• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Grim Dawn - Hack&Slay von den Titan Quest Machern [Sammelthread]

Da sich @CloudConnected noch nicht gemeldet hat oder die PN übersehen hat mach ich das hier: Wer Bock zum zocken hat oder wer ne helfende Hand braucht addet einfach Pisaro27 (Nickname Igor Knatterkamm) bei Steam :).

Wie hoch schafft ihr eigentlich das erschütterte Reich? Ich habe Level 50 gerade so gepackt, jetzt hab ich aber irgendwie eine unsichtbare Wand vor mir.. Die Bosse sind teilweise echt übel. Achso, natürlich auf Ultimativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnLoki
Pisaro schrieb:
Da sich @CloudConnected noch nicht gemeldet hat oder die PN übersehen hat mach ich das hier: Wer Bock zum zocken hat oder wer ne helfende Hand braucht addet einfach Pisaro27 (Nickname Igor Knatterkamm) bei Steam :).

Wie hoch schafft ihr eigentlich das erschütterte Reich? Ich habe Level 50 gerade so gepackt, jetzt hab ich aber irgendwie eine unsichtbare Wand vor mir.. Die Bosse sind teilweise echt übel. Achso, natürlich auf Ultimativ.

Doch habs gelesen nur hatte keine Zeit zum Zocken.
Sonst hätte ich mich gemeldet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Okay, weiß ich bescheid :).

Was mir gerade auffällt: Als ich vor nen paar Wochen meinen ersten Character auf lvl 100 gebracht habe gab es dafür ein achievement... Das hatten dann sage und schreibe etwa 1,4% der Spieler.

Finde ich irgendwie sehr kurios.

Klar, bei mir hat es fast 500 Spielstunden für lvl 100 gedauert. Auch nur, weil ich immer nen paar Monate Pause zwischen drin hatte und dann all meine Charaktere einfach gelöscht habe um von vorne zu starten. Macht anscheinend dann jeder :)
 
Hab das Spiel vor 2-3 Wochen entdeckt und muss sagen, mir gefällt es besser als Diablo III und Path of Exile.
Wobei ich Diablo III nicht all zulange nach dem Release gespielt habe, es soll sich ja viel verbessert haben. Aber mir war Reaper of Souls einfach zu teuer, zumindest die erste Zeit nach Release und ohne neue Inhalte hatte ich auch keine Lust nochmal anzufangen.
Path of Exile war mir zu viel Spielmechanik und zu wenig Präsentation. Der Skillbaum war mir zu anstrengend und zumindest damals empfand ich die Präsentation der Story über nicht vertonte Text-Boxen mühsam. Und der Inhalt hat mich dann auch nicht vom Hocker gerissen.

Als ich Grim Dawn entdeckte, störte mich das nicht so ganz mittelalterliche Setting ein wenig. Ich mag klassisch Mittelalter mit oder ohne Fantasy am liebsten, Gewehre und andere halbwegs moderne Elemente hätte ich jetzt weniger gebraucht. Aber es hält sich ja in Grenzen.
Ansonsten finde ich das Spiel holt sehr gut dass Gefühl eines Diablo II zurück. Das Balancing der Gegner und Items könnte bisschen besser sein, aber schlecht finde ich es nicht.
Wie andere hier schon geschrieben haben ist das Verhältnis der Metzelmasse zu Bossen ein wenig drastisch auseinander. Aber bei Diablo II war das ja tatsächlich auch teilweise so. Ich finde das DiabloII-typische "nur noch diese Höhle", "nur noch bis zum nächsten Level"-Feeling kommt in der Tat auf.

Bin jetzt Level 37 und habe bei 35 erst meine zweite Klasse gewählt. Habe da erstmal diesen Thread hier und paar andere Quellen gelesen und da wurde mir erst klar, dass das gar nicht so sehr optional ist, sondern unter allen Umständen sinnvoll, direkt die Kombo-Klasse zu wählen. Bis Lvl 35 ging es aber als reiner Schamane auch ganz gut.
Was mir vor der Lektüre auch nicht so klar war, ist dass es nicht sinnvoll ist viele verschiedenen Schadensarten zu sammeln, sondern sich auf zwei zu spezialisieren. Dachte mir wenn ein Monster genau gegen meine Spezialität eine hohe Resistenz hat, ist das ein großer Nachteil. Daher hatte ich alle möglichen Elementarschäden angehäuft. Nun habe ich den Fokus mehr auf Blitz und physischen Schaden gelenkt und bisher scheint sich das auszuzahlen.

Was mir ein wenig Schmerzen bereitet ist, dass ich überall lese, als Warden (Schamane/Soldat) solle man sich auf die Zweihand-Nahkampfwaffe spezialisieren.
Ich hatte bisher immer als Zweit-Waffe eine Zweihand-Kanone, da ich bei Gegnern mit hoher Angriffskraft und großen Horden aus der Distanz angreifen kann. So riskiere ich nicht in einer Horde mit einem Boss-Monster umzingelt und nieder-gespammt zu werden. Das Spiel lässt ja ganz gerne hinter einem Gegner spawnen um die Fluchtwege ein wenig einzugrenzen.
Jetzt bin ich an einem Punk wo ich fürchte zu viel "Konstitution" für "Raffinesse" opfern zu müssen, um weiter Schusswaffen mit angemessenem Schaden nutzen zu können.

Hat damit einer von euch Erfahrungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow
Beim Schamanen bietet sich eine Zweihand-Nahkampwaffe deswegen an, weil einige starke Skills nur mit so einer Waffe nutzbar sind. Wenn ich einen Fernkämpfer spielen will, muss bei mir zwingend der Inquisitor dabei sein.. Der hat nämlich heftige Skills für Fernkämpfer.

Man kann den Schamanen bestimmt auch als Fernkämpfer spielen, aber dann muss man wohl einige starke Skills auslasten.

Zum Thema Raffinesse.. Generell gilt: Bei fast jeden Build werden fast alle Punkte in Konstitution verteilt. Raffinesse für Schusswaffen holt man sich dann über Items oder man verteilt einige wenige Punkte auf Raffinesse, aber nur so das es gerade reicht. Konstitution ist hier extrem wichtig.

Wegen den Gegnermassen als Nahkämpfer: Kommt natürlich immer auf den Build an, aber mein Nahkämpfer braucht viele viele Gegner. Da meine Angriffe Leben absaugen heile ich mich bei vielen Gegnern schneller hoch :)
 
OK, danke. Die Zwei-Hand Skill die ich bisher habe, funktionieren aber größtenteils auch bei Zweihand-Gewehren. Mir scheint es tatsächlich eher drauf rauszulaufen, dass ich die Gewehre bald sein lassen muss, wegen der fehlenden Raffinesse. Man darf also wohl blöd sein, Hauptsache gesund und kräftig. - Sollte ich schaffen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow
TnTDynamite schrieb:
OK, danke. Die Zwei-Hand Skill die ich bisher habe, funktionieren aber größtenteils auch bei Zweihand-Gewehren.

Ah okay, darauf habe ich noch gar nicht geachtet wenn ich ehrlich bin, war für mich echt immer nen Melee-Build ;). Wie gesagt, das meiste an Raffinesse bekommst du später eh durch Items oder halt durch Meisterschaften die darauf ausgelegt sind, Inquisitor zum Beispiel.

Ansonsten gibt es hier noch eine schöne Übersicht der verschiedenen Kombinationen: https://forums.crateentertainment.com/t/build-compendium-x-forgotten-gods/49673

Ich habe einen Mörserbuild der eine Fernkampfwaffe trägt, die braucht glaube ich (ich muss jetzt leider lügen) etwa 300 Raffinesse. In Raffinesse selbst habe ich etwa 12 Punkte geskillt, der Rest kam über Items.
 
Momentan macht sich das ganz gut mit dem Gewehr, da ich ein blaues mit jeder Menge Blitzschaden habe und ich mich ja ein wenig auf Blitzschaden spezialisiert habe. Ist im Moment eigentlich egal ob ich in die Monstermengen schlage oder schieße, die werden direkt in einer 1-3 Treffer Blitzkette gekillt. Also 20 Monster, 1-3 Schuss in den Haufen, weg sind die. Bei Bossen kommt es halt drauf an, schnelle Flitzer, denen man nicht davonlaufen kann, schnappe ich lieber mit der Keule, die großen Ungetüme, die viel Schaden machen, aber langsam sind, hole ich lieber mit dem Gewehr aus der Distanz. Danke nochmal.
 
Mal ne grundsätzliche Frage zu den Skills: Wenn von "Verbündeten" die Rede ist, gilt das dann auch für mich? Beispiel: In "Arkane Stärkung" (der Passivskill zu Siegel des Inquisitors) heißt es: "Verbündete, die innerhalb des Siegels stehen, werden mit arkanen Energien gestärkt usw".
Also, gilt das auch für meinen Charakter oder nur für andere Spieler/beschworene Skelette usw?
Danke schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es so verstanden, dass es nur für die Verbündeten gilt, da es ja auch Skills gibt die X für den Char und Y für die Verbündeten machen. Sicher bin ich aber nicht, ich habe solche Sachen eher gemieden, weil ich voll auf Blitzschaden durch meinen eigenen Char gehe. Zu meinem Post von Januar: ich bin jetzt Level 73 und grille nach wie vor alles mit Blitzen durch Axt UND Gewehr als Zweitwaffe. Mache damit in Kombination mit den Skills 15-20.000 Schaden auf einzelnen Gegnern und mit diversen Ketten-und Flächen-Blitzzaubern, auch als Massengriller.

Ich habe so gut wie nicht in die Guides geschaut, da ich finde dass es der halbe Spaß ist, selbst alles herauszutüfteln.

Kampagnen-mäßig habe ich nun erst das Addon Malmoth gespielt und nun Forgotten Gods angefangen. War von den Machern vielleicht umgekehrt gedacht, fühlt sich aktuell zu leicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow
Ich hab's einfach mal ausprobiert, ob sich meine Werte entsprechend erhöhen.
Ergebnis: Tun sie. "Verbündete" (im englischen ist entsprechend von "Allies" die Rede) schließt also den eigenen Charakter mit ein. Hätte ich jetzt auch nicht mit gerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CKY und TnTDynamite
Hi, ich habe mal eine Frage zu einem Quest.

Ich bin jetzt Lvl 49 und schon ziemlich am Ende des Spiels (ohne DLC bisher). D.h. bis Necropolis inner Rift ca.

Jetzt wollte ich heute mal ein paar kleine Bounties abschließen und dabei ist mir aufgefallen, dass ich den Skeleton Key noch überhaupt nicht bauen kann bzw. habe den ich für einen Auftrag von Anasteria (die Hexe aus Fort Ikon) brauche. Im Dungeon "Steps of Torment" ist mir zwar aufgefallen, das ich durch das Tor von Aguish (Ebene 3) nicht durch kann, dachte mir aber, dass das schon noch kommt.

Also mal auf die Suche gemacht, hier kurz nachgelesen was ich machen muss (ist schon wieder etliche Stunden her, dass ich da vorbei gekommen war).

Also auf die Suche nach "Kalderos" gemacht, der den Quest starten sollte. In Old Arkovia war er nicht, vor dem Torment-Dungeon auch nicht. Hab dann in Old Arcovia mal mit den Bounties angefangen da ich gelesen hatte, das er ein Teil des Quest Old Scars sei. Quest durch, aber Kalderos steht immer noch nicht vor dem Dungeon in Broken Hills oder in Old Arcovia......

Liegt es daran, das ich mich schon den Kymon's Chosen angeschlossen habe un der Quest nun einfach nicht mehr verfügbar ist?

Danke schon mal!

https://grimdawn.fandom.com/wiki/The_Steps_of_Torment?action=edit
 
Also ich blicke jetzt grade nicht was du falsch gemacht hast, dass er nicht erscheint. Ich habe Kymons Auserwählte nach den Stufen der Folter gemacht, von daher kann ich es nicht als Problem ausschließen. Aber jetzt die gute Nachricht: du brauchst diese Skelletschlüssel noch öfter und kannst die selbst schmieden. Das Rezept dazu findest du beim Händler Benevald im Blood Grove.
1589729047773.png

Eine weitere Stelle wo du nur mit dem Skelletschlüssel rein kommst, gibt es in Port Valbury. Da kommst du durch ein verstecktes Riftgate östlich von Homestead hin.
 
Also scheinbar passiert das im Spiel mehrfach. Hab jetzt als Bounty noch Halion the Rat offen. Den hab ich aber bestimmt schon zwei mal umgewimst. Jetzt taucht er nicht mehr auf in der Mine. Kann man also nicht abschließen. Komplexe Entscheidungsbäume mit wohl einigen Dead-Ends. Na ja, Hauptquest durch. Ohne DLC bockt es jetzt nimmer so richtig. Next game, schön wars :-)
 
Warum holst du dir nicht die DLCs? Das wertet das Game nochmal EXTREM auf.
 
Gibt es eine Möglichkeit die Ziele der Aufgaben zu markieren ? Auf der Weltkarte sind die nicht markiert und auf der lokalen Karte sieht man die erst, wenn man in unmittelbarer Nähe des Ziels sich befindet. So laufe ich gefühlt nur blind im Kreis und verbringe die meiste Zeit mit Suchen statt mit spielen. Es gibt nicht mal eine grobe Anzeige ob man überhaupt in die richtige Richtung läuft. Das Spiel hat mir gefallen, aber wenn sich dafür keine Lösung findet, werde ich wohl es komplett abbrechen müssen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben