Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
größere CPU sinnvoll?
- Ersteller Domi83
- Erstellt am
C
Chippo
Gast
Ich weiß. Sag mal. Wenn ich meine E8500 auf 3.4 Ghz bringen möchte - wirklich nicht mehr - muss ich dafür die Spannung erhöhen?
Wenn ich meine CPU leicht antakten würde - nur so als Gedankenspiel- , fixier ich die anderen Komponenten, versuche meinen RAM auf Standard-Takt zu halten, lass die Finger von der Spannung. Geht das so oder muss ich nochwas beachten?
Ja, ich weiß das geht von Thema ab, aber wenn wir schon mal beim gegenwärtigen Thema sind
Wenn ich meine CPU leicht antakten würde - nur so als Gedankenspiel- , fixier ich die anderen Komponenten, versuche meinen RAM auf Standard-Takt zu halten, lass die Finger von der Spannung. Geht das so oder muss ich nochwas beachten?
Ja, ich weiß das geht von Thema ab, aber wenn wir schon mal beim gegenwärtigen Thema sind
Also wie viel MHz mein RAM aktuell hat, weiß ich nicht.. Als ich den PC zusammen gebaut habe wusste ich das, jetzt aber nicht mehr
Wenn ich heute Abend zu Hause bin, schaue ich mal ins BIOS, oder steht das auch im Post wo am Anfang RAM und CPU etc. gelistet wird? Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich weiß das gar nicht mehr so genau.. 

Wenn ja, dann würde ich das bei meinem Bruder auch machen.. Der hat die gleiche Hardware wie ich, nur keinen dominator RAM von Corsair sondern den anderen den ich erwähnte und eine kleinere Grafikkarte. Vielleicht hat er auch noch mal was davon
Nachtrag: Wo wir gerade bei CPU, Spannung etc. sind und ich mal hier und da rum lese.. Für was genau steht eigentlich TDP? Ist das so etwas wie der Verbrauch pro Stunde?!
Na ja, die Spannung wollte ich auch nicht wirklich verstellen.. Ich würde wenn, erst mal am Multiplikator drehen und schauen was passiert (wenn das richtig ist). Brauche ich dann nicht einen neuen (stärkeren) Lüfter für meine CPU oder meinst Du, der Boxed könnte ausreichen für maximal 4.0 GHz?c80 schrieb:Für 4,5GHz hab ich 1.36 eingestellt. Als Anfänger würde ich die Spannung NICHT ändern. Damit kann man sich die CPU leicht schrotten.
Wenn ja, dann würde ich das bei meinem Bruder auch machen.. Der hat die gleiche Hardware wie ich, nur keinen dominator RAM von Corsair sondern den anderen den ich erwähnte und eine kleinere Grafikkarte. Vielleicht hat er auch noch mal was davon
Nachtrag: Wo wir gerade bei CPU, Spannung etc. sind und ich mal hier und da rum lese.. Für was genau steht eigentlich TDP? Ist das so etwas wie der Verbrauch pro Stunde?!
Zuletzt bearbeitet:
C
Chippo
Gast
Über Multi übertakten kannst du knicken, der Multi ist leider bei der CPU nicht nach oben offen.
Und dein RAM ist ein 800 MHZer.
TDP ist das was die CPU maximal zieht.
Und dein RAM ist ein 800 MHZer.
TDP ist das was die CPU maximal zieht.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
c80
Banned
Chippo schrieb:Wenn ich meine E8500 auf 3.4 Ghz bringen möchte - wirklich nicht mehr - muss ich dafür die Spannung erhöhen?
Sollte gehen. Welches Stepping? E0 kannst du vielleicht sogar undervolten UND overclocken.
Ergänzung ()
Domi83 schrieb:meinst Du, der Boxed könnte ausreichen für maximal 4.0 GHz?
Nur mal kurz zum Testen könnte das gehen. Lass den so nicht im Dauerbetrieb laufen. Gute Kühlung ist wichtig. Ich kann dir die Nordwand empfehlen. Kostet aktuell ca. 38Euro + Versand also ca. 45 insgesamt. Den Kühler hab ich auch.
Ergänzung ()
Domi83 schrieb:Für was genau steht eigentlich TDP?
Thermal Design Power hat was mit der Kühlung zu tun. Der Verbrauch ist u.a. abhängig von der Auslastung. Die CPU gibt nicht mehr Wärme ab als die TDP. Die echte Leistungsabgabe ist eigentlich immer unterhalb der TDP. Wenn du übertaktest geht auch deine TDP nach oben, deswegen brauchst du bessere Kühlung.
C
Chippo
Gast
He, wie jetzt. TDP ist quasi die Heizleistungsangabe wie bei einem Heizlüfter? Oder habe ich das missverstanden?^^
Okay, also mache ich erst mal den Dominator Ram wieder fit, den ich noch rum liegen habe.. Sonst kann ich ja den FSB nicht höher drehen. Aber wie löse ich das "Problem" mit dem Multiplikator, oder macht man das über einen anderen Weg?Chippo schrieb:Über Multi übertakten kannst du knicken, der Multi ist leider bei der CPU nicht nach oben offen. Und dein RAM ist ein 800 MHZer.
Ich denke mal, damit ist dann dieses Geschoss gemeint. Ich hoffe da ist eine Anleitung bei, wo ich das teil fest mache. Auf dem Sockel ist mir schon klar, aber bitte wie hält so ein Koloss im Tower ohne ab-zu-brechen?c80 schrieb:Nur mal kurz zum Testen könnte das gehen. Lass den so nicht im Dauerbetrieb laufen. Gute Kühlung ist wichtig. Ich kann dir die Nordwand empfehlen. Kostet aktuell ca. 38Euro + Versand also ca. 45 insgesamt. Den Kühler hab ich auch.
Schon mal ein Dank für die Info zum TDP.. Und was das Thema angeht, ich glaube das sollte man in den Overclocking-Bereich verschieben. Wir gehen ja vom Thema CPU Kaufberatung weg
C
Chippo
Gast
Oder du setzt denn Takt deines RAMs runter. Wenn du denn FSB erhöhst geht er ja wieder hoch. Sprich geschickt gemacht endest du bei erhöhtem FSB wieder bei 800 MHZ bei deinem RAM. Jedenfalls habe ich das so verstanden. Oder, C80?Okay, also mache ich erst mal den Dominator Ram wieder fit, den ich noch rum liegen habe.. Sonst kann ich ja den FSB nicht höher drehen.
dorndi
Fleet Admiral
Mit deinem 800mhz Ram kommst du garantiert auf einen FSB von 400 (Ramtakt durch 2).
Das ergibt dann 3,6Ghz, da die CPU einen 9er Multi hat.
Da du den Ram auch noch übertakten kannst, sollten auch 4ghz kein Problem sein.
Mit dem Dominator Ram wären theoretisch über 4,5Ghz möglich, aber fang besser mal mit vernünftigen 3,6Ghz an.
https://www.computerbase.de/forum/t...bertakten-beginnerfragen-fsb-bios-usw.735121/
Das ergibt dann 3,6Ghz, da die CPU einen 9er Multi hat.
Da du den Ram auch noch übertakten kannst, sollten auch 4ghz kein Problem sein.
Mit dem Dominator Ram wären theoretisch über 4,5Ghz möglich, aber fang besser mal mit vernünftigen 3,6Ghz an.
https://www.computerbase.de/forum/t...bertakten-beginnerfragen-fsb-bios-usw.735121/
c80
Banned
Chippo schrieb:Oder du setzt denn Takt deines RAMs runter. Wenn du denn FSB erhöhst geht er ja wieder hoch. Sprich geschickt gemacht endest du bei erhöhtem FSB wieder bei 800 MHZ bei deinem RAM. Jedenfalls habe ich das so verstanden. Oder, C80?
Der Takt des RAMs ergibt sich aus dem FSB und nem Teiler. Wenn du nen FSB von 400MHz hast und nen Teiler von 1:1 wird der RAM mit 400MHz getaktet. Da es sich um DDR-RAM handelt werden die 400 dann noch mit 2 multipliziert (wegen der Signalübertragung mit steigender und fallender Flanke) und es ergibt dann 800MHz. Also wird der RAM so nicht übertaktet.
Ergänzung ()
Domi83 schrieb:Okay, also mache ich erst mal den Dominator Ram wieder fit, den ich noch rum liegen habe.. Sonst kann ich ja den FSB nicht höher drehen. Aber wie löse ich das "Problem" mit dem Multiplikator, oder macht man das über einen anderen Weg?
Du lässt den Multi wie er ist und stellst nur den FSB höher. Den kann man direkt einstellen. Bei CPUs mit offenem Multi lässt man den FSB und stellt den Multi hoch. (oder beides)
Domi83 schrieb:Ich denke mal, damit ist dann dieses Geschoss gemeint. Ich hoffe da ist eine Anleitung bei, wo ich das teil fest mache. Auf dem Sockel ist mir schon klar, aber bitte wie hält so ein Koloss im Tower ohne ab-zu-brechen?![]()
Du baust das Mainboard aus, setzt den Kühler drauf, dann von der gegenüberliegenden Seite das Gegenstück und das Ganze wird dann mit Schrauben befestigt. Mach dich aber vorher schlau ob der in dein Gehäuse passt. Der ist durch die Tower-Bauweise ziemlich hoch.
Ergänzung ()
dorndi schrieb:Mit deinem 800mhz Ram kommst du garantiert auf einen FSB von 400 (Ramtakt durch 2).
Das ergibt dann 3,6Ghz, da die CPU einen 9er Multi hat.https://www.computerbase.de/forum/t...bertakten-beginnerfragen-fsb-bios-usw.735121/
Seine CPU hat nen Multi von 9,5 und damit kommt er bei 400 auf 3,8.
Ich danke schon mal allen die hier gepostet haben und mir Tipps gegeben haben 
Ich werde morgen mal bei Corsair einen RMA machen (hoffe das bekomme ich hin), und schicke meinen RAM ein. Dann hätte ich nämlich noch ein wenig mehr Spielraum. Aus Langeweile habe ich eben einfach mal ein Bild von einem der zwei Module geknipst

Ich denke mal, dieser Speicher reicht aus
Dann noch die Kühlung klar machen und ab geht der Peter 
Nachtrag1: Hier ist der Link zum Artikel, genau da habe ich ihn gekauft..
Nachtrag2: Ha, öhm.. bei HOH steht das der RAM für 2.2 Volt ausgelegt ist, und auf der MSI Seite steht was von 1.8 Volt, kann das mein Problem von damals verursacht haben?
Nachtrag3: Weil es so viel Spaß macht, noch mal ein Nachtrag.. Ich war eben im BIOS und das sah ja schon mal sehr simpel aus mit dem hoch stellen. Und ohne groß was zu drehen, hätte man den Prozessor auf 3.8 GHz drehen können. Aber ich habe mich nur mit zwei Menü-Punkten befasst (siehe Bilder)

Wobei ich in diesem ersten Bild ehr die FSB Frequence meine

Ich werde morgen mal bei Corsair einen RMA machen (hoffe das bekomme ich hin), und schicke meinen RAM ein. Dann hätte ich nämlich noch ein wenig mehr Spielraum. Aus Langeweile habe ich eben einfach mal ein Bild von einem der zwei Module geknipst

Ich denke mal, dieser Speicher reicht aus
Nachtrag1: Hier ist der Link zum Artikel, genau da habe ich ihn gekauft..
Nachtrag2: Ha, öhm.. bei HOH steht das der RAM für 2.2 Volt ausgelegt ist, und auf der MSI Seite steht was von 1.8 Volt, kann das mein Problem von damals verursacht haben?
Nachtrag3: Weil es so viel Spaß macht, noch mal ein Nachtrag.. Ich war eben im BIOS und das sah ja schon mal sehr simpel aus mit dem hoch stellen. Und ohne groß was zu drehen, hätte man den Prozessor auf 3.8 GHz drehen können. Aber ich habe mich nur mit zwei Menü-Punkten befasst (siehe Bilder)

Wobei ich in diesem ersten Bild ehr die FSB Frequence meine

Zuletzt bearbeitet:
Alles klärchen, ich werde mich die Tage mal ran wagen. Hab es über das Wochenende nicht geschafft, da ich gar nicht zu hause war
Wobei ich überlege, bevor ich das ausprobiere.. Sollte ich mir erst mal den Lüfter besorgen, nicht das ich aus meiner kleinen CPU einen schönen Briefbeschwerer mache 
Und wenn ich den hoch drehen würde, dann auf 4.0 GHz.. Dass ist eine schöne Zahl und dass sollte reichen
Und wenn ich den hoch drehen würde, dann auf 4.0 GHz.. Dass ist eine schöne Zahl und dass sollte reichen
c80
Banned
shortex schrieb:e8400 auf 4.5 Ghz.... nicht schlecht.. habe auch einen aber leider macht das mein board nicht mit!
Steig jetzt aufn Quad um!
Sicher, dass es am Board liegt? Schaffst du denn FSB500 mit niedrigerem Multi? Wenn ja, dann liegt es nicht am Board. Hast du denn auch den E8400 E0? Dass C0 die 4,5GHz oft nicht schafft ist normal.
Ich habe mir einen gebrauchten Intel Core QX 9650 zugelegt. Die Kosten betrugen damals vor einem Jahr ca. 300 Euro. Im Ebay habe ich aber just jetzt einen Preis von ca. 220 Euro gesehen.
Bekanntlich hat der QX 9650 einen Multiplikater freigeschaltet. Mein System habe ich übertaktet mit 3900 MHZ, Core Spannung wurde nicht angehoben von mir. Der Prozessor läuft ohne Murren und Zicken tadellos. Alles bei Temperaturen von ca. 33°.
Sicher kann ich auch noch höher übertakten, doch dazu müsste ich dann die Core-Spannung etwas anheben und das möchte ich nicht. Die Leistung reicht mir aber auch.
Ist aber schon erstaunlich, was für ein Potenzial dieser Prozessor hat. Intel QX9650 und Intel Q9650 ist nicht dasselbe, aber für mich erscheinen die Werte von meinen Vorrednern hinsichtlich Taktanhebung auf 4 GHZ beim Q9650 durchaus glaubhaft.
Ich denke man kann beide Prozessortypen empfehlen. Wenn Intel QX9650 dann aber nur gebraucht kaufen, sonst ist er nicht erschwinglich. 220 Euro wäre dann kein schlechter Preis, selbst 250 könnte man noch bezahlen.
Bekanntlich hat der QX 9650 einen Multiplikater freigeschaltet. Mein System habe ich übertaktet mit 3900 MHZ, Core Spannung wurde nicht angehoben von mir. Der Prozessor läuft ohne Murren und Zicken tadellos. Alles bei Temperaturen von ca. 33°.
Sicher kann ich auch noch höher übertakten, doch dazu müsste ich dann die Core-Spannung etwas anheben und das möchte ich nicht. Die Leistung reicht mir aber auch.
Ist aber schon erstaunlich, was für ein Potenzial dieser Prozessor hat. Intel QX9650 und Intel Q9650 ist nicht dasselbe, aber für mich erscheinen die Werte von meinen Vorrednern hinsichtlich Taktanhebung auf 4 GHZ beim Q9650 durchaus glaubhaft.
Ich denke man kann beide Prozessortypen empfehlen. Wenn Intel QX9650 dann aber nur gebraucht kaufen, sonst ist er nicht erschwinglich. 220 Euro wäre dann kein schlechter Preis, selbst 250 könnte man noch bezahlen.