Große GPU ausbauen?

philipp28

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe seit kurzem eine Gigabyte GTX 1070 G1 Gaming und würde diese gerne kurz ausbauen (evtl. Spulenfiepen). Allerdings ist es meine erste "große" Grafikkarte. Ich hatte nämlich bisher immer sehr kurze Karten, wie z.B. eine GTX 750 Ti. Da die jetzige 1070 durch ihre Länge den PCI-Hebel komplett bedeckt, weiß ich nicht, wie ich sie lösen soll. Einfach ziehen mache ich nur ungern, da man dann sofort auf Widerstand trifft. Seitlich ist auch eher schwierig, da der Kühler den Hebel abdeckt. Beim Einbau hat es ein bisschen geknistert, vermutlich weil der Slot nagelneu ist und nie verwendet wurde. Optisch würde ich sagen, dass der Hebel oben steht. Das Mainboard ist ein Asrock Z97 Extreme 4. Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Die Arretierung musst du schon irgendwie lösen...
Da musst du halt mal ein wenig nestelnd herumfingern ob du an das Teil dran kommst.

Lösen musst du den Hebel. Ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte, dann kann man vll Tipps geben. So kann ich zumindest jetzt das Problem nicht verstehen

Abgesehen davon halte ich dein Vorhaben für sinnlos. Kannst eh nix machen wenns fiept, das haben die meisten Nvidia-Karten, auch schon der Vorgängergeneration. Und zum hören musst nur näher hingehen

Ok, in welche Richtung werden die meistens gelöst. Habe nämlich vorhin versucht, mit dem gummierten Ende von einem Schraubenzieher den Hebel herunterzudrücken, doch dieser hat kein bisschen nachgegeben. Kann mich leider nicht mehr genau an meine Vorgängerkarte erinnern, da es immer so einfach war.

Junge, die Karte wird sicherlich nicht 6 Slots belegen:lol: Du hast darunter noch zwei Slots, an denen du rumspielen kannst und entsprechend die Halterung ausprobieren kannst ;)

Schau mal wenn er sich nicht runter drücken lässt dann kann es sein dass du ihn nach hinten schieben musst. Kenne ich vom Board von meinem Sohn, dort ist so eine Art Schiene vorhanden.

Ob es jetzt bei dir auch so ist kann ich aus den Bilder die ich zu deinem Board gefunden habe nicht ersehen. Aber wie rg88 richtig sagt hast du ja noch zwei PCI-E Slots zum probieren.

den Hebel nach oben drücken, geht ganz easy, dann die Karte vorsichtig aus dem slot lösen.

Drive: Erforderliche Berechtigung fehlt

Warum lädst du die Bilder nicht einfach hier hoch?
Außerdem: Was ist so kompliziert daran, einfach die unteren Slots auszurpobieren um die Technik zu kapieren?

Wenn ich richtig sehe ist es ein Z97 Extreme Board, auf den Bildern von ASRock kann man sehen das die Halterung >> Richtung SATA gedrückt werden müssen.

@werkam Ja, vielen Dank - funzt super.

Auch allgemein noch vielen Dank, habs hinbekommen, wenn man in Richtung SATA drückt, geht der Hebel nach unten und man kan die Karte rausnehmen.

Soweit ich richtig sehe sind es die gleichen Verriegelung wie auf meinem Board.
Nur sind meine weiß und nicht schwarz.
http://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty Z87 Killer/index.de.asp

Bei mir muss ich sie hinten runter drücken.
Aber rg88 hat auch schon richtig gesagt dass er es an den anderen freien Slots mal testen kann, dann müsste man auch genau sehen wie sie betätige werden müssen.
Ergänzung ()

Ok... hat sich jetzt erledigt... :)

Trotzdem danke an alle.

@IICARUS Ja, ist wohl tatsächlich derselbe Mechanismus.

Bei mir muss ich auch immer etwas fummeln, da die Grafikkarte so breit ist so dass ich nichts sehen kann.
Aber geht schon irgendwie. :)

Zurück
Oben