Grill/Barbecue Thread

Das kann ich nicht beurteilen - das war das erste Stück Fleisch vom Heiko was ich gegessen hab ;)

PS: Heute Abend wandert mein Beef Jerky in den Dörrautomaten :)
Ich freu mich schon auf diese pervers geile nascherei!

PS: Heute Abend wandert mein Beef Jerky in den Dörrautomaten
Ich freu mich schon auf diese pervers geile nascherei!

Ja Jerky möcht ich auch mal probieren. Hatte ich noch nie. Aber heute Mittag fahre ich zu meiner Schwester nach Wien. Da gehen wir womöglich auf den Naschmarkt. Da gibts ganz super leckere scharfe Piri Piri die in einer grünen Olive stecken. Echt heftig scharf, aber geil.

Freu mich schon.

Uhh das hört sich auch gut an!
Und diese Olive mit Piri Piri dann in einem Martini versenken ;)
Könnte ich mir auch vorstellen

Eigentlich erkennt man gutes Fleisch schon daran, wie es sich auf dem Grill verhält. Dieses Billigzeug ist voll Wasser, zieht sich zusammen und wird zäh.

Ich hatte mal aus dem Lidl brasilianisches Rinderfilet für ca. 27 Euro das Kilo diesen Sommer. Die Dinger sind um ein Drittel eingelaufen und waren relativ zäh. Da kannste bestenfalls Gulasch von machen.

Bei Schweinefleisch bin ich extrem empfindlich. Ehrlich gesagt wird mir von dem Billigmüll übel. Ich rieche schon den Unterschied, wenn es aufs Feuer kommt. Das Billigzeug stinkt - sorry to say - nach Pisse. Wenn es nur noch sonen Dreck gäbe, würde ich auch Veganer oder selber Schweine halten.

​Vom Barth werde ich auch mal was bestellen, sieht richtig gut aus. Ich hab schon wieder HUNGER!!!!!

oemmes schrieb:
Bei Schweinefleisch bin ich extrem empfindlich. Ehrlich gesagt wird mir von dem Billigmüll übel. Ich rieche schon den Unterschied, wenn es aufs Feuer kommt. Das Billigzeug stinkt - sorry to say - nach Pisse. Wenn es nur noch sonen Dreck gäbe, würde ich [...] selber Schweine halten.

Das kenn ich, aufm Land ist neben den Eltern meiner Freundin ist nen Schweinebauer, der genau so eine Masthaltung betreibt.
Die Eltern essen nur Fleisch vom Markt von Bauern aus der Umgebung die keine Massentierhaltung betreiben (also egal welche Fleischsorte). Weil der Schweinebauer mit der Stadt ein bisschen abseits der Gesetze "lebt" sind da auch nicht überall die vorgeschrieben Filteranlagen drauf und das stinkt nach Wind und Wetter zum Himmel.(diesbezüglich läuft auch was vor Gericht)

Das hat zur Folge, dass wir auch nur sehr selten Schwein essen. Wenns sich gerade bein Einkaufen anbietet nehmen wir was vom Edeka Metzger. Das ist besser als das fertig verpackte, aber natürlich trotzdem weit von dem weg, was ein guter Metzger macht. Dafür fehlt aber manchmal einfach die Zeit. Leider. Aber ich finde auch, dass man die unterschiedliche Qualität sehr starkt schmecken (bzw sehen) kann.

Das mit den Filtern auf dem Dach haben wir hier auch! Und das sogar so schlimm dass von dem ganzen Ammoniak in der Luft da in der Umgebung tatsächlich die Bäume absterben

Fertig verpackt ist sowieso Seuche. gH0 hatte hier irgendwo mal geschrieben, was da im Hack alles so drin ist zusätzlich - vor allem aber Wasser.
Hier ist imo aber auch der Gesetzgeber gefordert. Für Puten z.B. gibt es so gut wie garkeine Grenzwerte oder Vorschriften, was den Antibiotikaeinsatz angeht.

Aber im Fleischgroßhandel scheinen ja wohl mafiöse Strukturen an der Tagesordnung zu sein Und was die Gauner nicht hinbekommen, regelt dann die Lobyyistenkohle in Berlin.

​Nee, Jungs, dann lieber weniger aber gut.

Bei Hackfleisch bin ich auch immer sehr vorsichtig. Ich kaufe mein Fleisch immer nur vom Metzger, da bin ich mir sicher, dass es gute Fleisch ist.

Ich esse lieber seltener Fleisch, dafür aber dann mit Qualität und viel Geschmack. Anstatt das billige Fleisch, was man in Soße ersticken muss, damit es nach etwas schmeckt.

IronX schrieb:
Bei Hackfleisch bin ich auch immer sehr vorsichtig. Ich kaufe mein Fleisch immer nur vom Metzger, da bin ich mir sicher, dass es gute Fleisch ist.

Ich esse lieber seltener Fleisch, dafür aber dann mit Qualität und viel Geschmack. Anstatt das billige Fleisch, was man in Soße ersticken muss, damit es nach etwas schmeckt.

Je nachdem an was für einen Metzger du gerätst kann man das LEIDER auch nicht sagen :(
Beim Hack kommt es bei mir auch immer auf die Lust an... fahre ich eben zum Metzger oder wolfe ich eben selber?

Wenn dein Metzger dir aber vorher Müll verkauft hat, nutzt dir das selber wolfen aber auch nix. Ausser du gehst zum Nachbarn und schneidest nem Rind nen frisches Stück raus. ;)

Das stimmt natürlich ;)

Anderes Thema kurz: Ein Kumpel ist Donnerstag nach einem halben Jahr aus China wiedergekommen, da wollten wir ihn mit ordentlichen Steaks begrüßen.

Dazu hab ich mir einen Beefer geliehen und wir haben die Steaks ordentlcih gebeeft.
Jetzt mal ganz ehrlich? Man schmeckt tatsächlich einen großen Unterschied. Egal wie heiß der Grill ist, so eine Kruste bekommt man nicht hin!

Dadurch natürlich ne heftige Mailliard Reaktion was wieder bedeutet es bleibt noch mehr "Saft" im Fleisch.
Ich bin wirklich begeistert von dem Teil.

Kaufen würd ich ihn mir nicht, dafür is er zu selten im Einsatz. Aber schon geil was das Teil für Ergebnisse liefert!

Ich glaube ich hatte das schon mal gefragt, bin mir aber nicht mehr sicher.
Wie macht ihr denn eure Steaks also ohne Beefer, normal auf dem Grill eben.

Ich hab immer eine Stop Uhr nebenbei laufen um auf die Zeiten zu gucken.
Für Steaks nutze ich Kohle, mache den Grill so heiß wie möglich und lass dann die Steaks 2 Minuten pro Seite auf der direkten Grillfläche liegen und dann 4 Minuten auf der indirekten.

Also da gehe ich etwas anders vor. Die Uhr hab ich aber auch ;)

40 Sekunden, um 90 Grad drehen, noch mal 40 sek (wegen Muster im Fleisch ;) )
Dann nach den 80 Sekunden rumdrehen und das gleiche noch mal!
Dann ab damit bei möglichst wenig Hitze indirekt.

Aber mit dem so heiß wie nur irgend möglich mach ich natürlich auch so!

Was du noch probieren könntest, wenn du hast, mit ner dicken Gusseisen Platte oder Pfanne!

Gusseisenplatte hab ich nicht, gibts aber für meinen Grill, weiß aber nicht ob es sich lohnt so ein Teil anzuschaffen.
Spürt man da einen direkten Unterschied ?

Mit dem Drehen könnte ich auch mal testen ob das bei mir so geht, da mein Grill eher eine kleine direkte Grillfläche hat muss ich gucken ob das mit den Steaks dann noch so passt.

Also es muss ja nicht die passende Platte vom Hersteller sein ;) Ich hab eine, die lege ich einfach den den Rost oben drauf. bbq bull oder wie die heißt. Hat nen 10er gekostet!

Wie gesagt ich drehe das Steak ja nur um 90 Grad ;) sodass ich ein viereckiges Muster ins Fleisch bekomme. Das geht ja überall :)

Noch mal Gusseisen... Wenn du die Platte lang genug aufheizen lässt merkt man da einen Unterschied weil die Hitze besser ins Fleisch geht weil die Platte so viel davon gespeichert hat. Dadurch wird die Kruste meist besser wie nur die Strahlungshitze da du ja Kontakt hast und somit ne direkte Übertragung der Hitze und keine Strahlung mehr

Ahh okay, ja macht Sinn.
Werde ich mir dann evtl. wenns wieder wärmer wird mal anschaffen.

Ich hab euch einfach mal ohne zu sortieren alle Bilder von dem Abend in ne Gallerie gepackt. Beefer an sich, die Tellerbilder, die Vorbereitung, Flanksteak aufm normalen Grill und so weiter... ach ja Nachtisch gabs auch vom Beefer ;)
Was mir beim Beefer auch noch aufgefallen ist, bzw. an den Steaks.... kein grauer Rand. Außen knusprig und innen direkt rosa ohne grauen übergang! Hab die Bilder auch noch nicht bearbeitet, kommen so direkt von der Kamera.

Könnt euch ja mal durchklicken wenn ihr wollt! (sind 10 Seiten Bilder :D )

http://www.kahuna-bbq.de/computerbase-beefer/

Jetzt hab ich Hunger :D
Sieht schon geil aus!

sieht echt gut aus!
Was ich fragen wollte: Grillt ihr an den Feiertagen, oder an Silvester?

Ich hab vor am 31.12. Pulled Pork zu machen. Vormittag anfangen, um 20 Uhr servieren - das wäre in etwa mein Plan. Ich hab nur noch nie bei solch niedrigen Außentemperaturen gesmoked - wobei es ist ja fast Frühling. Ein Witz.

Zurück
Oben