Grill/Barbecue Thread

Meinste die Zeit reicht für PP? MIt Texas Krücke höchstens ;)
Ja ich mache ne kleine Beefer Show am 25. und am 26. gibts kalt geräucherten Lachs
Silvester gibts dann noch mal ein bisschen Beefer

Na ich weiß nicht, 12 Stunden 3kg Schweinenacken haut schon hin. Ist ja nur für den kleinen Familienkreis.

Wir grillen auch an Silvester, allerdings klassisch, d.h. direkt mit Bauch, Nacken und Geflügel. Ist bei >20 Leuten auch nicht anders machbar.

Ne da haste Recht, mit so vielen Leuten geht nur Flachgrillen.

Wir sind nur zu viert, da kann man es sich schon mal gutgehen lassen :D

Wenn das mit dem Wetter so weiter geht, mach ich Silvester ne Gartenparty. Heut früh mit dem Hund raus, normale Winterjacke an, als ich zuhause war, hatte ich Schweißausbrüche. 11°C am 17. Dezember morgens um 7:00...

3kg in 12h läßt sich schaffen, wenn man die Temperatur um 20° höher macht. Lass das Fleisch einen Tag länger reifen vorher.

jo kannste echt.. Wetter is pervers... und dann auch noch so nasse luft dabei...

Heute hab ich die Schwiegereltern in spe da- probe beefer einsatz für weihnachten...die machen sich voll gedanken. ich denk mir nur: mein gott ich mach das nicht zum ersten mal

Also so lange wie ich den Beefer da hab, nutze ich den auch.
Gestern Abend wieder Steaks :D

Also die schmecken wirklich toll!

Bei uns gibt's Raclette an Weihnachten, jemand ne Idee wie man das ganze interessanter gestalten kann ?
Bzw. welche interessanten Zutaten kann man nehmen, die eher außergewöhnlich für Raclette sind ?

Pizzateig kann man da sehr gut reinmachen. Würde für den Zweck sogar den fertigen zum Rollen empfehlen, der kann ruhig rumliegen ohne unpassend aufzugehen und lässt sich sehr schön vorschneiden. Gekochte Nudeln bieten auch etwas Abwechslung.

Für obendrauf könnte man ein extra Fisch-Raclette bereitstellen, das habe ich zumindest noch nicht gesehen :D

Richtigen Raclette-Käse verwenden ist mit das Wichtigste.

Andere Ideen für Raclette: Flammkuchen, Süßkartoffeln in Scheiben geschnitten (lecker), Raclette-Pfännchen Mais-Speck, Raclette-Pfännchen Feige-Erdnuss, Speck-Birnen-Spießchen, Ingwer-Garnelen-Spießchen.

Statt Fleisch auch mal u.a. Lachsfilet verwenden, da passt dann auch ganz gut Mozzarella dazu.

Da sind schon mal ein paar gute Ideen dabei, Fisch und Garnelen hört sich sehr gut an.
Das mit dem Pizzateig klingt auch interessant. Danke schon mal für den Input :)

Ich bin ein Verfechter des "traditionellen" Raclette, dh in erster Linie muss der Käse stimmen und von bester Qualität sein (wie beim Fleisch).
Und ich würde drei verschiedene Käse wählen, zb 1x mild, 1x kräftig und 1x mit Geschmack (zb Knobi oder Paprika etc.).
Dazu Pilze, Schinken, rote Zwiebeln, Mais, Paprika und vielleicht noch Erbsen.
Pizzateig oder Nudeln etc finde ich persönlich furchtbar, nicht weil es nicht schmeckt, aber es hat in dem Fall nix mit Raclette zu tun.
Was ich immer noch mit dazu mache sind 2-3 Saucen (Knobi/Kräuter, Curry, Senf/Meerettich), die passen sehr gut zu den Kartoffeln und Käse.
Ach und frischer Salat, zb. Feldsalat oder jetzt im Winter Wildkräutersalat.

Raclette Käse ist sogar schon da, mit Pizzateig werde ich wohl machen, Garnelen auch und ich denke mal ich werde auch etwas Lachs holen.

Was auch super passt (zumindest schmeckts mir) ist unten mit Speck auslegen dann gekochte Kartoffelscheibe(n) und mit Käse überbacken. Echt lecker :)

Shrimps werden bei uns auch oben draufgelegt. Leber passt auch super. Die nehmen wir auch zum Fondue.

Haha heute bzw. spätestens morgen bekomme ich meinen geräucherten Lachs aus Norwegen. Ein Kollege von meinem Cousin fährt vor Weihnachten immer fischen hoch und räuchert die dann selber. Die Teile verkauft er dann auf der Arbeit.

Hatte schon 2x solche Fische - die sind der Hammer.

Damit mache ich dann für den 24ten ein paar belegte Brötchen.

Redet ihr eigentlich immer noch von eurem vermeintlichen "Raclette"?
Denn ich würde das viel eher nennen "Wir schmeißen alles in die Pfännchen was essbar ist und nicht abhauen kann"
:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben