TeamViewer Motive 3

Große Probleme mit Call by Call Programmen !

Lenny88

Lt. Commander
Hallo,
da ich immer noch mit 56k-Modem ins Netz muss, benutze ich Call by Call Tarife. Weil bequemer is hab ich anfangs das Programm Oleco dazu benutzt, doch meistens wenn ich mich damit einwählte, bombadierte mich meine Rechner mit Trojaner Warnungen während dem Surfen (und es waren auch wirklich Trojaner auf dem Rechner), oder es passierten solche Sachen, dass der Task "svchost.exe" auf einmal 99% Auslastung erzeugt und somit der Rechner dauernd abschmierte. Dies passierte praktisch bei jeder Internetverbindung.
Dann bin ich auch "Senseconnect Pro" umgestiegen, und es sind wieder genau die gleichen Probleme da. Währen ich diesen Beitrag schreibe hab ich schon wieder 2 Virus Warnungen gekriegt !
Hat einer Erfahrungen damit?

Gruß
Fabian

Zu meinen Modem-Zeiten hab ich immer den web.de SmartSurfer genommen, und hatte auch nie Probleme damit.

ja, aer der hat seit geraumer Zeit nur noch relativ teure Tarife! Zudem scheint es ja programmunabhängig zu sein!

Hallo,

mir ist nicht ganz klar, was Du überhaupt sagen möchtest.

Bist Du der Meinung, dass der/die Internetanbieter oder das/die LCR-Programm/e, Trojaner und Malware auf dein System bringen?

In beiden Fällen, dürftest Du falsch gewickelt sein.

Es kommt, davon, dass Du dich - mit einem nicht ausreichend geschützten System - auf irgendwelchen Schmuddelseiten herumtreibst, zu viele Torrents, P2P, Crack- und Patchseiten besuchst ....

Vielleicht startest Du mal eine Generalreinigung und schaust dabei gründlich nach, was Du dir so alles eingefangen hast.

Wenn Du in Zukunft die Homepages von "Echo der Frau", "Freundin" und "Das Goldene Blatt" anwählst, bekommst du auch keine Malware mehr.

mfg

Ria

Nun, also ich denke ich muss mir von niemanden unterstellen lassen, dass ich mich auf illegalen oder sonstig anrüchigen Seiten bewege.
Wieso ist es z.B: so, dass die Probleme NOCH NIE aufgetreten sind wenn ich über AOL im Internet surfe???
Am Anbieter wird es auch nicht liegen, da ich mich mit den LCR Programmen ja in verschiedene Tarife einwähle !
Momentan bin ich wieder mit AOL unterwegs und habe keinerlei Probleme, dafür ist es aber auch extrem teuer, sobal ich mal ne stunde mit nem LCR Programm im Netz bin, hab ich mindestens 5-6 Trojaner auf dem Rechner, oder besser gesagt sie werden vom AVG-Free abgefangen!

Hallo,

ich wollte Dir - selbstmurmelnd - nichts böses unterstellen und ich hätte dazufügen können:

1.) ich halte es für unwahrscheinlich, dass einer der renommierten Anbieter der LRC-Programme wie web.de, Teltarif ... dem Anwender, mit dem den Produkten, Trojaner unterjubelt.

2.) ich möchte es ebenfalls ausschließen, dass ein seriöser Internet-Provider, über die Leitung Malware versendet.

Ich bin also nur meiner Nase nachgegangen und habe - als einzige Erklärung - gefunden, dass es von dem Material kommt, dass Du dir ansiehst.*

Es kann natürlich auch sein, dass Du eine Malware eingefangen hast, die von AVG nicht, oder erst später gemeldet wird und Du somit zwangsläufig einen falschen Schluss - zu den Verbindungen und den LCR-Programmen - ziehst.

Ich würde vorschlagen, dass Du dein System mit anderen AntiViren, Spy ... - Programmen durchsuchen lässt. Nutze ein Onlineangebot von Kaspersky, Trendmicro ....

Desweiteren kannst Du HiJackThis nutzen und die Log-File überprüfen lassen, die Freeware Spybot, Ad-Aware .... helfen eventuell auch um Schadprogramme zu finden.

mfg

Ria

* Sei mir nicht böse, dass ich den "Schmuddelkram" anführt habe. Es ist beileibe nicht mehr nur der Fall, dass Malware von Schuddel-, Crack- und Warezseiten kommt. Wenn ich Dir damit auf die Füße getreten bin und Du den Witz dahinter nicht erkannt hast - tut es mit leid.
Dass derartige Seiten, eine bevorzugte Plattform darstellen, ist wohl unbestritten.

Wer heute noch mit einem Modem unterwegs ist, hat überdurchschnittlich häufig kein aktuell gepatchtes System. Wer dann noch mit dem Internet Explorer mit Admin-Rechten surft, ohne ActiveX abzuschalten, braucht nicht unbedingt gezielt die Schmuddelecken des Netzes abzuklappern, um sein System zu infizieren.
Die Zeitspanne zwischen dem Bekanntwerden von Sicherheitslücken in Windows + Explorer und dem Auftauchen von Exploits im Netz sind in den letzten Jahren stetig kürzer geworden, sodass es bei Nutzung von z.B. XP Home häufig unverzichtbar ist, sein System zeitnah per Windows Update zu aktualisieren. Ein ständig mitlaufender Virenscanner kann da zwar Hilfestellung bieten, ist aber nie hunderprozentig aktuell und obendrein gegen manche Angriffe "blind". Einen Virenscanner mit hundertprozentiger Erkennungsrate gibt es nicht.

Zur vermutlich anstehenden Neuinstallation: Man sollte möglichst kein XP mehr ohne integriertes SP2 installieren und anschließend sofort z.B. per Windows Update sein System aktualisieren.

Das System (?) dürfte reichlich verseucht sein, wenn Trojaner-Warnungen des Virenscanners (?) auftauchen, während nur auf CB gesurft wird (?). Für machen Normalanwender ist es dann am einfachsten, sein System komplett neu aufzusetzen. Ansonsten müsste man das System von einer sauberen Betriebssystem-Installation aus mit Viren- und Adware - Scannern überprüfen und zusätzlich vielleicht auch nach einem Rootkit Ausschau halten. Das funktioniert aber nicht, wenn man hier von Festplatte bootet.

@ Ria
Sorry das ich nich erkannt hab wie das gemeint war ;)

@ all
Also ich surfe außer bei AOL immer mit Firefox, mit fast allem deaktiviert was geht ;) Programme wie Ad Aware und Spybot lass ich regelmäßig mit neusten Updates laufen und die finden praktisch das, was mein AVG mir schon meldet.
Was haltet ihr denn von der Kerio Personal Firewall. Benutze die seit geraumer Zeit und denke das die nicht gerade sonderlich sicher ist, wenn die so viel durchlässt!
Ich versteh aber wirlich nich warum es bei AOL keinerlei Probleme gibt!

Zurück
Oben