Große HDD oder SSD

trethupe

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,

die Preise zu Weihnachten sind zurzeit ja ganz gut und ich bin ein bisschen am Überlegen.

Ich habe ein Dell D620 Notebook - dieses nutze ich hauptsächlich für KFZ-Diagnose. Da laufen dann immer 1-3 VM-Ware-Maschinen drauf.

Die aktuelle interne HDD mit 60/80 GB ist sichtlich überfordert, ich warte eine halbe Stunde bis die Software geladen hat.

Nun denke ich mal umzusteigen - allerdings bin ich noch unsicher:

Soll es eine große HDD werden - so im Bereich 1 TB, die Festplatten sind ja mit wachsender Größe auch ziemlich schnell geworden.
Oder sollte ich lieber zu einer SSD greifen - habe gesehen das 128 GB für schon rund 100€ zu bekommen sind (bzw 256 für 130€).

Vom Platz her sollten 256 eigtl. mehr als Genug sein, eine VM braucht ca 40 GB.

Was würdet ihr mir eher empfehlen? Geschätzt würde ich sagen, das die Daten der DIAG hauptsächlich viele kleine Files sind.

Vielen Dank vorab!

Eindeutig SSD -> SSDs haben wesentlich mehr IOPS was primär das Arbeiten beschleunigt.
Nimm am besten eine Samsung 830 256GB oder eine Samsung 840 Pro 256GB, oder wahlweise eine Crucial m4 mit 256GB.

Wieviel RAM hast du denn verbaut?
Das wird so oder so nicht schnell laufen bei max 4 GB RAM bleibt da pro VM nur 1 GB RAM, was schon sehr knapp ist.

Aktuell sind 3 GB drin - vielleicht stocke ich ja auf vier auf. Die VMs laufen aber nicht gleichzeitig sondern jeweils nur eine - von daher habe ich entsprechend mehr RAM zur Verfügung.

@SymA - waren die wo ich bei IDEALO so erblickt hatte...

@Dänemark - nein, nicht wirklich. Meist hat es gereicht von der Leistung und Einsatzzweck und als nun Arbeitsloser mal lieber nicht :D

wenn die interne HDD nur 80 GB hat: wie alt ist der Rechner? Welche interne Schnittstelle wird verwendet? Nicht das es noch ide ist - dann bringen die SSDs nichts, da es die nach meinem Wissen nur mit SATA gibt.
Und 4GB Ram bringe nur unter einem 64Bit Betriebssystem etwas - ist das installiert?
Sollte es IDE / 32 Bit OS sein bleibt nur der neue Rechner (bzw. neues OS)

Hat schon paar jährchen, aber wurde nie wirklich viel benutzt.

Ist auf jeden Fall SATA und x64 auch....keine Sorge, ganz so unerfahren bin ich ja nicht, wollte nur wissen welche Platte eher angebracht wäre.

Ganz eindeutig ohne zögern eine SSD. Wenn Du jetzt mit 60/80GB hin kamst, dann kaufe Dir eine Samsung 830 120GB. Du und Dein NB werden sich freuen. Sehr. Und wenn es doch mehr Platz sein soll, dann eben die 256GB Variante.

keien Sorge trethupe, ich hoffte auf den Sachverstand - nur leider gibt es bei mir im Umfeld öfter solche "Anforderungen", bin daher etwas "gebranntes Kind"
Ansonsten: dann nimm die SSD, macht einfach mehr Spaß und Du wirst den Rechner nicht wiedererkennen :-)

Naja, nicht wiedererkennen würde ich mal für übertrieben halten. Da läuft das Programm wahrscheinlich eh ein paar Stunden, wenn es mal geöffnet ist, merkt er vermutlich keinen Unterschied.

So - habe mir die Tage einfach bei Mediamarkt eine Kingston 120 GB geholt. Bin ziemlich zufrieden, ist zwar schon zu 75% belegt, aber die Platte ist gefühlt sogar schneller als mein Raid0 im Rechner... :) Hoffe das bleibt so, macht ja wieder richtig Spass das Notebook.

Ein RAID 0 mit ner SSD zu vergleichen wie ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.

Zurück
Oben