NAS / Datengrab / Plex, Marke Eigenbau

Hydrano

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
936
Hallo ihr lieben,

ich möchte das Projekt NAS im Eigenbau angehen. Habe mich bereits bei unter anderem bei https://nas-selber-bauen.de/ belesen.

Das System soll als zentrales Datenlager / Datengrab dienen. Auf dem NAS soll ein Plex Server laufen um einfach von unseren Smart TVs etc. auf die Inhalte zugreifen zu können. Nun bin ich mir unsicher ob ein einfacher Pentium als Prozessor sowie 4GB Arbeitsspeicher ausreichen werden, wenn zwei Leute gleichzeitig einen Film Streamen. Hauptsächlich Full HD bald ggf. auch 4K.

Backups / RAID ist vorerst nicht geplant, sollte aber Ausbaufähig sein.
Zu Anfang soll eine neue 2 oder 4TB WD Red drin laufen mit einer bereits älteren 1TB Platte die sicher bald auch in Rente geht.
Zukünftig sollen dann zwei weitere Platten folgen.

Systembasis wird Linux sein.

Meine geplante Konfiguration sieht erstmal so aus:
Klick Warenkorb ~365€ ohne die HDD

Das Ding soll nicht 24/7 laufen sondern über Wake on Lan aufgeweckt werden wenn es benötigt wird. Nach ca. 10 Minuten ohne Zugriff dann wieder schlafen gehen.

Vorschläge und Verbesserungen sind gern gesehen. Preislich ohne Festplatten sollte sich das ganze bei 400 - 450 Euro einpendeln. Wenn es läuft sollte es so Silent wie möglich sein.
 
Je nach Transcoding kann die CPU zu schwach sein.

Ich nutze im PlexServer einen Xeon E3 1265L v3
 
CPU-Leistung: Unterstützen die Abspielgeräte die Codecs nativ, wird deine CPU nicht gefordert. Sollte nur der Ton umgewandelt werden, benötigt es nicht viel Leistung, sollte jedoch das Bild neu transcodiert werden, brauchst du Power, erst recht wenn zwei Geräte gleichzeitig streamen in 1080p.
Ein i3 8100 wäre bei deinem Budget noch drin, aber informiere dich erstmal was deine TVs alles unterstützen. Sofern DTS und h.264 unterstützt werden, sollte es in den wenigsten Fällen Probleme geben, wenn du nicht viele Videodateien in h.265 mit DTS-HD oder Dolby Atmos vorliegen hast ;)

8GB RAM würde ich empfehlen.

Ich habe in meinem Selfmade Homeserver einen Celeron G1620 (Dualcore 2,7GHz). Die CPU wird nie gefordert, da nichts transcodiert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Theorie sollte alles nativ laufen, aus Erfahrung sage ich dir kauf dir eine ordentliche CPU, habe mit als Server den R7 1700 gekauft damit kann ich 2x UHD Streams auch transcodieren (Plex) ohne das es ruckelt. Alles andere kommt mir auch nicht mehr in die Tüte. Hatte davor ein Intel Quadcore der war mir dann schon wieder zu lahm es war ein i5 der 4 Gen. Und Ram lieber 8 GB.
 
Wenn Plex vernünftig für Transcoding konfiguriert ist (HW-Transcoding über Quicksync) sollten die CPU-Kerne fast gar nicht genutzt werden.
Ich habe zwar ein NAS mit einem 7700 (ohne K) drin, die CPU-Auslastung dümpelt beim Streamen aber bei unter 5%. (UHD-HEVC auf FullHD-AVC)
Die CPU geht bei mir nur bei GC für Dedup hoch und wenn ich diverse Multiplayer-Server laufen habe.
 
Wenn das transcodieren so viel Power benötigt wäre es da nicht einfacher zwei Player in mini-itx zu bauen? Dann reicht jeder Prozessor im NAS...
 
Warum nicht ein fertiges NAS von Synology oder Qnap. Den Aufwand würde ich mir nicht machen.
 
Hatte den G4400 für mein Plex Server gehabt und der hat bei ordentlicher Bitrate (20 Mbit/s) 1 FullHD Stream geschaft. Hardware Transcoding gab es da noch nicht aber so wie sich das immer auf Reddit liest ist das auch nicht das wahre. Besonders wenn man Remote schaut, wo man mit niedrigere Bitrate arbeiten muss.

Wie @derbe schon sagt ich würde auch ein AM4 CPU kaufen dort kann man dann von Quad Core (100€) hoch bis Octa Core (300€) gehen falls man wirklich klein anfangen will. Außerdem würde ich ECC empfehlen. Ryzen ist zwar nicht ECC Validiert aber lieber so ein ECC als gar kein. Besonders wenn der PC 24/7 läuft.

Ich hab auch ein R7 1700 für mein Plex Server und kann nur sagen das Teil macht selbst die UHD BD ohne Probleme klein.
 
Ich nutze Plex nun schon viele viele Jahre und ja bis vor kurzem war es definitiv ratsam eine große CPU zu haben. Inzwischen braucht man halt irgendwas, dass das neue Hardware Transcoding unterstützt: https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/115002178853-Using-Hardware-Accelerated-Streaming und man muss bereit sein, sich Plex Premium zu kaufen (kostet ca. 120€ für eine Life-Time Lizenz). Dann braucht das Transcodieren quasi keine Leistung mehr. Ich hab gerade mal 4 FullHD Streams auf 720p 2mbit transcodiert und hatte unter 10% CPU-Auslastung.

Ebenso könntest du auf eine große CPU verzichten wenn du überwiegend zuhause auf Geräte streamst, die eine native Plex App haben (Apple TV, Fire TV etc.). Denn dann läuft der Stream in der Regel über Direct Stream / Direct Play und wird ohne Transcoding ausgegeben.
 
Nordwind2000 schrieb:
Warum nicht ein fertiges NAS von Synology oder Qnap. Den Aufwand würde ich mir nicht machen.

Bin Informatiker und generell schraube ich gerne an Computers rum. Mir würde nie in Kopf kommen eine fertig Lösung zu kaufen :p

Ansonsten lese ich raus das ein stärkerer Prozessor ggf. i3 oder sogar Ryzen mehr Sinn macht sowie 8GB Ram.
Danke für eure Erfahrungen! :)
 
Glaube mir.

Ich schraube auch lieber etwas selbst, bevor ich eine Fertiglösung kaufe, aber bei einem NAS ist die Fertiglösung meist die sinnvollere Lösung.

Ist ja nicht so, dass ich es nicht schon probiert hätte... 😉👍

Aber letztendlich musst es entscheiden...
 
Zurück
Oben