sie dran lassen ;)

Ehrlich gesagt kenne ich dass bei uns in Österreich (dort wo ich kaufe :)) schon. Also wenn ich z.Bsp. beim Metzger bei uns im Ort kaufe weiß ich wo das Fleisch herkommt, denn dieser kauft bei uns in der Region ein. Nicht BIO alleine aber hat er trotzdem im Angebot. 3 von meinen Kollegen verkaufen dauernd Tiere für unseren Fleischhauer. Unseren Fleischer gibts jetzt schon 120 Jahre :)

Kurz zurück zum Thema. Hab mal Fleisch (Schweinsbauch) beim Billa gekauft - das hat extrem nach Stall geschmeckt. Richtig "gesauelt" wir wir sagen :)
Sowas hatte ich beim Fleischer im Ort noch nie. Und ich kaufe viiieeel Fleisch :) (schuldigung an die Veggies)

Ich denke bei den meisten Metzgern (kleinere, nicht Metzgereiketten) wird die Qualität und auch die Herkunft eine andere sein.
Bei einigen wenigen dagegen denke ich wird einfach zugekauft was gerade günstig ist!

Da hats auch mal was gegeben in Österreich. Wir haben ja das AMA Gütesiegel. Finde gerade die News nicht, zumindest war da was mit der Aufzucht der Tiere, also Mastfutter. Da waren irendwelche GensojaSachen dabei und dies hätte nicht sein dürfen.

Der Rest passt. Zusätzlich haben die noch ein paar Werbespots gedreht :) "Fleisch bringts" war der Slogan.

Ich sags ihm ja auch immer dass er die Schwarte dran lassen soll ;)
(Ich bin aus der Nähe von Ka)
Und noch bis vor einem Jahr hat er die auch immer automatisch dran gelassen.
Und ich kann dir sagen da wird nix hart sondern perfekt kross und knusprig.

Ach ja schau mal in meinen Startpost des Threads, da hatte ich sogar ein Bild von der alten Wutz gepostet, mit Scharte :)
Alte Wutz.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Naja unsere war doch ziemlich hart....
auf nachfrage kam dann der tip:
abschneiden, kochen, aufknusper, macht er selber auch so

Dann hat er mittlerweile seine Meinung geändert. Sein Tipp an mich war ursprünglich Schwarte dran lassen aber einschneiden.
Aber egal, einfach ausprobieren und dann so essen wie man es mag, das ist ja das Schöne am Grillen, jeder hat einen anderen Geschmack und Zubereitung.

Zurück
Oben