Datengrab, Plex, Office, Internet + 4k 60Hz Output

Owner5566

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.504
1. Was ist der Verwendungszweck?
Datengrab, Plex, Office, Internet, alles zeitgleich

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
keine

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Mainboard mit Anschlüsse für ca. 6HDDs genauso HDD Käfig/Montage im Gehäuse
DisplayPort 1.2 Anschluss für 4k Auflösung bei 60Hz mit der integrierten Intel HD
Sound Onboard möglichst gut, daher Wunsch ALC1220

SSD mit ca. 500GB (Windows, Office, VLC, Plex, etc.)
Upgrade der vorhandenen 4x4TB auf 4x8TB HDDs (2x8TB als RAID 1)

besonders leiser und dezenter PC nach Möglichkeit

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
1400€ für Neukauf,
(Verkauf der 4x4TB alten WDs erst später)

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
so lange wie möglich

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
so bald wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen

Moin,
ich suche einige Komponenten für einen Kollegen, der einen PC für sein Datengrab inklusive Plex Home Streaming und Office/Internet Nutzung haben möchte.
Rumliegen hat er schon die oben genannten Teile, die bis auf den RAM ja sicherlich wiederverwendet werden können.
Beim RAM war er sich nicht mehr sicher, ob die beide noch funktionieren oder nur einer. Daher muss das dann getestet werden, jedoch sollten doch auch 8GB reichen oder?
Die 4x4TB WD Red sollen auf 4x8TB aufgerüstet werden.
So habe ich es aktuell für ihn zusammengestellt:

Vorhanden:
0 Intel Core i7-7700, 4x 3.60GHz, boxed (BX80677I77700)
0 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
0 Thermalright Macho Rev. B (100700726)


Neukauf:
4 Seagate IronWolf NAS HDD 8TB, SATA 6Gb/s (ST8000VN0022)
1 Crucial MX500 500GB, M.2 (CT500MX500SSD4)
1 ASUS Prime Z270-A (90MB0RU0-M0EAY0)
1 Arctic MX-4, 4g
1 Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK)
Netzteil??

Bislang alles bei cyberport zu haben für: 1216,60€

Welches Netzteil?
Was meint ihr? Verbesserungsvorschläge?
Für wieviel kann/sollte man die WDs verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt schon so. Musst nur schauen, ob die iGPU deine gewünschten Formate beschleunigen / transkodieren kann.
Und kauf das Gehäuse nur 1x. Das sollte für den normalen Heimanwender ausreichen ;)
 
benneque schrieb:
Passt schon so. Musst nur schauen, ob die iGPU deine gewünschten Formate beschleunigen / transkodieren kann.

Sollte es etwas im Mainstream geben, was hier nicht dabei ist, aber unbedingt rein sollte? Hauptsächlich geht es um h.264 aktuell und in Zukunft dann evtl. h.265.
1536090994014.png
 
Sehe jetzt nicht wo der Sinn in einem 7700 ist oder generell auch in diesem Formfaktor.
Für diesen zweck würde ich eher ein 2200G in einem Node 304 oder so bauen.
Und nein das ist ne ernst gemeinte frage. ^^

EDIT: mein fehler :D
 
Shrimpy schrieb:
Sehe jetzt nicht wo der Sinn in einem 7700 ist oder generell auch in diesem Formfaktor.
Für diesen zweck würde ich eher ein 2200G in einem Node 304 oder so bauen...
der 7700 ist schon vorhanden

EDIT:
@Shrimpy ist der Node 304 denn gut? Hauptaugenmerk sind Leise und dezent.
Dezent ist er ja. Wie sieht die Lautstärke / Airflow aus? Es müsste auch ein anderes Board gewählt werden oder?
ist nicht wirklich erste wahl, dann lieber etwas größer:
https://geizhals.de/fractal-design-node-804-fd-ca-node-804-bl-w-a1087232.html

Ergänzung ()

Welches Netzteil sollte man nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lauteste an der ganzen Kiste werden auf jeden Fall die Festplatten. Also solltest du wohl speziell nach Gehäusen schauen, die gedämmt sind und/oder entkoppelte Festplattenkäfige haben.

Netzteil? Sowas wie das Seasonic Focus Gold 450W oder ein be quiet Straight Power 400W oder 450W. Eigentlich würden natürlich auch 300W voll ausreichen, aber da gibt's leider nicht so viel Auswahl.

Ansonsten könntest du auch in Richtung µATX gehen. 4 Festplatten kriegt man da auch unter. Außer du willst später noch mehr einbauen, dann könnte es natürlich eng werden.
 
benneque schrieb:
Das lauteste an der ganzen Kiste werden auf jeden Fall die Festplatten. Also solltest du wohl speziell nach Gehäusen schauen, die gedämmt sind und/oder entkoppelte Festplattenkäfige haben.
Hast du da bessere empfehlungen als das R6 oder das Node 804? Welches von den beiden wird ansonsten leiser sein?

benneque schrieb:
Netzteil? Sowas wie das Seasonic Focus Gold 450W oder ein be quiet Straight Power 400W oder 450W. Eigentlich würden natürlich auch 300W voll ausreichen, aber da gibt's leider nicht so viel Auswahl.
reicht das Seasonic für auch 6x HDDs ? Bei Geizhals steht nur 4x: https://geizhals.de/seasonic-focus-gold-450w-atx-2-4-ssr-450fm-a1749604.html

benneque schrieb:
Ansonsten könntest du auch in Richtung µATX gehen. 4 Festplatten kriegt man da auch unter. Außer du willst später noch mehr einbauen, dann könnte es natürlich eng werden.
ja er will später noch 2 weitere hinzufügen.
 
Das wird auch für 6 Festplatten reichen. Man muss dann halt mit Adaptern ran, damit man 6 SATA Stromstecker bekommt.

Alternativ halt das hier: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-450w-atx-2-4-bn280-a1753697.html
Das hat direkt 8 Anschlüsse für HDDs.

Die beiden Netzteile nehmen sich nicht viel. Sind beide erprobt und hoch gelobt. Und ob du jetzt 20€ mehr ausgibst, oder irgendwo noch mal für 10€ Adapter bestellen musst, macht ja nun auch keinen großen Unterschied. Das be quiet sollte zudem noch ein kleines bisschen leiser sein. (Was nicht heißt, dass das Sea Sonic "laut" wäre. Das ist auch sehr leise)

Oder du gehst direkt auf 550W mit 6 SATA Anschlüssen: https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html?hloc=at&hloc=de
 
benneque schrieb:
Das wird auch für 6 Festplatten reichen. Man muss dann halt mit Adaptern ran, damit man 6 SATA Stromstecker bekommt.

Alternativ halt das hier: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-450w-atx-2-4-bn280-a1753697.html
Das hat direkt 8 Anschlüsse für HDDs.

Oder du gehst direkt auf 550W mit 6 SATA Anschlüssen: https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html?hloc=at&hloc=de

Dann nutze ich die 10€ für adapter und gehe auf das Straight Power 11 450W, weil das "nur noch" 7€ mehr kostet, wohl leiser ist, 8 SATAs versorgen kann und für seine Auslastung wohl auch effizienter läuft.
 
Masi5192 schrieb:
@Shrimpy ist der Node 304 denn gut? Hauptaugenmerk sind Leise und dezent.
Ja für das Node304 geht max nur mATX, dezent ja, HDDs sind entkoppelt.
In das Teil kann 6 3.5" HDDs rein oder 4 HDDs und eine brauchbare GPU.

Macht kein Sinn wenn ein ATX MB vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ein ordentliches Netzteil hält ja auch locker 7-10 Jahre durch. Wenn du den Preis auf die Lebenszeit verteilst, dann kostet es quasi gar nichts mehr :D ca. 10€ pro Jahr. ca. 1€ pro Monat. Da kommt's auf die paar Euro echt nicht mehr an.
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe noch 50 Euro einsprungspotential beim Mainboard wenn du ein b250 nimmst, da du den Prozessor eh nicht übertakten kannst und keinen schnelleren ram hast. Sata Anschlüsse und soundchip sind gleich, oder hab ich noch einen wichtigen Punkt übersehen? Beispielsweise https://geizhals.de/msi-b250-gaming-m3-7a62-003r-a1558063.html?show_overview=1&pg=1
Viel günstiger wird’s dann wohl nicht mehr, die Festplatten nehmen eh den größten Teil des Budgets ein.
 
Da würde ich lieber auf die bescheidene Soundlösung verzichten und mir für das gesparte Geld eine ordentliche externe Lösung holen. Oder wie hast du vor deine Lautsprecher anzuschließen?

Beim RAID kommt's drauf an was du vorhast. Brauchst du wirklich ein psuedo-Hardware RAID? Oder nutzt du die Software RAID Funktionalitäten deines Betriebssystems? Sonst braucht das Board scheinbar mindestens einen H-Chipsatz.
 
@benneque
Folgende Kopfhörer hat er:
https://geizhals.de/beyerdynamic-dt-990-pro-459-038-a114314.html
Also Klinkenstecker.

Wenn das unter Windows geht dann reicht auch Software RAID.
Hauptsache die Daten sind doppelt gesichert.

Welches Mainboard ist da das beste für?
Ich meine letztenendes liegt das Z270 ja auch noch im Budget. Und dann könnte er damit auch günstig upgraden in Zukunft (RAM und CPU inklusive Overclocking) falls er doch mal zocken will.
Netzteil reicht ja auch für eine Potente GraKa
 
Was ich nicht so ganz verstehe: Soll die Kiste im Dauerbetrieb laufen?
Die WD Reds und auch die Seagate Iron Wolf sind NAS-Platten, die für den Dauerbetrieb ausgelegt sind. Wenn du deinen Rechner im Rahmen einer normalen Nutzung an und ausschaltest, sind "normale" Festblatten (WD Blue) vermutlich besser geeignet bzw. günstiger.
 
hiro schrieb:
Was ich nicht so ganz verstehe: Soll die Kiste im Dauerbetrieb laufen?
Nein nicht wirklich. Es ist also nicht jeden Tag an.
Generell wird es bei Gebrauch angeschaltet und läuft dann meist den einzelnen Tag über.
Die NAS Platten wurden wegen Langlebigkeit und Kapazität (8TB) ausgewählt.
Hier die Liste aus Geizhals:
https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=958_8000
 
Zurück
Oben