größeres "staubsicheres" gehäuse gesucht.

appomo

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
184
hallo,
ich habe vor kurzem meine grafikkarte
erneuert (sapphire 7870)
und es ist doch ziemlich eng geworden
im inneren.

ich würde nun gerne ein größeres gehäuse
haben bei dem die komponenten besser
erreichbar/austauschbar sind und bei dem
man in richtung kabelmanagment auch etwas
besser dasteht.
durch die 7870 ist halt alles enger geworden
und die kabel drumrumzuführen ist schon fummelig
und es sieht einfach total unordentlich aus was
bei einem umtasch der komponenten auch nicht
unbeding hilfreich ist.

das neue gehäuse sollte auch so wenig staub
reinlassen wie möglich..sprich "staubdicht" sein.
mein jetziges gehäuse ist diesbezüglich ziemlich
schlecht(war auch ein billigteil) und ich hab hier an
sich doch leider recht viel staub.


preis ist egal! ich will mir halt jetzt was kaufen mit dem ich
die nächsten jahre zufrieden bin.



pc komponenten:


Gehäuse:
GEH ATX Midi Coolrek CT-k I Midi Tower

CPU:
Intel Core I5 750 2,66Ghz 4800MT/s S1156 8MB 95W

Netzteil: xigmatek NRP PC 402

Mainboard: MSI P55-CD53
http://www.msi.com/product/mb/P55-CD53.html

RAM: 16gb /hersteller spielt ja hierfür keine rolle

lightscribe cd laufwerk / wird eventuell ersetzt-ergänzt duch ein blueraylaufwerk

Festplatten
-1000 GB sAMSUNG HD103SJ F3 35MB 7200 U/min SATA
-2.5" Ctucial Real SSK C300 64GB
-kleine notebookfestplatte die ich mit einer ssd ersetzt habe.

es kommt noch eine 128er ssd rein welche die crucial als C partition ersetzen wird.
die samsung wird später eventuell auch ersetzt da sie in letzter zeit lauter ist als gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal reviews zu Fractals define R4 und Antec P280 an.

oder mal auf Geizhals nach Beliebtheit sortieren und dann schauen welches die gewünschten features hat.

Auch wenn gleich einige stöhnen müssen^^ das TJ07 scheint ein case für die Ewigkeit zu sein, kostet aber nen Arm und ein Bein.

MfG

viel Glück bei der Jagd
 
Bedenke aber auch, das Staubfilter ebenfalls verdrecken und der PC dann einen Hitzetod erleiden kann. Der Einzige Vorteil ist dann, das der dreck nicht im PC ist sondern in den Filter. Zumal absolut staubdicht wird es nicht geben.
 
kann da das Corsair Graphite 600T empfehlen, als raucher vllt in schwarz holen. fast ein jahr dauerbetrieb und is immernoch sauber und durch thumbscrews fürs mb (von nem anderen gehäuse stibitzt) hab ich nichmal nen schraubendreher gebraucht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lavaground

Hab genau dieses Gehäuse - Im Vergleich zu meinen älteren Gehäusen ist da recht wenig Staub drin, aber ansammeln tut er sich trotzdem "gut" - Wobei es sich für n halbes Jahr doch wie gesagt in Grenzen hält. (Vor 2 Tagen erst ausgesaugt ^^)

Allerdings bietet das Gehäuse wirklich MASSIG Platz und das Verkabeln ist in meinen Augen ein Traum. Nicht mal mit einem Scythe Mugen hat das Gehäuse annähernd ein Problem ... übertrieben gesagt kann man darin noch ein Auto parken :p
 
Habe seit letzter Woche auch das 600t und bin sehr zufrieden, für nen MIDI Tower hast du da unmengen an platz und das Labelmanagemant ist ein Traum.

Wenn dich der stolze Preis von 145€ nicht abschreckt wäre das eine nähere Betrachtung wert.

Auch im CB Test hat es gut abgeschnitten : https://www.computerbase.de/2010-11/test-corsair-graphite-600t/
 
ich hab das Xigmatek Midgard, von dem es schon länger auch die v2 mit usb3.0 gibt. ich bin sehr zufrieden. 1x/3monate die Lüfter reinigen reicht da vollkommen.
Sonst hatte ich auch immer so steubflusen im gehäuse. die gibt es nicht mehr ;)

was auch VIEL gebracht hat, ist mein neues Netzteil. SeaSonic Xseries mit nem Semi Passiven lüfter.
 
Schließe mich den Empfehlungen für das Corsair Graphite 600T an.
Habe das Gehäuse nun auch schon ein paar Monate und das Kabelmanagement, der Platz
und auch die Verarbeitung sind wirklich nicht von schlechten Eltern.
 
Kann ebenfalls die Fractal-Gehäuse empfehlen. Habe noch das R2 und obwohl bei mir im ganzen Wohnzimmer Teppichboden gelegt ist, kommt da wirklich fast gar kein Staub rein. Das Case ist sehr sauber. Dazu eben ab und an die Staubfilter sauber machen.
 
ui das ging aber schnell :)
danke für die schnellen antworten!
f+
@skatefreaks
das es nicht komplett staubfrei sein wird ist mir bewusst...nur was ich beim reinigen vor dem einsetzen wieder alles rausgeholt habe ist
schon...vor allem beim cpu lüfter.
da hoffe ich durch ein neues gehäuse doch besserung.

ich habe mir jetzt das Corsair Graphite 600T und das Fractal Design Define R4angeguckt und beide sind schon recht schick.

frage an die 600t besitzer..oben am gehäuse ist ja ein großer ventilator aber kein richtiger filter verbaut...müsste da nicht der staub sowas von reinrieseln?

ich werde heute wohl damit beschäftigt sein die kommentare der jeweiligen rezis zu lesen. eventuell kommen hier oder in den jeweiligen threads /ist ja das selbe forum / noch ein paar fragen.

was mich am r4 "stört" bzw was noch für das 600t spricht sind die 5cm mehr die man hat.
da hätte ich bei meiner graka noch gut platz.

eine frage hätte ich noch...usb3.0...ich bin mir nicht sicher ob mein board das unterstüzt , kann man die usb3 anschlüsse auch mit einem "usb2-board" nutzen?
 
Also durch die thermische Konvektion rieselt bei Betrieb des Rechners eigentlich recht wenig rein, bzw. auch im Zimmer kann nur ein ein wenig Staub von oben durch rieseln.
(Warme Luft steigt nach oben und nimmt den Staub mit)

Wenn man jedoch wirklich Probleme damit hat könnte man einen "Mini-Mod" mit schwarzem Fliegengitter und Tesafilm schnell, günstig und Problemlos einbauen.

Der eigentliche "Problemstaub" ist der, der vom Boden aus in das Gehäuse angesaugt wird und da ist beim 600T alles geschütz.

Zum Thema Platz:
Beim 600T kannst du die Festplattenkäfige getrennt heraus nehmen (sprich nur den oberen oder beide) und so nochmals wesentlich mehr Platz schafffen.

Allerdings weis ich nicht wie das beim R4 gelöst ist!
 
ja , das man da im do it yourself verfahren noch ran kann ist klar :)
wollte halt nur wissen wie es sich den so im altag macht.

beim r4 kann man den käfig unten auch rausnehmen. wobei selbst mit käfig beim 600t 35cm vorhanden sind was bei einer 27cm grafikkarte noch genug platz lässt.
bei meinem jetzigen gehäuse ragt es schon in den käfig rein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
appomo schrieb:
frage an die 600t besitzer..oben am gehäuse ist ja ein großer ventilator aber kein richtiger filter verbaut...müsste da nicht der staub sowas von reinrieseln?

eine frage hätte ich noch...usb3.0...ich bin mir nicht sicher ob mein board das unterstüzt , kann man die usb3 anschlüsse auch mit einem "usb2-board" nutzen?

1. Da der Vent dadrunter nach außen bläßt "fällt da nix von oben rein" zur not kannste dir ja nen "staubsauger filter" drunter kleben xD

2. Der USB3.0 Anschluss einen herkömmlichen usb stecker, in meinem fall hatte das mb nen pci slot blade mit anschluss, das hab ich einfach hinterm mb verbaut, da das kabel sonst erstmal hinten aus dem gehäuse rausmüsste.
Es gibt auch alternativ adapter um es am mb direkt anzuschliessen.

Ob jetzt aber usb3.0 auf 2.0 geht kann dir bestimmt einer der versierteren lesern hier beantworten....

Generell, klar kommt da staub ins 600T, aber der größte teil wird vom gehäuse selbst abgefangen und es ist echt wenig im inneren im vergleich zu anderen gehäusen ;)

der 600T ist quasi ein tower der durch die "verkleidung" geräumiger gemacht wurde. hab ich schon erwähnt das man sich an dem ding nicht schneiden kann? meine finger hamm sich gefreut xD
 
AW: größeres "staubsicheres" gehäuse gesucdir ht.

hmm..ok , daran hab ich nicht gedacht. bin jetzt davon ausgegangen das er luft reinzieht.
wobei der pc ja auch mal aus ist aber das scheint ja wohl kein so großes problem zu sein.
staubsaugerfilter...gibts da kein dyson system für ;)

bezüglich der usb ports werd ich mich auch nochmal genauer erkundigen.
notfalls nutze ich nur die vom board hinten..sind ja genug da.

ich finde beide gehäuse interessant und besser als das was ich jetzt habe werden sie allemal sein.
in den threads konnte ich auch nichts wirklich negatives finden, wobei das 600er wohl öfter gekauft wird wenn man die anzahl der postings vergleicht.

naja, ich hab noch ein paar tage..eines von den beiden wird es sicherlich.

danke fürs feedback!

edit: habe gerade ein video gefunden das bestätigt das sich oben kein staub ansammelt..:)
http://www.youtube.com/watch?v=sONY4tvkfmI
 
Zuletzt bearbeitet:
das video kenn ich ;) keine sorge meiner sieht lange nicht so verstaubt aus, gerade mal die abnehmbaren filter sauber gemacht...
 
:)
ja der typ scheint in sehr wiedrigen verhälltnissen zu leben.
aber es zeigt doch schön wo sich der meiste staub ablagert.
schade das es so ein video nicht auch fürs r4 gibt.



ich denke es wird bei mir das Fractal define R4.
es hat zwar mit käfig weniger platz als das 600t
aber man kann es rausnehmen wodurch es letztendlich
eh keinen so großen unterschied macht.

mich spricht das design irgendwie mehr an und das
ist an sich auch der einzige unterschied..von der funktionalität
scheinen sich beide nicht viel zu nehmen..bis auf die dämmmatten
aber so laut ist mein pc nun auch nicht als das ich das wirklich brauch.

nächsten monat gibt es dann ein vorher nachher foto :)

danke nochmal an alle für die zahlreichen kommentare , tipps und meinungen!
 
Zurück
Oben