Groß Clockner Montage AM2+ . Geht einfach nicht !

riDero52

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

heute ist mein CPU Kühler angekommen , den ich hier im Forum Marktplatz gekauft habe. Der Kühler wurde am 22.04 original gekauft und er hatte ihn auch nur 1 Stunde im Einsatz !

´Nun wollte ihn jetzt auch auf meinem ASRock A770 CrossFire einbauen , aber es geht einfach nicht. Mein Problem ist , wenn ich eine der Klammern einhacke , kann ich die andere nicht mehr einhacken. Da fehlt dann einfach noch ein kleines Stück und ich kanns auch nicht runterschieben :(.

Hmm, ich hoffe das hier mir jemand helfen kann :) !

Danke schonmal im Vorraus !

Zuletzt bearbeitet:
Du must drücken der Kühler muss richtig auf dem MOBO befestigt sein wegen verbesserten wärme austausch und das muss gehen ;)

Mit ein bisschen sanft angewendeter roher Gewalt klappst auf jeden Fall. Ich hab da auch ewig dran rumgewerkelt bis der bei mir entlich drauf saß, aber es geht definitiv. Bei mir sitzt der auf nem X3 720BE, und das bombenfest (ob ich den jemals da wieder runterkriege :freak:).
Erst eine Seite einhängen, dann den Kühler gescheit ausrichten und dann die andere Seite runter drücken, so gut es geht und versuchen einzuhängen. Geht aber echt schwer, also keine Scheu!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich drücke die Klammer richtig fest runter. Aber es fehlt einfach noch ein halber cm oder so. Das Teil geht einfach nicht weiter runter. Wenn ich noch fester drücke , bin ich mir sicher, dass ich das Mainboard oder die CPU kaputt mache !

Wenn du eine Kamera zur Verfügung hast, wäre es vermutlich hilfreich, wenn du mal ein Foto hochlädst.
Die Befestigung von Hardware ist immer etwas eigenartig und man benötigt gezielten Krafteinsatz, aber eigentlich passt immer alles. :D

Edit: Jaja, war ich wohl zu lahm.

Also wenn der Kühler noch fast ganz neu war und die Halterung auch nicht verbogen ist, was meiner Meinung nach nur mit einem Hammer oder einer Zange möglich wäre, dann passt das Teil drauf! Geht am besten, wenn du zuerst den Bügel auf der Seite einhängst, die Richtung Grafikkarte und so zeigt. An der anderen Seite kannst du dann mit dem Zeigefinger dich am Mobo-Rand festhalten, wenn du den Bügel nach unten drückst. Dann biegt sich das Mobo auch nicht so beängstigend durch (Sollte aber nichts passieren, gugg dir mal des an: Mobo-Bruchtest) Und einfach den Bügel solange runter drücken, bis der drin ist. Der CPU und dem Sockel sollte des nicht schaden, weil die Rückseitenplatte den Anpressdruck gleichmäßig verteilt und auch den Anpressdruck des Kühlers aufnimmt, also wird das PCB durch die enorme Spannung nicht geschädigt.

Also ich kriege die verflixxte Klammer immer näher ran , also es fehlt nur noch ganz wenig. Ab ich kann die Klammer auch nicht so nach außen drücken das es sich umhacken würde -.-. Alles ein bisschen scheiße echt. Mein Daumen tut schon vom so festen drücken weh !!

Bilder könnte ich erst heute Abend hochladen -.- ! Ich sitze nun schon 1 1/2 Stunden davor . Hab jegliche Sachen (Graka, Netzteil) ausgebaut aber klappt einfach nicht !

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal beide Klammern gleichzeitig runterzudrücken, am besten Mainboard ausbauen.

Hatte das letzten bei meinem AM2+ Board und dem Ninja2, eine Seite einhaken und dann die andere niederdrücken und einhaken ging nicht.

Also , hab jetzt ein Fußballspiel. Wäre froh wenn irgendjemand mit eventuell gleichen Erfahrungen hier was schreiben könnte. Bilder werde ich dann eventuell heute Abend hochladen

Hallo,

ja der geht eben nicht so leicht drauf wie der Boxed :D

Habe in zwar auf einem 775er Sockel, aber is ja die selbe Halterung. Als ich ihn zum ersten Mal montiere hab ich auch gedacht ich werd verrückt. Bei mir waren aber auch noch die Kühler des MB im Weg.

Meine Finger hatten auch schon Rillen vom ganzen Drücken, aber irgendwann hat es dann geklappt. Beim 2. Mal gings dann in Sekunden :)

Du musst nur darauf achten das sich der Kühler nicht verkanntet und plan aufliegt. Dann einfach drücken und das klappt. Muss auch so schwer gehen da er ja Einiges wiegt.

Viel Erfolg!

Weiß noch wie ich beim Rechnerbau damit gekämpft habe!
Ich hatte danach echt kaputte Finger.

Kann dir nur raten es ständig zu versuchen alles soweit in Position zu bringen, das heißt die Klammer nach vorne zu drücken, sodass sie am Maximum ist auf der Seite wo sie rein muss. Und dann brauch man natürlich schon etwas Kraft.

Schaue auch dass das kurze und das lange Stück auf der richtigen Seite sind.

Bei mir dauert es auch, wenn auch nur zehn Minuten oder lasst es fünfzehn sein, aber dann flutschte die zweite Klammer über die Nase.
Viel schwieriger war die Klammer, die Richtung Grafikkarte ging, da zwischen Northbridgekühler und Nase verdammt wenig Platz bei mir ist. Das war ein Kampf, da war die andere Klammer dann ein Kinderspiel.
Vielleicht muss die Klammer erstmal, je nach Herstellertag verschieden, ein wenig "weichgebogen" werden? ;)

Aber ohne einen gewissen Kraftaufwand geht das nicht. Ich würde unters Mainboard, welches man besser ausbauen sollte, um den Boliden montieren zu können, auf die EMF-Tüte und dann auf das Schaumstoffpolster, mit dem das Mainboard geliefert wurde, legen. Das ist für so eine Aktion eine gute Unterlage.

Zuletzt bearbeitet:
@PCTüftler: Also meiner Meinung anch kann man die Montage von dem Groß Clockner auf nem Intel System nicht mit der Montage auf nem AMD System vergleichen. Ich hatte den EKL auch erst auf nem Intel und dort hab ich die eine Klammer aus Platzmangel mit einem Bleistift (!!!) runtergedrückt und befestigt! Aber als ich den dann auf meinen Phenom II draufmachen wollte, dachte ich auch erst, ich werd zum Elch. Da ist wesentlich mehr Anpressdruck dahinter und beim ersten mal hab ich bestimmt auch 20-30min gebraucht, bis ich des raus hatte, wies am besten geht. Bei meinem Intel war des Ding nach etwa 15min drauf, trotz Platzmangel und getüftel mit dem Bleistift.

Ich hatte da auch ein Problem. Die Klammern sind ja an so nem Metall befestigt, dass verengt ist. An der engen Stelle ist die Klammer. Und ca 5mm stehen drüber hinaus.

Jetzt war das einfach zu lang. Ich konnte den Kühler nicht weiter runter bringen, da das Metall immer am NorthBridge Kühler anstieß. Es war einfach nicht möglich.

Die Lösung:
Einfach ne Flex nehmen und 3 mm abschleifen. Das war eh nur abstehendes Metall, welches keine kühl- oder befestigungswirkung hatte - überflüssig. Also weg damit und der Kühler war in 2 Minuten montiert. :D

Hier hab ich nen Pfeil gemacht. DAS abstehende Teil da hab ich um 3mm gekürzt. Dann hats gepasst. Ging auch sehr leicht rein. Da ist also KEIN großer Druck notwendig. Wenn du Druck ausübst, geht der nur ans Motherboard. Wenn dus mit Gewalt machst... dann geht noch viel mehr Druck aufs Board...

ck1219l8it.jpg

Übrigends ist es unmöglich, das zu verbiegen. Das schaffst mit ner Zange nicht und das geht auch mit dem Finger nicht. Das ist Hart wie sau!

Nochmal zum Verständnis. Die obere Klammer ging leicht rein. Dauerte 5 sec. die 2. Klammer bzw, das Metall mit dem sie befestigt ist stößt dann eben wie gesagt unten am NB Kühler an.

PS: Der Einbau hat bei mir 1 Stunde gedauert :D

Edit: Ach, nochwas. Ich denke, da ist die Garantie futsch, wenn du da was abschleifst^^
Also lieber vorher genau nachprüfen, obs auch wirklich an der Stelle anstößt.

Zuletzt bearbeitet:
das mit abschneiden ist schwachsinn !!! hab den kühler innerhalb 10 min auf meinem board verbaut gehabt !! man muss mit einer hand die klammer und mit einer hand den bügel runterdrücken und mit der anderen einfach die klammer einhacken !! bischen anstsrengung muss ja sein !!! zärtliche rohe gwalt !!

also das so kühler ordentlich kraft erfordern hab ich letztens erst bei meinem nh-u12p festgestellt.
erste schraube mit feder drauf, schön und gut. den kühler so zu schieben das er auf der cpu auflag auch kein problem.
aber dann die 2. feder reinbekommen....
ich hab mir 6 schnitte an den blöden kühlerlamellen gehohlt bis ich es endlich geschafft hab die feder soweit zusammenzudrücken das die schraube das gewinde berührte und dann dabei auch noch ohne druck nachzulassen zu gehen. als es dann endlich saß hab ich gedacht, es kann doch nicht sein dass man jetzt noch die schrauben soweit reindrehen soll das die federn richtig zusammengerückt werden, kann doch nicht gut für das board sein.

habs dann einfach aber mal gemacht und siehe da das board ist immer noch ganz und die cpu tuts auch noch

also keine angst vor gewalt haben, kühler wollen hart rangenommen werden:D

@fighterchris

Ähm, ich glaube, das ist von Motherboard zu motherboard verschieden.

Bei mir war es einfach in keinster Weise möglich, dass der Kühler da reinpassen KÖNNTE. Der gesamte Kühler hätte 4 mm weiter oben platziert werden müssen! Das ist natürlich nicht möglich, da man mit der oberen Klammer nur sehr wenig spiel nach oben hat.

Oder ich hätte mit Gewalt den NorthBridge Kühler 3 mm nach unten gepresst, aber dann wär sicher einiges im ars** gewesen.

Ausserdem ist an der stelle der Kühler am Motherboard flach. Also nach unten weg ist es eine Fläche. Es ist also nicht so, dass man einfach drückt und irgendwann ist drunter ne freie fläche/mulde, wo das dann passen würde. Nein, selbst jetzt, wo es abgeschliffen ist, ist nichmal 1mm platz zwischen CPU und Motherboardkühler, obwohl das Teil jetzt montiert ist und somit gerade aufliegt und daher auch am wenigsten Platz braucht, weil er nicht mehr schräg ist.

Wenn man da einfach gedrückt hätte, hätte man zu 100% den Kühler vom Motherboard weggebrochen oder DURCHS Board gedrückt!

Eben weil das Metall, was ich markiert habe AUF dem MB Kühler auflag. Und weiter nach oben konnte ich nicht, da ich dann die obere klammer hätte lösen müssen. Und untere zuerst rein funktionierte auch nicht, da ich dann zuweit nach oben musste, damit der Kühler überhaupt aufliegt, aber dann war ich schon wieder zu weit oben, um die untere Klammer befestigen zu können

Wenns nicht geht, dann geht es einfach nicht! fertig. aus. Da hilft auch kein draufhämmern oder drücken. Das wär das selbe, als würde man nen LAN-Kabel stecker falsch rum einstecken wollen - geht einfach nicht. Oder ein DDR1 Modul in nen DDR2 Slot stecken - geht nicht. Das selbe mit dem Kühler.

Edit: Hier mal ein Bild von meinem MB:

GigabyteGaX38Ds4--max300.jpg

Jetzt stell dir vor, du drückst den CPU kühler ganz nach oben, aber das Teil, das ich abgeschliffen habe liegt auf diesem dicken Kühlkörper oben auf. Jetzt verrate mir bitte, wie das pyhsikalisch in irgendeiner Weise möglich sein soll, den Kühler zu befestigen und nach unten zu bringen, damit er aufliegt? :rolleyes: :freak:

Edit: Hier mal ne Skizze. Da der TE den Kühler auch nicht soweit runterbekommt, damit er aufliegt, denke ich, dass er das selbe Problem hat.
unbenannt10med.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir im Internet mal Bilder vom Mobo anschauen, kann das schon gut sein mit der Theorie von Fatality (ich hatte die selben Probleme bei meinem Asus P5Q PRO). Welchen Haken machst du denn immer erst rein? Den über der CPU oder unter der CPU bei dem Kühler? Weil wenn der untere Haken der ist, der nicht rein geht, solltest du mal gucken, ob du wirklich nicht an dem MoboKühler hängen bleibst.

PS: ich musste die letzte Kühlrippe mit der Zange ein kleines Stück nach innen biegen, dann passte alles.

Zurück
Oben