Wechsel auf 3080 und große Probleme mit Warzone

Failure

Lt. Junior Grade
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Hallo zusammen,

gestern kam nach 5 Monaten endlich meine 3080 und ich habe sie direkt eingebaut. Rein in die Warzone - die Enttäuschung, seltsame Grafik...

Mein System:
Sys-SSD: https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-960gb-cssd-f960gbmp510-a1907832.html?hloc=at&hloc=de
Daten-SSD: https://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-480gb-sdssdhii-480g-g25-a1154832.html?hloc=at&hloc=de
CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5900x-100-100000061wof-a2392526.html?hloc=at&hloc=de
RAM: https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g36c16u4w-a2222523.html?hloc=at&hloc=de
GPU: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-3080-90yv0fb0-m0nm00-a2364131.html?hloc=at&hloc=de
Mainboard: https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-edge-wifi-7c91-008r-a2307727.html?hloc=at&hloc=de
Kühler: https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html?hloc=at&hloc=de
Gehäuse: https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html?hloc=at&hloc=de
Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-straig...-atx-2-51-bn307-a2204672.html?hloc=at&hloc=de
Monitor: https://geizhals.de/acer-predator-xb3-xb273ugsbmiiprzx-um-hx0ee-s01-a2250465.html?hloc=at&hloc=de

GPU, die ausgetauscht wurde: https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2070-super-ventus-oc-v372-249r-a2091016.html?hloc=at&hloc=de

Das System lief davor ohne Probleme, ich hatte in 1440p 90-110 FPS in Warzone mit balanced Settings. An den ingame Settings habe ich nichts geändert und nur die GPU getauscht, selbst in ultra Settings habe ich 150-165fps, aber es sieht einfach nicht schön aus im Sinne von "Streifen" die sich bilden, wenn ich mich bewege (vor allem wenn ich von unten nach oben und von oben nach unten schaue).

Was hab ich bisher gemacht?
  • Geforce Expierence installiert und empfohlene Settings verwendet, kein Erfolg
  • Treiber neu installiert
  • Treiber komplett deinstalliert und nochmal neu installiert
  • Warzone neu installiert
  • Sämtliche Grafikeinstellungen angepasst
  • G-Sync deaktiviert
  • In den 3D Einstellungen bei der Energieverwaltung auf "Maximale Leistung bevorzugen" umgestellt

Ich hänge auch mal ein paar Screenshots an, die euch hoffentlich weiterhelfen. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Mit keiner Grafikkarte hatte ich bisher dieses Phänomen.

Meine Hardware ist alles Stock, der RAM läuft auf X-AMP mit 3600 MHz.

Viele Grüße
Failure

P. S. die Render-Resolution steht auf dem Screenshot auf 4k, weil mir das Geforce Experience so empfohlen hat. Dann sind die Streifen zwar etwas besser, aber die fps belaufen sich dann ca. auf 80-90. Und ganz ehrlich, warum sollte ich die Render-Resolution auf 4k stellen, wenn ich einen 2k Monitor habe. Von daher: normal steht die bei mir auf 100.
 

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Also ich würde lieber Screens von den Streifen sehen, die sich da bilden. Einfach damit man mal ne Vorstellung hat, was Du genau meinst.
 
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Flomek schrieb:
Also ich würde lieber Screens von den Streifen sehen, die sich da bilden. Einfach damit man mal ne Vorstellung hat, was Du genau meinst.
Ich habe schon versucht ein Video aufzunehmen, aber die Windows Game Bar bekommt das nicht annähernd so hin, wie es sich dann für mein Auge anfühlt.
 
Dann nimm es mit dem Handy auf.
 
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Spielst du absichtlich im "randlosen Fenstermodus"? Ein Bild der Streifen wäre super. Hoffe du kriegst das hin.
 
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Failure schrieb:
P. S. die Render-Resolution steht auf dem Screenshot auf 4k, weil mir das Geforce Experience so empfohlen hat. Dann sind die Streifen zwar etwas besser, aber die fps belaufen sich dann ca. auf 80-90. Und ganz ehrlich, warum sollte ich die Render-Resolution auf 4k stellen, wenn ich einen 2k Monitor habe. Von daher: normal steht die bei mir auf 100.

Ja, GeForce Experience ist halt dumm. 100 passt.

Was hast du in der Nvidia-Systemsteuerung unter G-Sync einrichten eingestellt? Damit es im Randlosen Fenstermodus funktioniert, muss da Vollbild+Fenster aktiviert sein. "Nur Vollbild" => Tearing.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Spielst du absichtlich im "randlosen Fenstermodus"?

Wer nicht? Ist mit nur einem Bildschirm schon sehr praktisch, weil man verzögerungsfrei raus-[Alt+Tab]-en kann.
 
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kann warzone nicht auch seit kurzem DLSS? vielleicht ist es das? Mal ohne testen.
 
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Benj schrieb:
...
Wer nicht? Ist mit nur einem Bildschirm schon sehr praktisch, weil man verzögerungsfrei raus-[Alt+Tab]-en kann.

Mal extra provokativ mit Spaß dabei: ist "nur ein Monitor" nicht ein bischen Retro? Geht der Trend nicht sogar zum Dritt-Monitor?

Ich persönlich tabbe aus Call of Duty max. ein oder zwei Male raus, wenn ich einen Wechsel des TeamSpeak Kanals vollziehe oder den Ton leiser mache. Ansonsten: wenn ich zocke, zocke ich.
 
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Ltcrusher schrieb:
Ich persönlich tabbe aus Call of Duty max. ein oder zwei Male raus, wenn ich einen Wechsel des TeamSpeak Kanals vollziehe oder den Ton leiser mache. Ansonsten: wenn ich zocke, zocke ich.

Sorry für OT, aber: Bis mein Mate mich wieder gekauft hat, kriege ich die Krise beim Zugucken ;-).

Multi-Screen habe ich nur am Arbeitsplatz, da macht es Sinn. Beim Zocken sind weitere Bildschirme nur FPS- und Stromfresser für mich.

Mircosfot schrieb:
kann warzone nicht auch seit kurzem DLSS? vielleicht ist es das? Mal ohne testen.

War m. W. nur angekündigt, aber noch nicht implementiert in Warzone.
 
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Benj schrieb:
Wer nicht? Ist mit nur einem Bildschirm schon sehr praktisch, weil man verzögerungsfrei raus-[Alt+Tab]-en kann.
Wenn man die Vollbildoptimierungen nicht abschaltet, dann ist der Vollbildmodus inzwischen auch ein Fenster. Da hat MS nachgebessert. Müsste eigentlich schon ein paar Jahre so sein (2017), spricht sich nur nicht rum.

https://devblogs.microsoft.com/directx/demystifying-full-screen-optimizations/

Guten Morgen^^

@Topic
Nicht das die Streifen einfach nur Tearing sind.
 
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Failure schrieb:
selbst in ultra Settings habe ich 150-165fps, aber es sieht einfach nicht schön aus im Sinne von "Streifen" die sich bilden, wenn ich mich bewege

Tearing ?

Kommt wenn man ohne Sync zockt oder wenn man mit Sync mehr FPS als Hz hat also Frame Limiter an
um in der "Sync Range" zu bleiben. Am besten direkt im Spiel oder im Treiber: Nvidia Systemsteuerung,
3D Einstellungen verwalten, Max.Bildfrequenz bei 144Hz auf 140FPS oder bei 165Hz auf 160FPS stellen.
 
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Benj schrieb:
Was hast du in der Nvidia-Systemsteuerung unter G-Sync einrichten eingestellt? Damit es im Randlosen Fenstermodus funktioniert, muss da Vollbild+Fenster aktiviert sein. "Nur Vollbild" => Tearing.
Hier habe ich schon beide Einstellungen getestet.

Mircosfot schrieb:
kann warzone nicht auch seit kurzem DLSS? vielleicht ist es das? Mal ohne testen.
Noch nicht, wurde nur angekündigt.

Ltcrusher schrieb:
Mal extra provokativ mit Spaß dabei: ist "nur ein Monitor" nicht ein bischen Retro? Geht der Trend nicht sogar zum Dritt-Monitor?

Ich persönlich tabbe aus Call of Duty max. ein oder zwei Male raus, wenn ich einen Wechsel des TeamSpeak Kanals vollziehe oder den Ton leiser mache. Ansonsten: wenn ich zocke, zocke ich.
Ich habe 3 Monitore, im Moment aber nur einen angeschlossen, um andere Fehlerquellen auszuschließen (verschiedene Auflösungen und Hertzzahlen, auch wenn das für die 2070 kein Problem dargestellt hat).

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Wenn ich V-Sync aktiviere, dann scheint es weg zu sein. Wenn ich V-Sync deaktiviere und ingame auf 165fps limitiere, dann ist es da. Ich habe mir nach euren Beiträgen auch mal Videos zu Tearing angeschaut, das ist vermutlich der treffendere Begriff (sorry, hatte ich vorher noch nie, daher keine Erfahrung damit).

Ich kann erst am Montag weiter testen, dann werde ich mich auf jeden Fall nochmal mit weiteren Tests und Ergebnissen melden.

Danke für die wie immer zahlreichen und zügigen Antworten.
 
Du musst immer etwas unter deiner maximal möglichen Herzzahl bleiben mit dem framelimiter. Ich weiß auch nicht wie es genau bei deinem Monitor ist, mein alter Acer XB1 hatte auch 165 hz aber das war eher overdrive und alles wirkte ruckelig. 144hz waren dagegen kein Problem. Dort hatte ich dann die frames auf 143 max limitiert.
 
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Also wenn ich V-Sync deaktiviere und ingame auf 160 fps limitiere, dann passt es auch überhaupt nicht. Nur mit V-Sync läuft alles einwandfrei. Aber auch mit V-Sync geht er über 160fps und ich hab kein Tearing.

Verstehen tue ich es nicht...

VLG
Failure
 
Wie stehts dann mit dem Input Lag ?
 
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Failure schrieb:
Also wenn ich V-Sync deaktiviere und ingame auf 160 fps limitiere, dann passt es auch überhaupt nicht.

Wenn in der Nvidia Systemsteuerung G-Sync an ist dann dürftest du kein Tearing haben
es sei denn die vom Hersteller angegebene Sync Range bis 165Hz stimmt vielleicht nicht
dann müsstest du mal testweise auf 143 FPS begrenzen. Das wäre die Grenze für 144Hz.

Failure schrieb:
Aber auch mit V-Sync geht er über 160fps und ich hab kein Tearing.
Auf 165Hz geht es mit V-Sync bis 165FPS und weniger FPS als Hz sind nicht smooth.
 
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