GroKo 2.0 - ist das überhaupt möglich und was wäre davon zu erwarten?

Lübke schrieb:
die frage ist, ob es wirklich eine 180° drehung braucht. neben all der kritik verlieren die meisten menschen das positive aus den augen. immerhin ist unter merkel/groko deutschland zur hegemonialmacht in europa und einem echten global player gewachsen. in globalen kriesen stand deutschland wie ein fels in der brandung da und ist im gegensatz zu den meisten anderen nationen nicht ins wanken geraten. unsere wirtschaft ist gesund und die arbeitszahlen entwickeln sich positiv...
aber alle schauen nur auf die folgen der flüchtlingskriese.

Letzteres tun doch gar nicht so viele, bei allem anderen: Auf wessen Kosten gehen diese "Erfolge"? Europa droht auseinanderzufliegen, überall haben Extremisten Aufwind (das deutet auf Führungsversagen hin) und wer in Deutschland das "Jobwunder" (wenn es denn eines ist) zu verantworten hat, dürfte auch geläufig sein, wenn man sich anschaut was sich seit spätestens 2004 am Arbeitsmarkt verändert hat. Wer von Merkels Politik enorm profitierte und wer davon nichts hatte, kann man in der Presse lesen.
Wenn es deutschen Automobilkonzernen noch immer prächtig geht, liegt das auch an der Rückendeckung durch die dt. Politik, auch auf Kosten der deutschen Verbraucher (finanziell)/Bürger (gesundheitlich).
Wer zahlt(e) die Bankenkrise und wer profitierte davon noch gleich?
Es sind solche Fragen die direkt in die sozialen Probleme hineinreichen, die es auch noch gibt. Immerhin scheint inzwischen sogar bei Merkel angekommen zu sein, dass sich die Gesellschaft gerade spaltet. Eine Tatsache, die sie über viele Jahre ignoriert hat.
 
@Schrammler
leider wird die Spaltung der Gesellschaft wohl erst dann bewusst wenn eine Partei wie die AfD Erfolge feiert. Eigentlich ist es doch eine Binsenweisheit, auf die Linke immer hingewiesen haben. Aber was wissen die Linken schon. Die sogenannte „Mitte“ wähnte sich ja lange im Besitz der absoluten Weißheit und Wahrheit, und hat so letztendlich der extremen Rechte die Wähler zugetrieben.

Und wenn du schreibst das Extremisten Aufwind haben, meinst du sicherlich die Rechten Extremisten. Aufwind an der Linken Seite kann ich nämlich leider nicht erkennen ;)

Hahaha, sehe gerade im WDR einen Bericht über Attraktivität und Erfolge in der Politik. Ich frage mich ja angesichts dieser Ergebnisse wie es dann bei solchen Gestalten wie Gauland oder von Storch zu den Erfolgen der AfD kommen kann. :evillol: Ich finde das solche Berichte und Untersuchungen von eigentlichen Inhalten ablenken. Aber das scheint ja wohl leider in Mode gekommen zu sein, das man weniger nach Inhalten als nach Äußerlichkeiten wählt. Das Beispiel Lindner scheint ja wohl auch dafür zu sprechen.

Na ja, egal. Interessant wird wohl auch werden ob die SPD Basis, wenn es den zu einer Groko kommt, zustimmt. Die Jusos Trommeln ja kräftig dagegen, und ich kann deren Bedenken sehr gut verstehen. Aber wie gesagt, was sind die Alternativen ? Bei Neuwahlen ist wohl eher mit einer Wiederholung der derzeitigen Wahlergebnisse zu rechnen. Dann doch lieber nochmal Groko, und dann bei der nächsten Wahl ein beinharter Lagerwahlkampf mit klaren Gegensätzen. Aber ob das der Seeheimer Kreis in der SPD zulässt ?

Was mir übrigens auffällt, dieser ganz schmierige Jens Spahn wird ja schon als „Hoffungsträger der CDU“ ins Spiel gebracht. Ich glaube, wenn der tatsächlich Bundeskanzler wird, wandere ich aus. Da wäre mir ja sogar der von Guttenberg lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist mal wieder herrlich, anstatt beim Thema zu bleiben, betreibt man doch lieber afd bashing

besser wär es doch, das Thema dicht zu machen, ausser afd bashing nix sinvolles

btw wenn es nach dem amtlichen wahlergebniss gehen würde, käme nur eines in frage

schwarz/gelb/blau

aber da man ja was gegen die afd hat, , wird solange gekunkelt bist es passt
 
Zuletzt bearbeitet:
@hotzenplot
ich hätte ja nicht gedacht ausgerechnet dir mal recht zu geben. Aber du hast durchaus recht. Die AfD nimmt viel zu viel Raum ein und ist ja auch nicht bei einer eventuellen Regierungsbildung beleidigt. Schlimm das ausgerechnet ich da auch immer wieder in die AfD Falle trete. :rolleyes: Sorry, wird mir nicht nochmal passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterXTC schrieb:
Die sogenannte „Mitte“ wähnte sich ja lange im Besitz der absoluten Weißheit und Wahrheit, und hat so letztendlich der extremen Rechte die Wähler zugetrieben.

Die Mitte, oder nennen wir das Etwas beim Namen: Der (Neo)Liberalismus funktioniert nur so lange, wie die Mehrheit an seine Versprechen glaubt. Dass das Trickle-Down-Prinzip nicht so prächtig funktioniert ist nun schon seit Jahren belegt. Auch wenn nun ein neuer Messias mit Namen Trump genau das Gleiche predigt, scheint die deutsche Politik dem noch immer nicht abschwören zu wollen.

MasterXTC schrieb:
Und wenn du schreibst das Extremisten Aufwind haben, meinst du sicherlich die Rechten Extremisten. Aufwind an der Linken Seite kann ich nämlich leider nicht erkennen ;)

Portugal, England.. ? Es gibt durchaus noch Hoffnung die nichts mit Rechts zu tun hat, sondern auch die entgleisten Sozis wieder in die Schienen bringt. Das ist der eigentliche Grund warum vor einem Jahr Schulz rasch so populär wurde, man hoffte auf eine Änderung in der SPD- die leider nicht kam.

MasterXTC schrieb:
Was mir auffällt, dieser ganz schmierige Jens Spahn wird ja schon als „Hoffungsträger der CDU“ ins Spiel gebracht. Ich glaube, wenn der tatsächlich Bundeskanzler wird, wandere ich aus. Da wäre mir ja sogar der von Guttenberg lieber.

Bilderberg 2017 Teilnehmer, sitzt in zwei Thinktanks ist darüber hinaus ACG geschult... folglich eignet er sich für höchste Posten. Die Presse honoriert natürlich seine Vernetzung regelmäßig mit lobenden Worten.
Guttenberg wäre nicht viel anders, nur mit etwas weniger Bildung aber deutlich mehr Vermögen.

hotzenplot schrieb:
ist mal wieder herrlich, anstatt beim Thema zu bleiben, betreibt man doch lieber afd bashing

Du hast Recht, AfD Bashing kann man sich eigentlich schenken. Außer einer ordentlichen Portion Fremdenfeindlichkeit bietet diese Partei nämlich auch keine politische Alternative für das Land und seine Bürger. Im Gegenteil..
 
Hier scheinen einige ein extremes Kurzeitgedächtnis zu haben. Hier noch einmal zum mitschreiben:
GroKo 2.0 - ist das überhaupt möglich und was wäre davon zu erwarten?
 
sverebom schrieb:
Ich könnte mir auch eine "Groko Light" vorstellen. Anstelle eines riesigen Regierungsprogramms könnte man sich auf wenige Schwerpunkte beschränken, die man in einer verkürzten Legislaturperiode abwickelt, ehe es 2020 in vorgezogene Wahlen ginge..
Eigentlich ein sensationell guter Vorschlag.
Das Problem ist dass der Hauptpunkt der SPD die Bürgerversicherung ist. Und die CDU eher die davon benachteiligte Gruppe der Bevölkerung vertritt.
Ich bin wirklich jemand der das aktuelle Gesundheitssystem für eine soziale Vollkatastrophe hält und es eine Sauerei finde dass Gutverdiener einfach aus der SOZIALversicherung aussteigen können. Aber die SPD geht mit der Bürgerversicherung ZU weit und das wird die CPU nicht erlauben.

MasterXTC schrieb:
Was mir übrigens auffällt, dieser ganz schmierige Jens Spahn wird ja schon als „Hoffungsträger der CDU“ ins Spiel gebracht. Ich glaube, wenn der tatsächlich Bundeskanzler wird, wandere ich aus.

Keine Angst wird er nicht. Die CDU wird keinen homosexuellen Kanzler akzeptieren und der CDU Wähler erst recht nicht. Also zumindest aktuell nicht.
Ist das eigentlich der Grund warum du auswandern würdest?
Jens Spahn ist das beste was die Politikwelt in letzter Zeit hervorgebracht hat. Ich bin mal gespannt wann sie bei ihm irgendwelchen Dreck am stecken finden und ob es reichen wird um ihn abzusägen.
Ich wette der Springer Verlag sucht schon fleissig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@phil
die Groko kann man aber auch nicht ganz losgelöst von den Ergebnissen der anderen Parteien und dem allgemeinen politischen Kontext sehen.

@h00bi
würde dir hier gerne zu Jens Spahn antworten, aber besser nicht. Hier wachen ja die Sittenwächter streng darüber schön beim Thema zu bleiben. Wobei das natürlich immer sehr von der ganz persönlichen Auslegung abhängt was noch zum Thema gehört und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MasterXTC, aber ohne Bashing, unangemessener Ausdruck, persönliche Animositäten und Bezug zum Thema.
Und das hat weniger mit Sittenwächter zu tun, als mit Diskussionskultur.
 
Aus dem Ausland betrachtet, scheint mir bei euch Deutschen alles an Merkel zu scheitern. Mit ihr kann keine Oppositionspartei, aber die CDU will sie unbedingt dabei haben. Somit entsteht ein Konflikt, weil alle Parteien (und Merkel selbst) das Parteiwohl über das Staatswohl stellen.
.
Merkel widerlegt für mich auch die These, das Frauen weniger machtversessen als Männer seien. So wie sich die eure Kanzlerin gibt, scheint diese noch als 100jährige regieren zu wollen; ähnlich wie die Queen in England.
 
@Sologruppe
Woher hast du denn dieses Gerücht aufgeschnappt? SPD, FDP und Grüne - Linke und AfD lasse ich aus nachvollziehbaren Gründen außen vor - haben doch kein generelles Problem mit Merkel. Geschweige denn haben sie eine Koalition davon abhängig gemacht, dass die CDU einen anderen Kanzlerkandidaten stellt. Einzig vielleicht Herr Lidner, aber der war in der kurzen Phasen der abgebrochenen Jamaika Sondierungsgespräche erst einmal damit beschäftigt, die Backen aufzupusten und den Schaden der FDP halbwegs abzumildern und mehr eine Systemfrage daraus zu machen.

Aber egal. Vielleicht stellst du als Außenstehender (Schweiz, Österreich?) uns mal deine Sicht der Dinge zur Verfügung. Wer könnte in der CDU denn deiner Meinung nach Kanzler?
 
Also aus meiner Sicht, die sich aus österreichischen, deutschen und ein paar internationalen Medien über Deutschland so bildet, scheint es wie beschrieben: Niemand will mit Merkel und ihren Vorstellungen. Ich glaube, ganz Deutschland weis nicht, wie es jetzt weitergehen soll. Vielleicht noch ein Jahr ohne neue Regierung? Das wäre für die Wirtschaft sogar erfahrungsgemäß ein Vorteil (alte Gesetze gelten weiter- eine lange Periode der Rechtssicherheit).
.
Wer in Deutschland Kanzler kann... keine Ahnung! Die Person, das mediale Vorzeigeschild wird wohl auch nicht sonderlich wichtig sein. Entschieden wird in den medial fast unsichtbaren Partei/Regierungsgremien die sich vorab abstimmen. Der/die/das Kanzler darf dann die Sprechpuppe für die Medien machen- und das ist gar nicht mal so schlecht für alle!

Achja: Österreich- Wien
 
Noxiel schrieb:
Woher hast du denn dieses Gerücht aufgeschnappt? SPD,

Wieso Gerücht? Die SPD hat doch am Anfang rumposaunt, dass eine Groko mit merkel nicht mehr geht... Von daher scheint sie doch nicht so beliebt bei den anderen Parteien zu sein ;-)
Meine Kollegen in der Schweiz sehen das im übrigen auch viel kritischer wie hier und finden eine weitere Groko nicht so prickelnd.
 
@Sologruppe
Wer ist denn Niemand? Wer sagt denn aktuell, Merkel muß weg sonst keine Koalitionsverhandlungen? Du wirst doch wohl einen Namen nennen können oder einen Link zu einem Zeitungsbericht, aufgrund dessen du zu deiner Meinung gelangt bist? Und ganz Deutschland (absolute Aussagen scheinen echt dein Ding zu sein) weiß nicht wie es weitergeht? Na, Koalitionsverhandlungen ansonsten Neuwahlen oder Minderheitsregierung. Ist jetzt nicht so, als ob die nächsten Schritte unbekannt wären.
Und nein, ein Jahr ohne Regierung wäre fürchterlich. Der parlamentarische Betrieb läuft auf Sparflamme, laufende Projekte werden zwar fortgeführt aber neue von Belang nicht angestoßen. Gelder können nicht zuverlässig ausgegeben werden, weil die Haushälter nicht wissen, wie ihre Budgets aussehen oder Gesetzesvorhaben nicht angestoßen werden können.
Ahja. Merkel will niemand, aber im Grunde ist es auch egal wer Kanzler ist..... hm-mh.

@Bärenmarke
Zwischen nicht beliebt und Verhandlungen nur ohne Merkel liegen schon noch Welten.
 
Eine CDU ohne Merkel... ich denke, da würden alle Parteien wieder gerne zum staatlichen Futter und Verteilungstrog laufen und sehr gerne eine Regierung bilden! In Österreich hat es ein Landeshauptmann (Chef eines Bundeslandes) klar ausgedrückt: Opposition ist Scheixxe!

@ Noxiel
Dein und mein Beitrag haben sich leider überschnitten.
Hier mal ein paar Links- ich habe versucht, nur die absolut deutlichen zu bringen. Jetzt sind diese vielleicht nicht mehr aktuell, könnte man sagen. Aber ich sage ja auch nur, wie das aus dem Ausland so wirkt.

https://www.focus.de/politik/deutschland/fietz-am-freitag/fietz-am-freitag-gruene-steigen-aus-grosse-koalition-ohne-merkel-die-geruechtekueche-in-berlin-brodelt_id_7830329.html

http://www.bild.de/politik/inland/fdp/koalitionen-nur-ohne-merkel-54319046.bild.html

Siehe Punkte 3
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-11/koalition-spd-regierungsbildung-vorschlaege-mitglieder/seite-2

https://www.welt.de/politik/deutschland/article169152119/Es-gibt-keine-Hintertuer-Schwesig-pfeift-Oppermann-zurueck.html

https://www.heise.de/tp/features/Die-SPD-muesste-fuer-eine-Koalition-Merkels-Abgang-fordern-um-den-Schwarzen-Peter-loszuwerden-3899730.html

https://www.merkur.de/politik/nur-ohne-merkel-lindner-hat-neue-bedingung-fuer-koalition-mit-cdu-zr-9476231.html

http://www.manager-magazin.de/politik/deutschland/so-koennte-schulz-merkel-stuerzen-a-1179732.html

https://presse-augsburg.de/presse/ex-spd-chef-engholm-fuer-grosse-koalition-%C2%96-ohne-merkel/

http://www.taz.de/!5461286/

https://de.nachrichten.yahoo.com/fdp-mitglieder-wollen-koalition-ohne-101209251.html

http://www.tagesspiegel.de/politik/jamaika-sondierung-gescheitert-ex-parteichef-engholm-spd-muss-nein-zur-grossen-koalition-ueberpruefen/20611204.html

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/steinmeier-redet-spd-ins-gewissen-100.html

http://www.kleinezeitung.at/politik/aussenpolitik/5343591/Berlin_FDPChef-Lindner_Jamaika-nur-ohne-Merkel

https://www.focus.de/politik/deutschland/stimmen-sie-ab-jamaika-koalition-was-denken-die-buerger_id_7863195.html

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/grosse-koalition-waere-bei-angela-merkels-ruecktritt-moeglich-15223510.html

Merkel als Bedingung- das verfestigt auch die Fronten
http://www.handelsblatt.com/my/politik/deutschland/saarlands-ministerpraesidentin-kramp-karrenbauer-eine-grosse-koalition-ohne-merkel-ist-nicht-denkbar/20606578.html

Anders herum
http://www.infranken.de/ueberregional/grosse-koalition-cdu-politiker-lammert-haelt-neuwahlen-ohne-merkel-fuer-wahrscheinlich;art55462,3089068
 
Zuletzt bearbeitet:
@noxiel
Naja Schulz hat sich da schon deutlich ausgedrückt, dass es eine Groko unter Merkel nicht mehr geben wird...
Jetzt wurde die Meinung zwar wieder geändert, aber zumindest wurde das mal so rausposaunt, von daher wäre es wohl ohne Merkel deutlich einfacher eine Koalition (wie die auch immer aussehen mag) zu bilden.
 
@ Noxiel
ich habe ein paar links in Beitrag 56 eingefügt.
.
Als kleine Kritik möchte ich aber anbringen, das ihr Moderatoren eure Meinung fast nie mit links belegt, obwohl das eure eigenen Forumsvorschriften sind. Das sieht dann quasi so aus, als versuche ein Moderator uns seine "göttlichen Wahrheiten" aufs Aug zu drücken. Das ist nicht weiter schlimm, aber unangenehm.
 
Bärenmarke schrieb:
.... von daher wäre es wohl ohne Merkel deutlich einfacher eine Koalition (wie die auch immer aussehen mag) zu bilden.

Ja klar, ist ja schon fast normal, dass der Schwanz mit dem Hund wackeln muss !
 
Das Thema hier hat sich wophl erledigt oder?
Die Groko kommt.
Aber wie lange wird sie halten?
hoffentlich ist mit dem Stilstand dann 2020 schluss.
 
Zurück
Oben