Große "Datengrab" Platte für mein Plex

derchris

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.577
Langsam aber sicher geht mir der Festplattenspeicher für meine Plex-Library aus und ich brauche mal was neues (kein RAID oder so benötigt, kommt an den Intel OnBoard von meinem Setup aus der Signatur.).

Dachte da an die Toshiba Enterprise Capacity MG08ACA 16TB. Kostet etwa soviel wie die 14TB Platten von WD oder Seagate und bei Backblaze HDD Report schneiden die Toshibas recht gut ab, oder spricht gegen die Platte irgendwas anderes?
 
Läuft in meinem Eigenbau-Home-Server 24/7.
 
Die Toshiba kann man schon nehmen, ist halt eher für den Dauerbetrieb in nem NAS/Server geeignet.
 
Wenn die Platte nicht in einem Raid laufen soll und als Datengrab für Plex dienen soll kannst genauso gut eine SMR verwenden. In der Regel schreibst ja nur linear Daten drauf und was einmal drauf ist, wird ja nur noch gelesen aber nicht mehr verändert.

Die Statistiken von Backblaze sind nett aber in keinster Art und Weise für dich relevant. Das verlinkte Modell ist da erst seit 2 Monaten im Einsatz und in den Folgeberichten zu Q1/2/3 taucht das Modell gar nicht mehr auf weil statistisch irrelevant, sprich zu kleine Datenmenge.

Überlege dir deine Rahmenbedingungen (TBW, Workload Capacity und ja das beinhaltet auch die Menge an gelesenen Daten, welche MTBF du möchtest, Garantielänge, etc) und daraus ergibt sich welche HDDs in Frage kommen. Es sind mechanische Komponenten. Daher ergibt sich nie die Frage ob diese ausfallen sondern immer nur wann. Dagegen hilft kein noch so gutes Datenblatt und vor Verlust schützt nur ein Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Habe jetzt die Platte drinnen und sie klackert elendig beim schreiben (weniger beim lesen).

Im Netz habe ich gelesen, dass die Platte leise sein soll, das würde ich jetzt nicht als "leise" bezeichnen, meine 8TB WD macht nicht so einen Krach ...

Mal bei Mindfactory eine Reklamation starten.
 

Anhänge

  • hddklackern.zip
    67,5 KB · Aufrufe: 221
Die Toshi ist halt eine Enterprise Platte und die sind ausschließlich auf stressigen Dauerbetrieb, darin auf Zuverlässigkeit, nicht aber auf Daueran- und Abschalten, nicht auf Stromersparnis und auch nicht auf Dauerleise fürs Wohnstübchen optimiert. Dort, wo die normalerweise eingesetzt werden, wird die Lautstärke der Platten von anderen Komponenten wie Kühlungssystemen und Rackvibrationen bei weitem übertönt. ;-)
 
Meine WD Red, die da auch drinnen sind, sind nicht annähernd so laut und der Rechner ist auch nicht flüsternd leise und steht auch nicht im Wohnzimmer. Laut (klackern) ist sie auch auch nur beim schreiben und das war ein kontinuierlicher Datenfluss (kopieren von einer anderen Platte). Die bei Mindfactory meinten auch, dass das nicht normal sei.
 
Die Toshi hat doch auch 7200 rpm, die normalen WD Red "nur" 5700 rpm.
Das macht auch einen Unterschied in der Lautstärke. Es kann natürlich auch sein, dass sie eine höhere Unwucht produzieren oder man einfach eine lautere erwischt hat. Da gibt es durchaus Serienstreuung.
Ein technischer Fehler kann es natürlich auch sein. Das kann man als Kunde leider schwer einschätzen.
Aber wenn MF die Platte zurücknehmen, alles paletti. Bei mir hatten die sich damals komisch und belehrend und ich hatte nachweislich Sektorfehler.
 
Selbst die WD klackern, wenn die arbeiten. Ich finds gut, so hab ich eine einfache Kontrolle darüber, ob was stimmt oder nicht. Ich weiß ja nicht, was die für eine Technik benutzt, aber meine schreibt leise und arbeitet dann ne Weile danach noch, als wenn die was umsortiert. Alle smart-Werte sind aber in Ordung
 
Die WD Red ist aber auch noch keine Enterprise Platte an sich. Mit Deiner Toshiba kann man am ehesten die WD Gold vergleichen. Ich selbst habe jetzt keine Toshiba HDDs bei mir im Einsatz, aber ein 8bay-NAS voller Seagate Exos X10/X14 und X16 mit je 10 TB. Die hört man in der Menge natürlich, finde sie jetzt aber nicht unangemessen laut.
 
Zurück
Oben