Grosse Probleme mit Ram/CPU Taktraten!

Project-X

Commodore
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
5.014
Guten Abend allerseits!

Nach ca. 10+ Bluescreens (Bild 1 Anhang) hab ich mich entschlossen mich hier mal zu melden.

Das Problem ist, seit meinen Kauf der AMD Athlon 64 3000+ Winchester konnta ich NICHT übertakten!
Nicht mal bei 1900MHz kann es stabil laufen! :mad:

Mein früheren System:
- AMD Athlon 64 3000+ Winchester
- 2x 512MB Kingston HyperX DDR400 CL2-3-2-6
- Abit AV8 Motherboard Bios v1.6
- 2x 200GB Seagate 7200.7 SATA HD
- GigaByte GeForce6 6800 GT (430/1150)

Ich konnte wie gesagt nie übertakten, ich glaub etwas mache ich falsch, kann nicht verstehen warum es nicht mal 100MHz mehr geht (Stabil)

Früher bei denn Athlon XP zeiten hatte ich meine Athlon XP's immer extrem hochgejagt in sache Taktraten und immer ging alles gut, und ich merke wann schluss ist und so, aber jetzt nich tmehr.

Hab Heute mein Bios Geflasht von Version 1.6 auf 1.9.
Da ich neue Rams bekommen habe.

Corsair TwinX1024 4000 Pro
Berstehend aus 2x 512MB DDR500 CL3 - 4 - 4 - 8 Rams.

Blöd ist, ich weis nicht mal bei welchen Spannung die Riegeln angetrieben werden.
Und noch blöder ist, das Abit uGuru ist immer noch auf Version 1.00, und da brachte das Bios Update auch nicht viel.
Ich kann die Spannung bei 2.7 -> 2.8 nur in 0.1V einstellen.
Ansonsten ist es immer bei 0.05V.

Mein jetzoger System:
- AMD Athlon 64 3000+ Winchester
- 2x 512MB Corsair TwinX DDR500 CL3 - 4 - 4 - 8
- Abit AV8 Motherboard Bios v1.9
- 2x 200GB Seagate 7200.7 SATA HD
- GigaByte GeForce6 6800 GT (430/1150)

Konnte vorhin ein paar OC versuche machen und musste viele Bluescreens und Alarmtöne ertragen.

Ich habe irgend wie die übersicht nicht mehr im Bios seit der A64 System.
Hab da ein Bild im Bios gemacht, verstehe da echt nur Bahnhof bei diesen vielen einstellungen (Bild 1 Anhang).

Ich wollte eifach einen Stabilen System, aber konnte nie mit dem Ram auf 500MHz bzw. 250Mhz hochfahren.

Ich hab die beiden Riegel in Dual Channel, also 2x 500 = 1GHz
Sowie die Hyper Transport eben erlaubt.
Da muss der HTT auf 4x eingestellt werden, und ich habs auch gemacht.
Hab die VDimm gleich mal auf 2.7 Volt gesetzt, VCore von 1.4 auf 1.5 Volt.
Die Ram Timmings betragen CL3 - 4 - 4 - 8 und die folgende Zahlen (Bild 2 Anhang) hab ich keine Ahnung :freaky:
Der Multi ist bis 9x geblockt. Abwärts aber frei.

Ich lass 3D Mark 2005 CPU Bench durch, und es stürtzt immer ab.
Meistens mit Bluescreens (Bild 1 Anhang).

Hab alles mit SiSoft Sandra mehrmals gebencht, und dort lief es recht gut.
Meine Ram Bandbreite beträgt 6200MB/s bei 245MHz (250 geht ja nicht).

Aber meistens kommt Bluescreen nach dem messung.

Was mache ich da falsch?

Wäre froh für euer Hilfe.

MfG Project-X


PS: Die Temps sind alles i.O! Hab der MB Chipsatz sogar extra Aktiv gekühlt.

PPS: Hab noch bei manche Page gelesen dass die Corsair Rams die ich habe bei 2.85 Volt CL2.5 - 3 - 4 - 5 schaffen würde. Wie soll ich wenn meine Spannung nicht mehr als 2.8 Volt zulässt? :rolleyes:
 

Anhänge

  • DSC01224.JPG
    DSC01224.JPG
    19,8 KB · Aufrufe: 251
  • DSC01223.JPG
    DSC01223.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
1) Wenn ich mir den Beitrag so durchlese, solltest du es sowieso besser sein lassen, wenn du überhaupt keinen Schimmer hast, wie man sich zu helfen weiß. ;)
Wäre schade um die schöne Hardware. :freak:

2) Mit ein bisschen Überlegen wöre man schon auf die Idee gekommen, mal beim Speicher-Hersteller nachzuschauen, wie überhaupt die Spezifikationen für den Speicher lauten. http://www.corsair.com/corsair/products/specs/twinx1024-4000pro.pdf
Da steht schonmal eine Spannung von 2,75 Volt bei DDR500 Speed.
Die Hersteller betrieben schließlich nicht aus Spaß ihre Webseiten, sondern das könnte ja auch einen sinnvollen Hintergrund wie z.B. Support Informationen und Produktinformationen für die User bedeuten? :rolleyes:

3)
Der Multi ist bis 9x geblockt. Abwärts aber frei.
Das ist bei allen Athlon 64 Prozessoren so, dass sie nach unten frei sind. :lol:

4) Überhaupt schonmal geguckt, wofür der Fehlercode 0x000000E3 beim Blue Screen stehen könnte?
Auch Microsoft hat einen riesengroßen Support-Bereich, aber scheint sich kaum einer für zu interessieren... :rolleyes:
Ist zwar für Win2K, macht aber nix: http://support.microsoft.com/?kbid=307232

5) Suchfunktion benutzen. Sucht man z.B. nach Speichereinstellungen Athlon 64 oder timings athlon 64, stößt man auch auf den Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...lon-64-optimale-speichereinstellungen.117957/
Könnte vielleicht auch hilfreich sein, aber wozu machen sich andere Nutzer eigentlich die Mühe?

6)
Ich kann die Spannung bei 2.7 -> 2.8 nur in 0.1V einstellen.
Und wo ist da dein Problem?
Allein schon durch die Toleranzen von ATX Netzteilen auf den einzelnen Leitungen und dem Regelverhalten der Spannungsstabilisatoren für RAMs sind das meistens eh nur Richtwerte. :freak:

mfg Simon
 
@ Simon

1. Irgend wann muss ichs ja Lernen, hatte ich bei der Athlon XP's auch, und später hab ichs Super geschnallt.

2. Hab ich machen können, war wohl zu genervt um nachzuschauen :lol:

3. Hab irgend wo gelesen dass jemand geschaft hat denn Multi nach oben (11x) frei zu machen.
Hat mich mehr als gewundert das so etwas ging :confused_alt:

4. Genau wie bei Nr.2 :)

5. Hab gemacht anfangs, hat mich leider nicht viel geholfen :rolleyes:
Aber hab nach etwas andere Richtung gesucht als du.

6. Hab ich nicht gewusst, das einzige ist, dass mein Abit AV8 ziemliche abweichungen hat, anders gesagt, übervoltet überall um ein wenig.
z.B. 1.40VCore -> ~1.43VCore
Und ich habe gesehen dass es Rams gibt die für über 3 Volt ausgelegt sind.
z.B. http://computer.ricardo.ch/cgi-bin/...strcatid=4;lng=de;lotid=366871162;perlist=30;
Wie könnte ich z.B. solche Rams betreiben wenn ich nicht mehr als 2.8 VDimm einstellen kann? :rolleyes:


Ich werd mich mal versuchen aus deiner Links etwas schlau zu machen.

Allerdings zur Fehlercode.
Mein Windows XP ist eigentlich schon auf dem neusten Stand mit Updates.
Alles ausser SP2.
Da ich SP2 über alles hasse, und das kommt echt nicht in mein PC rein :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Project-X schrieb:
Und ich habe gesehen dass es Rams gibt die für über 3 Volt ausgelegt sind.
z.B. http://computer.ricardo.ch/cgi-bin/...strcatid=4;lng=de;lotid=366871162;perlist=30;
Wie könnte ich z.B. solche Rams betreiben wenn ich nicht mehr als 2.8 VDimm einstellen kann? :rolleyes:
Also was mir Leute bei so komischen Auktionen erzählen wollen, würde ich ja schonmal garnicht glauben. Die Rechtschreibung von dem Typen da ist auch unter aller Sau.

1) Sind die Riegel nicht generell für über 3 Volt ausgelegt, sie können es nur gut ab.
2) Haben die Pfeifen von dem Laden vergessen, dass es von den Speed Premiums PC3200 auch Modelle gibt, die PowerChips statt Winbond CH-5 Chips verbaut haben und durch die hohe Spannung die dort angepriesen wird sicherlich kaputt gehen würden. :rolleyes:
3) Für DDR400 2-2-2-5 brauchen die Riegel keine 3,1 Volt, da langen auch 2,7-2,8 Volt gut aus.
4) DDR500 Speed 2-2-2-5 mit dagegen 3,2-3,3 Volt ist sehr krass optimistisch. 3,2 Volt und 2-2-2-5 500 MHz sind eher ein Traum oder man muss sehr viel Glück haben.
OCZ garantiert auf ihre VX PC4000 (gleichen Chips verbaut) nur bei 3,3-3,5 Volt diese Geschwindigkeit
5) Übertakten ist mit den Riegeln trotzdem nur auf Boards mit deutlich über 3 Volt V-DIMM sinnvoll, sonst hat man die Grenzen schnell erreicht
6) Betreiben entweder auf einem DFI Lanparty nForce 4 (von Haus aus 4 Volt max) oder V-DIMM Mod durchführen. Wobei manche MSI auch bis 3,1 Volt können, aber das ist trotzdem zu mickrig für die Riegel.
7) Wer nicht soviel einstellen kann --> RAMs mit Samsung TCCD Chips kaufen. Die laufen auch DDR600 mit 2,8-2,85 Volt meistens ohne Probleme auf einigermaßen Timings (2,5-4-3-7 oder etwas schlechter nocht)

mfg Simon
 
So, habs geschaft das System dnlich zu übertakten.
Aber leider läuft es in Games nicht Stabil :rolleyes:
Ansonsten konnte ich bei SiSoft Sandra alles Stabil Benchen ohne Probleme.
Liegt es vielleicht an meine Via KT Board?
 
ich fand es übrigens ok, dass du dich um 0:29 mit einer so ausführlichen beschreibung gemeldet hast. auch das war ja ein versuch, mit hilfe selbst zurecht zu kommen,ist meine meinung. andere hätten ein paar bier getrunken, sich schlafen gelegt und heute oder morgen "die diversesten freunde genervt":) .

-und sp2 würde ich sofort draufmachen.
-und mir woanders zum testen evtl. mal andere rams borgen, falls es doch nicht an den corsair alleine liegt. 2.300-2.400mhz sollte deine cpu mit rund 1,55volt schon schaffen, evtl. sogar bis 2.600mhz

- den titel "Große Probleme...." hätte ich allerdings so nicht verwendet, weil er ganz krass gegen die fb-posting-regeln verstösst. sachlich schildern, was nicht läuft, wo es hängt, wird glaube ich lieber gesehen (finde ich auch besser).
 
Zuletzt bearbeitet:
perfekt!57 schrieb:
ich fand es übrigens ok, dass du dich um 0:29 mit einer so ausführlichen beschreibung gemeldet hast. auch das war ja ein versuch, mit hilfe selbst zurecht zu kommen,ist meine meinung. andere hätten ein paar bier getrunken, sich schlafen gelegt und heute oder morgen "die diversesten freunde genervt":) .

-und sp2 würde ich sofort draufmachen.
-und mir woanders zum testen evtl. mal andere rams borgen, falls es doch nicht an den corsair alleine liegt. 2.300-2.400mhz sollte deine cpu mit rund 1,55volt schon schaffen, evtl. sogar bis 2.600mhz

- den titel "Große Probleme...." hätte ich allerdings so nicht verwendet, weil er ganz krass gegen die fb-posting-regeln verstösst. sachlich schildern, was nicht läuft, wo es hängt, wird glaube ich lieber gesehen (finde ich auch besser).

hehe ^^
Konnte ja nicht schlafen bei dieser aufregung!

Hab noch zwei schöne 512MB KHX 3200A Riegeln neben mir :)

Das wegen der Tittel hab ich nicht gewusst. Aber ich glaub dass nicht alle hier verstehen kann was in mir gefahren ist.
Nach etwa 10 Bluescreens und ständigen einfrieren hat man kaum noch Nerven dafür.

Werd mich dein Rat befolgen und schnell meine beiden KHX Rams einbauen.
Mal schauen.
Ich hab keine hohen anforderungen.

Einfach nicht zu extreme Energie verbrauch.
Stabile System fürs Gaming.

Mein CPU muss einfach mindestens 2.2GHz auf dem Buckel haben, damit meine GraKa nicht ausbremmst!
Ich konnte in NFS U2/UT2004/Aquamark 3 eindeutig feststellen das mein CPU meine GraKa ausbremmst bei 1.8GHz.

Bis später :)


PS: Hab da noch eine wichtige Frage.
Seit neulich merke ich dass beim 3D Mark 05 (v1.2.0) solche Quadratt Grafikfehler gibt.
Waron liegt das?
Hab versucht mit der CPU und Ram rumzubalancieren, aber klappte nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben