Größenunterschiede Hauptseiten vs. Foren

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
In letzter Zeit muß ich auf Computerbase extrem viel zoomen. Kann es sein, daß hier die Hauptseite und die Artikelseiten zugunsten der Smartphone-Nutzer extrem aufgezoomt wurden? Mir jedenfalls, der ich oft vom Artikel in die Diskussionsseiten wechsele, fällt dieser Unterschied extrem auf. Ist der Artikel gut lesbar, brauche ich für die Meinungen dazu eine Lupe. Und umgekehrt erschlägt mich beim Wechsel zurück auf die Hauptseite die "rentnerfreundliche" Schrift. Aktuell schaue ich die Hauptseiten in Firefox mit 90% an, während die Foren erst ab 120% lesbar werden..

Warum diese extremen Unterschiede?
 
Was hast Du denn für eine komische Bildauflösung ? Bei mir ist das alles normal !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz normal! Der Monitor ist ein 2560 x 1440.

Wobei ich feststelle, daß die Unterschiede in Vivaldi geringer sind als in Firefox.
 
Vielleicht die Standard Zeichensätze unterschiedlich eingestellt bei den verschiedenen Browsern. So weit ich das sehe, ich die Zeichensatzgröße im Forum und auf der Seite die gleiche.
 
Sehe ich genauso !
 
BlubbsDE schrieb:
Vielleicht die Standard Zeichensätze unterschiedlich eingestellt bei den verschiedenen Browsern. So weit ich das sehe, ich die Zeichensatzgröße im Forum und auf der Seite die gleiche.

Aber dann sollten die Schriftgrößen zwischen Hauptseite und Forenseite doch nicht so unterschiedlich groß sein?
Tatsächlich ist bei mir zB. die "Kopfbanderole" oben in beiden Fällen unterschiedlich groß. Hauptseite 100% gemessene 2cm, Forenseit ein 100% = 1,5cm! Und wenigstens die sollte doch identisch sein?
 
.. sollten nicht, sind es aber offensichtlich bei Dir, wenn man Deinen Aussagen trauen darf !
 
Kopfbanderole? Wenn Du die Hauptnavigation am oberen Ende der Seite meinst. Die ist auch identisch auf Forum und Startseite. Sie wird aber kleiner, wenn man auf der Seite herunter scrollt. Aber auch auf beiden Seiten, nicht nur auf einer.
 
Ah, ok.. Aber was ist mit der Schrift?
Wer stellt da wo verschiedene Schriftgrade ein? Ich wars nicht! Aber ich hab definitiv das Problem mit den unterschiedlichen Schriftbildern. Der Schriftsatz auf Haupt- und Forenseite sollte doch derselbe sein, oder?

Ich hab jetzt mal den Großbuchstaben A im Text eines Artikels und in einem Forenkommentar in 200% mit der Schiebelehre nachgemessen. Haupsteite: 6,1mm, Forentext: 4,4mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da werden unterschiedliche Fonts benutzt.

Verdana im Forum, ein eigener, cbsans auf der Startseite. Verdana in Schriftgröße 12, cbsans in 14.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den "Layout-Umschalter" ganz unten im Forum gesehen? Wenn nein, stell mal auf "Flexible Breite".
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    22,6 KB · Aufrufe: 413
Der Layout-Umschalter ändert hier gar nix an der Schrifthöhe.

Ich kann in den Browser-Einstellungen eine Mindestgröße für Schriften einstellen, und damit verhindern, daß die Texte im Forum zu klein dargestellt werden. Das wäre jetzt aber ein aktiver Eingriff ins Seiten-Layout. Mit anderen Worten: Die Seite hat dennoch von Haus aus diese extremen Unterschiede. Verdana 12 ist wohl doch etwas zu winzig für den Firefox?
 
Nicht wirklich. 12 Punkte sind schon groß genug. Quasi der Standard. Es sind da dann eher Deine Augen und der Monitor. Wenn Dir das zu klein ist.
 
Dann ist eben dbsans14 zu groß... Mir geht es ja auch nicht um die absolute Größe, die ich leicht korrigieren kann. Die Unterschiede auf derselben Seite stören mich!
 
Der blaue Header hat innerhalb und außerhalb des Forums standardmäßig dieselbe Schriftgröße und sieht auch sonst identisch aus.

Wenn es bei dir Unterschiede gibt, dann sage uns bitte welchen Browser du nutzt und mache bitte von beiden Darstellungen einen Screenshot. Vielleicht kommen wir der Problemursache dann näher.
 
Ich benutze Firefox Quantum in der aktuellen Version.

Die Anhänge sind jetzt jeweils im Fullscreen mit FastStone abfotografiert. Also in etwa 1:1 Desktop
 

Anhänge

  • Shot 1.jpg
    Shot 1.jpg
    407,8 KB · Aufrufe: 435
  • shot 2.jpg
    shot 2.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 443
  • shot 3.jpg
    shot 3.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 432
Dann probier doch mal einen anderen Browser !
 
In deinen Screenshots sieht soweit alles normal aus. Ja, der Text in der Artikelansicht ist etwas größer als auf der Startseite, das ist aber Absicht (in der Artikelansicht gibt es ja in der Regel relativ viel Text zu lesen und nicht nur kurze Textschnipsel wie auf der Startseite).

Im Forum haben wir die Schrift beim letzten Redesign vor knapp 3 Jahren unverändert gelassen, deshalb ist sie dort kleiner als außerhalb des Forums. Vielleicht werden wir das mittelfristig ändern, mal schauen. Aber es liegen ja keine Welten dazwischen wie es deine Beschreibung vermuten lässt.

Ich weiß nicht was du mit "Kopfbanderole" meinst, aber der blaue Kopfbereich ist doch in allen Screenshots gleich groß.

Ich glaube etwas übertriebene Formuierungen wie "extrem aufgezoomt" haben dazu geführt, dass nicht nur ich dachte es gäbe bei dir "riesige" Darstellungsfehler. Das ist nicht der Fall. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja... alos wenn ich eine Artikel so zoome, daß ere gut lesbar ist, und anschließend in die Kommentare wechsele, kann ich dort nix mehr lesen. Das nenne ich schon "extrem". Zumal es mir wirklich erst seit kurzem so deutlich auffällt. Kann sein, daß Firefox in der Version 57 da etwas geändert hat, und im Vivaldi ist es auch weniger schlimm. Aber dauernd hin- und herzuzomen ist schon lästig..
 
Zurück
Oben