Größe einer Grafikkarte

ChibiKorri

Newbie
Hi,
ich bin gerade am überlegen mir eine neue Grafikkarte zuzulegen. Allerdings hatte ich bei der jetzigen das Problem, dass sie nicht in mein Gehäuse passte und ich riskoreich tricksen musste damit sie passt.

Zum Kern, Die Blende der Grafikkarte ist für mein Gehäuse zu kurz und diesen Fehler beim Erwerb möchte ich diesmal gerne vermeiden.
auf was muss ich bei einer Grafikkarte achten, wenn ich sicher gehen will, dass sie auch wirklich rein passt?

Meine jetzige GraKa ist eine GTX 960, das Gehäuse kann ich gerade nicht benennen, Kiste steht aber im Keller bei Bedarf.

Also die hintere Anschlussblende ist genormt und daher kann das gar nicht zu kurz sein. Außer es ist eine Low Profilekarte, aber da ist mir keine GTX 960 bekannt, die das hatte.

Kauf dir lieber für 50 € ein neues ordentliches Gehäuse und mache dir in Zukunft keine Gedanken mehr über so ein Problem.

Ist es ein Low Profile Gehäuse und du willst du eine normale GPU einbauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Mit AMD wäre das nicht passiert. 😂
Spaß bei Seite, mit diesen Angaben kann man nix anfangen.
Welche Grafikkarte ist das genau und welches Gehäuse.
Zumindest Fotos, wären eine Hilfe. Damit könnte man zumindest schätzen.
So ist es wie, der Apfel passt nicht in die Birne.

Doch die Anschlussblende hinten kann anders sein... hatte schon Probleme von 970 auf 1060, beide von MSI 😉 habe schon hunderte PCs gebaut und alles erlebt. Auch bei Markenkomponenten... Aber die Quote ist echt klein das was nicht passt, nur Mut beim Kauf 😎

Danke für die schnellen Antworten, ich hab mal reingeguckt in mein Gehäuse (was in den Testberichten gut war und ich auch froh mit dem Teil bin) und sehe wie knapp es mit der GraKA ist. Also werde ich einfach wie GreatMM sagte, mutig die neue GraKA kaufen. Denn was genormt ist, ist genormt, sollte also gutgehen. Wenn nicht weiß ich auch nicht.

Ansonsten um den Rest zu beantworten: Es ist kein Low Profile Gehäuse. Das Ding ist sehr wuchtig.
GraKA ist Zotac Nvidia GTX 960.

Danke für eure Rückmeldungen.:daumen:

Ach ich hab in dem Gehäuse so viel Platz das mir das Gewicht mehr sorgen macht haha

Normalerweise ist eigentlich meistens die Länge kritisch, hatte ich selbst auch schon. Da kann es da sein, dass Laufwerkskäfige im Weg sind. Allerdings findet man in den meisten Tests eine Maßangabe und bei einem vernünftigen Gehäuse gibt der Hersteller da auch die max. Einbaulänge an.

Sorry, hätte vor der Antwort den hanzen Thread lesen sollen ... war schon geschrieben ...

Wenn es wirklich nur die Blende ist, gibt es auch günstige Abhilfe. Also ich habe so eine LP Karte, der lag eine zusätzliche Blende bei. Also die Karte ansich passt überall und ist die Blende zu gross, liegt eine kleinere bei. Die wohl extra für Gehäuse ist, die sehr klein sind. So eine extra Blende kostet kaum mehr als 1 Euro.
Allerdings ändern die nur die Höhe, nicht die Länge, weil deine ja zu kurz ist. Was ich nicht ganz verstehe.

BoardBricker schrieb:
Normalerweise ist eigentlich meistens die Länge kritisch, hatte ich selbst auch schon.
Ich habe bei meinen Systemen eher Probleme mit der Breite, also das die Karte deutlich breiter ist, als das Slotblech lang.

Du musst drauf achten, dass du ein genormtes Gehäuse hast um eine genormte Grafikkarte passgenau einbauen zu können.

ChibiKorri schrieb:
Das Ding ist sehr wuchtig UND hat viel Platz drin.
besser?

ChibiKorri schrieb:
Ach ich hab in dem Gehäuse so viel Platz das mir das Gewicht mehr sorgen macht haha

Wenn du hier wirklich Hilfe suchst dann bringen dich solche Posts hier nicht wirklich weiter. Wie soll dir jemand weiter helfen, wenn du nicht mal in der Lage bist den Namen deines gehäuses zu nennen?

Denke eher du hast die Karte da falsch eingebaut oder hast irgendein OEM Gehäuse für welches so eine Karte halt nicht vorgesehen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
Wie @FrankQuiet schon geschrieben hat... Ohne genaue Bezeichnung der neuen Karte
UND genaue Bezeichnung des Gehäuses können wir leider nur unsere Kristallkugel befragen,
ob die neue Karte passt, klar sind die Karten genormt, die Gehäuse meist auch, anders sieht es bei OEM Gehäusen aus...
Btw liegt die Kugel immer falsch bei den Lottozahlen ;)

Zurück
Oben